Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Lösungsansatz gesucht. MediaPlayer

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Lösungsansatz gesucht. MediaPlayer

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Creator last edited by

Hallo zusammen,

ich Plane quasi noch was ich alles so in meinem Haus welches ich bald sanieren darf verbauen und Steuern möchte.

Aktuell ist geplant viel Homematic Wired zu verbauen außer jetzt am Wochenende kommt die Meldungen das Wired tot ist. ( Ich hoffe nicht! )

Aber das ist eine andere Baustelle.

Natürlich überlege ich auch was ich überhaupt brauche. Meistens fangen die Vorstellungen und Wünschen sehr groß an und werden dann

aber auch wieder schnell reduziert aus Finanziellen Gründen oder weil man sich fragt ob man das überhaupt nutzt.

Ich möchte in zwei Räumen ( Küche, Bad ) Musik haben welches ich über ein Tablet Steuern kann.

Dabei möchte ich aber nicht die App wechseln müssen. Also eine Einbindung in VIS wäre so das Ziel.

Eine Idee ist es, das Tablet mit einen BT Laustprecher zu verbinden. ( Diese Lösung wäre recht Preiswert und auch austauschbar )

Als Alternative wäre es auch denkbar eine kleinen Verstärker + 2 LS zu nutzen. Erhöht den Aufwand allerdings was die Kabel angeht.

Wiedergeben möchte ich unterschiedliche Quellen. Netzwerkfreigaben oder DLNA oder Webradio oder Amzone Prime oder oder….

Richtig Interessant wäre es wenn man in der Küche eine Wiedergabe stoppen könnte und im Bad weiterlaufen lassen könnte,

aber da wird es dann wohl deutlich aufwendiger.

Ein Traum wäre es wohl wenn man dieses mit einem kleinen Server lösen könnte. Welcher alle Quellen zu einer Bibliothek zusammenfassen kann.

So das man am Abspielgerät ( Tablet ) nur noch das auswählt was man jetzt hören möchte ohne selber die Quelle zu kennen.

Habt Ihr da eine Idee wie man das realisieren könnte?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • derAuge
        derAuge last edited by

hört sich spannend an

da kann ich die SONOS empfehlen. Habe auch eine Play1 im Bad stehen.

Einbindung über ioBroker ist möglich

unterschiedliche Quellen, Netzwerkfreigaben oder DLNA oder Webradio oder Amzone Prime oder oder…. = alles Möglich

Gruß

Jürgen

• Bluefox
          Bluefox last edited by

Ich kann auch SONOS empfehlen. Es kostet was, aber es funktioniert bombensicher. :lol:

• eric2905
            eric2905 last edited by

Kann mich dem nur anschließen.

Sonos an sich rennt super gut und läßt sich auch in Vis integrieren.

Gruß,

Eric

• P
              pix last edited by

Sonos! Und die Webapp per iFrame einbinden. Alles drin (Cover, Lautstärke, Favoriten, etc. ). Richtig toll wird's dann mit dem Sonos Adapter. Bei mir steuern die HOMEMATIC 6fach Taster die Wiedergabe.

Top!

Gruß

Pix

Gesendet mit Tapatalk

• C
                Creator last edited by

Sonos habe ich schon von gehört und schon einiges drüber gelesen.

Konnte aber nicht erkennen, dass es so Flexible ist.

Der Grund dafür war z.b. das Sonos nur Playlisten abspielt und man immer

diese Playliste aktualisiert. Was es wohl aufwendig gestaltet "mal eben" einen Signalton abzuspielen und dann die

eigentlich Wiedergabe weiterlaufen zu lassen.

Was mich bisher noch abgehalten hat ist der Preis für so eine Tischtröte und

der doch recht hohe Stromverbrauch glaub 8W beim nichts tun.

Wenn an die Kommentare auf Amazon liest, dann kann man Wlan z.b. nicht deaktivieren oder?

• L
                  looxer01 last edited by

Hi,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe fast die ganze palette von Sonos Play3,Play5,Playbar, Sub (nocht nicht den play1), Sonos Amp, Sonos Connect,

(schon seit vielen Jahren - ich habe die neuen Bezeichnungen der Geräte verwendet)

Sonos ist aus meiner Sicht der Apple der Mediaplayer weil es super einfach einzurichten und zu bedienen ist.

Darüberhinaus sehr zuverlässig (eigenes Netz - eben nicht WLAN)

und es gibt viele weitere Vorteile, hier einige

• sehr viele Streamingdienste

• zeitnahe Weiterentwicklung der App, wenn neue Dienste hinzukommen

• Sound (für die Groesse der Geräte )

• Anzahl der verfügbaren Komponenten (Flexibilität)

• etc etc

Es gibt auch ein paar downsides:

• der hohe Stromverbrauch - wie schon vor dir erwähnt und ja, der Funk ist nicht abschaltbar weil jedes Gerät auch als repeater funktioniert

• der Preis

• Begrenzung der Anzahl der Musiktitel (wobei ich 100GB Musik verwalte und mittlerweile hauptsächlich streame)

Du kannst über SayIt auch Geräusche einbinden also Musik unterbrechen und weiterspielen lassen. Allerdings habe ich das nur mit Radiostationen getestet und nicht mit Playlisten

Ich glaube nicht, dass es zur Zeit eine bessere Einbindung gibt, wenngleich es sicher auch Grenzen gibt.

vG Looxer

• A
                    aquapro last edited by

@looxer01:

Ich glaube nicht, dass es zur Zeit eine bessere Einbindung gibt, wenngleich es sicher auch Grenzen gibt. `

Raumfeld :twisted: hust

• L
                      looxer01 last edited by

jap Raumfeld finde ich auch interessant.

Aber die Einbindung in ioBroker hinkt doch hinterher - oder nicht.

z.B. WebController

• A
                        aquapro last edited by

Es gibt noch keinen Adapter, wie für Sonos. Muss sich nur einer finden der dies tut. Mit Raumserver und Script geht es aber schon.

Raumfeld soll ja hoffentlich die Tage GoogleCast unterstützen und dann noch der geringe Stromverbrauch. Ich finds damit schon mal besser.

• C
                          Creator last edited by

Also die Sonos Disqualifizieren sich alleine schon wegen dem Stromverbauch.

Eine Einfach Rechnung bei 8 Watt und 24 Std am Tag bei 29 Cent komme ich auf ca. 20€ im Jahr

Das bei nur einem Lautsprecher. Das geht doch super schnell und man hat 4 und mehr verbaut.

Raumfeld soll unter 2W im Standby verbrauchen. Also so weniger als 5€ im Jahr.

Die Steckdose zu schalten geht natürlich auch aber das ja auch keine super Lösung.

Bis die jetzigen Mieter mal ausziehen vergeht wohl noch leider etwas Zeit bis dahin hat vielleicht

auch Raumfeld amazon inplementiert.

Hoffe wir mal das Raumfeld mal in einer Aktion ist für unter 200€ dann würde ich zuschlagen

und testen.

• A
                            aquapro last edited by

@Creator:

Raumfeld soll unter 2W im Standby verbrauchen.

…

Hoffe wir mal das Raumfeld mal in einer Aktion ist für unter 200€ dann würde ich zuschlagen

und testen. `

Von welchem raumfeld sprichst Du? Das One S verbraucht im Standby 0,6 Watt. Das One M unter 1 Watt, welches ich z.B. habe.

Das One S liegt gerade bei 209€.

• L
                              looxer01 last edited by

Der Stromverbrauch ist wirklich ärgerlich. (ist -wie geschrieben- ein dickes Minus

Das verstehen die Amerikaner nicht. Kommt doch aus der Steckdose.

Wie gesagt; Raumfeld interessiert mich auch.

Das Gesamtkonzept ist m.E. noch nicht so ausgeprägt wie bei Sonos. Das Potential ist aber da.

Erfahrungsberichte wären super

• C
                                Creator last edited by

` > Von welchem raumfeld sprichst Du? Das One S verbraucht im Standby 0,6 Watt. Das One M unter 1 Watt, welches ich z.B. habe.

Das One S liegt gerade bei 209€. `
                                Ich meinte das One S. 0,6 Watt ist absolut ok.

209€ + 9€ Versand wenn wir beide über den teufel Shop reden.

Muss ich mal mit der Regierung besprechen.

Ich habe ja noch so min 3 Monate zeit Spätestens am 1.2 geht die Sanierung los.

Aber der Spieltrieb …..

• A
                                  aquapro last edited by

@Creator:

209€ + 9€ Versand wenn wir beide über den teufel Shop reden. `

Jip, rede von teufel shop.

Newsletter Gutschein, mach noch mal paar € weniger. Glaub 20€ warens bei mir. Den Newsletter kannst ja dann wieder abbestellen, wenn Du den nicht mehr benötigst.

• C
                                    Creator last edited by

Ich habe da gerade vielleicht noch eine andere Interessante Lösung gefunden.

https://volumio.org/

Man Brauch quasi einen PI2 für jede Wiedergabe stelle. Je nach Anforderungen noch eine DAC Erweiterung.

Auf dem Pi kommt ein fertiges Image und per App könnten dann mehrere PIs frei Kombiniert werden.

Gesteuert wird das alles per App scheint auch eine Web App zu geben.

Wäre wohl eine sehr Interessante und günstige Lösung.

Schade das ein PI2 von Haus aus kein POE kann.

Edit:

Ich habe das mal ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Leider werden kaum Streaming Dienste Unterstützt.

Nach ein paar Recherchen habe ich http://www.pimusicbox.com/ gefunden.

Das kann einige Streaming Anbieter.

Da alles OpenSource ist, sollte es wohl möglich sein die Schnittstelle zum PI zu verstehen.

Jeder PI stellt ein Abspiel Ort da z.b. Küche oder Wohnzimmer oder Bad.

Den PI könnte man hinten an einen Lautsprecher bauen oder in einen Lautsprecher reinbauen 🙂

Ob man eine Synchronisation zwischen den Räumen dann realisieren kann, weiß ich nicht.

Die Sonos habe ich mir Heute in einem großen Roten Laden angeschaut.

Sorry aber die Teile klingen echt wie Tischtröten nur mit etwas mehr Tiefgang. Das passt nicht zum Preis für mich.

• V
                                      vegetto last edited by

Hallo,

ich verwende Chromecast Adapters angeschlossen an diseser Lautsprecher: http://www.amazon.de/Trust-Digitaler-Lautsprecher-optischem-Subwoofer/dp/B00JVSAIJ0?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage.

Vorteil: die Lautspächer sind mit optische Kabel angeslossen so, dass wenn keine Music gestream wird, schalten sich die Lautsprechern automatisch in Stand-By um Strom zu sparen.

Für mich die grosste Vorteil von Chromecast ist, dass sie Aktiv sind: man sagt ihnen mit PC oder Handy, wass sie spielen sollten, und danach kann man den PC/Handy auschalten -> das streaming geht weiter. Mehr Info https://www.google.com/intl/de_de/chromecast/?utm_source=chromecast.comhier.

Ich habe 7 Audio Chromecasts und ich verwende intensive die Virtuelle Gruppen, um die gleiche Musik synchron an mehrere Zimmern zu spielen.

Ich habe auch ein iobroker Adapter programmiert, um ihnen als Wecker zu benutzen. Später möchte ich auch mehr mit SayIt machen.

• B
                                        baeckerman83 last edited by

Wie machst du das wenn kein Cover da ist? Wenn da also dann das Zeichen für kein Bild ist. Ich würde da gerne was einblenden wie "Keine Musik" oder so. Geht das?

• V
                                          vegetto last edited by

@baeckerman83:

Wie machst du das wenn kein Cover da ist? Wenn da also dann das Zeichen für kein Bild ist. Ich würde da gerne was einblenden wie "Keine Musik" oder so. Geht das? `

Meinst Du in dem UI mit dem Chromecast? Da verwende ich für jedes zimmer ein icon, dass grün wird wenn status PLAYING ist und grau wenn nicht. Dan verwende ich ein drop down box, um eine Sendung für die ganze Wohnung auszuwählen.
                                          827_screenshot_from_2016-11-04_01-39-44.png

• Q
                                            Qlink last edited by

@looxer01:

• der Funk ist nicht abschaltbar weil jedes Gerät auch als repeater funktioniert `

Der Funk ist per Kommando abschaltbar.

Wenn man die Player per Netzwerkkabel angeschlossen hat, so wie ich, dann kann man den ohne weiteres abdrehen.

Hat dann auch noch den positiven Nebeneffekt, dass sie um 2-3Watt weniger Strom verbrauchen …

Beste Grüße

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

718

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            33
                                            6753
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo