NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@tombox
Beim VW eGolf habe ich ebenfalls diese Fehlermeldung mit der 0.0.67:2023-09-04 14:01:46.118 error get personal data Failed 2023-09-04 14:01:46.116 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND customer-profile.apps.emea.vwapps.io
Mit der v0.1.2 von Github baut er gar keine Verbindung mehr auf, alles steht auf rot.
(Im Log finde ich dann leider keine weiteren Einträge)
-
@simon-jung sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Im Log finde ich dann leider keine weiteren Einträge
Auch nicht, wenn du ihn auf "debug" stelllst?
-
@hant0r said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Im Log finde ich dann leider keine weiteren Einträge
Nein, auf dem Screenshot stand er noch auf info, hab inzwischen aber auch debug und silly ausprobiert. Bekomme 0 logs vom Adapter. Als würde der gar nichts tun... Beim RAM steht ja auch 0 MB
-
@tombox
Habe jetzt die 0.1.2 installiert und alles scheint beim Skoda Octavia von 2017 wieder 1A zu funktionieren.
Vielen Dank dafür -
-
Hallo nochmal,
ich habe jetzt mit der neuen Adapterversion mal alle Objekte durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Oil.Level bei 62,5% steht. Das fand ich komisch weil das Auto gerade vor 1000Km beim Ölservice war.
Die manuelle Abfrage direkt am Peilstab zeigt 100%.
Wie das bei der vorigen Version war, kann ich nicht sagen. Das Objekt habe ich nie beachtet.
Hat das schon mal jemand so beobachten können?Vielen Dank
-
Ich habe jetzt auch mal geschaut, und musste auch festellen, das gewisse Daten nicht stimmen. Das liegt aber nicht am Adapter, sondern an den Skoda Servern. Den sogar in der Skoda App sind alte Daten drin, die mehrer Tage alt sind, und sich nicht aktualisieren lassen.
So wie das aussieht machen die was am Server seit mehreren Tagen.
-
@stefu87_ch
Der Oil.Level wird mir in der App und im Web nicht angezeigt. ich habe also keine Möglichkeit zu vergleichen.
Auch für das Mehr an Daten nochmal einen dicken Dank an @Tombox, klasse Adapter. -
@haumichel den Oil stande habe ich auch nicht in der App aber z. B Kilometerstand ist in der App seit 4 Tagen nicht mehr aktuell obwohl ich täglich damit fahre.
-
Hallo Simon,
habe gerade auch Probleme mit der Aktualisierung der Daten. Hast Du mal einen Link, welche Version Du wo runtergeladen hast? Habe gerade mal bei Github gesucht, aber da werden ja mehrere Adapter "angeboten" Und auch die Eingrenzung 0.1.2 hat mir nicht wirklich geholfen ... oder ich bin zu dusselig
Dank' Dir,
Gruß HolgerEDIT:
Gefunden https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect -
@dooley_76 geht einfacher über ioBroker selbst
-
@tombox hallo
könntest du uns verraten was du verändert hast damit der Adapter mit VAG wieder funktioniert
ich nutze das Programm EVCC um PV Überschuß in mein E-Auto zu laden.
seit einigen Tagen bekommen VAG Nutzer für SEAT, Skoda und VW keine Infos mehr in EVCC über Ihre FahrzeugeDanke für deine Hilfe
-
@borkenkäfer andig sollte bescheid wissen
-
@tombox Super Danke schönes Wochenende
-
Gleich vorab - bitte entschuldigt, wenn meine Fragen in einen der letzten knapp 2000 Posts schon beantwortet wurde. Bin ganz neu hier.
Ich hatte bisher Skoda Connect (für meinen Superb iV) über Node Red genutzt, aber das Repository ist buggy und wird schon seit langem nicht mehr gewartet. Der Code ist dem hier so ähnlich, dass ich vermute, dass es irgendwann mal ein Fork vom dem Adapter hier war. Ich konnte es mit meinen spärlichen Programmierkenntnissen immer noch so weit bei mir am laufen halten, bis Ende August die Login-Probleme kamen. Jetzt habe ich kurzerhand iobroker installiert, den vw-connect adapter und sende die Daten nun per MQTT an meine Node Red Instanz. Soweit so gut.
(sorry für die lange Einleitung)Alles funktioniert, aber mir fehlen Datenpnkte, die ich bei dem alten Adapter in Node Red hatte:
- Fensterstatus
- Türstatus
- Service-Daten, z. B. km bis nächsten Ölwechsel (wobei die Service-Daten nicht so wichtig für mich sind, nice to have)
Weiß jemand von euch, wie ich an diese Daten rankomme?
Das Datenfeld bei Node Red für Ölwechsel hieß z. B. MAINTENANCE_INTERVAL_DISTANCE_TO_OIL_CHANGE oder für das Fenster vorne links z. B. STATE_LEFT_FRONT_WINDOW. Gibt es sowas hier auch?Zweite Frage zur Fensteuerung (und bitte steinigt mich nicht, iobroker ist komplett neu für mich):
Unter Objects und dann vw-connect.0.[Meine VIN].remote.charging sehe ich das so, dass ich den Ladevorgang starten und beenden könnte.
Wenn ich da nun auf Value dopplklicke und den Switch auf "true" oder "false" setze und das dann bestätige, ändert sich am Fahrzeug exakt gar nichts. Sollte das auf diese Art funktionieren?Danke vorab!
-
@ste_glei sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Bitte mal die github version testen
funktioniert bei mir leider nicht
vw-connect.0 2023-09-01 20:23:14.337 error Get Vehicles Failed vw-connect.0 2023-09-01 20:23:14.337 error 400 vw-connect.0 2023-09-01 20:23:14.336 error {"error":{"errorCode":"gw.error.parameter","description":"Invalid MBBUserID"}} vw-connect.0 2023-09-01 20:23:14.038 error {"errorCode":"pic.check_profile.unauthorized_action","errorMessage":"The owner of the IdP token is not allowed to verify the profile of the user with SSO ID '3d9315b3-0c86-422e-9f57-d39fe1cf4194'"} vw-connect.0 2023-09-01 20:23:14.038 error AxiosError: Request failed with status code 403 vw-connect.0 2023-09-01 20:23:12.941 info Login successful vw-connect.0 2023-09-01 20:23:09.666 info Login in with skoda vw-connect.0 2023-09-01 20:23:09.564 info starting. Version 0.1.0 (non-npm: TA2k/ioBroker.vw-connect#610c38af4b66cbc2875b03154da09059554c913a) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.12
@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@borkenkäfer andig sollte bescheid wissen
@tombox ich nutze einen Backport deines Adapters im alten CCU.IO - leider bekomme ich den gleichen Fehler wie ste_glei am 01.09.2023 (token is not allowed...), seit ich die Login-Routine nun angepasst habe (vorher ging gar kein Login mehr).
Habe auch schon ansatzweise alle Commits seitdem überflogen, finde aber keine weitere Änderung.
Darf ich fragen, was denn neuerdings noch geändert werden muss? -
Okay, Nachtrag:
Ich habe das getPersonalData() jetzt einfach bei "skoda" genauso wie bei "skodae" und vielen anderen Modellen übersprungen Zeile 1621, der Rest funktioniert problemlos.
Wundert mich nur, dass keine anderen Skoda-Nutzer das Problem bemerken, denn im Github-Code wird es für "skoda" noch ausgeführt und müsste ja ebenfalls zum Fehler führen.Vielleicht müsste man mal aufräumen: die Routine liest nur für "seatcupra" den "this.seatcupraUser" in Zeile 1626 aus und ansonsten füllt es "this.config.identifier" in Zeile 1621.
Letzteres wird aber nur an einer Stelle für "vw" oder "vw2" genutzt, dann sollte es auch explizit nur für diese beiden ausgelesen werden, das spart anderen die möglichen Fehlermeldungen.
(Und man könnte es einheitlich machen: entweder auch den "seatcupraUser" einfach in "config.identifier" schreiben oder ihn wenigstens auch in "config.seatcupraUser" packen)Nachtrag2: In Zeile 1767 wird auch "config.identifier" genutzt, anschließend aber u.a. für "skoda" wieder überschrieben; vielleicht sollte man die Unterscheidung der verschiedenen Typen auch mal einheitlicher gestalten...
-
@jb_sullivan Hi, kannst du mir deine Grafana-Einstellungen für dieses Dashboard senden?
Ich bekomme das irgendwie nicht so hin. Hast du "Bar Gauge" genutzt?
Wenn ja wie kann man da unten die Monate eintragen?Danke.
-
@giermann Der Code ist leider mit dem den vielen komischen System von VAG mit gewachsen. Er ist mittlerweile nur noch ein großes Chaos was nicht gewartet oder refactored werden kann weil es zuviele verschiedene Möglichkeiten von Accounts für die gleiche App gibt.
-
@hene42 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Hi, kannst du mir deine Grafana-Einstellungen für dieses Dashboard senden?
Für welches Dashboard (#Beitragsnummer?)