NEWS
Installationsanleitung Debian 10.1
-
Hallo,
ich möchte auf einem alten Rechner (kein Raspberry) mit einem aktuellen Debian 10.1 iobroker nutzen.
Leider scheitere ich schon an der Installation mit der Fehlermeldung, dass die Kommandos sudo und curl nicht bekannt sind.Gibt es irgendwo eine aktuelle Installationsanleitung für Debian 10.x?
Danke
Liebe Grüße,
Sabine -
@sabinefranke98
Du musst curl und sudo auch erst installieren, beziehungsweise den User auch zur Gruppe sudo hinzufügen. Die Debian Installation läuft ja schon.Bei der Buster Installation soll ja auch ein User angelegt werden und nur der braucht auch SUDO. Wenn Du mit root als User arbeitest, ist SUDO eh überflüssig, weil root schon alle Rechte hat und nicht mit SUDO erst zum super User wird.
-
-
@BBTown
Exakt so ist es.
Ist eben einer der Unterschiede zu Windows. Bei Linux ist nur das nötigste mit an Board, alle anderen Module lassen sich dafür aber schnell und einfach nachinstallieren. -
Dann probiere ich das mal. Danke.
-
Hier ist meine Vorgehensweise, allerdings noch für Debian 9.
Punkte 1, 2 und 10 ignorieren, wenn du kein Proxmox verwendest.
Etwa sudo installieren alleine reicht nicht, du musst auch deinen User zur sudo-Gruppe hinzufügen. Ebenso solltest du auch die Zeitzone anpassen.Vorgehensweise (Debian 9):
- Debian-Container (CT) erstellen
- Verwendet: debian-9.0-standard_9.7-1_amd64.tar.gz
- 2 CPUs, 4 GB RAM, 10 GB Disk-Größe.
- Tab "Netzwerk": bei IPv4 "DHCP" wählen
- In Proxmox den CT starten und auf die Konsole gehen
- Neuen Nicht-Root-User anlegen:
adduser <username>
- sudo installieren:
apt-get install -y sudo
- User zur sudo-Gruppe hinzufügen:
adduser <username> sudo
- Der Befehl
ip addr
gibt uns die IP-Adresse. Damit können wir uns nun mit Putty verbinden, immer den neu angelegten User nehmen, nicht den root-User. - Nun im Putty aktualisieren:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get dist-upgrade
- curl installieren:
sudo apt-get install curl
- Zeitzone einstellen:
- Mit
timedatectl
prüfen - Zeitzone auf Europa/Berlin setzen:
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin
- Mit
timedatectl
prüfen - Damit es greift:
sudo reboot
- Mit
- Zur Sicherheit in Proxmox einen Snapshot erstellen
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
sudo apt install -y nodejs
sudo npm install -g npm
sudo reboot
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
- Fertig
- Debian-Container (CT) erstellen
-
@Mic
Wenn Buster unter der GUI installiert wurde, sollte die Zeitzone und der nicht Root User bereits vorhanden sein, da das Bestandteil der Installationsroutine ist.Wenn nicht ist das exakt die Ankeitung mit der man alles was fehlt nachholen kann.
-
@Jan1
Danke für den Hinweis Jan.
Meine Anleitung (hier copy&paste reinkopiert) basiert tatsächlich auf Proxmox Container, da stimmt weder die Zeitzone, noch ist der Nicht-Root-User vorhanden.