NEWS
SOLVED [gelöst]Netzwerkkarte für RaspBee & deConz Adapter
-
Hallo Kollegen
Also ich habe hier in dem tollen Forum schon einiges gelesen über diese Zigbee Netzwerkkarte - in Verbindung mit dem Zigbee Adapter. Jetzt wäre meine Frage, gibt es so eine Netzwerkkarte auch für den deConz Adapter - den ich mit meiner RaspBee Karte nutze ??
Ich suche eben auch so eine Visualisierung wo ich sehen kann, welches Zigbee Gerät sich mit wem verbunden hat
-
@MartinK nö gibbet nicht..
-
@MartinK nö gibbet nicht..
-
Das ist ja sehr schade
-
@MartinK Ja, ist technisch nicht möglich. Die Informationen werden von deConz nicht bereit gestellt.
-
@Jey-Cee Könnte ich denn theoretisch den Zigbee-Adapter auch mit meiner RaspBee Karte nutzen ?? oder funktioniert die RaspBee Karte generell nur mit dem deConz Adapter ??
-
@MartinK funktioniert nur mit deConz.
-
@MartinK ne leider funktioniert der Zigbee-Adapter nur mit den CCxxxxx sticks
-
Alles klar
Dann weiß ich ja bescheid... Das wäre ja mal was wenn man dem deConz Adapter auch diese Daten entlocken könnte für eine Netzwerkkarte
, da müssen die Programmierer nochmal ran !
-
@MartinK Kannst gerne bei Dresden Elektronik als Feature Wunsch anbringen.
-
@Jey-Cee Ja, das werde ich gleich mal anschieben
-
@MartinK viel glück
-
Also eine offizielle App für eine"Netzwerkkarte" für Win / mac / linux gibt es ja scheinbar schon
bei Dresten Elektronikhttps://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/products/software/pc/deconz/?L=1
Da müssten die doch auch einen passen ioBroker Adapter zusammenbasteln können
-
@MartinK also den Adapter hab ich gebaut, also Dresden Elektronik macht da gar nix. Das einzige was sie vielleicht machen ist die nächste generation der API um den Output der Zigbee Funkdaten zu erweitern. Das kann ich dann benutzen.
-
@Jey-Cee Ah so, ja ich bin leider nicht so tief in der Materie, das ich weiß wer was programmiert
Schade das man da nicht an die Daten kommt für eine solche Netzwerk Karte ....
-
@jey-cee sagte in [gelöst]Netzwerkkarte für RaspBee & deConz Adapter:
@MartinK also den Adapter hab ich gebaut, also Dresden Elektronik macht da gar nix. Das einzige was sie vielleicht machen ist die nächste generation der API um den Output der Zigbee Funkdaten zu erweitern. Das kann ich dann benutzen.
Halli hallo !
Ich wollte nach fast zwei Jahren mal nachfragen, ob es mittlerweile schon Lösungsansätze für eine Zigbee Netzwerkkarte für den deConz Adaper gibt
Habe mein System neu aufgesetzt - und nun stellte sich wieder diese Frage
-
@martink nein es hat sich nichts geändert was das möglich macht.
-
@jey-cee alles klar...
-
@jey-cee Habe mich extra im Forum angemeldet, weil das Thema grad aktuell ist. Bei mir ist ein Raspberry Pi4 im Einsatz, auf dem der iobroker und auch deconz läuft. Im Adapter vermisse ich genau wie Martin die Netzwerkkarte.
Nun hat sich vor wenigen Tagen ein Freund das gleiche System aufgebaut, Pi4 mit iobroker und deconz, nur nutzt er den Zigbee-Adapter statt dem von dir. Und bei ihm baut sich in den Einstellungen der Instanz des Zigbee-Adapter im entsprechenden Reiter eine Netzwerkkarte auf. Woher bekommt der Adapter die Informationen dafür, wenn deconz diese nicht bereitstellt? Mir scheint auf Grund dieser Erfahrung, dass die Informationen doch irgendwo existieren. Wir betreiben beide einen Conbee2 daran, die Hardware-Voraussetzungen sind also gleich.
Schöne Grüße,
Phil -
@189phil sagte in [gelöst]Netzwerkkarte für RaspBee & deConz Adapter:
wenn deconz diese nicht bereitstellt?
Eben nicht von deConz, den dein Freund benutzt deConz nicht. Er benutzt lediglich den Conbee Stick zur Kommunikation mit den Zigbee Geräten.
Hier mal ein vergleich:
deConz Adapter -> restAPI -> deConz -> Conbee -> Zigbee Geräte
Zigbee Adapter -> Zigbee2MQTT -> Conbee -> Zigbee Geräte -
@jey-cee Welche Daten müsstest Du denn zur Verfügung gestellt bekommen, um eine Programmierung einer Netzwerkkarte (wie im Zigbee Adapter) realisieren zu können ?
....