NEWS
Conbee II wird im Netz nicht gefunden
-
Hallo Zusammen,
ich habe heute meinen Conbee2 Stick erhalten und versuche gerade diesen auf meinem Raspi zu installieren. Ich bin analog der Beschreibung von hier vorgegangen. Auch die Überprüfungen von hier passen. Allerdings findet die App (http://dresden-elektronik.de/pwa/) den Stick nicht. Ich habe es mit Firfox und Chrome versucht. Nach rund 30 Minuten ist der Balken für die Gateway-Suche noch immer ganz links.
Das einzige was ich nicht überprüfen konnte ist das Applikationsmenü (Menü > Programming > deCONZ), wie es in der Anleitung beschrieben ist, da ich auf dem Pi keine Weboberfläche (abgesehen von ioBroker) habe.
Habt ihr eine Idee, was ich machen oder woran das liegen könnte?
LG Stefan
-
@Stefan74
Was kommt bei :
lsusb
-
Hallo Glasfaser, danek für die rasche Reaktion
Bus 001 Device 053: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik Bus 001 Device 004: ID 0781:5583 SanDisk Corp. Ultra Fit Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
-
@Stefan74
Stick ist da .
Zeig mal :ls -l /dev/ttyACM*
-
crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Okt 12 19:25 /dev/ttyACM0
-
@Stefan74
Muss doch funktionieren … schon einmal des Raspberry neu gestartet .
Steckt der Stick direkt im Raspberry -
der Stick steckt direkt im Raspi und ich habe ihn schon einige Male neu gestartet.
Kann ich prüfen, ob der Dienst läuft? -
@Stefan74 sagte in Conbee II wird im Netz nicht gefunden:
der Stick steckt direkt im Raspi
Mache mal bitte ein USB Verlängerungskabel dazwischen !
Neustart ... -
ok, das kann ich erst morgen versuchen. Aktuell habe ich kein Verlängerungskabel bei der Hand
-
@Stefan74
Ich kenn den Stick nicht ..... aber was mittlerweile generell oft Theater macht ist das 5GHz Netz .....schalt das
mal ab wenn Du es an hast -
Hi,
warst Du am Raspi direkt als User root angemeldet? Weil, dann bringt das erste Kommando der verlinkten Anleitung nicht:
sudo gpasswd -a $USER dialout
Du musst das als normaler User machen, der dadurch dann der Gruppe dialout hinzugefügt wird. Ansonsten bekommt der keinen Zugriff auf USB-Geräte und genau danach sieht es für mich aus.
Also per SSH (oder Putty falls von Windows aus) nicht mit root@192..... anmelden sondern mittel pi@192... oder wie auch immer der normale User heisst. Danach dann den Befehl ausführen und einmal neu starten (damit der User ab- und wieder angemeldet wird).
Gruss, Jürgen
-
Hallo Zusammen,
also das USB-Verlängerungskabel hat leider nichts gebracht.
Den Aufruf des Applikationsmenüs Menu > Programming > deCONZ, wie auf er Herstellerseite beschrieben kann ich nicht testen, da auf dem Raspi keine Weboberfläche (außer ioBroker) installiert ist.@Jürgen: Ich bin per putty als pi User angemeldet und scanne über den Laptop, der im gleichen Netz hängt. Das wäre ja ok so, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
-
@Stefan74
Ja, wenn Du als User pi die Befehle der Anleitung abgesetzt hast, dann sollte das passen. Zur Sicherheit kannst Du ja nochmal den Befehlless /etc/group
eingeben und schauen, ob Dein User (also pi) bei der Gruppe dialout aufgeführt ist.
Wenn Du die Schritte aus dem zweiten Link von Dir zur Prüfung auch schon ausgeführt hast und es da keine Fehlermeldungen gab, dann wird der Stick ja vom System erkannt und ich weiss grad auch nicht so recht weiter.Gruss, Jürgen
EDIT: Du könntest mal schauen, welches deconz läuft. Das ohne oder das mit GUI (das ist nicht davopn abhängig, ob Du einen Desktop am Raspi hast).
sudo systemctl status deconz sudo systemctl status deconz-gui
Wenn beim zweiten ein active kommt und beim ersten nicht, so läuft das, welches für Desktop-Systeme vorgesehen ist. Keine Ahnung, ob da irgendwas abfragt ob ein Desktop läuft oder nicht. Aber dann beende das und starte mal das ohne GUI:
sudo systemctl stop deconz-gui sudo systemctl disable deconz-gui sudo systemctl enable deconz sudo systemctl start deconz
Dann läuft ab sofort, auch nach Systemneustart das deconz ohne GUI, also ohne Desktop-Programm. Auf dem Browser kannst Du aber auch ganz normal drauf zugreifen.
-
Also einen kleinen Schritt weiter bin ich, glaube ich schon.
Anscheinend ist weder die eine noch die andere Version gelaufen.Nach Eingabe der folgenden Zeilen bekomme ich zumindest mal ein Runnig zurück, gefunden wird aber noch kein Stick.
sudo systemctl status deconz sudo systemctl status deconz-gui
sudo systemctl status deconz
bringt folgendes Ergebnis:
pi@ioBroker:~ $ sudo systemctl status deconz ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Sun 2019-10-13 11:54:18 CEST; 9min ago Main PID: 315 (deCONZ) Tasks: 5 (limit: 2200) Memory: 39.4M CGroup: /system.slice/deconz.service └─315 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 Okt 13 11:54:18 ioBroker systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API. Okt 13 11:54:20 ioBroker deCONZ[315]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/ Okt 13 11:54:20 ioBroker deCONZ[315]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile Okt 13 11:54:21 ioBroker deCONZ[315]: This plugin does not support propagateSizeHints() Okt 13 11:54:21 ioBroker deCONZ[315]: This plugin does not support propagateSizeHints() Okt 13 11:54:41 ioBroker deCONZ[315]: This plugin does not support propagateSizeHints()
-
Also, das heisst, es läuft deconz ohne GUI, was bei Dir ja auch erstmal Sinn macht. Und Du kannst ja die Deconz-Site öffnen, ansonsten ginge das ja nicht.
Dann schau doch mal mit less /etc/group wer alles in der Gruppe dialout ist, da muss Dein User drin sein, sonst hat er keinen Zugriff auf den Stick.Gruss, Jürgen
-
dialout:x:20:pi,iobroker
Die Deconz-Seite öffne ich am Laptop, das ist ja richtig, oder?
-
Ja, das ist korrekt. Und auch sowohl User pi als auch User iobroker sind Mitglied in der Gruppe. Wenn Du den Rest der von Dir ganz oben verlinkten Anleitung und Fehlerbehebung Schritt für Schritt (nicht als User root!) schön abgearbeitet hast und es nirgendwo zu Fehlermeldungen kam bzw. wenn jeweils die passende Meldung auf eine Eingabe kam, dann weiss ich da grad auch nicht mehr weiter, sorry.
Defekten Stick würde ich eher mal ausschliessen, wenn er bei Eingabe von lsusb und ls -l /dev/ttyACM* jeweils angezeigt wird.Eine Idee wäre vielleicht noch das Netzteil. Hast Du das originale Netzteil am Raspi. Wieviel Ampere liefert es. Es gab schon Fälle hier, dass USB-Geräte einfach nicht richtig starteten, weil die Spannung durch zu wenig Leistung des Netzteils minimal einbrach.
Gruss, Jürgen
-
Noch eine kurze Idee. Falls Du noch eine SD-Karte übrig hast, dann kannst Du ja mal das fertige Image von hier holen und flashen. Dann schliesst Du zumindest Fehler bei der Installation gänzlich aus, und es beschränkt sich auf die Hardware (zu schwaches Netzteil oder doch defekter Stick).
Gruss, Jürgen
-
Hallo nochmal und vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe es nun geschafft. Da der Raspi für mich eine Testinstallation war, hatte ich das Passwort für den Benutzer pi noch nicht geändert.
Jetzt das Passwort geändert und den Raspi neu gestartet und das Gateway wurde sofort gefunden.
Ob es jetzt daran lag oder nur an dem nochmaligen Neustart, kann ich jetzt nicht sagen. Aber auf jeden Fall läuft es derzeit.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis meine weiteren Sensoren und Lampen kommenAuf jeden Fall habe ich wieder viel dazugelernt!!
-
Schön zu hören und viel Spaß damit.
Gruß, Jürgen