NEWS
[gelöst]per script ein HM virt.Taste ansteuern
-
Hallo Profis,
versuche mit folgendem script eine virtuelle Taste in Homematic anzusprechen.subscribe({id: "hm-rpc.0.BidCos-RF.1.PRESS_SHORT", val: true}, function (obj) { log('virtuelle Taste gedrückt'); })
doch leider reagiert das Script im iobroker beim aktivieren der virtuellen Taste nicht. Innerhalb Homematic funzt die Taste.
Steh voll auf der Leitung. Hoffe mir kann geholfen werden.
-
@sruhsam
Die virtuellen Tasten sind "write only". -
@paul53
habe die Einstellungen des virtuellen Tasters wie folgt.{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "ts": 1575522302391, "common": { "name": "HM-RCV-50 BidCoS-RF:1.PRESS_SHORT", "type": "boolean", "role": "button", "def": true, "read": true, "write": true }, "native": { "CONTROL": "BUTTON.SHORT", "ID": "PRESS_SHORT", "TYPE": "ACTION", "UNIT": "", "FLAGS": 1, "OPERATIONS": 6, "TAB_ORDER": 1, "DEFAULT": false, "MAX": true, "MIN": false }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "hm-rpc.0.BidCoS-RF.1.PRESS_SHORT", "type": "state" }
wenn ich den Taster per iobroker trigger, kommt der Befehl in der Homematic an, leider umgekehr geht gar nichts ...... ???
-
@sruhsam sagte:
habe die Einstellungen des virtuellen Tasters wie folgt.
War "read" schon immer true, oder hast Du es auf true gesetzt ? Ein manuelles Ändern in ioBroker ändert nichts daran, dass die CCU nicht sendet. native.OPERATIONS = 6 bedeutet, dass nicht gelesen werden kann.
-
@paul53
habe ich auf read gesetzt.
Habe aber mal neu gestartet und Kanal neu eingelesen jetzt funktioniert es tadellos ...:-)Danke für die Hilfe .....
Gruß
Stephan -
@sruhsam sagte:
jetzt funktioniert es tadellos
Das bedeutet, eine Betätigung der virtuellen Taste in der CCU kann von ioBroker ausgewertet werden ?
-
@paul53
naja, Auswerten vielleicht nicht, aber steuern und genau das wollte ich ja.
Betätigung einer virtuellen Taste in der CCU > über script in iobroker steuern.Ich schalte hiermit meine MiLight über die CCU an und aus (Toggle)
var idButton1 = "hm-rpc.0.BidCoS-RF.1.PRESS_SHORT"; //vituelle Taste 1 in der CCU subscribe({id: idButton1, val: true}, function (obj) { // wenn Taste gedrückt, dann if (getState("milight.0.zone1.state").val === true) // wenn zonee1 bereits an, dann { setState("milight.0.zone1.off"/*state*/,true); // schaltet Zone1 aus! } else // ansonsten { setState("milight.0.zone1.on"/*state*/,true); // schalte Zone1 an } } )
Frage von einem ganz blöden: Wie setze ich denn diesen Task auf "gelöst" ???
-