NEWS
Xiaomi STYJ02YM, Roborock S5 Max Mithelfer gesucht
-
Guten Tag Leute,
da ich vor einiger Zeit viel Arbeit in den mihome-vacuum Adapter gesteckt habe, kann ich nicht mit ansehen wie er langsam veraltet.
Neuere Modelle wie oben werden wie ich gelesen habe nicht mehr voll unterstützt, da die Protokolle geändert wurden.
ich lese eigentlich überall mit wo es um die Themen geht aber es ist weit verstreut auf git und hier im Forum.Ich suche jemand mit einem STYJ02YM oder einem S5 Max oder sonstige neuere Sauger von Xiaomi oder Roborock.
Was könnt ihr tun!
Eigentlich nur testen und Kommandos probieren. Damit ich weiß was geht und was nicht. Alternativ müsste ich mir alle Modelle zulegen zum durchprobieren und das macht meine Regierung glaub ich nicht mit. also meldet euch und helft mir die neue Api zu erkunden....Mfg MeisterTR
-
@Meistertr
klar... immer her mit den Aufgaben...
toll... wenn man auch Mal etwas beitragen kann... wenn es die Zeit natürlich erlaubt... -
@ltsalvatore gut du hast den S5 Max, das weiß ich mittlerweile. was geht und was nicht? den state 18 hattest du schon irgendwo mal erwähnt sollte gleich Raum Reinigung sein oder?
Sonst irgendwelche funktionen in der App die im Adapter nicht sind? außer Räume? Welche Modellbezeichnung steht im Adapter? -
@Meistertr
Ich habe den Adapter auch schon für den Xiaomi 1S angepasst. Neue Saugstufen (fan_power) und neuer Status für "room_cleaning". Bisher mit einer IF Bedingung für exakt das Modell.if (model === 'roborock.vacuum.m1s') {}
Aber so wie es aussieht gelten diese Dinge zT auch für andere neue Modelle. (room_cleaning zB).
Da du besser weißt wie man das generisch im Code unterbringt ohne dass es auch für das alte Modell gilt, würde ich meine Anpassungen nicht zwingend selbst commiten und einen PR machen sondern eher dir überlassen wenn du möchtest.
Außerdem habe ich alle Attribute der buttons in der io-package.json mit read=false versehen weil das wohl so Standard in ioBroker ist.Ich kann dir meine angepasste Version gern zur Verfügung stellen.
-
Einstellung der Wassermenge pro Raum fehlt. Alles andere geht beim S5 Max
-
@Diginix das wäre super, hast du es als fork?
-
@mirK Screenshot der app wäre super
-
@Meistertr Fork hatte ich schon angelegt aber noch keine commits gepusht. Kann ich aber zeitnah machen.
-
Wir haben den S6. Einfach melden wann etwas zu testen ist.
-
@Meistertr sagte in Xiaomi STYJ02YM, Roborock S5 Max Mithelfer gesucht:
@ltsalvatore gut du hast den S5 Max, das weiß ich mittlerweile. was geht und was nicht? den state 18 hattest du schon irgendwo mal erwähnt sollte gleich Raum Reinigung sein oder?
Sonst irgendwelche funktionen in der App die im Adapter nicht sind? außer Räume? Welche Modellbezeichnung steht im Adapter?Hi Meistertr
-
die modellbezeichnung laut adapter wäre bei mir: roborock.vacuum.s5e
-
wie du schon mitbekommen hast, steht der state 18 für die raumreinigung, dies wird bei mir mittlerweile auch richtig angezeigt. ich hatte dazu in den raw daten des objekts state den folgenden eintrag noch hinzugefügt gehabt:
"18": "Room cleaning" -
fan_power states:
es gibt momentan nur folgende states, die auch alle funktionieren
101; 102; 103; 104; 105; 106
(Quite, Balanced, Turbo, Maximum, Off, Custom)
was in der app geht, aber im adapter nicht sichtbar/steuerbar ist, wäre die möglichkeit zu sagen, dass nur gewischt werden soll. das wäre schon eine coole sache, wenn es dazu noch ein wert geben könnte.
-
was auch irgendwie noch nicht sauber gelöst ist, wäre das pausieren und fortsetzen der raumreinigung.
der start button ist lediglich für die komplettreinigung gedacht, was ja auch ok ist.
wenn ich aber eine raumreinigung pausiere, dann fehlt mir aber die direkte möglichkeit die reinigung fortzusetzen.
über X_send_command und dem befehl resume_segment_clean, kann man sich da helfen, schöne wäre es gewesen, dass der start button von alleine erkennt, ob bereits eine raumreinigung im gange ist, und somit die renigung fortsetzt statt eine komplettreinigung zu initiieren... vielleicht macht es aber auch kein sinn, und ein zusätzlicher button für "resume room cleaning" wäre vorteilhafter?!?! -
dann wäre da noch die frage, ob es machbar wäre, einen button hinzuzufügen, welche alle consumable auf einmal resetten würde. läuft bei mir aktuell über java object und entsprechendem script.
-
mir ist auch aufgefallen, dass alle states des adapters im 15 sekunden takt aktualisiert werden....weis nicht, ob das so gewollt ist; mir kommt es auf jeden fall etwas komisch vor...
-
und falls überhaupt von relevanz; die letzten drei zahlen der großen zahl stehen für den raumnamen, den man in der app vergeben hat.
[[16,"xxxxxxxxx348"] -
und als letztes noch, ist mir aufgefallen, dass ich im ioT adapter nicht die möglichkeit habe, objekte wie start, stop, pause und suchen hinzuzufügen
-
eine letzte sache ist mir doch noch eingefallen...
ein weiteres objekt, welches wiedergibt, welcher raum gerade gereinigt wird, wäre sehr hilfreich..
das wars erstmal..
gruß
ltsalvatore -
-
@ltsalvatore also kurz zusammengefasst: es geht alles (hystory consumables und alle states sind gefüllt) bei Saugstärke wird:101; 102; 103; 104; 105; 106 je nach app auswahl aber 105 ist doch dann Mop oder nicht? was heißt custom?
was meldet der Roboter bei : get_prop,get_consumables zurück und zum vergleich einmal ein get_prop wärend eines gesamten Saugvorgangs und während einer Raumreinigung
ein get_prop bei verschiedenen wassermengen wäre auch noch gut
-
Wie ich auf dem Screenshot sehe, gibt es noch einige Einstellungen mehr.. Die kommandos zum einstellen sind noch weitestgehend unbekannt. Gibt es jemanden der in der Lage ist, den Roboter uns ein Handy über ein Hotspot von seinem Rechner zu verbinden und mit Wireshark die Nachrichten mit zu schneiden? Mit dem dazugehörigen token, ist zwar etwas aufwendiger aber nur so kommt man an alle Kommandos...
-
@ltsalvatore sagte in Xiaomi STYJ02YM, Roborock S5 Max Mithelfer gesucht:
und als letztes noch, ist mir aufgefallen, dass ich im ioT adapter nicht die möglichkeit habe, objekte wie start, stop, pause und suchen hinzuzufügen
Das dürfte an den nicht ganz sauberen Attributen der Buttons liegen (read=false) fehlt. Der iot Adapter ist da sehr restriktiv was das Hinzufügen von Switches/Buttons angeht deren Eigenschaften nicht komplett und/oder nicht korrekt sind.
Ob man den aktuell zu reinigenden Raum raus bekommt, würde mich auch interessieren. Da ich die Einzel-/Mehrraum Reinigung aber über ioBroker starte, weiß ich es auch so.
-
Hallo,
ich hätte einen "STYJ02YM". Aktuell läuft er über die China-Cloud und wird der App Xiaomi Home gesteuert.
Token habe ich (hoffentlich richtig) ausgelesen.
Was wäre zu tun?Aktuelle Infos:
-
Biete mich auch zum Testen an.
Habe einen S6, und seit heute auch noch einen S5 MaxGruß
oetti -
@ltsalvatore also kurz zusammengefasst: es geht alles (hystory consumables und alle states sind gefüllt) bei Saugstärke wird:101; 102; 103; 104; 105; 106 je nach app auswahl aber 105 ist doch dann Mop oder nicht? was heißt custom?
was meldet der Roboter bei : get_prop,get_consumables zurück und zum vergleich einmal ein get_prop wärend eines gesamten Saugvorgangs und während einer Raumreinigung
ein get_prop bei verschiedenen wassermengen wäre auch noch gut
-
105 ist nicht mop sonder tatsächlich wischen und saugen ausgeschaltet.
-
106 ist custom = damit werden die individuellen einstellungen, die man für jeden raum eingerichtet hat, benutzt
-
bei get_prop kommt die meldung = "unknown_method"
-
bei get_consumables kommt die meldung = "unknown_method"
Wie ich auf dem Screenshot sehe, gibt es noch einige Einstellungen mehr.. Die kommandos zum einstellen sind noch weitestgehend unbekannt. Gibt es jemanden der in der Lage ist, den Roboter uns ein Handy über ein Hotspot von seinem Rechner zu verbinden und mit Wireshark die Nachrichten mit zu schneiden? Mit dem dazugehörigen token, ist zwar etwas aufwendiger aber nur so kommt man an alle Kommandos...
würde ich gerna machen, aber dazu fehlt mir momentan etwas die zeit mich da reinzulesen... wie genau das gehen soll.. es sei denn, es gibt irgendwo ein tutorial dazu..
wireshark wäre sogar schon auf meinem rechner inst.@Diginix sagte in Xiaomi STYJ02YM, Roborock S5 Max Mithelfer gesucht:
@ltsalvatore sagte in Xiaomi STYJ02YM, Roborock S5 Max Mithelfer gesucht:
Das dürfte an den nicht ganz sauberen Attributen der Buttons liegen (read=false) fehlt. Der iot Adapter ist da sehr restriktiv was das Hinzufügen von Switches/Buttons angeht deren Eigenschaften nicht komplett und/oder nicht korrekt sind.
ok.. verstehe.. ist jetzt auch nicht weiter tragisch..
helfe mir aktuell damit dass ich ein objekt und script angelegt habe, und dazu eine routine in alexa.. ist halt nur eine etwas unsaubere lösung finde ich.. auch wenn das ergebnis das gleiche ist.Ob man den aktuell zu reinigenden Raum raus bekommt, würde mich auch interessieren. Da ich die Einzel-/Mehrraum Reinigung aber über ioBroker starte, weiß ich es auch so.
das hätte ich dann eigentlich aktuell nur genutzt, um im VIS anzeigen zu lassen, welcher raum gerade gereinigt wird.. aber das sollte ja irgendwie auch mit nem script im hintergrund zu lösen sein.
-
-
ok also kommen wir um ein netzwerkfishing nicht drum herum um wirklich alles was die app kann einzubinden ganz besonders @MrTeaneu kann dabei sehr helfen da bei dem Sauger nahezu alles anders ist aber auch der Max ist interessant...
der Einfachste weg ist über eine Fritbox, diese bietet die Mitschnittfunktion
[https://praxistipps.chip.de/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden_9989](Mitschnitt der Fritzbox)Bestenfalls meldet man Handy und Roboter im Gästewlan an. Mitschnitt des Gästewlans starten und dann mit der App die Einstellungen durchklicken also Saugstufe verstellen, Mop aktivieren usw Raumreinigung starten also alles was geht, Mitschnitt stoppen und mir zuschicken, das geht auch wenn alles im normalen wlan ist Macht das Datenpacket nur großer und mann muss mehr suchen.
Wichtig ist, dass der Aktuelle token dabei ist, da ich sie sonst nicht dekodieren kann (hab ein Programm geschrieben was mir den kompletten internen Datenverkehr vom Roboter entschlüsselt)bitte schickt den Mitschnitt mit token ip Handy und ip Roboter an meistertr.smarthome@gmail.com
(Bitte nicht hier hochladen da die Datei sensible Daten enthalten könnte, ich würde nur die Roboter Nachrichten rausfiltern und sie dann direkt wieder löschen der Mitschnitt und Token sind in Verbindung für niemanden nutzbar, da er rein für lokale Kommunikation genutzt wird, die Cloudverbindung hat einen anderen token) -
ok also kommen wir um ein netzwerkfishing nicht drum herum um wirklich alles was die app kann einzubinden ganz besonders @MrTeaneu kann dabei sehr helfen da bei dem Sauger nahezu alles anders ist aber auch der Max ist interessant...
der Einfachste weg ist über eine Fritbox, diese bietet die Mitschnittfunktion
[https://praxistipps.chip.de/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden_9989](Mitschnitt der Fritzbox)Bestenfalls meldet man Handy und Roboter im Gästewlan an. Mitschnitt des Gästewlans starten und dann mit der App die Einstellungen durchklicken also Saugstufe verstellen, Mop aktivieren usw Raumreinigung starten also alles was geht, Mitschnitt stoppen und mir zuschicken, das geht auch wenn alles im normalen wlan ist Macht das Datenpacket nur großer und mann muss mehr suchen.
Wichtig ist, dass der Aktuelle token dabei ist, da ich sie sonst nicht dekodieren kann (hab ein Programm geschrieben was mir den kompletten internen Datenverkehr vom Roboter entschlüsselt)bitte schickt den Mitschnitt mit token ip Handy und ip Roboter an meistertr.smarthome@gmail.com
(Bitte nicht hier hochladen da die Datei sensible Daten enthalten könnte, ich würde nur die Roboter Nachrichten rausfiltern und sie dann direkt wieder löschen der Mitschnitt und Token sind in Verbindung für niemanden nutzbar, da er rein für lokale Kommunikation genutzt wird, die Cloudverbindung hat einen anderen token)und wenn meine fritzbox 6490 cable das nicht unterstützt, bleibt mir nur ein laptop mit wireshark im promiscous mode?
geht dieser modus mittlerweile mit allen neueren wlan karten?
und sollte ich lieber ein linux aufsetzen? -
Hi,
ich komme aber erst nach den feiertage dazu mir das anzusehen. bin weihnachten nicht zu hause....VG und euch schöne Weihnachten!
-
@Meistertr
Hallo, kann dir auch gerne helfen. Habe seit 2 Tagen den Roborock S5 max im Einsatz. Ich suche aktuell noch eine Lösung für die Token Generierung, da ich aktuell die Roborock App benutze. In der Xiaomi Home App habe ich das Gerät nicht gefunden oder mir ist die Bezeichnung nicht klar. Dein Adapter aus dem Repository ist wahrscheinlich noch deine "alte" Version. Ich habe einige Xiaomi Hardware im Einsatz gekoppelt mit dem IOBroker. Bitte gib mir bitte die Info, wo ich deinen neuen Adapter finde.Mit freundlichen Grüßen
Markus