NEWS
Tasmota Update von 5.12
-
@Supermicha
Na wenn man nicht selber kompiliert und somit die WIFI Daten eh mit drin hat, muss man eben 3 mal resetten und den Umweg über die minimal nehmen. -
Der letzte Reset Befehl mit Tasmota 7.x war total OK! Theo hat da sehr viel Arbeit reingesteckt um wirklich den gesamten Speicher zu löschen ...
PS: Das "Fast Power Cycle Recovery" löscht ähnlich gut wie das flashen von "blank.bin".
-
@Jan1 muss man prinzipiell ja nicht, ein Reset 5 nach dem letzten flash reicht theoretisch....
nur der Reset 1 und anschließend Reset 5 ist halt Unfug.
wenn die Wifi-Daten mit in der bin sind, gibts praktisch keinen Unterschied zwischen 5 und 1.
und wenn du ne fertige bin nimmst, dann sind die wifi-daten nach dem Reset 1 eh schon weg, dann bringt der Reset 5 auch nix mehr. -
@Supermicha
Ich habe noch nie Resetet nur immer erst minimal bin dann die DE. -
Dann hast du entweder nie die Core-Version gewechselt
oder keine Ghost-Schaltungen bemerkt
oder einfach glück gehabt....Kommt, meines Wissens nach, auch auf die Geräteart an.
Sonoff Basics und Duals haben da wohl wenig Probleme....
Sonoff 4ch sind da sehr anfällig... -
@ostseereiter
Welchen Core hast denn derzeit im Einsatz? In der aktuellen dev. Version wird ja der gesamte Speicher erkannt und was nicht benötigt wird wohl gelöscht. Somit dürften die Probleme wesentlich weniger werden. Vorher hattest beim Corwechsel definitiv Probleme. -
@Supermicha
Ich habe POW und Basic und Gosund
Tasmota Version 6.7.1(sonoff)
Build-Datum & -Uhrzeit 2019.10.26 13:25:04
Core-/SDK-Version STAGE/2.2.2-dev(38a443e)
Laufzeit 9T21:42:15 -
@Jan1
Ich habe ja schon von Core gehört aber kann das auch nicht so einordnen -
Der Core und SDK-Version... also die 2.2.2.. das ist der "neue" 2.6er Core...
also hattest du vorher höchstwahrscheinlich auch schon mal nen älteren drauf -
@Supermicha
das kann sein habe ich auch nicht so drauf geachtet halt immer nur die Updates gemacht also ist alles richtig bei mir.? -
wenn du keine Probleme hast, ist alles gut.
Ich hatte das bisher auch nur bei meinen Sonoff 4ch die öfter mal einfach so geschaltet haben...