NEWS
Schreiben von DP in eine Textdatei
-
@fastfoot
Hallo vielen Dank für das Beispiel. Das Skript funktioniert nicht bei mir.
Ich habe folgende Fehlermeldungen im Log:
Ich muss bestimmt die Datei händig. Da kommt aber dann die nächste Frage auf?- In welches Verzeichnis?
- Muss ich dort extra Benutzerrechte vergeben?
Vielen Dank im Vorraus!
-
@Jojo36 sagte in Schreiben von DP in eine Textdatei:
Ich muss bestimmt die Datei händig. Da kommt aber dann die nächste Frage auf?
In welches Verzeichnis?
Muss ich dort extra Benutzerrechte vergeben?wenn du das Beispiel so wie hier gezeigt laufen lässt, dann wird die Datei in
/opt/iobroker/
erstellt. Dort sollten eigentlich alle Rechte vorhanden seinSkripte laufen unter dem user iobroker, der muss natürlich in einem evtl anderen Verzeichnis Rechte haben
-
@fastfoot
Hallo, ich komme nicht weiter. Irgendwie habe ich keine Berechtigung für die Datei zu erstellen.
Wo finde ich den Benutzer "iobroker". Der ist nirgends aufgeführt.Kannst du mir weiterhlefen?
-
@fastfoot
Hallo, ich komme nicht weiter. Irgendwie habe ich keine Berechtigung für die Datei zu erstellen.
Wo finde ich den Benutzer "iobroker". Der ist nirgends aufgeführt.Kannst du mir weiterhlefen?
Wenn die Berechtigungen nicht stimmen, dann weiss ich da auch nicht weiter.
-
@fastfoot
Hallo,
ich habe zum Test den Raspberry komplett neu aufegesetzt. Es war ein Versuch wert. Aber Fehler ist unverändert da. -
@fastfoot
Hallo,
ich habe zum Test den Raspberry komplett neu aufegesetzt. Es war ein Versuch wert. Aber Fehler ist unverändert da.wie schonmal geschrieben, bei mir wird das Verzeichnis /opt/iobroker genommen, wenn sonst nichts angegeben ist. Um sicher zu gehen, dass dem auch so ist, verwende als Dateinamen mal
/opt/iobroker/test.txt
. Von der Konsole aus könntest du auch mal den Fixer laufen lassen, der kümmert sich auch um Berechtigungen- iobroker stop
- iobroker fix
- iobroker start
-
Ich habe WIN10. Da funktioniert es.
-
-
@fastfoot said in Schreiben von DP in eine Textdatei:
/opt/iobroker/test.txt
Hi vielen vielen Dank für die Hilfe!!
Nachdem ich den Ordner wie beschrieben mit angegeben habe, hat es funktioniert.Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!
-
@fastfoot said in Schreiben von DP in eine Textdatei:
/opt/iobroker/test.txt
Hi vielen vielen Dank für die Hilfe!!
Nachdem ich den Ordner wie beschrieben mit angegeben habe, hat es funktioniert.Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!
Immer gerne, das sagt mir jetzt aber, dass der 'Standardordner' für Skripte nicht immer /opt/iobroker/ ist. Dieser sollte aber nicht standardmässig genutzt werden, besser wäre evtl. ein eigens angelegter Ordner
@paul53, weisst du wie man das Verzeichnis rausfinden kann? Ich hatte irgendwann mal __dirname probiert, das hatte aber nicht funktioniert, not defined kommt da, obwohl vom Editor vorgeschlagen
-
@fastfoot sagte:
wie man das Verzeichnis rausfinden kann?
exec('pwd', function(error, stdout, stderr) { log(stdout); });
liefert "/" (Wurzel).
-
@paul53 sagte in Schreiben von DP in eine Textdatei:
@fastfoot sagte:
wie man das Verzeichnis rausfinden kann?
exec('pwd', function(error, stdout, stderr) { log(stdout); });
liefert "/" (Wurzel).
Danke, da bin ich nicht drauf gekommen, es so zu machen. Bei mir liefert das /opt/iobroker, mag am Docker liegen
-
Hallo
Versuche ebenfalls Daten ( Verbrauch der Wallbox und Kilometer des Autos ) täglich in eine Datei wegzuschieben für spätere Auswertungen.
Habe versucht das beschriebene Beispiel nachzubauen, bekomme aber leider immer folgende Fehlermeldungen:
- The "data" argument must be of type string or an instance of Buffer, TypedArray, or DataView. Received type number ( 434 )
Habt Ihr eine Tipp wie diese Typzuweisung erfolgen könnte.
Danke vorab
Sigi
-
@wierer-sigi sagte: wie diese Typzuweisung erfolgen könnte.
Konvertiere den Datenpunktwert "nach String".
-
Danke die Fehlermeldung habe ich damit wegbekommen.
Aber leider schreibt er noch keine Datei ins /opt/iobroker Verzeichnis. Hängt das mit der folgenden Meldung zusammen?
- registered 0 subscriptions and 0 schedules?
-
Hi ich würde auch gerne in eine Datei schrieben aber bei mir sagt er das es "mode" nicht gibt.
Bin leider gänzlich unerfahren mit Java...
-
Ich weiss, es ist alt. Aber ich wollte nicht extra wieder alles neu schreiben.
Ich würde auch gern ein Text in eine Datei schreiben. Aber alles, was ich bisher gefunden habe mit der Suche hat nicht funktioniert. Dies hier auch nicht. Leider wurde das Thema damals einfach abgebrochen.
Könnte man es wieder aufnehmen und bis zum Erfolg weiterführen?Ich habe mich an dem oberen Beispiel orientiert und mal folgendes gemacht:
Ich weiss nicht weiter.
-
@wierer-sigi sagte in Schreiben von DP in eine Textdatei:
Danke die Fehlermeldung habe ich damit wegbekommen.
Aber leider schreibt er noch keine Datei ins /opt/iobroker Verzeichnis. Hängt das mit der folgenden Meldung zusammen?
- registered 0 subscriptions and 0 schedules?
@wierer-sigi Hallo Sigi, hast es hinbekommen das die Datei geschrieben wird?
Hänge an dem selben Punkt fest -
Den Wert "false" kann er auslesen (Debug), neuer text aber nicht.
Bei der Variable Ergebnis steht in der INFO 0Denke er hat ein Problem mit der Var. Ergebnis, Hm hat da jemand Rat?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
-
@fastfoot Herzlichen Dank für die Blocky-Anleitung, das klappt prima und hat mir jede Menge Arbeit erspart