NEWS
Zeitsprünge im Log
-
Hallo zusammen,
mein IoB LOG File zeigt seltsame Sprünge in der Uhrzeit, was evtl. in Unterschieden der Systemzeit vs. der IoB Zeit begründet sein könnte (Raspi 4). Wie kann ich das herausfinden? Neustart führt nicht zu einem stabileren Ergebnis, auch tauchen die Sprünge nicht regelmäßig auf (mal einer am Tag, mal keiner). Der Sprung beträgt immer eine Stunde. Das nervt, wenn er von 8:10 auf 9:11 springt, weil dann alle Skripte die morgens ablaufen sollen einfach übersprungen werden.
Im IoB laufen CRON Aufgaben bei mir nicht korrekt ab, regelmäßige CRONs (alle x Minuten) aber sehr gut. Hier gab es schon Posts im Forum, dass das auch auf diese Unterschiede (Systemzeit in Linux vs IoB) zurückzuführen sein könnte. Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde woran es liegt bzw. wie ich die Systemzeit neu festlege oder zumindest eine einheitliche Zeit an die sich dann alle halten. Ist evtl. die CCU3 die in dem System hängt an diesen Verwirrungen beteiligt? -
Hallo zusammen,
ich konnte teilweise das Mysterium aufklären. Ich hatte im RP4 die falsche Systemzeit. Warum das LOG dann zwischen den Zeiten hin und her springt verstehe ich zwar noch immer nicht und es ist mir auch nicht klar, warum Skripte auf der CCU3 dadurch beeinträchtigt werden aber zumindest ist ein Fehler behoben und bisher kam kein Sprung mehr.Es wäre dennoch klasse, wenn mir jemand erklären könnte was hier genau passiert wenn zwei Zeiten "konkurrieren"
Gruß,
TJ -
Habe das gleiche Verhalten auf meinen Raspberry Pi 3.
Eigentlich lief meine Steuerung ohne Probleme und ich hatte in den letzten Tagen nichts geändert. Nun ist mir plötzlich aufgefallen das gewisse "Nieder/Hochtarif-Scripte" nicht mehr korrekt liefen und dann ist mir auch aufgefallen, dass die Zeit im Log nicht stimmt.Habe dann auch in der raspi-config die Zeitzone von London auf Zürich umgestellt. Dann war es für einen kurzen Moment wieder gut... aber nach 2-3 Minuten hat es wieder die Zeit um 1h verschoben. Dabei ist die raspi-config noch immer auf Zürich.
Um genau 20:00Uhr war ich dann per Zufall direkt vor dem Rechner. Dann hat es die Zeiten im Log auf 20:00Uhr umgestellt (Bild 1) und nach einem kurzen Moment wurde diese z.T. wieder überschrieben (Bild 2).
Wärend der ganzen Zeit ist auf der "Analog-Uhr" im Info-Adapter die Zeit auf rund 20:00 Uhr.
Ein reboot des raspberry hat auch nichts gebracht.
Was wäre denn die Master-Zeit nach welcher sich alle Adapter richten sollten?
Hat jemand eine Idee oder generell das gleiche Problem schon gehabt?