NEWS

Vis Auto Popup quittieren



  • Hallo zusammen,

    ich möchte, wenn z.B. mein Wassermelder anspringt, ein Popup aufgeht und mir das anzeigt. Das funktioniert soweit. Ich möchte das Popup jedoch auch wieder schließen können.

    Ich habe dazu folgendes Skript geschrieben:

    createState('javascript.0.VIS.Wichtige_Meldungen_PopUp', false, {name: 'Wichige Meldungen PopUp'});
    
    const idWassermeldung  = 'hm-rpc.2.00189A498DE4A8.1.WATERLEVEL_DETECTED'/*Wassersensor WATERLEVEL DETECTED*/;
    
    var wassermeldung      = getState(idWassermeldung).val;
    
    function sammelmeldung() {
        var Gesamt = wassermeldung /* oder andere Meldung*/;
        setState('javascript.0.VIS.Wichtige_Meldungen_PopUp', Gesamt);
    }
     
    sammelmeldung(); // Skriptstart
    
    on(idWassermeldung, function(dp) {
        wassermeldung = dp.state.val;
        sammelmeldung();
    });
    
    

    Mein Gedankengang war, das der Datenpunkt Wichtige_Meldungen_PopUp auf true gesetzt wird, wenn der Wassermelder anschlägt. Mittels StateButton in Vis versuche ich den Datenpunkt wieder auf false zu setzen, was jedoch nicht funktioniert so lange der Wassermelder Wasser erkennt. Erkennt er kein Wasser mehr, dann verschwindet das Pop up, was auch so gewollt ist. Nur möchte ich das Popup auch selber wieder verschwinden lassen können obwohl noch wasser erkannt wird.



  • ist bestimmt wegen dem Jahreswechsel untergegangen daher push 🙂



  • niemand eine Idee?


  • Forum Testing

    @Dominik-F sagte in Vis Auto Popup quittieren:

    niemand eine Idee?

    Du musst in deinem Trigger prüfen, ob der Wert ungleich dem Vorherigen ist.
    Dann schaltet er den Datenpunkt nur einmal bei Wassererkennung ein, und Du kannst ihn via StateButton quittieren, ohne das er zurück springt.

    Viele Grüße
    Christian



  • @stimezo

    Wäre das nun so richtig?
    Ich habe nun einen zweiten Wassermelder, daher habe ich den gleich mit angefügt. Der Datenpunkt soll auf True gesetzt werden, wenn einer der beiden Wassermelder true ist.

    createState('javascript.0.VIS.Wichtige_Meldungen_PopUp', false, {name: 'Wichige Meldungen PopUp'});
     
    var HMwassermeldung  = getState('hm-rpc.2.00189A498DE4A8.1.WATERLEVEL_DETECTED'/*Wassersensor WATERLEVEL DETECTED*/).val;
    var ZWassermeldung   = getState('zigbee.0.00158d00035983d1.detected'/*Water leak detected*/).val; 
    
    function sammelmeldung() {
        var Gesamt = HMwassermeldung || ZWassermeldung;
        setState('javascript.0.VIS.Wichtige_Meldungen_PopUp', Gesamt);
    }
     
    sammelmeldung(); // Skriptstart
     
    on({id: 'hm-rpc.2.00189A498DE4A8.1.WATERLEVEL_DETECTED'/*Wassersensor WATERLEVEL DETECTED*/, change: 'ne'}, function(dp) {
        if 
        (HMwassermeldung = dp.state.val)
        sammelmeldung();
    });
    
    on({id: 'zigbee.0.00158d00035983d1.detected'/*Water leak detected*/, change: 'ne'}, function(dp) {
        if 
        (ZWassermeldung = dp.state.val)
        sammelmeldung();
    });
    

Log in to reply
 

Suggested Topics

1.1k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.1k
Posts