NEWS
[Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung
-
Bei funktioniert das Script. Aber die Ausgabe auf Alexa erfolgt in voller Lautstärke, obwohl ich im Script überall schon 20% eingestellt habe. Wo liegt das Problem?
@Kanumouse Also bei mir funktioniert es mit der eingestellten Lautstärke.
Hast du evtl andere Programme laufen die noch die Alexa-Lautstärke verändern.obwohl ich im Script überall schon 20% eingestellt habe
Hast du das Programm verändert oder nur im DP die Lautstärke angepasst?

-
Ich habe keine anderen Programme, die die Lautstärke verändern. Im Programm habe ich Lautstärke im DP angepasst.
@Kanumouse Dann evtl. ein Upload vom Alexa-Adapter machen oder ioBroker neu starten.
auf der console
iob upload alexa2oder über Adapter / expertenmodus einschalten

System ist sonst upToDate, auf neuesten Stand?
-
Mein System ist aktuell und ein Upload hat auch nichts gebracht. Ich benutze auch Ansage von Google-Kalendereinträgen, da funktioniert die Lautstärke.
@Kanumouse Dann schau mal in die DPs, was kommt dort an?
Alexa2-DP -> alexa2.0.Echo-Devices.DEIN_ECHO.Commands.announcement

-
Das ist die letzte eingegangene Warnung in diesem Datenpunkt
"30;Es gibt eine neue Lebensmittel-Warnung. Es handelt sich um Spielfiguren „Stretcherz Slammerz“ Der Grund bzw. die Kategorie für die Warnung ist :
Was ist der Grund der Meldung?"
Natürlich auch wieder in voller Lautstärke! -
Das ist die letzte eingegangene Warnung in diesem Datenpunkt
"30;Es gibt eine neue Lebensmittel-Warnung. Es handelt sich um Spielfiguren „Stretcherz Slammerz“ Der Grund bzw. die Kategorie für die Warnung ist :
Was ist der Grund der Meldung?"
Natürlich auch wieder in voller Lautstärke!@Kanumouse Das ist der korrekte Aufbau. Dann bitte beim Alexa Adapter Thread eine Anfrage starten oder einen eigenen Thread anlegen.
-
Ich verstehe nur nicht, dass das mit anderen Ansagen (z.B. aus eigenen Sripten, Goggle-Kalendereinträgen,etc.) funktioniert.
@Kanumouse Vielleicht muss ich eine Option einbauen, dass man die Lautstärke weglässt (Also die 30; am Anfang). Dann nimmt er ja die eingestellte?
Neue Version -> v1.0.30 mit Option sendAlexaSetVolume-> falseIch verstehe nur nicht, dass das mit anderen Ansagen (z.B. aus eigenen Sripten,
Ich vermute, dass ein Script vorher, die Volume auf 100% setzt und die 30; nicht schnell genug umsetzt.
Oder man muss das Script so anpassen, dass das Volume direkt über DP gesetzt wird (v1.0.31 - sendAlexaSetDirect -> true -> Player.volume wird erst gesetzt).
-
Mit der Aussage zu den eigenen Scripten meine ich z.B. folgendes:
Beispiel zur Ansage Fenster offen
var Sprachtext;
// Sprachansage Regen bei offenen Dachfenstern
on({ id: [].concat(['hm-rega.0.39780']), change: 'ne' }, async (obj) => {
let value = obj.state.val;
let oldValue = obj.oldState.val;
if (getState('hm-rega.0.39780').val == true && (getState('hm-rpc.1.OEQ0495345.1.STATE').val || getState('hm-rpc.1.OEQ0496380.1.STATE').val) == true) {
Sprachtext = '35;' + 'Es regnet bitte die Dachfenster schließen';
setState('alexa2.0.Echo-Devices.G091AA1215160VX1.Commands.speak' /* speak /, Sprachtext);
Sprachtext = '10;' + 'Es regnet bitte die Dachfenster schließen';
setState('alexa2.0.Echo-Devices.G091JJ14213302X9.Commands.speak' / speak */, Sprachtext);
}
});Da funktioniert die Lauststärkeeinstellung.
-
Mit der Aussage zu den eigenen Scripten meine ich z.B. folgendes:
Beispiel zur Ansage Fenster offen
var Sprachtext;
// Sprachansage Regen bei offenen Dachfenstern
on({ id: [].concat(['hm-rega.0.39780']), change: 'ne' }, async (obj) => {
let value = obj.state.val;
let oldValue = obj.oldState.val;
if (getState('hm-rega.0.39780').val == true && (getState('hm-rpc.1.OEQ0495345.1.STATE').val || getState('hm-rpc.1.OEQ0496380.1.STATE').val) == true) {
Sprachtext = '35;' + 'Es regnet bitte die Dachfenster schließen';
setState('alexa2.0.Echo-Devices.G091AA1215160VX1.Commands.speak' /* speak /, Sprachtext);
Sprachtext = '10;' + 'Es regnet bitte die Dachfenster schließen';
setState('alexa2.0.Echo-Devices.G091JJ14213302X9.Commands.speak' / speak */, Sprachtext);
}
});Da funktioniert die Lauststärkeeinstellung.
@Kanumouse Ich nutze ja den annoucement DP und nicht speak. ChatGPT meint, es gibt wohl zur Zeit bei Alexa mit annoucement und 30; voranstellen der Lautstärke Probleme.
Hab es in der Neuen Version (v1.0.31) ja einstellbar gemacht, so dass man die Lautstärke direct setzen kann. Sollte also jetzt klappen.
Mit v1.0.32 kann man jetzt auch zwischenspeakoderannoucementDP wählen.