NEWS
APC USV Status auslesen via APCUPSD-CGI
-
@timtaler007 sagte in APC USV Status auslesen via APCUPSD-CGI:
Aber kann das sein, dass ein Reboot des Rechners mit der USV diese auch einmal resetet?
Es gibt nix, das es nicht gibt :joy:
Ehrlich weiß ich es nicht, ob da beim Boot oder Shutdown irgend etwas über USB an die USV ausgegeben wird.
ich weiß, dass meine USV immer hektisch piept wenn mein Server einen reboot fährt, da bleibt dann aber zumindest die BatteriePower an.
Kann es sein, dass dein Akku tot ist und einen kurzen PowerOff nicht überlebt?
Das merkt man meistens erst wenn es drauf ankommt :rage:Andererseits glaube ich mich zu erinnern, dass man eine USV so programmieren kann, dass sie sich nach herunterfahren des angeschlossenen Rechners abschaltet um die Batterie zu schonen
@homoran sagte in APC USV Status auslesen via APCUPSD-CGI:
Andererseits glaube ich mich zu erinnern, dass man eine USV so programmieren kann, dass sie sich nach herunterfahren des angeschlossenen Rechners abschaltet um die Batterie zu schonen
Das klingt schlüssig. :+1: in die Richtung werde ich mal weiter suchen. Das der Akku noch ok ist hat vor kurzem ein Test ergeben. Da konnte ich mit der APC700 (Akku von 2018) noch knapp 2 Stunden Fritzbox und 3 Raspis betreiben.
Ich danke dir für Deine Antwort!
-
@homoran sagte in APC USV Status auslesen via APCUPSD-CGI:
Andererseits glaube ich mich zu erinnern, dass man eine USV so programmieren kann, dass sie sich nach herunterfahren des angeschlossenen Rechners abschaltet um die Batterie zu schonen
Das klingt schlüssig. :+1: in die Richtung werde ich mal weiter suchen. Das der Akku noch ok ist hat vor kurzem ein Test ergeben. Da konnte ich mit der APC700 (Akku von 2018) noch knapp 2 Stunden Fritzbox und 3 Raspis betreiben.
Ich danke dir für Deine Antwort!
Da konnte ich mit der APC700
die hier?

Davon hab ich zwei, ohne Probleme, bis aufs piepen beim reboot
-
Da konnte ich mit der APC700
die hier?

Davon hab ich zwei, ohne Probleme, bis aufs piepen beim reboot
Ja, so ähnlich sieht die aus. Meine heißt genau "ES 700" und unterscheidet sich ein klein wenig bei den Knöpfen (unten links) von Deinem Bild.
Bei mir sind dort 2 Knöpfe so wie auf diesem Bild:

Und bei dir verhält es sich anders, wenn Du den Rechner mit dem USV-USB-Kabel neu startest?
Lässt sich das Verhalten eventuell mit der Windows-Software "PowerChute Personal Edition v3.1" konfigurieren? Dann würde ich mir da mal den passenden Rechner suchen und damit verbinden. -
Ja, so ähnlich sieht die aus. Meine heißt genau "ES 700" und unterscheidet sich ein klein wenig bei den Knöpfen (unten links) von Deinem Bild.

Und bei dir verhält es sich anders, wenn Du den Rechner mit dem USV-USB-Kabel neu startest?
Lässt sich das Verhalten eventuell mit der Windows-Software "PowerChute Personal Edition v3.1" konfigurieren? Dann würde ich mir da mal den passenden Rechner suchen und damit verbinden.@timtaler007 sagte in APC USV Status auslesen via APCUPSD-CGI:
bei mir auch :blush: ist auch die ES700
hatte bein Bild gar nicht auf die Kleinigkeiten geachtet.@timtaler007 sagte in APC USV Status auslesen via APCUPSD-CGI:
dann piept sie nur "kurz"
Lässt sich das Verhalten eventuell mit der Windows-Software "PowerChute Personal Edition v3.1"
möglich, ist bei mir aber out ofthe box.