NEWS
Tasmota Update von 5.12
-
Das Problem ist halt, das die Dinger sich mit einer neuen IP nicht mehr beim iob melden. was für eine 5er Version würdest du nehmen? einen versuch mache ich noch, hab im keller angefangen, da sind die dinger in Aufputzdosen und nicht hinter Wänden...
-
@Matze78 ich denke du musst vorher auf die 5.14 bevor du auf 6.x gehen kannst.
Migration Information
See wiki migration path for instructions how to migrate to a major version. Pay attention to the following version breaks due to dynamic settings updates:Migrate to Sonoff-Tasmota 3.9.x
Migrate to Sonoff-Tasmota 4.x
Migrate to Sonoff-Tasmota 5.14
Migrate to Sonoff-Tasmota 6.x
Migrate to Tasmota 7.x -
@Matze78 sagte in Tasmota Update von 5.12:
Zu früh gefreut, der 2. machts schon gleich nicht. Wenn ich die minimal hochlade kommt nach einiger Zeit "seite nicht erreichbar" und dann war´s das. nach ~ 3 Minuten ist das gerät dann wieder da, aber nicht mit der minimal sondern mit der vorherigen 5.12er Firmware.
Woran kann dass denn wohl liegen?Das ist normal, weil die minimal ein AP aufmacht und da kannst dann die WLAN Daten eingeben. Du hast ein alten Core drin und wenn Du selbst die minimal mit Core 2.6.1 drauf bügelst, gibts Probleme mit den Einstellungen, deshalb sollte man vorher auch resetten.
Es gibt viel Möglichkeiten die augenscheinlich funktionieren, nur ohne reset wird man sich eben spter über seltsames verhalten feuen dürfen. -
@watcherkb
Das kannst vergessen, wenn Du über minimal mit Reset gehst. -
@Matze78 ich hatte auch schon welche, die wollten dann auch mit ftdi nicht mehr so, da musste ich dann erstmal den Speicher löschen ( dafür gibts ne 0.bin die schreibt den kompletten Speicher leer) oder wenn du das py tool benutzt, mit dem parameter erase den Speicher löschen. Danach kann man dann wieder ganz normal flashen per ftdi und dann gibts auch keine seltsamen Effekte mehr.
-
Jetzt bin ich verwirrt. Es lohnt sich also nicht die 5.14 zu suchen und die minimal zu installieren?
@Jan1 Ich bin auf den betreffenden Geräten nach dem Versuch auf minimal zu aktualisieren hat sich an meiner Version nichts geändert, er hat also (augenscheinlich) gar nichts geändert. Was meinst du mit vorher resetten?
@ilovegym für die aktion würde ich neue geräte besorgen und die durchtauschen...
-
@Matze78
Reset 1 und 5 in die Konsole eingeben, dann ist alles auf 0 und danach wenn nötig die minimal.bin (nur nötig, wenn die finale bin größer 500k ist) und dann die gewünschte finale bin flashen. -
hab vor kurzem auch alle meine Geräte auf die 7er Version von Tasmota hochgezogen...
Meine Vorgehensweise:
Bei der alten Firmware: Reset 5 dann bleiben die WifiSettings erhalten.
(Reset 1 und 5 ist unsinnig. Dann wird erst alles gelöscht und danach alles bis auf Wifi.... macht keinen Sinn)
Dann die neue Minimal draufgebügelt.
Dann wieder einen Reset 5
Dann die neue Full-Version drauf und anschließend nochmal einen Reset 5.Ist zwar wahrscheinlich bischen doppelt und dreifach, hatte damit aber bei keinem der Geräte ein Problem. (selbst bei denen die von irgendeiner 4er Firmware kamen)
Reset 5 gibts übrigens erst ab 6.3 und nach meiner Erfahrung ist das letzte Reset 5 nachdem die endgültige FW drauf ist, das wichtigste.
-
@Supermicha
Na wenn man nicht selber kompiliert und somit die WIFI Daten eh mit drin hat, muss man eben 3 mal resetten und den Umweg über die minimal nehmen. -
Der letzte Reset Befehl mit Tasmota 7.x war total OK! Theo hat da sehr viel Arbeit reingesteckt um wirklich den gesamten Speicher zu löschen ...
PS: Das "Fast Power Cycle Recovery" löscht ähnlich gut wie das flashen von "blank.bin".
-
@Jan1 muss man prinzipiell ja nicht, ein Reset 5 nach dem letzten flash reicht theoretisch....
nur der Reset 1 und anschließend Reset 5 ist halt Unfug.
wenn die Wifi-Daten mit in der bin sind, gibts praktisch keinen Unterschied zwischen 5 und 1.
und wenn du ne fertige bin nimmst, dann sind die wifi-daten nach dem Reset 1 eh schon weg, dann bringt der Reset 5 auch nix mehr. -
@Supermicha
Ich habe noch nie Resetet nur immer erst minimal bin dann die DE. -
Dann hast du entweder nie die Core-Version gewechselt
oder keine Ghost-Schaltungen bemerkt
oder einfach glück gehabt....Kommt, meines Wissens nach, auch auf die Geräteart an.
Sonoff Basics und Duals haben da wohl wenig Probleme....
Sonoff 4ch sind da sehr anfällig... -
@ostseereiter
Welchen Core hast denn derzeit im Einsatz? In der aktuellen dev. Version wird ja der gesamte Speicher erkannt und was nicht benötigt wird wohl gelöscht. Somit dürften die Probleme wesentlich weniger werden. Vorher hattest beim Corwechsel definitiv Probleme. -
@Supermicha
Ich habe POW und Basic und Gosund
Tasmota Version 6.7.1(sonoff)
Build-Datum & -Uhrzeit 2019.10.26 13:25:04
Core-/SDK-Version STAGE/2.2.2-dev(38a443e)
Laufzeit 9T21:42:15 -
@Jan1
Ich habe ja schon von Core gehört aber kann das auch nicht so einordnen -
Der Core und SDK-Version... also die 2.2.2.. das ist der "neue" 2.6er Core...
also hattest du vorher höchstwahrscheinlich auch schon mal nen älteren drauf -
@Supermicha
das kann sein habe ich auch nicht so drauf geachtet halt immer nur die Updates gemacht also ist alles richtig bei mir.? -
wenn du keine Probleme hast, ist alles gut.
Ich hatte das bisher auch nur bei meinen Sonoff 4ch die öfter mal einfach so geschaltet haben...