NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0
-
@ilovegym danke das sind alles logische schritte die ich bereits versucht hatte. hab es gerade noch mal versucht. Ich hab immer versucht ins Hauptfenster zu verschieben. Gerade stell ich fest das ich nur im sich öffnenden Dialog von links nach rechts schieben muss.
Typischer Layer 8 Fehler.
Danke für deine Hilfe -
Funktioniert doch noch nicht.
Was trage ich bei User ein?
-
@nis Ich möchte nun mit der App meine Vaillant Heizung steuern.
Für die Steuerung habe ich mir 3 Datenpunkte angelegt (Temperatur Tag, Temperatur Nacht und Heizkurve).
Die Temperatur Datenpunkte haben die Rolle "level.temperature" und werden mir auch schon in der App angezeigt.
Leider kann ich die Temperatur aber nur in vollen Grad Schritten (21, 22, 23, ...) verstellen.
Meine Vaillant Heizung kann aber auch 0,5 Grad Schritte, was auch sehr nützlich ist, da ich meistens 22,5 Grad eingestellt habe.
Gibt es eine Möglichkeit auch 0,5 Grad Schritte einzustellen?
Hier mal die RAW Daten von einem Temperatur Datenpunkt:{ "from": "system.adapter.cloud.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1578043728317, "common": { "name": "Temperatur Tag", "role": "level.temperature", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "°C", "min": 5, "max": 30, "def": 5, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "javascript.0.Temperatur_Tag", "type": "state" }
Das nächste Problem habe ich dann mit Datenpunkt Heizkurve, dieser benötigt ein Verstellbereich von 0.1 bis 2.0 in 0.05 Schritten.
Aktuell ist die Heizkurve auf 0.15 eingestellt.
Hast du eine Idee wie ich den Datenpunkt mit dem Verstellbereich in die App bekommen? -
@nis Ich habe jetzt gerade erst gesehen das du mir wegen dem 0,5 Grad Schritten schon in einem anderem Thread geantwortet hast. Dann ist jetzt nur noch das Thema Heizkurve nicht beantwortet.
-
@MGK ist das nicht die gleiche Frage? Die App kann die Schrittweite nirgends draus erkennen. Gibt es Erfahrung wie das in anderen Visualisierungen gelöst wurde?
-
@coto sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
Funktioniert doch noch nicht.
Was trage ich bei User ein?
Kann mir bitte jemand helfen bei dem das Nachrichten versenden an ein Handy funktioniert.
Ich weiß nicht was ich falsch mache.
Skript scheint zu laufen aber keine Benachrichtigung auf dem Handy. -
@coto .
Statt dem Namen muss derzeit leider die ID von dem Endgerät verwendet werden. Bei github wurde ein issue dafür angelegt und nis wird das hoffentlich bald beheben, so das der Name verwendet werden kann. -
@e-s hi danke, dass hab ich bereits mit der ID.
Es ist die Device ID die auch in der App unter Informationen steht oder?
Damit hab ich aber auch keinen Erfolg, auf den Handy kommt nix an. Kann ich das irgendwie überprüfen ob das Script funktioniert und eine Nachricht verschickt?
-
@coto hast du es schon mal über den Schraubenschlüssel probiert, ob es da funktioniert?
-
@crunchip nein diesen Datenpunkt hab ich gar nicht
-
@coto du bist ja auch mit dem handy auf deiner Seite, dir wird die letze Spalte nicht angezeigt, entweder deine Spalten verschieben oder mal mit dem Rechner auf deinen Iobroker gehen
-
@coto
Blöde Frage, hast du in der App unter Einstellungen, Gerät, Nachrichten empfangen aktiviert? -
-
@coto
Lösch mal alle devices und starte neu. Den Token lass bitte unverändert, dieser sollte auch hier nicht öffentlich gepostet werden.
Die id in deinem blockly ist anders als in den anderen Screenshots. -
@e-s Devices hatte ich bereits alle gelöscht, Instanz und Adapter gelöscht und auch neu installiert.
App auf dem Handy auch neu installiert, zu dem die Beta und die offiziellen aus dem Playstore getestet.
Brachte alles bisher keinen Erfolg.
Die IDs sind in den Screenshots unterschiedlich, da ich dazwischen neu installiert habe und sich die ID vom Handy geändert hatte.
Hab übrigens auch mit mehreren Handys probiert.
Eins habe ich noch festgestellt, wenn ich alle Devices, Instanzen und Adapter lösche und neu installiere, sind in den Objekten wieder alle Devices die ich bisher hatte wieder drin. -
@crunchip sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
die App zeigt mir an, es wären 12 Elemente hinterlegt.
Wieviele stehen denn in ioBroker wenn du du im Tab "Aufzählungen" dir den Raum ansiehst. In den Aufzählungen sind manchmal noch gelöschte enthalten.
-
@nis stimmt, da sind sie noch hinterlegt
-
@coto Welches ist jetzt aktuell deine Device-ID die dir in der App angezeigt wird?
-
@nis
-
@nis d0GOwZJfQKU ist aktuell
Wie kann ich die nicht mehr aktuellen dauerhaft löschen?