NEWS
[Neuer Adapter] Homepilot20
-
Moin ...
ich hab heute mal mein Gurtwickler (10251530) angebaut und eine Smart2Smart Bridge installiert. Die Kommunikation läuft auch.
Den Homepilot20 zu installieren lief auch smooth durch.
Allerdings wird der Gurtwickler nicht als Objekt aufgelistet. Heißt das das 10251530 Gurtwickler RolloTron pure smart schlichtweg noch nicht eingepflegt ist?Gruß Micha
Output:
http://192.168.178.174/v4/devices?devtype=Actuator
{"response":"get_visible_devices","devices":[{"description":"Ihre Gerätebeschreibung","deviceGroup":2,"did":1,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset8"},"messages":[],"name":"Schlafzimmer","properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3,"temperature":3,"time":3,"trigger":3,"warning":3,"wind":3},"statusValid":true,"statusesMap":{"Position":0},"visible":true,"deviceNumber":"10251530","uid":"4025fa_1","voiceControlledBy":"Alexa,Google","origin":"HomePilot"}]} -
@funkfrettchen hallo
könntest du mir unter git ein issue anlegen, dann kann ich mir das anschauen.
https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20und bitte versuch das auch noch und schreibs ins ticket:
http://192.168.178.174/devices/1
lg -
@homecineplexx
Moin .. wird gemachtGruß Micha
-
@homecineplexx
scheint zu funktionieren .. Dank Dir -
@funkfrettchen bitteschön..hab dir eine private message hier geschickt!
-
Moin ...
moin .. noch ein kleines Feedback. Also zumindest für meinen Gurtwickler läuft es sauber und stabil. Zum anderen ist es damit möglich die Rademacher Geräte auch, wie in meinem Fall, ins HomeKit zu integrieren.
Gruß und Danke Micha
-
@funkfrettchen said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
Moin ...
moin .. noch ein kleines Feedback. Also zumindest für meinen Gurtwickler läuft es sauber und stabil. Zum anderen ist es damit möglich die Rademacher Geräte auch, wie in meinem Fall, ins HomeKit zu integrieren.
Gruß und Danke Micha
Guten Morgen
Was meinst du damit? meinst du mit der Implementierung oder fehlt dir noch etwas?glg chris
-
@chriz77 said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
Hi Chris,
super, vielen Dank für die Info!
VG
ChrisHi Chris,
kurze Rückmeldung, meine Rollos vom Typ 26601065 und 26401065 laufen einwandfrei mit deinem Adapter. Vielen Dank für deine Arbeit!
LG
Chris -
Hallo
Wie ich festgestellt habe ist dein Adapter Homepilt20 bisher nicht in den ioBroker repositories gelistet. Da diese - wie es hier scheint - offensichtlich funktioniert, überleg den doch in die Repositorires aufnehmen zu lassen.
Details siehe:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories?tab=readme-ov-file#requirements-for-adapter-to-get-added-to-the-latest-repositorySobald du einen PR erstellt hast, findet ein Review des Adapters statt. (Auf wunsch auch vorher ) Dies kann eine bischen dauern und meist zeigen sich ein paar Dinge die nachgebssert werden sollen (z.,B. fehlt dem omepilot20 derzeit jeder standard github basierende Test.) Aber "wir" unetrstützen wenn notwendig gerne und z.B. für die Tests kannst du ggF auch gener einen PR erhalten.
Freu mich auf einen PR
Und wenn sonst Fragen sind - einfach melden, ggF gern auch nachpingen wenn ich was ind er Flut von postings übersehe. -
-
@funkfrettchen said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
@homecineplexx
Moin..nee läuft alles wunderbar und stabil .. Dank Dir
Gruß Micha
Schönen guten Morgen
das freut mich zu hören! Viel Spaß damit und lg -
@homecineplexx
Hallo,ich habe auch das "Homepilot Gateway Premium", mit homepilot20 hatte ich zunächst nur Fehlermeldungen im Log.
Durch diesen Thread habe ich dann /hp an die IP angefügt.
Allerdings funktionieren die Szenen und die Sensoren immer noch nicht.Meine Basisdaten:
Homepilot Gateway Premium in der Softwareversion 1.0.7 und Funkversion 2.4 (Siehe oben...)
Da sollte der Adapter unbeingt angepasst werden...Viele Grüße
Seme -
@semenchkare hallo
ja ich hab leider das homepilog gateway premium nicht und daher weiß ich auch nicht, obs da vielleicht unterschiede gibt oder nicht.
Daher auch ein wenig unmöglich für mich da was zu implementierenaber ich frag mal nach
glg chris -
@homecineplexx
Wenn ich behilflich sein kann (zB Befehle austesten oder so), lass es mich bitte wissen...Liebe Grüße
JW -
@semenchkare said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
@homecineplexx
Wenn ich behilflich sein kann (zB Befehle austesten oder so), lass es mich bitte wissen...Liebe Grüße
JWhallo
ja mach ich. wobei austesten wahrscheinlich zu wenig ist, da müßte man ein wenig mitsniffen um zu schauen was das teil anders macht.aber was anderes ...zu dem thema szenen.
wenn man etwas zentral betreiben möchte, macht es fast keinen sinn diese szenen am homepilot zu lassen. da sollte man das eher auf den ioBroker migrieren, dann ist es überschaubarer und kann auch im endeffekt viel mehrlg
-
@homecineplexx
ja die szenen kann ich ja wirklich am iobroker machen. Aber der homepilot20 adapter zeigt "rot" irgendwas stimmt noch nicht. ich sehe zwar die Datenpunkte und die scheinen sich zu aktualisieren.
Aber so ganz rund läuft das mit dem Gateway premium noch nicht. -
@semenchkare
mit "als Bridge verwenden" läuft es jetzt... -
Hallo @homecineplexx ,
was kann ich tun, wenn mir die Datenpunkte meines "neu" erworbenen Wind- und Sonnensensor (a90541) im iobroker nicht anzeigt werden? Laut FAQ wird dieser unterstützt. In der Sensor-json (homepilot Sensor JSON) wird er auch aufgeführt.{ "description": "Sonnen- und Windsensor", "deviceGroup": 3, "did": 1010058, "automations": [ 30, 50 ], "readings": { "sun_detected": false, "wind_detected": false }, "timestamp": 1711200082, "iconSetInverted": 0, "iconSet": { "k": "iconset19" }, "name": "Sonnen- und Windsensor smart", "statusValid": true, "deviceNumber": "10771002", "uid": "a90541_1", "visible": true },
Alle anderen Aktoren und Sensoren werden einwandfrei im iobroker dargestellt. Die Version meines Homepilot20-Adapter ist die v0.0.49 . Die Version auf meinen Homepilot ist die v5.7.15.
Vielen Dank vorab für deine Hilfe.
SvenEDIT: Da ich das Teil "gebraucht" ohne OVP gekauft habe, glaube ich mittlerweile zu wissen, dass dies nicht das von Rademacher, sondern von der "neuen Marke" Homepilot ist.
-
@melle110 said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
Hallo @homecineplexx ,
was kann ich tun, wenn mir die Datenpunkte meines "neu" erworbenen Wind- und Sonnensensor (a90541) im iobroker nicht anzeigt werden? Laut FAQ wird dieser unterstützt. In der Sensor-json (homepilot Sensor JSON) wird er auch aufgeführt.{ "description": "Sonnen- und Windsensor", "deviceGroup": 3, "did": 1010058, "automations": [ 30, 50 ], "readings": { "sun_detected": false, "wind_detected": false }, "timestamp": 1711200082, "iconSetInverted": 0, "iconSet": { "k": "iconset19" }, "name": "Sonnen- und Windsensor smart", "statusValid": true, "deviceNumber": "10771002", "uid": "a90541_1", "visible": true },
Alle anderen Aktoren und Sensoren werden einwandfrei im iobroker dargestellt. Die Version meines Homepilot20-Adapter ist die v0.0.49 . Die Version auf meinen Homepilot ist die v5.7.15.
Vielen Dank vorab für deine Hilfe.
SvenEDIT: Da ich das Teil "gebraucht" ohne OVP gekauft habe, glaube ich mittlerweile zu wissen, dass dies nicht das von Rademacher, sondern von der "neuen Marke" Homepilot ist.
Hallo
ja, du hast recht. Eingebaut hab ich den 32004464 - DuoFern Sonnen-/Windsensor 9499 und du hast scheinbar einen anderen (10771002). ich schau mir das an und melde mich bei dir.
lg -
Das wäre super. Wenn Du wieder Daten brauchst, dann gib einfach Bescheid! Vielen Dank!