Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter KNX v1.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter KNX v1.0.x

Test Adapter KNX v1.0.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
knx adapter
719 Posts 93 Posters 189.5k Views 85 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • chefkoch009C Offline
    chefkoch009C Offline
    chefkoch009
    Developer
    wrote on last edited by

Hallo,

@Garfonso: das wird in der kommenden Version behoben sein.

Nur so eine Information mal nebenbei: der Adapter wird in der Freizeit entwickelt. Davon ist mal mehr und mal weniger da. Desweiteren wird auch die ETS weiterentwickelt, was ja zu befürworten ist. Aus diesem Grunde muss auch der Adapter "nachgezogen" werden. Dies kann mitunter sehr aufwendig und zeitraubend sein. Dem folgend bleibt also weniger Zeit neue Features zu implementieren.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei denen Bedanken, die mich mit ausführlichen Logs und Fehlerbeschreibungen versorgen.

VG chefkoch009

S 1 Reply Last reply
    2
    • I Offline
      I Offline
      imushroom
      wrote on last edited by

Es gibt derzeit auch Problem mit dem Import der Projektdateien.

ETS Version 5.7.4 und KNX-Adpater Version 1.0.37.

Habe auch schon im KNX Forum geschrieben, aber bis jetzt leider noch kein Statement bekommen.

Wenn man dir beim Bugfix oder Debugger irgendwie unter die Arme greifen kann, dann lass mich bitte wissen wie 😉

1 Reply Last reply
      0
      • H Do not disturb
        H Do not disturb
        Hansi1234
        wrote on last edited by

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
        Meine an KNX angeschlossenen Fensterkontakte sind auf "true" gesetzt, wenn sie geschlossen sind. Das macht mir jetzt aber Probleme bei der Erstellung eines Alarmsystems. Kann ich diese Werte Irgendwo umkehren? In ETS , im KNX Adapter oder sogar nur via script?

I GarfonsoG 2 Replies Last reply
        0
        • H Hansi1234

Meine an KNX angeschlossenen Fensterkontakte sind auf "true" gesetzt, wenn sie geschlossen sind. Das macht mir jetzt aber Probleme bei der Erstellung eines Alarmsystems. Kann ich diese Werte Irgendwo umkehren? In ETS , im KNX Adapter oder sogar nur via script?

I Offline
          I Offline
          imushroom
          wrote on last edited by

@Hansi1234 also normal solltest du das auch im Applikationsprogramm deiner Binäreingänge machen können.

Hat aber jetzt weniger mit dem KNX-Adapter an sich zu tun... 😉

1 Reply Last reply
          1
          • H Hansi1234

GarfonsoG Offline
            GarfonsoG Offline
            Garfonso
            Developer
            wrote on last edited by

@Hansi1234
            Wie @imushroom sagt, müsstest du es bei den Binäreingängen umdrehen können also über ETS in den Parametern des Geräts.
            Alternativ geht das auch mit der Alias Funktion (noch relativ neu -> im Forum gucken) und da dann "read": "!val" (also Wert rumdrehen) angeben.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

H 1 Reply Last reply
            1
            • H Do not disturb
              H Do not disturb
              Hansi1234
              wrote on last edited by

Danke euch beiden, werde ich heute abend testen 🙂

1 Reply Last reply
              0
              • chefkoch009C chefkoch009

Hallo,

@Garfonso: das wird in der kommenden Version behoben sein.

Nur so eine Information mal nebenbei: der Adapter wird in der Freizeit entwickelt. Davon ist mal mehr und mal weniger da. Desweiteren wird auch die ETS weiterentwickelt, was ja zu befürworten ist. Aus diesem Grunde muss auch der Adapter "nachgezogen" werden. Dies kann mitunter sehr aufwendig und zeitraubend sein. Dem folgend bleibt also weniger Zeit neue Features zu implementieren.
                An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei denen Bedanken, die mich mit ausführlichen Logs und Fehlerbeschreibungen versorgen.

VG chefkoch009

S Offline
                S Offline
                sourex
                wrote on last edited by

@chefkoch009 said in Test Adapter KNX v1.0.x:

Nur so eine Information mal nebenbei: der Adapter wird in der Freizeit entwickelt. Davon ist mal mehr und mal weniger da

Da habe ich vollkommenes Verständnis für !!
                Hatte ich ja auch gesagt. Darf die Frage erlaubt sein warum du dir die Arbeit alleine aufbürdest ?
                Bin nur Laie und habe von Entwicklung keine Arbeit deswegen verstehe ich nicht warum der Adapter nicht Open ist, sodass die andern dich unterstützen könnten ??

Nochmal, besten Dank für die Zeit die du investierst !!

chefkoch009C 1 Reply Last reply
                0
                • S sourex

@chefkoch009 said in Test Adapter KNX v1.0.x:

Nur so eine Information mal nebenbei: der Adapter wird in der Freizeit entwickelt. Davon ist mal mehr und mal weniger da

Da habe ich vollkommenes Verständnis für !!
                  Hatte ich ja auch gesagt. Darf die Frage erlaubt sein warum du dir die Arbeit alleine aufbürdest ?
                  Bin nur Laie und habe von Entwicklung keine Arbeit deswegen verstehe ich nicht warum der Adapter nicht Open ist, sodass die andern dich unterstützen könnten ??

Nochmal, besten Dank für die Zeit die du investierst !!

chefkoch009C Offline
                  chefkoch009C Offline
                  chefkoch009
                  Developer
                  wrote on last edited by

@sourex Es ist kein "aufbürden". Eher Spass an der Sache. Warum nicht openSource? Da waren in der Vergangenheit "komische" Sachen und aus den Fehlern habe ich gelernt. Mehr möchte und kann ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.

Aber eines kann ich definitiv sagen: Der Adapter wird, egal auf welchem Weg, stetig weiter entwickelt.

VG
                  chefkoch009

T 1 Reply Last reply
                  2
                  • chefkoch009C chefkoch009

@sourex Es ist kein "aufbürden". Eher Spass an der Sache. Warum nicht openSource? Da waren in der Vergangenheit "komische" Sachen und aus den Fehlern habe ich gelernt. Mehr möchte und kann ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.

Aber eines kann ich definitiv sagen: Der Adapter wird, egal auf welchem Weg, stetig weiter entwickelt.

VG
                    chefkoch009

T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    wrote on last edited by

@chefkoch009 Das ist schade das in der Vergangenheit komische Sachen gab, aber du solltest wirklich darüber nachdenken den Code wie alle anderen Adapter zuveröffentllichen, denn der Adapter entwickelt sich leider nicht im gleichen Tempo weiter wie es die Community benötigt. Es wäre wirklich schade wenn die Community einen eignen Adapter von Grund neuschreiben müsste.

GarfonsoG 1 Reply Last reply
                    2
                    • T tombox

@chefkoch009 Das ist schade das in der Vergangenheit komische Sachen gab, aber du solltest wirklich darüber nachdenken den Code wie alle anderen Adapter zuveröffentllichen, denn der Adapter entwickelt sich leider nicht im gleichen Tempo weiter wie es die Community benötigt. Es wäre wirklich schade wenn die Community einen eignen Adapter von Grund neuschreiben müsste.

GarfonsoG Offline
                      GarfonsoG Offline
                      Garfonso
                      Developer
                      wrote on last edited by

@tombox
                      Was ist das denn für eine komische Drohung? 😉 Wer sollte den Adapter denn deiner Meinung nach entwickeln?

@chefkoch009
                      Ich habe die Sachen damals nicht mitbekommen und irgendwie auch nicht viel dazu gefunden... aber vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit zumindest einen Teil des Adapters der mit ioBroker direkt zu tun hat doch nochmal zu veröffentlichen. Also das KNX irgendwie zu kapseln. Da würde ich mich dann durchaus anbieten ein paar der ggf. liegenbleibenden Aufgaben anzugehen (auch in Freizeit).

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

T chefkoch009C 2 Replies Last reply
                      0
                      • GarfonsoG Garfonso

@tombox
                        Was ist das denn für eine komische Drohung? 😉 Wer sollte den Adapter denn deiner Meinung nach entwickeln?

@chefkoch009
                        Ich habe die Sachen damals nicht mitbekommen und irgendwie auch nicht viel dazu gefunden... aber vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit zumindest einen Teil des Adapters der mit ioBroker direkt zu tun hat doch nochmal zu veröffentlichen. Also das KNX irgendwie zu kapseln. Da würde ich mich dann durchaus anbieten ein paar der ggf. liegenbleibenden Aufgaben anzugehen (auch in Freizeit).

T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        wrote on last edited by

@Garfonso
                        https://forum.iobroker.net/groups/developer

1 Reply Last reply
                        0
                        • GarfonsoG Garfonso

@tombox

@chefkoch009

chefkoch009C Offline
                          chefkoch009C Offline
                          chefkoch009
                          Developer
                          wrote on last edited by

@Garfonso DANKE.

Ich arbeite aus Überzeugung an dem Adapter und nicht weil ich es muss. Manche Probleme brauchen halt Zeit um gelöst zu werden.(„Auch wenn man am Grashalm zieht, wächst er deshalb nicht schneller.“)
                          Es ist Wünschenswert das dieser Thread sachlich und fachlich bleibt und ein Ort des Erfahrungsaustausches, wo man gern auch Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Es gilt: Wer fragt, dem wird geholfen.

Es gibt hier einige im Thread denen wurde weit über das hinaus geholfen als es eigentlich den Adapter betrifft. Und so soll es auch sein.

Nun noch ein kurzer Sachstand: demnächst wird die neue fertig sein mit:

• „ETS5.7.4 -ready“ 😉
                          • kleinere fixes Im Stack selbst
                          • Fehler beim Import behoben

Soweit in „Kürze“

VG
                          chefkoch009

1 Reply Last reply
                          3
                          • GarfonsoG Garfonso

@Hansi1234
                            Wie @imushroom sagt, müsstest du es bei den Binäreingängen umdrehen können also über ETS in den Parametern des Geräts.
                            Alternativ geht das auch mit der Alias Funktion (noch relativ neu -> im Forum gucken) und da dann "read": "!val" (also Wert rumdrehen) angeben.

H Do not disturb
                            H Do not disturb
                            Hansi1234
                            wrote on last edited by

@Garfonso @imushroom
                            Danke nochmal euch beiden. Habs hinbekommen.
                            Für die, die das Problem auch noch haben (werden): Die Funktion in ETS heißt steigende und fallende Flanke

1 Reply Last reply
                            0
                            • G Offline
                              G Offline
                              gently
                              wrote on last edited by

Ich bekomme den Import nicht hin. Habe ein "altes" Projekt von meinen Eltern in die aktuelle ETS import und dann einen Export für IOBroker.
                              Leider läuft der Import im KNX Adapter in Dauerschleife und es werden keine Objekte erzeugt.
                              Wem kann ich mein Projekt mal zusenden zum drüberschauen?
                              Vielen Dank im voraus.

1 Reply Last reply
                              0
                              • J JojoS

@sourex Danke für deine Tests. Hast du das schon in den KNX Adapter eingelesen und werden die RM passend angelegt?
                                @chefkoch009 ich finde es Schade das hier immer nur über die Funktion der Zuordnung spekuliert werden kann. Können die Regeln für die Zuordnung nicht etwas genauer beschrieben werden? Oder evtl. pos/neg Beispiele?

Ich wollte auch die Redundanz in GA und Namen der Mittelgruppen vermeiden. Gehen die Mittelgruppen jetzt doch in die Zuordnung ein?

S Offline
                                S Offline
                                sourex
                                wrote on last edited by

@JojoS said in Test Adapter KNX v1.0.x:

Danke für deine Tests. Hast du das schon in den KNX Adapter eingelesen und werden die RM passend angelegt?

Moin, dank der wunderbaren Hilfe von Chefkoch der sich mein Projekt angeschaut hat und mir damit geholfen hat klappt das nun bei mir auch mit dem Dimmern. Wollte hier nur kurz ein Beispiel reinstellen damit es jemand in Zukunft gebrauchen kann und nicht erst wie ich ewig rumprobieren muss. Hier also die exakte Bezeichnung meiner GAs die gematcht wird in der KNX AdapterVersion 1.031

Beleuchtung xxx Ein/Aus
                                Beleuchtung xxx Ein/Aus Status
                                Beleuchtung xxx absolut Wert
                                Beleuchtung xxx absolut Wert Status

Ein dicken Dank nochmal an Chefkoch !

1 Reply Last reply
                                1
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  Marcel1896
                                  wrote on last edited by

Hallo,

Kann mir jemand seine funktionierende knxproj-Datei für einen Test zur Verfügung stellen?
                                  Bei mir klappt das hochladen meiner knxproj-Datei ebenfalls nicht und ich würde gerne herausfinden ob es an der Installation oder doch an meinen bereits mehrfach bearbeiteten GA's liegt.
                                  Dankeschön!

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    sourex
                                    wrote on last edited by

@gently said in Test Adapter KNX v1.0.x:

Ich bekomme den Import nicht hin.

@Marcel1896 said in Test Adapter KNX v1.0.x:

Bei mir klappt das hochladen meiner knxproj-Datei ebenfalls nicht

Falls ihr mit der ETS auf neuestem Stand seid kann es sein das ihr eine ältere Version des KNX Adapters benötigt.

M 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • S sourex

@gently said in Test Adapter KNX v1.0.x:

Ich bekomme den Import nicht hin.

@Marcel1896 said in Test Adapter KNX v1.0.x:

Bei mir klappt das hochladen meiner knxproj-Datei ebenfalls nicht

Falls ihr mit der ETS auf neuestem Stand seid kann es sein das ihr eine ältere Version des KNX Adapters benötigt.

M Offline
                                      M Offline
                                      Marcel1896
                                      wrote on last edited by

@sourex welche Version wird denn dann benötigt?

GarfonsoG 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • M Marcel1896

@sourex welche Version wird denn dann benötigt?

GarfonsoG Offline
                                        GarfonsoG Offline
                                        Garfonso
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

@Marcel1896
                                        Du kannst mal 1.0.20 ausprobieren. Damit ging es mit meiner Projektdatei besser.

M 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • GarfonsoG Garfonso

@Marcel1896
                                          Du kannst mal 1.0.20 ausprobieren. Damit ging es mit meiner Projektdatei besser.

M Offline
                                          M Offline
                                          Marcel1896
                                          wrote on last edited by

@Garfonso ah, geil danke!
                                          Version 1.0.20 ist der Schlüssel zum Erfolg 🙂

M G 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

471

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories