NEWS
Welche Videotürsprechanlage, Gira, DoorBird oder??
-
Hallo
Mal eine allgemeine Frage zu Videotürsprechanlagen!
Welche habt ihr im Einsatz und wie funktionieren sie?Kennt jemand die von Gira oder hat sie im Einsatz?
Die kann man in den ioBroker einbinden! oder?Ich habe zurzeit die DoorBird....
bin aber nicht ganz zufrieden!
Das Kamerabild friert immer wieder ein und ich muss die VIS neu starten!
Da ich mir die VIS auf einem Win10 PC anzeigen lasse ist das mit dem Gegensprechen auch nicht möglich.
mein Projekt
dazu musste ich nun noch ein Tab nebenbei dran hängen und da mit dem Androide die DoorBird App Starten.
nur prov. zum testen.Wäre cool wenn ihr mir eure Projekte zeigen könntet und etwas vorstellen.
Danke -
@SmarthomeMF
Was das Bild einfrieren angeht. Weiss nicht aber man könnte evtl einen automatischen Snapshot alle 0.5sek einstellen, dann sollte das Bild 2 x pro Sek aktualisieren was ja reicht für ne Kamera.Ich bin mir eben selber noch nicht sicher wie ich das lösen will.
Bisher sehe ich aber als einzig funktionierende Lösung, wenn man neben dem VIS TAB die DoorBird Gegensprechanlage installiert. -
@SmarthomeMF
Ich betreibe drei ioBroker Installationen in 3 verschiedenen Ländern Europas nebeneinander. Alle sind mit eigener Doorbird und per VPN, gleichzeitig auch auf meinem Mobiltelefon, verbunden.
An der Wand läuft jeweils ein Samsung Tab A 10.1 mit fully Browser/ioBroker im Chrome/Doorbird App.
Fully schaltet bei klingeln oder Annährung auf die laufende Doorbird App um und nach 3 Minuten wieder zurück zum Broker.
Die Vis zeigt mir den letzten snapshot an, einen livestream brauche ich nicht. Wenns klingelt, egal wo in Europa, gehe ich eher ans Handy und nicht ans Tablett.
Das läuft seit einiger Zeit reibungslos.
Ich finde die Doorbird echt genial und würde nie mehr etwas anderes installieren.Einen guten Rutsch allerseits!
Ulrich
-
Danke für die Antwort!!
Aber hat wer Erfahrung mit der Gira Türsprechanlage? oder was gleichwertiges?
Danke -
Nutze seit einigen Jahren sehr zufrieden den DoorPi.
Auch die Einbindung in vis funktioniert fast problemlos. Warum fast? Nun, weil ich immer noch keinen Ton über das Tablet habe. Macht aber auch nicht so viel, weil ich den über die FRITZ!Fons und unsere FRITZ!Box bekomme. Ein anderes Problem sind noch die Echos, aber da habe ich mich bisher auch noch nicht wieder drangesetzt, weil man sich an die irgendwie gewöhnt hat.
-
@dtp
Crazy hab mir grad die Seitenlange Anleitung überflogen. Hut ab.Frage: Sehe ich das richtig, dass ein PopUP mit dem Kamerabild kommt, wenn jemand klingelt ?
Wie wurde das in der VIS realisiert ? -
@dtp sagte in Welche Videotürsprechanlage, Gira, DoorBird oder??:
Nutze seit einigen Jahren sehr zufrieden den DoorPi.
sieht schon sehr gut aus!!
-
@mend sagte in Welche Videotürsprechanlage, Gira, DoorBird oder??:
Was das Bild einfrieren angeht. Weiss nicht aber man könnte evtl einen automatischen Snapshot alle 0.5sek einstellen, dann sollte das Bild 2 x pro Sek aktualisieren was ja reicht für ne Kamera.
das hört sich schon mal nicht so schlecht an...
weis aber auf anhieb nicht wie ich das machen soll..
mal schauen
Danke -
@SmarthomeMF
gemacht hab ich das auch noch nicht müsstet mal schauen ob du ne Anleitung findest.
Ich habe nur in der VIS gesehen, dass man da für ein Objket egal ob Bild oder sonst was eine Updatezeit einstellen kann.
-
Frage: Sehe ich das richtig, dass ein PopUP mit dem Kamerabild kommt, wenn jemand klingelt ?
Wie wurde das in der VIS realisiert ?Das habe ich mit einem "basic - view in widget"-Widget realisiert, das einen View aufruft, in dem per "basic - Image"-Widget meine Raspi-Kamera (RPi_Cam_Web_Interface) mit "http://192.168.xxx.xxx:8181/cam.jpg" aufgerufen wird.
Wenn es klingelt, wird einfach mit einem kleinen Javaskript die Sichtbarkeit des "basic - view in widget"-Widget für 60 Sekunden auf true gesetzt.
// Timer für Einblendung Container-Widget nach Betätigung Haustürklingel createState('vis.Haustuerklingel', 0, { read: true, write: true, desc: 'vis.Haustuerklingel', name: 'Haustürklingel Anzeige', type: 'boolean', def: false }); on({id: "hm-rpc.0.BidCoS-RF.2.PRESS_SHORT", change: "any"}, function (obj){ // Einblenden, wenn EG Briefkasten VT Klingel betätigt setState("vis.Haustuerklingel", true); setTimeout(function(){ // Ausblenden, wenn Einblendzeit abgelaufen ist setState("vis.Haustuerklingel", false); }, 60 * 1000); // Einblendzeit 60 Sekunden }); on({id: "hm-rpc.0.BidCoS-RF.1.PRESS_SHORT", change: "any"}, function (obj){ // Ausblenden, wenn EG Flur VT Haustüröffner betätigt setState("vis.Haustuerklingel", false); });
-
@dtp sagte in Welche Videotürsprechanlage, Gira, DoorBird oder??:
Frage: Sehe ich das richtig, dass ein PopUP mit dem Kamerabild kommt, wenn jemand klingelt ?
Wie wurde das in der VIS realisiert ?Das habe ich mit einem "basic - view in widget"-Widget realisiert, das einen View aufruft, in dem per "basic - Image"-Widget meine Raspi-Kamera (RPi_Cam_Web_Interface) mit "http://192.168.xxx.xxx:8181/cam.jpg" aufgerufen wird.
sehr geil .... gleich muss ich mir als nächste Baustelle mal anschauen
Mod-Edit: Vollzitat gekürzt! Bitte vermeidet Vollzitate! Siehe Forum Regeln, Punkt 2
-
So.... hab wieder mal rum gespielt!!
Habe das Problem mit dem einfrieren des Bildes gelöst!
Die Ursache ist das der DoorBird nicht 2 oder mehr gleichzeitig auf den Livesteram zugreifen läst....
das heißt das er die Übertragung abbricht wenn ein anderer User zb. Smartphone darauf zugreift.So nun habe ich Motioneye drauf gemacht und lass das mit dem RTSP Steream laufen.
nun kann ich das Video auf mehreren Geräten gleichzeitig schauen!!
juhu.
Und für das Infrarot Licht habe ich dann auch gleich noch einen Button hinzugefügt...
-
Das mit dem Popup ist wirklich gut !
Lässt sich das auch für die DoorBird einrichten ? -
gibt es eine Möglichkeit, sich die letzten 5 (oder mehr) Klingeln und Bewegungen in iBroker anzeigen zu lassen?
-
@Negalein sagte in Welche Videotürsprechanlage, Gira, DoorBird oder??:
gibt es eine Möglichkeit, sich die letzten 5
müsste eigentlich über Motioneye gehen...
bin aber damit noch nicht so weit!!
werde ich mal probieren! -
@SmarthomeMF sagte in Welche Videotürsprechanlage, Gira, DoorBird oder??:
müsste eigentlich über Motioneye gehen
Danke
Muss ich mir mal anschauen. Aber bei mir läuft alles über Synology. -
@Negalein
Guckst du:
https://forum.iobroker.net/post/116637Läuft so bei mir seit längerem.
Gruß Ulrich -
@zahnheinrich sagte in Welche Videotürsprechanlage, Gira, DoorBird oder??:
Guckst du:
Ich würde das auch eher mit Push-Nachrichten lösen. Selbst mache ich das aber mit Pushover.
-
@dtp
Ich habe vier Doorbirds in Betrieb und bekomme die Benachrichtigungen auch zusätzlich per telegram. -
@zahnheinrich sagte in Welche Videotürsprechanlage, Gira, DoorBird oder??:
Guckst du:
Ich habe dort mal das Script versucht.
Leider wird nichts im Verzeichnis gespeichert.