NEWS
Welchen NUC für ioBroker
-
@Homoran sagte in Welchen NUC für ioBroker:
Ein Leistungsunterschied von 2,5W macht im Jahr einen Mehrverbrauch von weniger als 5€ aus, Der Komfortgewinn ist dafür deutlich höher.
Dann dürftest du auf der Autobahn auch höchstens 80km/h fahren und würdest ein vielfaches einsparenendlich mal auf den Punkt gebracht. Sehr gut
-
@htrecksler
Wobei die Feststellung etwas aus dem Zusammenhang genommen ist.
Da ich aber grundsätzlich der gleichen Meinung bin, ist das so auch richtig. Im nichts verbrauchen ist der 3er Pi eben unschlagbar, kann aber auch nur das sehr gut, alles andere schafft er nur mit Mühe und deshalb sollte das nicht das wichtigste bei der Kaufentscheidung sein. Es schadet aber überhaupt nicht, wenn man ein Vergleich der einzelnen Geräte hat mit dem man vorher schon sieht, ob es teuer wird oder nicht.Fakt für die meisten User wird der Pi4 reichen, wobei ich ein kleinen Beelink oder eben ein kleinen NUC diesem immer vorziehen würde, weil man selbst wenn man den wie ich nur für eine reine IOBroker Installation nutzt. Kommt da noch bisschen was dazu, ist der Pi schon vom Tisch und die alternativen, lassen sich in der Regel auch noch aufüsten, wenn man das braucht oder möchte.
-
Ich habe seit ca. einer Woche einen NUC10i3 mit 8GB RAM und einer 240 GB M2 SSD. Nach der Installation mit Proxmox 6.1 (mittlerweile ist die 6.2 auch installiert) habe ich den NUC an eine DECT 200 Steckdose angeschlossen und während der Installation von zwei Ubuntu 20.04 VM mal den Verbrauch gemessen. Dabei bin ich auf gerundete 9W gekommen. Zwischendurch gab es immer mal wieder einen Peak, der aber schnell runter ging. Die CPU langweilt sich auf jeden Fall. Hätte ich den RAM nicht durch die Aufrüstung eines iMac bereits liegen gehabt, würde ich allerdings auch zu mehr Arbeitsspeicher raten. Ein i5 muss es im Moment nicht sein.
Zum Vergleich meldet die DECT 200 mit einem Pi 3B+ ca. 4 Watt. Hatte überlegt einen Pi 4 mit 4 GB RAM zu kaufen, aber als Set mit allem Zubehör ist man da schnell auch zwischen 80-100 Euro los. Im direkten Vergleich würde ich auch wieder den NUC kaufen.
Vor allem: Wake on LAN über meine FRITZ!Box geht direkt. Da ich im Moment noch viel ausprobiere, muss der NUC noch nicht 24/7 laufen und wird immer mal wieder ausgeschaltet.
-
@iLion
Klasse danke für das Feedback, dann macht das nicht wirklich einen Unterschied. -
Hallo.
Ich nutze ioBroker aktuell auf meinem Laptop, welches momentan 24/7 läuft. Ich möchte den ioBroker zeitnah auf einen Nuc umziehen. Ich möchte mir einen gebrauchten bzw. einen aufgefrischten Nuc zulegen.
Worauf sollte man achten? Bessere CPU oder mehr Arbeitsspeicher? SSD statt HDD? Wie groß sollte Festplatte sein? Der Nuc soll eigentlich nur für ioBroker sein. Für Filme usw. habe ich ein Buffalo NAS. Docker funktioniert da leider nicht drauf. DVD-Laufwerk wird ja eher nicht benötigt oder?
-
@DennisMenger
Wenn du dir sicher bist, dass du nur ioboker drauf laufen lassen willst, brauchst du dich bezüglich der Leistung meiner Meinung nach nicht verrückt machen.
Aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen das bleibt es meistens nicht. Ich habe mir einen NUC7i5BNK refubished gekauft. Mit 8 GB Arbeitsspeicher, 500 gb SSD und verwende Proxmox als Virtuallisierungsoberfläche.
U.A. laufen bei mir IoBroker als Produktiv und als Testsystem, MotioneyeOs, Vcontrol, Grafana ...... Du siehst einmal vernünftige Hardware und man ist für die Spielerreien der Zukunft gesichert. Optisches Laufwerk habe ich nicht. -
Wenn du wirklich NUR iobroker damit nutzen möchtest, dann würde auch ein raspberry pi4 mit 4gb arbeitsspeicher reichen. Das ist die günstigste Variante die völlig ausreichend ist.
Wenn du eventuell doch mehr machen möchtest und irgendwann mal grafana, influxdb etc nutzen möchtest, dann würde ich was anderes nehmen. Dabei muss es nicht unbedingt ein NUC sein. Die sind meiner Meinung nach viel zu teuer.
Ich hab mir vor kurzem den lenovo thinkcentre m710q tiny,intel i5,7400t 2.4 ghz,8gb 500gb ssd bei Ebay kleinanzeigen für ca 250€ gekauft. Ein DVD Laufwerk brauchst du nicht. Schau dich also ruhig nach anderen Minipc als NUC um, da fährst du teils deutlich günstiger. Ne SSD ist immer sinnvoll, Arbeitsspeicher sollten es schon min 8gb sein. Vom Prozessor her brauchst du dir nicht ganz so viele Gedanken machen. Ein i3 reicht da dicke aus und wird sich schon langweilen. -
Hallo,
ESXi war damals meine erste Wahl. Nervig war die Zwangsregistrierung am Anfang. Im Betrieb gab es gelegentlich Probleme mit USB Geräten, welche nach kurzem abstöpseln nicht mehr zur Verfügung standen und ich diese dann erst wieder der VM zuweisen musste. Das endgültige aus habe ich dann entschieden, als mir klar würde, dass für eine vernünftige Backup-Lösung die kostenlose Variante nicht geeignet ist. Dafür lief das Netzwerk stabil durch.
Proxmox war Plan b. Installation Recht einfach, USB Geräte werden sich gemerkt. Netzwerk instabil (siehe S7 Adapter lief Amok hier irgendwo im Forum). Das liegt, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, an der e1000 Netzwerkkarte von Intel im NUC. Seit ich einige Einstellungen geändert habe, läuft das Netzwerk stabil durch. Welche das im Detail waren, kann ich gerade so ad hoc nicht aufzählen. Es müssen mehrere Optionen im Treiber geändert werden.Zwischendurch hatte ich alles nativ unter Debian laufen. Backups vor Tests waren da allerdings nerviger.
Unter proxmox stört mich aktuell nur, dass man, wenn man mehrere Festplatten für eine VM erstellt hat, diese nicht einzeln backuppen kann. Also History auf der zweiten Platte und nur die erste aus dem Backup nach Tests zurückspielen und so keine History Daten verlieren hat nicht geklappt.
-
@peterfido sagte in Welchen NUC für ioBroker:
...Proxmox war Plan b. Installation Recht einfach, USB Geräte werden sich gemerkt. Netzwerk instabil (siehe S7 Adapter lief Amok hier irgendwo im Forum). Das liegt, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, an der e1000 Netzwerkkarte von Intel im NUC. Seit ich einige Einstellungen geändert habe, läuft das Netzwerk stabil durch. Welche das im Detail waren, kann ich gerade so ad hoc nicht aufzählen. Es müssen mehrere Optionen im Treiber geändert werden.
Wenn ich kurz OT gehen dürfte:
ich habe beim LXC Container von TVHeadend unter Debian 10 in den Messages gemerkt, dass das Netzwerk hier wohl auch nicht sauber läuft. Einige Einträge mit promiscous mode etc... waren drin, die meiner Meinung nach nicht da hin gehören.Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.
[18725.668423] device fwln104i0 left promiscuous mode [18725.668425] fwbr104i0: port 1(fwln104i0) entered disabled state [18725.691325] device fwpr104p0 left promiscuous mode [18725.691327] vmbr0: port 5(fwpr104p0) entered disabled state [18726.350135] EXT4-fs (dm-7): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [18726.558691] audit: type=1400 audit(1591119993.179:51): apparmor="STATUS" operation="profile_load" profile="/usr/bin/lxc-start" name="lxc-104_</var/lib/lxc>" pid=20805 comm="apparmor_parser" [18726.921785] fwbr104i0: port 1(fwln104i0) entered blocking state [18726.921786] fwbr104i0: port 1(fwln104i0) entered disabled state [18726.921854] device fwln104i0 entered promiscuous mode [18726.921911] fwbr104i0: port 1(fwln104i0) entered blocking state [18726.921911] fwbr104i0: port 1(fwln104i0) entered forwarding state [18726.925184] vmbr0: port 5(fwpr104p0) entered blocking state [18726.925185] vmbr0: port 5(fwpr104p0) entered disabled state [18726.925253] device fwpr104p0 entered promiscuous mode [18726.925287] vmbr0: port 5(fwpr104p0) entered blocking state [18726.925288] vmbr0: port 5(fwpr104p0) entered forwarding state [18726.928464] fwbr104i0: port 2(veth104i0) entered blocking state [18726.928465] fwbr104i0: port 2(veth104i0) entered disabled state [18726.928514] device veth104i0 entered promiscuous mode [18726.951635] eth0: renamed from vethv8QFiz
-
@Peoples was haltet ihr denn von einem
Lenovo ThinkCentre M83 Tiny?Lenovo ThinkCentre M83 Tiny
Prozessor: Intel Core i5-4590T.
Arbeitsspeicher: 8 GB.
Festplatte: 500 GB HDD.
Intel HD Graphics 4600
Windows 10 Pro
Preis: 175 Euro gebraucht -
Naja,
im Prinzip okay. Win 10 Pro kostet ja schon relativ viel.Ich würde allerdings Windows nicht für iobroker nehmen. Eine Festplatte wäre auch nicht so meine Wahl für iobroker.
Ich sehe den eher zum surfen im Netz und für Office. Wobei selbst das mit einer SSD wesentlich mehr Spaß macht.
Lenovo hat bei mir in den letzten Jahren viel Punkte verloren. Ich habe da zwei Laptops von. Das alte von 2006 (3000N200) habe ich neulich mit win 10 und einer SSD ausgestattet. Das nutze ich unterwegs lieber als das neue (Z710). Beim neuen ist immer, wenn ich es brauche, der Akku leer. Und zwar so tief leer, dass es einige Anläufe braucht, bevor er es wieder lädt. Die Ladung hält nur zwei, drei Wochen (ohne Nutzung). Ein Wechselakku brachte keine Besserung. Das alte lag Jahre auf dem Dachboden und lief vom Akku noch hoch. Für unterwegs Internet und E-Mails reicht immer noch locker aus.
Edit: ein Yoga Tablet haben wir auch noch. Das hat nie Updates bekommen.
-
Das ist völlig ausreichend. Ich persönlich würde aber nach einem mit ssd schauen. Win 10 hatte meins auch, hab ich dann durch Proxmox ersetzt.
-
Wie gesagt, möchte ich gerne ioBroker dauerhaft auf einem Nuc/Mini-PC laufen lassen. Aktuell läuft es auf meinem Laptop, welches ich normal nutze, ganz stabil und bin super zufrieden damit. Allerdings möchte ich das Laptop nicht weiter 24/7 laufen lassen. Daher die Anschaffung Mini-PC.
Aber eine SSD macht schon mehr Sinn denke ich. Dann gucke ich noch mal weiter und schaue was da so an gebrauchten Mini-PC´s reinkommt.
-
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt 2 hoffentlich ausreichende Mini-PC´s gefunden und würde mich freuen, wenn ihr mal schauen könntet, ob die einigermaßen ausreichend sind.
- Fujitsu Esprimo Q920 USFF
i5-4590T
4x 2Ghz
8GB DRR3
500 GB SSD crucial MX (Kaufdatum 05/20)
DisplayPort (HDMI über Adapter möglich)
6x USB, Netzwerk RJ45
Windows 10 Pro 64bit
Preis: 180,00 €
oder
- HP ProDesk 600 G2 DM Mini
Intel Core i5-6500T, 4x 2.50GHz
8 GB DDR4-2400
256GB M.2 PCIe SSD
Intel HD Graphics 530 (IGP)
2x DisplayPort, 1x VGA, 1x USB-C 3.0, 6x USB-A 3.0, 1x Gb LAN, Bluetooth
Windows 10
Tendieren würde ich wohl zum HP ProDesk wegen dem DDR4-RAM
Danke
Gruß
Dennis - Fujitsu Esprimo Q920 USFF
-
Ich bin kein Profi, aber ich würde auch zum HP tendieren, da der Prozessor neuer ist und er DDR 4 hat.
-
@DennisMenger sagte in Welchen NUC für ioBroker:
i5-4590T
4x 2Ghz
8GB DRR3
500 GB SSD crucial MX (Kaufdatum 05/20)
DisplayPort (HDMI über Adapter möglich)
6x USB, Netzwerk RJ45
Windows 10 Pro 64bit
oder
- HP ProDesk 600 G2 DM Mini
Intel Core i5-6500T, 4x 2.50GHz
8 GB DDR4-2400
256GB M.2 PCIe SSD
Intel HD Graphics 530 (IGP)
2x DisplayPort, 1x VGA, 1x USB-C 3.0, 6x USB-A 3.0, 1x Gb LAN, Bluetooth
Windows 10
Nabend.
Wie schauts beim HP mit dem Stromverbrauch aus? Den Esprimo hatte ich mir auch schon mal auf meine persönliche Liste gesetzt.
-
@hegse zum Fujitsu habe ich das hier gefunden: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/wp-energy6-ESPRIMO-Q920.pdf
Zum HP habe ich leider nichts gefunden
-
Danke schön!
Momentan läuft bei mir ein Intel DN2820FYKH mit Proxmox. Stellt sich die Frage ob sich ein Umstieg überhaupt lohnen würde -
So ... ich bin noch den Verbrauchswert des Nuc 8i5 schuldig geblieben.
Beim normalen Dauerbetrieb ohne spezifische Last/Aktion liegt der NUC zwischen 8-10 Watt. Startup z.T >50 Watt.
Wenn der USB Sat Stick aktiv ist 12 Watt mehr.
NUC 8i5, 1TB SSD (m2), 32 GB Ram
Ich finde der Dauerverbrauch zwischen 8-10 Watt ist für diese Leistungsklasse ein hervorragender Wert. Ich bin wirklich überrascht. Ob ein Celeron o.ä. noch sparsamer "wäre"... kann ich noch nicht sagen. Ein Test wird folgen.
-
@ice77
Ist ein guter Wert für die HW und ja ein "kleiner" Prozessor würde sparen, wobei 32GB RAM auch erst mal gefüttert sein wollen. Brauchst wirklich so viel RAM? Wenn nicht, würde ich da mal 16GB raus nehmen. Ich hab 4GB drin und in der Regel laut IOBroker 52% frei.Mein Beelink (vergleichbar mit kleinem NUC) nimmt im idle Modus 4,3W und wenn er was zu tun hat ca. 8W.