NEWS
Wasserstands-/Füllstandssensor,Wasserpegelschalter
-
Verbindung läuft mittlerweile stabil.
Der Sensor empfängt manchmal "Störsignale". Habe ihn z.B. auch im Heizöltank.
Aktuell ca. 60cm von oben.
Manchmal misst er aber auch 80cm; kurz darauf wieder 60cm.
Habe versucht dies mit dem Script abzufangen (Werte Abweichung > 20% ignorieren).Anbei mal das aktuelle Script.
// ************************************************************ // Wemos-Sketch: Basis // inkl. Ultraschall, BME280, Wifi, MQTT, Webserver, Time // 5/2019 bahnuhr, Dieter Mueller // ************************************************************ #include <ESP8266WiFi.h> #include <WiFiClient.h> #include <ESP8266WebServer.h> #include <ESP8266mDNS.h> //#include <MQTTClient.h> #include <MQTT.h> #include <Wire.h> #include <NTPtimeESP.h> #include "cactus_io_BME280_I2C.h" // ************************************************************ // Eingaben machen: // ************************************************************ // BME 280 int alti = 314; // aktuelle Hoehe über Meeresspiegel = Altitude -> zur Korrektur von pressure // Network Wifi String ssid = "xxx"; const char* password = "xxx"; IPAddress ip = ipaddr_addr("192.168.xxx.xxx"); // feste IP-Adresse fuer den WeMos // MQTT const char* mqtt_user = "xxx"; // Benutzername der MQTT-Instanz auf dem IoBroker const char* mqtt_passwd = "xxx"; // Passwort der MQTT-Instanz auf dem IoBroker const char* mqtt_ip = "192.168.xxx.xxx"; // IP Adresse des IoBroker int mqtt_port = 1884; // Port des IoBroker const char* mqtt_name = "Wemos-Heizoel"; // Name des Wemos der in IoBroker im Adapter MQTT unter info angezeigt wird.// Wemos-System String Wemos_Device = "Heizoel"; // z.B. Heizoel int ignor = 20; // Variable für Distance Abweichungen ignorieren int loop_mqtt = 300000; // in ms - Delay MQTT // ************************************************************ // ab hier keine Veränderung mehr ! // ************************************************************ // HC-SR04 Ultraschall // VCC = 5V ; GND an GND ; echo an D7 ; trig an D6 #define echoPin D7 // Echo Pin #define trigPin D6 // Trigger Pin int maximumRange = 200; int minimumRange = 0; // Maximum und Minimum range needed float duration, distance, distance_alt; // Duration used to calculate distance // BME280 // VCC = 3,3V ; GND an GND ; SCL an D1 ; SDA an D2 BME280_I2C bme(0x76); // I2C using address 0x76 float hPa_alt, Grad_alt, feuchte_alt; // alte Werte int hPa_korrektur; // Network Wifi IPAddress gateway = ipaddr_addr("192.168.243.1"); // IP-Adresse des WLAN-Gateways IPAddress subnet = ipaddr_addr("255.255.255.000"); // Subnetzmaske IPAddress dns1 = ipaddr_addr("8.8.8.8");//dns 1 IPAddress dns2 = ipaddr_addr("8.8.4.4");//dns 2 long rssi_alt; // Signalstärke alt // MQTT String mqtt_send = "nein"; WiFiClient net; MQTTClient client; // Wemos-System int serial = 9600; // Übertragungsgeschwindigkeit Serial int loop_delay = 3000; // in ms - Delay in Loop unsigned long letzteMillis_mqtt = 0; // speichern last time int loop_verbindung = 300000; // in ms - Delay Verbindung -> alle 5 Min. Wifi und mqtt prüfen unsigned long letzteMillis_verbindung = 0; // speichern last time // Time NTPtime NTPch("2.de.pool.ntp.org"); // Choose server pool as required strDateTime dateTime; int time_offset = 1; // offset 1 Std. int time_summertime = 1; // 1=Sommerzeit String dayStr = ""; String monatStr = ""; String jahrStr = ""; String stdStr = ""; String minStr = ""; String sekStr = ""; //Server ESP8266WebServer server(80); // ************************************************* // Unterprogramm: void setup // ************************************************* void setup() { Serial.begin(serial); // Ultraschall pinMode(trigPin, OUTPUT); pinMode(echoPin, INPUT); // BME 280 if (!bme.begin()) { Serial.println("Es konnte kein BME280 Sensor gefunden werden!"); Serial.println("Bitte überprüfen Sie die Verkabelung!"); while (1); } bme.setTempCal(-1); // WiFi, MQTT, Webserver setup_wifi(); setup_mqtt(); setup_webserver(); } // ************************************************* // Unterprogramm: void loop // ************************************************* void loop() { unsigned long aktuellMillis = millis(); if (aktuellMillis - letzteMillis_mqtt >= loop_mqtt) { mqtt_send = "ja"; } else { mqtt_send = "nein"; } // WiFi und MQTT prüfen if (aktuellMillis - letzteMillis_verbindung >= loop_verbindung) { if (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { setup_wifi(); } Serial.println("WiFi geprüft und ok"); client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/Meldung", "WiFi geprüft und ok."); // MQTT prüfen if (!client.connect(mqtt_name, mqtt_user, mqtt_passwd)) { // Verbindung zum MQTT wird hergestellt setup_mqtt(); } Serial.println("MQTT geprüft und ok"); client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/Meldung", "MQTT geprüft und ok."); letzteMillis_verbindung = aktuellMillis; } // Webserver server.handleClient(); // auf HTTP-Anfragen warten // Time Zeit_holen(); // Ultraschall HC-SR04 Daten abrufen digitalWrite(trigPin, LOW); delayMicroseconds(2); digitalWrite(trigPin, HIGH); delayMicroseconds(10); digitalWrite(trigPin, LOW); duration = pulseIn(echoPin, HIGH); // Calculate the distance (in cm) based on the speed of sound. distance = duration/58.2; if (distance >= maximumRange || distance <= minimumRange){ Serial.println("---"); } Serial.print(distance); Serial.print(" cm\t"); // BME 280 hPa_korrektur = (alti / 8) - 1; bme.readSensor(); Serial.print(bme.getPressure_MB() + hPa_korrektur); Serial.print(" hPa\t"); // Pressure in millibars Serial.print(bme.getHumidity()); Serial.print(" %\t\t"); Serial.print(bme.getTemperature_C()); Serial.print(" °C\t"); // Wifi-RSSI uebertragen int rssi = WiFi.RSSI(); Serial.print(rssi); Serial.println(" WiFi-RSSI"); // Daten an MQTT übertragen if (mqtt_send == "ja") { // Ultraschall int abweichung = 100 / distance_alt * distance - 100; if ((distance - distance_alt > 1 || distance - distance_alt < -1) && ((abweichung > 0 && abweichung < ignor) || (abweichung < 0 && abweichung > -ignor) || distance_alt == 0 || ignor == 0)) { client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/Distance", String(distance)); client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/Meldung", "Distance geändert (akt.;alt): " + String(distance) + " ; " + String(distance_alt)); distance_alt = distance; } // BME 280 if ((bme.getPressure_MB() + hPa_korrektur - hPa_alt) > 1 ||(bme.getPressure_MB() + hPa_korrektur - hPa_alt) < -1) { client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/BME280-Luftdruck", String(bme.getPressure_MB() + hPa_korrektur)); client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/Meldung", "Luftdruck geändert (akt.;alt): " + String(bme.getPressure_MB()+ hPa_korrektur) + " ; " + String(hPa_alt)); hPa_alt = (bme.getPressure_MB() + hPa_korrektur); } if (bme.getHumidity()- feuchte_alt > 1 || bme.getHumidity()- feuchte_alt < -1) { client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/BME280-Luftfeuchtigkeit", String(bme.getHumidity())); client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/Meldung", "Luftfeuchtigkeit geändert (akt.;alt): " + String(bme.getHumidity()) + " ; " + String(feuchte_alt)); feuchte_alt = bme.getHumidity(); } if (bme.getTemperature_C()- Grad_alt > 1 || bme.getTemperature_C()- Grad_alt < -1) { client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/BME280-Temperatur", String(bme.getTemperature_C())); client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/Meldung", "Temperatur geändert (akt.;alt): " + String(bme.getTemperature_C()) + " ; " + String(Grad_alt)); Grad_alt = bme.getTemperature_C(); } // Wifi-RSSI if (rssi-rssi_alt > 2 || rssi-rssi_alt < -2) { client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/WiFi-RSSI", String(rssi)); client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/Meldung", "WiFi-RSSI geändert (akt.;alt): " + String(rssi) + " ; " + String(rssi_alt)); rssi_alt = rssi; } letzteMillis_mqtt = aktuellMillis; } //Delay x before next reading delay(loop_delay); } // ------------------------------------------------- // Unterprogramm: setup_wifi // ------------------------------------------------- void setup_wifi() { delay(10); // Connect WiFi Serial.println(); Serial.println(); Serial.print("Connecting to "); Serial.println(ssid); WiFi.hostname("Wemos_" + Wemos_Device); WiFi.config(ip, gateway, subnet, dns1, dns2); WiFi.mode(WIFI_STA); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } Serial.println(""); Serial.println(""); Serial.println("WiFi verbunden!"); // Print the IP address Serial.print("IP-Addresse: "); Serial.print(WiFi.localIP()); Serial.println(""); } // ------------------------------------------------- // Unterprogramm: setup_mqtt // ------------------------------------------------- void setup_mqtt() { client.begin(mqtt_ip, mqtt_port, net); // Verbindungsaufbau zu MQTT Serial.println(); Serial.print("MQTT verbinden!"); while (!client.connect(mqtt_name, mqtt_user, mqtt_passwd)) { // Verbindung zum MQTT wird hergestellt Serial.print("."); } Serial.println(); Serial.println("MQTT verbunden!"); Serial.println(""); client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/IP-Adresse", myIp() ); client.publish("Wemos_" + Wemos_Device + "/Meldung", "WiFi und MQTT geprüft und ok."); } // ------------------------------------------------- // Unterprogramm: setup_webserver // ------------------------------------------------- void setup_webserver() { if (MDNS.begin("esp8266")) { Serial.println("MDNS responder started"); } server.begin(); Serial.println("Webserver gestartet!"); Serial.print("Benutze diese URL: "); Serial.print("http://"); Serial.print(WiFi.localIP()); Serial.println("/"); Serial.println(""); // HTTP-Anfragen bearbeiten server.on("/" , handleRoot); server.onNotFound(handleNoRoot); } // ------------------------------------------------- // Unterprogramm: IP Adresse ermitteln // ------------------------------------------------- String myIp() { char myIpString[24]; IPAddress myIp = WiFi.localIP(); sprintf(myIpString, "%d.%d.%d.%d", myIp[0], myIp[1], myIp[2], myIp[3]); return myIpString; } // ------------------------------------------------- // Unterprogramm: Time // ------------------------------------------------- void Zeit_holen() { dateTime = NTPch.getNTPtime(time_offset, time_summertime); if(dateTime.valid){ byte actualHour = dateTime.hour; byte actualMinute = dateTime.minute; byte actualsecond = dateTime.second; int actualyear = dateTime.year; byte actualMonth = dateTime.month; byte actualday =dateTime.day; byte actualdayofWeek = dateTime.dayofWeek; jahrStr = dateTime.year; monatStr = dateTime.month < 10 ? "0" + String(dateTime.month) : String(dateTime.month); dayStr = dateTime.day < 10 ? "0" + String(dateTime.day) : String(dateTime.day); stdStr = dateTime.hour < 10 ? "0" + String(dateTime.hour) : String(dateTime.hour); minStr = dateTime.minute < 10 ? "0" + String(dateTime.minute) : String(dateTime.minute); sekStr = dateTime.second < 10 ? "0" + String(dateTime.second) : String(dateTime.second); Serial.print("Stand: "); Serial.print(dayStr); Serial.print("."); Serial.print(monatStr); Serial.print("."); Serial.print(dateTime.year); Serial.print(" um "); Serial.print(stdStr); Serial.print(":"); Serial.print(minStr); Serial.print(":"); Serial.print(sekStr); Serial.println(" Uhr"); } } // ------------------------------------------------- // Unterprogramm: Webserver // ------------------------------------------------- void handleRoot() { // bei Aufruf des Root-Verzeichnisses String antwort = ""; int rssi = WiFi.RSSI(); antwort = "WeMos: \t\t" + Wemos_Device + "\n"; antwort = antwort + "==============================================\n\n"; antwort = antwort + "Stand: \t\t" + dayStr + "." + monatStr + "." + jahrStr + " um " + stdStr + ":" + minStr + ":" + sekStr + " Uhr\n"; // Ultraschall antwort = antwort + "\n"; antwort = antwort + "Ultraschall:"; antwort = antwort + "\tDistance: \t\t" + distance + " cm\n"; antwort = antwort + "\t\tAbweichung ignorieren: \t" + ignor + " % (0 = alle Werte werden uebertragen)\n"; // BME 280 bme.readSensor(); antwort = antwort + "\n"; antwort = antwort + "BME 280:"; antwort = antwort + "\tAltitude: \t\t" + alti + " Meter\n"; antwort = antwort + "\t\tLuftdruck: \t\t" + (bme.getPressure_MB() + hPa_korrektur) + " hPa\n"; antwort = antwort + "\t\tLuftfeuchtigkeit: \t" + bme.getHumidity() + " %\n"; antwort = antwort + "\t\tTemperatur: \t\t" + bme.getTemperature_C() + " Grad Celsius\n"; // System antwort = antwort + "\n"; antwort = antwort + "System:"; antwort = antwort + "\t\tVerbunden mit: \t\t" + ssid + "\n"; antwort = antwort + "\t\tSignalstaerke: \t\t" + String(rssi) + " dBm\n"; antwort = antwort + "\t\tIP-Adresse: \t\t" + myIp() + "\n"; antwort = antwort + "\n"; // MQTT antwort = antwort + "ioB-MQTT:"; antwort = antwort + "\tName: \t\t\t" + mqtt_name + "\n"; antwort = antwort + "\t\tIP-Adresse: \t\t" + mqtt_ip + "\n"; antwort = antwort + "\t\tMQTT-Port: \t\t" + String(mqtt_port) + "\n"; antwort = antwort + "\t\tSende-Intervall: \t" + String(loop_mqtt/1000) + " Sekunden\n"; antwort = antwort + "\n\n"; antwort = antwort + "Folgende Werte einstellen mit: \t" + myIp() + "/wert?...\n"; antwort = antwort + "---------------------------------------------------------------------------------------\n"; antwort = antwort + "Sende-Intervall MQTT an iobroker\t" + "delay=x\t\t" + "(x = Sekunden)\n"; antwort = antwort + "Altitude des aktuellen Standorts\t" + "alti=x\t\t" + "(x = Meter ueber Meeresspiegel)\n"; antwort = antwort + "SSID fuer Wlan\t\t\t\t" + "ssid=x\t\t" + "(ssid zum einloggen)\n"; antwort = antwort + "Distance: Veraenderungen ignorieren\t" + "ignor=x\t\t" + "(x = % vom Wert; 0 wenn Nein)\n\n\n"; antwort = antwort + "@ 08/2019 bahnuhr, Dieter Mueller"; server.send(200, "text/plain", antwort); delay(150); } void handleNoRoot() { String antwort = ""; if (server.args() > 0) { for (uint8_t i = 0; i < server.args(); i++) { if (server.argName(i) == "delay") { loop_mqtt = ((server.arg(i)).toInt())*1000; Serial.print("Delay eingestellt auf: "); Serial.print(loop_mqtt/1000); Serial.println(" Sekunden"); handleRoot(); } else if (server.argName(i) == "alti") { alti = (server.arg(i)).toInt(); Serial.print("Altitude eingestellt auf: "); Serial.print(alti); Serial.println(" Meter ueber Meeresspiegel"); handleRoot(); } else if (server.argName(i) == "ignor") { ignor = (server.arg(i)).toInt(); Serial.print("Distance-Abweichung ignorieren eingestellt auf: "); Serial.print(ignor); Serial.println(" %"); handleRoot(); } else if (server.argName(i) == "ssid") { ssid = server.arg(i); Serial.print("SSID eingestellt auf: "); Serial.println(ssid); setup_wifi(); setup_mqtt(); setup_webserver(); handleRoot(); } else { server.send(404, "text/plain", "Eingabe ist falsch und konnte nicht bearbeitet werden!"); } } } else { server.send(404, "text/plain", "Eingabe ist falsch und konnte nicht bearbeitet werden!"); } }
Wenn es gefällt, dann Daumen hoch.
mfg
Dieter -
Habe gelesen, das es Probleme mit der Oberflächenspiegelung der Flüssigkeit und der Ultraschallmessung gibt, vielleicht hat es damit zutun.
-
@Schlagschatten sagte in Wasserstands-/Füllstandssensor,Wasserpegelschalter:
Habe gelesen, das es Probleme mit der Oberflächenspiegelung der Flüssigkeit und der Ultraschallmessung gibt, vielleicht hat es damit zutun.
Alles möglich.
Hab mich daran gewöhnt.Ne bessere Lösung hab ich noch nicht gefunden.
-
Mit dem Ultraschallsensor und der Füllstandsanzeigen ist schon eine abgefahrene Lösung. Mir würde für den Anfang erstmal eine einfachere und ggf. stabilere Variante mit Werten (true/false) reichen. Würde mich über weitere hilfreiche Vorschläge freuen.
-
Hi,
ich messe den Füllstand meiner Zisterne mit einem Wemos D1 mini und einem HC SR04 Ultraschallsensor. Funktioniert seit 2 Jahren bei Wind und Wetter ohne Probleme. Wemos D1 mini ist via ESPEasy und MQTT in ioBroker eingebunden.
-
wemos und ultraschall -> billig und funktioniert.
Eine wirkliche genaue, zuverlässige Lösung hab ich noch nicht gefunden.
true/false wäre mir zu wenig.
Ich möchte schon die cm haben.mfg
-
@George_Best sagte in Wasserstands-/Füllstandssensor,Wasserpegelschalter:
Hi,
ich messe den Füllstand meiner Zisterne mit einem Wemos D1 mini und einem HC SR04 Ultraschallsensor. Funktioniert seit 2 Jahren bei Wind und Wetter ohne Probleme. Wemos D1 mini ist via ESPEasy und MQTT in ioBroker eingebunden.
Hast du auch Störsignale?
-
Habt ihr den Ultraschallsensor in ein wassergeschütztes Gehäuse gebaut oder wie geht ihr da vor?
-
@Schlagschatten sagte in Wasserstands-/Füllstandssensor,Wasserpegelschalter:
Habt ihr den Ultraschallsensor in ein wassergeschütztes Gehäuse gebaut oder wie geht ihr da vor?
Ne, das hab ich nicht.
-
@bahnuhr sagte in Wasserstands-/Füllstandssensor,Wasserpegelschalter:
@George_Best sagte in Wasserstands-/Füllstandssensor,Wasserpegelschalter:
Hi,
Hast du auch Störsignale?
Inwiefern? Das Signal wird ohne Störsignale übertragen - es wird ja auch kein Analog-Signal übertragen sondern bereits der gemessene Wert.
Ich sende das Signal alle 300 Sekunden, daher gibt es auch kein "Flackern" des gemessenen Wertes. -
Würde jemand so freundlich sein mir die Vorgehensweise mit dem Wemos und dem HC SR04 zu erklären?
Die Teile gibt es ja in China oder bei Amazon zu kaufen.
Habe mir auch schon einige Videos auf YouTube angeschauen.
Werde daraus aber einfach nicht schlau.Was muss denn für ein Programm auf den Wemos und wie spielt man das auf?
Vielleicht geht es ja auch mit dem NodeMcu, wenn das leichter ist?
Wie bekomme ich dann eine Verbindung zur Homematic um mir den Wasserstand in VIS anzeigen zu lassen?Ich habe mir jetzt schon den dritten Wasserstandsmesser von ELV gekauft und die Dinger gehen regelmässig nach eineinhalb bis zwei Jahren kaputt.
Ich habe einfach keine Lust mehr denen das Geld in den Rachen zu werfen für ihren Schrott!Könnte mir jemand helfen?
-
@Superdad said in Wasserstands-/Füllstandssensor,Wasserpegelschalter:
HC SR04
Ich habe zwar ne nodemcu, Dein Wemos sollte ähnlich sein. Bei mir habe ich Tasmota ausgespielt und verwende folgende Konfiguration:
GPIO4 und GPIO5 musst du nicht konfigurieren. Bei mir ist da ein Display angeschlossen.
Weiterhin verwende ich dieses Modell:
-
@Superdad sagte in Wasserstands-/Füllstandssensor,Wasserpegelschalter:
Würde jemand so freundlich sein mir die Vorgehensweise mit dem Wemos und dem HC SR04 zu erklären?
Such mal nach meinen Beiträge.
Da habe ich es erklärt. Und auch ein funktionierendes Sketch eingestellt. -
Vielen Dank euch Beiden!
-
Habe mir jetzt mal alles besorgt und angeschlossen.
Hoffe, dass ich es richtig angeschlossen habe.
DC6 = Trigger
DC7 = Echo
GND = GND
Vin = 5V
NodeMCU mit Tasmota geflasht.
Bekomme im iOBroker im Sonoff-Adapter unter SR04_Distance auch einen Wert angezeigt.
Dieser kann aber nicht stimmen.
Mit welcher Formel muss der umgerechnet werden?
Oder hast du eventuell ein Blockly dazu?
Auch habe ich noch nicht mitbekommen in welchem Intervall der gemessene Abstand aktualisiert wird.
Weißt du das zufällig?Gruss Andreas
-
Guten Morgen Andreas,
bei mir ist das so angeschlossen: (Habe an D1 und D2 noch ein Sh1106 Display angeschlossen)
Den Wert musst du eigentlich nicht umrechnen. Dieser wird in der Einheit cm übertragen. In der Tasmota Software ist ja noch ein Mittelwertfilter hinterlegt. Schätze mal dass die Software alle par Sekunden misst. Wie oft übertragen wird kannst du mit dem Parameter teleperiod einstellen. Entweder fest in die Software eintragen wenn du selbst compilieren willst, oder in der Konsole mit teleperiod und einer Zahl. Zulässig sind 0 für ausschalten oder 10 - 3600 sekunden.
Mein Werte im obigen Bild stimmt zwar messtechnisch auch überhaupt nicht, liegt bei mir aber am Einbau des Sensors, den ich übers Wochenende ändern werde.
Die weitere Verarbeitung des Signals kannst du dann z.B. in Javascript machen.
Ich will bei mir die Ölmenge im zylindrischen Erdtank bestimmen. Das Script dazu habe ich schon geschrieben und sieht so aus:
// Maximale Füllmenge im Erdtank const maxVolume = 7000; // Liter //maximale Füllhöhe const MaxOelLevel = 160; // cm // Gemessener Abstand von Sensor zu Öloberfläche var AirLevel = 0; // cm // Korrekturwert wegen Sensormontage im Erdtank ( Domschacht) var AirLevelOffset = 16; // cm // Errechneter Ölstand im Tank var OelLevel = 0; // cm // Menge Öl in Erdtank var Oelvolume = 0; // Peiltabelle von Thyssen Krupp // Wert links Pegelstand von Grund ab gemessen in cm, // Wert Rechts Fuellstand in Liter const Peiltabelle = new Map([ [ 0, 0 ], [ 1, 5 ], [ 2, 15 ], [ 3, 28 ], [ 4, 43 ], [ 5, 61 ], [ 6, 80 ], [ 7, 101 ], [ 8, 124 ], [ 9, 149 ], [ 10, 174 ], [ 11, 201 ], [ 12, 230 ], [ 13, 259 ], [ 14, 289 ], [ 15, 320 ], [ 16, 352 ], [ 17, 385 ], [ 18, 419 ], [ 19, 455 ], [ 20, 491 ], [ 21, 528 ], [ 22, 565 ], [ 23, 603 ], [ 24, 642 ], [ 25, 682 ], [ 26, 723 ], [ 27, 764 ], [ 28, 806 ], [ 29, 848 ], [ 30, 891 ], [ 31, 935 ], [ 32, 979 ], [ 33, 1024 ], [ 34, 1069 ], [ 35, 1114 ], [ 36, 1160 ], [ 37, 1206 ], [ 38, 1254 ], [ 39, 1303 ], [ 40, 1352 ], [ 41, 1401 ], [ 42, 1450 ], [ 43, 1500 ], [ 44, 1550 ], [ 45, 1601 ], [ 46, 1652 ], [ 47, 1703 ], [ 48, 1755 ], [ 49, 1808 ], [ 50, 1861 ], [ 51, 1914 ], [ 52, 1967 ], [ 53, 2020 ], [ 54, 2074 ], [ 55, 2128 ], [ 56, 2183 ], [ 57, 2238 ], [ 58, 2293 ], [ 59, 2348 ], [ 60, 2403 ], [ 61, 2458 ], [ 62, 2513 ], [ 63, 2569 ], [ 64, 2625 ], [ 65, 2681 ], [ 66, 2737 ], [ 67, 2793 ], [ 68, 2849 ], [ 69, 2905 ], [ 70, 2961 ], [ 71, 3017 ], [ 72, 3073 ], [ 73, 3130 ], [ 74, 3187 ], [ 75, 3244 ], [ 76, 3301 ], [ 77, 3358 ], [ 78, 3415 ], [ 79, 3472 ], [ 80, 3529 ], [ 81, 3586 ], [ 82, 3643 ], [ 83, 3700 ], [ 84, 3757 ], [ 85, 3814 ], [ 86, 3871 ], [ 87, 3928 ], [ 88, 3984 ], [ 89, 4040 ], [ 90, 4096 ], [ 91, 4152 ], [ 92, 4208 ], [ 93, 4264 ], [ 94, 4320 ], [ 95, 4376 ], [ 96, 4432 ], [ 97, 4488 ], [ 98, 4543 ], [ 99, 4598 ], [ 100, 4653 ], [ 101, 4708 ], [ 102, 4763 ], [ 103, 4818 ], [ 104, 4873 ], [ 105, 4927 ], [ 106, 4981 ], [ 107, 5034 ], [ 108, 5087 ], [ 109, 5140 ], [ 110, 5193 ], [ 111, 5246 ], [ 112, 5298 ], [ 113, 5349 ], [ 114, 5400 ], [ 115, 5451 ], [ 116, 5501 ], [ 117, 5551 ], [ 118, 5600 ], [ 119, 5649 ], [ 120, 5698 ], [ 121, 5747 ], [ 122, 5795 ], [ 123, 5841 ], [ 124, 5887 ], [ 125, 5932 ], [ 126, 5977 ], [ 127, 6022 ], [ 128, 6066 ], [ 129, 6110 ], [ 130, 6153 ], [ 131, 6195 ], [ 132, 6237 ], [ 133, 6278 ], [ 134, 6319 ], [ 135, 6359 ], [ 136, 6398 ], [ 137, 6436 ], [ 138, 6473 ], [ 139, 6510 ], [ 140, 6546 ], [ 141, 6582 ], [ 142, 6616 ], [ 143, 6649 ], [ 144, 6681 ], [ 145, 6712 ], [ 146, 6742 ], [ 147, 6771 ], [ 148, 6800 ], [ 149, 6827 ], [ 150, 6852 ], [ 151, 6877 ], [ 152, 6900 ], [ 153, 6921 ], [ 154, 6940 ], [ 155, 6958 ], [ 156, 6973 ], [ 157, 6986 ], [ 158, 6996 ], [ 159, 7001 ], [ 160, 9999 ] // error ]) ; // Name des Tasmota Gerätes const Geraetename = 'DVES_568D91'; //Staus Verbindung zu Tasmota var StatusVerbindung = 0; // String der verbundenen Tasmota Geräte var sonoffname; StatusVerbindung = getState("sonoff.0.info.connection").val; // Prüfe Verbindung zu Tasmota prüfen //console.log(StatusVerbindung); sonoffname = StatusVerbindung.search(Geraetename); // Suchen ob Tasmota Gerätename vorhanden //console.log(sonoffname); if( sonoffname != -1) { var Messwert = getState("sonoff.0.DVES_568D91.SR04_Distance").val; // Hole Daten von Ultraschallsensor console.log( 'Luftmessweg' + Messwert + 'cm') ; AirLevel = Messwert - AirLevelOffset; // Montagehöhe von Sensor abziehen OelLevel = MaxOelLevel - AirLevel; // Errechne die Füllhöhe im Erdtank console.log( 'Ölmessweg ' + OelLevel + ' cm') ; if ((OelLevel >= 0) && (OelLevel < MaxOelLevel)) { Oelvolume = Peiltabelle.get(Math.round(OelLevel)); console.log( 'Ölmenge ' + Oelvolume + ' Liter') ; // sendTo("telegram.0", "send", { // text: 'Heizpatrone Stufe 1 Ein' // }); } else {console.log('Fehler in Messung'); Oelvolume = 9999; console.log( 'Ölmenge ' + Oelvolume + ' Liter') ; } } else{ console.log('Keine Verbindung zu Tasmota Gerät'); Oelvolume = 9999; } code_text
Gruß Stephan
-
Hallo Stephan,
jetzt ist alles im grünen Bereich.
Muss nur noch das Script anpassen.
Hatte ganz vergessen, dass der Sensor unter 20cm nur Mist misst!Hatte gestern einen halben Tag gebraucht um auf das Nodemcu Sonoff zu flashen.
Zuerst habe ich es mit ESPeasy Flashtool probiert. Hat aber nicht funktioniert.
Dann mit Arduino versucht zu flashen. Bis ich dann die richtige Einstellung hatte, war der halbe Tag rum.
Aber jetzt funktioniert es ja.Vielen Dank für die Hilfe!
-
Soweit hat bei mir alles funktioniert.
War mein erster Date mit NodeMCU und Co.Seit drei Tagen habe ich aber folgendes Phänomen, dass mein HC SR04 jeden Abend anfängt die Messungen umzudrehen.
D.h. was tagsüber 20% Füllmenge sind, sind Abends plötzlich 80%.Kann es sein, dass der HC SR04 defekt ist?
Ich benutze folgendes Script:
Aber daran kann es nicht liegen, da die Datenpunkte ja schon umgedreht sind.
Hat das schon mal jemand gehabt?
-
Hier mal meine Ausführung. Kosten ~25€ (2 * Fensterkontakt von Aqara + Füllstandssonde von Ali)
Aber nur 2 Pegel! -
@Superdad Ich würde an deiner Stelle mal die Rohwerte vom SR04 mit dem History oder anderen Datenbank Adaptern aufzeichnen um den Fehler einzugrenzen.