NEWS
Temperatursensor gesucht :)
-
@Chaot danke. Das wollte ich noch wissen. Dann habe ich es ️
-
@Ralla66 auch dir ein danke dafür️
-
-
@Ralla66 zum Netzteil doch noch ne Frage. Reicht aktuell ein Smartphone-Netzteil oder muss es ein 2A sein? Ich meine, dass die Smartphone-Teile weniger haben
-
@HeinrichB Wenn du nur Sensoren dran hast dann reicht irgendwas was du rumliegen hast. Auch die kleinen 500mA Teile reichen völlig aus.
-
@Chaot perfekt. Wäre ärgerlich, wenn mein erster Versuch daran sich verzögern würde.
Ich bin schon ganz hippelig
-
@HeinrichB Im Normalbetrieb ohne Sleep verbraucht der Wemos ca. 70 mA. Also alles ganz bequem im Grünen Bereich.
-
@HeinrichB
Wie @Chaot schrieb reicht das.Kleiner Hinweis noch,
nach dem Flashen taucht der Wemos im Wlan als Tasmota auf.
Den verbindest du.
Gehst dann in deinen Browser und rufst die Adresse 192.168.4.1 auf.
Dann biste im Wemos.
Dann die Wifi Einstellung anpassen.
Hier SSID dein Netzwerkname und Passwort.Dann leg schon mal los.
Flasher und Tasmota runterladen und trocken üben. -
@Ralla66 danke. Da hab ich ausnahmsweise bisschen Erfahrung . Habe ein paar sonoff schon am laufen und da ging das auch Recht einfach. ️
-
@HeinrichB
schreibe das immer für absolute Beginner das die das auch Nachverfolgen können. -
@HeinrichB Na, dann ist das ja kein Problem. Die größte Hürde ist eigentlich die Firmware aufzuspielen. Alles danach geht recht einfach.
Und wie eingangs gesagt kann der Wemos recht viel ansteuern und ist auch umfangreich erweiterbar. Für Schaltaufgaben verwende ich Relaismodule die auch für knapp unter 2€ zu bekommen sind.
Wenn du viel machen willst und mit dem Wemos zurechtkommst kannst du dir mal überlegen das bei aliexpress die Wemos manchmal im 10er Pack für 15 € incl. Versand angeboten werden. -
@Ralla66 ich meinte es positiv und wollte auch Mal einmal schreiben, dass ich Mal etwas Kleinsterfahrung habe
Aber es stimmt. Ich habe auch schon von anderen Post stark profitiert
Im iobroker Umfeld bin ich seit circa 2wo erst
-
@HeinrichB sagte in Temperatursensor gesucht :
Im iobroker Umfeld bin ich seit circa 2wo erst
Ach, erst am Anfang der Sucht
-
@Chaot ja, das hab ich im Hinterkopf. Die Erstbestellung lasse ich mir gern paar Euro mehr kosten, da ich neugierig bin
Aber später dann auch mit längerer Lieferzeit dann auch paar mehr, wenn ich am Fliegenfänger bin
-
@Chaot . Genau
-
@HeinrichB
Man wächst mit den Aufgaben
Bestelle dir ein DHT11 mit.
Ob zwei mal I2C geht weiß ich nicht, zumindest bekomme ich das als Newbie
mit Tasmota auf dem Wemos nicht hin. -
@Ralla66 Geht!
Kleiner Tip: Du musst beide auf den gleichen GPIO verbinden. -
@Ralla66 wo liegt der Unterschied zum BME280?
-
@HeinrichB Vergiss es. Der DHT11 ist extrem ungenau. Den verwende ich persönlich nur da wo ich mit 2-3 °C Temperaturabweichung leben kann.
@Ralla66 Siehe hier:
-
@Chaot danke für den Hinweis
Was ich für später im Hinterkopf habe ist ein Gas-Sensor für meinen HA-Raum. Bei Az-delivery habe ich eben was gesehen. Aber das als Schritt 2.