NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0
-
@DocGame Schön dass die Verbindung nun klappt. Ein ständiger Wechsel zwischen den Adaptern iogo/web ist nicht sinnvoll. Die App nutzt zur Anzeige den obj.common.name des State. Wie sieht das RAW von einem deiner States aus?
-
@nis Das mit dem Wechseln habe ich ja nur zu Testzwecken gemacht.
Da der Screenshot von Fenstersensoren war schicke ich dir mal 2 RAWs von Fenstersensoren. Ca 30 von denen habe ich noch an Mi-Hubs hängen. Mit diesen werde ich nach und nach auf den Zigbee-Adapter umziehen, nachdem ich den neuen CC1352P-2 am laufen habe.
Fenstersensor MiHome-Adapter:{ "from": "system.adapter.mihome.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1567094089506, "common": { "name": "TS Bürofenster", "icon": "/icons/sensor_magnet_aq2.png" }, "native": { "sid": "158d00023709d9", "type": "sensor_magnet.aq2" }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "mihome.0.devices.magnet_158d00023709d9", "type": "channel" }
Fenstersensor Zigbee-Adapter:
{ "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1576681290185, "common": { "name": "TS Wohnzimmer hinten rechts", "type": "lumi.sensor_magnet.aq2", "icon": "img/sensor_magnet_aq2.png" }, "native": { "id": "00158d0003e748be" }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "zigbee.0.00158d0003e748be", "type": "device" }
Ich könnte dir auch noch Deconz, MQTT, Yelight usw. schicken..... denke aber, das die Problematik immer die selbe ist.
-
@DocGame Die beiden RAW sind keine States, sondern einmal Channel und einmal Device. Die App synchronisiert nur States. Es gab schon mehrmals den Wunsch den auch Channel/Device zu berücksichtigen. Ist auch noch auf meiner Liste zur Umsetzung, siehe auch: https://github.com/nisiode/iogo-android/issues/45
-
@nis Das wäre toll. Ich habe mehrerer Hundert Devices eingebunden. Diese habe wiederum zig States. IQControl macht es schon relativ clever und sucht sich unter dem angewählten Device viele verfügbare States raus. Von Hand bekomme ich das nie in einer angemessenen Zeit hin.
Da ich (gerade bei Schaltern und Sensoren) von einem System auf das andere umgestiegen wechsle (z.B. Zigbee nehme ich Deconz, MiHub oder CC1352P-2 je nach Anwendungsfall und jeweilige Unterstützung der Adapter) habe ich angefangen erste Geräte als LinkedDevices anzulegen, damit bei einem Wechsel die Scripts usw. passen. Das ist auch eine ziemliche Arbeit. Vor lauter Konfigurieren komme ich sonst zu nichts mehr anderem.
Bei meinen ersten Versuchen mit IoGo habe ich festgestellt das LinkedDevices eh noch nicht unterstützt wird.
Ich glaube da heisst es erst mal abwarten was die nächste Zeit so kommt. -
Hi ich habe meinen Iogo Adapter und APP zum laufen bekommen.
Jetzt wollte ich mich dem versenden von Nachrichten zu wenden. Leider hab ich in Blockly unter SendTo kein Blockly von Iogo.
Email und Telegram Blockly ist jedoch vorhanden.
Eine Neuinstallation des Iogo Adapters hat bisher nicht geholfen.Hat jemand einen Tipp was da noch helfen könnte.
-
@coto Hi, das ist einfacher, als gedacht, du nimmst den ersten "sendTo" block und änderst von "admin.0" auf iogo.0 - dann kannst du direkt per Blockly an die App senden.
Siehe in der Adapter-Beschreibung (RTFM ) ;-)))
https://github.com/nisiode/ioBroker.iogo -
@ilovegym das war auch mein erster Ansatz, nur hab ich keine Möglichkeit gefunden die Parameter zu erweitern.
-
@nis sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
Die App synchronisiert nur States.
@nis da wollt ich auch mal fragen
nicht vorhandenen/ gelöschte Geräte werden aber scheinbar nicht erkannt. App synchronisiert, auch Adapter neu gestartet.
Habe z.b Raum "Garten"
die App zeigt mir an, es wären 12 Elemente hinterlegt. Tatsächlich sind es aber nur 6. Es waren in dem Fall Xiaomi Bluetooth Sensoren im Garten, die aber leider nicht mehr funktionieren. Diese sind im IoBroker gelöscht und als Datenpunkt auch nicht mehr vorhanden. Dieses Problem betrifft auch andere Räume und Funktionen.
Als Beispiel
hatte per Pulscounter(Wemos) Gas/Wasser/Strom Messwerte hinterlegt. Dieses Gerät hat eine neue IP Adresse bekommen und somit wurden neue Datenpunkte angelegt. Die alten wurden gelöscht. Jedoch werden die Gelöschten weiterhin als "Element" mit aufgezählt. -
@coto wie bei den anderen Blockly auch, aufs blaue Zahnrad klicken, dann kannst du erweitern bis zum vergasen.. ( das steht aber nirgends.. da hast du recht..)
-
Das hatte ich auch schon vermutet. Bin aber irgendwie zu blöd dafür. Es wird nix geändert wenn ich im zahnrad was anwähle.
Ich muss mir da wohl mal ne blockly Anleitung suchen -
@coto du klickst aufs Zahnrad, dann poppt ein Fenster auf, und da ziehst du dann die Teile dahin, wo du sie brauchst..
-
@ilovegym danke das sind alles logische schritte die ich bereits versucht hatte. hab es gerade noch mal versucht. Ich hab immer versucht ins Hauptfenster zu verschieben. Gerade stell ich fest das ich nur im sich öffnenden Dialog von links nach rechts schieben muss.
Typischer Layer 8 Fehler.
Danke für deine Hilfe -
Funktioniert doch noch nicht.
Was trage ich bei User ein?
-
@nis Ich möchte nun mit der App meine Vaillant Heizung steuern.
Für die Steuerung habe ich mir 3 Datenpunkte angelegt (Temperatur Tag, Temperatur Nacht und Heizkurve).
Die Temperatur Datenpunkte haben die Rolle "level.temperature" und werden mir auch schon in der App angezeigt.
Leider kann ich die Temperatur aber nur in vollen Grad Schritten (21, 22, 23, ...) verstellen.
Meine Vaillant Heizung kann aber auch 0,5 Grad Schritte, was auch sehr nützlich ist, da ich meistens 22,5 Grad eingestellt habe.
Gibt es eine Möglichkeit auch 0,5 Grad Schritte einzustellen?
Hier mal die RAW Daten von einem Temperatur Datenpunkt:{ "from": "system.adapter.cloud.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1578043728317, "common": { "name": "Temperatur Tag", "role": "level.temperature", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "°C", "min": 5, "max": 30, "def": 5, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "javascript.0.Temperatur_Tag", "type": "state" }
Das nächste Problem habe ich dann mit Datenpunkt Heizkurve, dieser benötigt ein Verstellbereich von 0.1 bis 2.0 in 0.05 Schritten.
Aktuell ist die Heizkurve auf 0.15 eingestellt.
Hast du eine Idee wie ich den Datenpunkt mit dem Verstellbereich in die App bekommen? -
@nis Ich habe jetzt gerade erst gesehen das du mir wegen dem 0,5 Grad Schritten schon in einem anderem Thread geantwortet hast. Dann ist jetzt nur noch das Thema Heizkurve nicht beantwortet.
-
@MGK ist das nicht die gleiche Frage? Die App kann die Schrittweite nirgends draus erkennen. Gibt es Erfahrung wie das in anderen Visualisierungen gelöst wurde?
-
@coto sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
Funktioniert doch noch nicht.
Was trage ich bei User ein?
Kann mir bitte jemand helfen bei dem das Nachrichten versenden an ein Handy funktioniert.
Ich weiß nicht was ich falsch mache.
Skript scheint zu laufen aber keine Benachrichtigung auf dem Handy. -
@coto .
Statt dem Namen muss derzeit leider die ID von dem Endgerät verwendet werden. Bei github wurde ein issue dafür angelegt und nis wird das hoffentlich bald beheben, so das der Name verwendet werden kann. -
@e-s hi danke, dass hab ich bereits mit der ID.
Es ist die Device ID die auch in der App unter Informationen steht oder?
Damit hab ich aber auch keinen Erfolg, auf den Handy kommt nix an. Kann ich das irgendwie überprüfen ob das Script funktioniert und eine Nachricht verschickt?
-
@coto hast du es schon mal über den Schraubenschlüssel probiert, ob es da funktioniert?