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Hue Szenen nicht mehr verfügbar (iConnectHue)



  • Hi,

    ich habe bisher immer meine Szenen die ich mit iConnectHue erstellt habe, per ioBroker gestartet.
    Diese Szenen wurden immer per Skript von der Bridge geladen und als Datenpunkte abgelegt.
    Seit heute findet ioBroker aber die Szenen nicht mehr.
    Auch nicht die Standard Szenen von philips.
    Den Hue Bridge user habe ich schon neu angelegt und auch die Adapter neu gestartet.

    Hat noch jemand das Problem?
    Oder liegts an mir?

    Hier das Skript:

    Wenn das Skript startet werden nur folgende Zeilen ins Log geschrieben:

    23:18:44.638	info	javascript.0 Start javascript script.js.Hue.HueSzenenSync
    23:18:44.638	info	javascript.0 script.js.Hue.HueSzenenSync: registered 2 subscriptions and 1 schedule
    23:18:45.278	info	javascript.0 script.js.Hue.HueSzenenSync: Processing group 0...
    23:18:45.291	info	javascript.0 script.js.Hue.HueSzenenSync: Processing 17 groups...
    

    Er findet zwar 17 Gruppen, aber keine Szenen oder einzelnen Lights.
    Es werden auch keine Datenpunkte unter javascript.0.PhilipsHue.... angelegt.



  • Irgendwie hat sich das Problem über Nacht erledigt. 🤔
    Findet wieder alles.

    Im Log ist nichts auffälliges



  • @aleks-83 Du nutzt das Skript, um Szenen aus der Hue Bridge zu laden und zu triggern? Darf ich dich auf den hue-extended Adapter hinweisen? Habe dort auch die Szenen implementiert, vielleicht ist der Adapter ja interessant für dich.



  • @Zefau
    Werde ich mir mal ansehen. Danke


  • Starter

    Moin,
    ich habe auch seit ein paar Tagen Probleme mit der Kommunikation mit der Hue.
    Welche Schnittstelle nutzt du?
    Ich habe zwar auch den normalen Hue-Adapter, dieser bietet mir aber durch das Pollen des Hue Gateways keine schnelle Reaktionszeiten. Das Auslesen des Dimmers war nicht akzeptabel.
    In einem Forum hatte ich "node-hue-api" gefunden. Dieses nutze ich um in Skripten direkt auf die Hue zuzugreifen. Hier hatte mich die schnelle Reaktionszeit der API überzeugt. Die Kommunikation wird wahrscheinlich nicht per pollen gelöst.
    Nur leider läuft die Schnittstelle jetzt nicht mehr.
    Hierzu hatte ich einen extra Post geöffnet.
    Post

    Ist das Problem bei dir ähnlich?

    Gruß
    Jörg


  • Starter

    @JoergK
    Habe gerade in deinem Skript gesehen, das du auch die API nutzt.
    Hast was gemacht, damit es wieder läuft?
    ??



  • @JoergK
    Ich habe das Problem jetzt doch wieder. Trotz installierter Node-hue-api.

    @Zefau
    Ich habe deinen hue extended Adapter installiert.
    Sieht sehr vielversprechend aus.
    Meine Lampen, Gruppen und Szenen werden alle synchronisiert.
    Viele Szenen tauchen zwar mehrfach auf (dann mit anderem kryptischen Buchstaben Anhang der offenbar auch die Gruppen Nr enthält), aber sie sind vollständig.
    Allerdings kann ich die Szenen nicht triggern.
    Im log steht dann

    LightScene currently not supported!
    

  • Starter

    Hi,
    so wie ich es sehe gibt es bei der HUE-API gleich zwei Probleme.

    1. Phillips hat was an der FW der Bridge geändert. Deswegen war ein Update der API notwendig.
    2. Der Entwickler der "node-hue-api" hat gerade beim letzten Versionssprung die API signifikant geändert, sodass die alten Skripte bei mir nicht mehr laufen.

    Hier im Forum hatte ich folgendes Skript gefunden und es lief immer sehr gut.
    https://forum.iobroker.net/topic/5773/skript-philips-hue-dynamische-szenen-update/15

    var HueApi = require("node-hue-api").HueApi;
    
    // Replace IP and username!!!
    var host = "192.168.11.11",
        username = "BLABLABLABLABLABLABLA",
        api = new HueApi(host, username);
        
    var groups_ = [],
        lights_ = [],
        objects_ = [];
    
    // Log JSON results
    var displayResults = function(result) {
        console.log('Reponse: '+JSON.stringify(result, null, 2));
    };
    
    // Parse Light Group 0 (All Lights)
    var parseGroup0 = function(result) {
        if (!result.lights){return} // Empty group
        
        var id = result.id,
            lights = result.lights,
            name = "All Lights";
        console.debug('group: '+name+', lights: '+lights);
        groups_[lights] = name;
    };
    
    // Parse Light Groups
    var parseGroups = function(result) {
        for (var i = 0; i < result.length; i++) {
            if (!result[i].lights){continue} // Empty group
            
            var id = result[i].id,
                lights = result[i].lights,
                name = result[i].name;
            console.debug('group: '+name+', lights: '+lights);
            groups_[lights] = name;
        }
    };
    
    // Parse Lights
    var parseLights = function(result) {
        for (var i = 0; i < result.length; i++) {
            var id = result[i].id,
                name = result[i].name;
            console.debug('light: '+name+', id: '+id);
            lights_[id] = name;
        } 
    };
    
    // Create States in ioBroker
    var createStates = function(result) {
        // Resync button
        createState('PhilipsHue.Scenes.Resync', false, {role: "button", name: 'Resync Philips Hue Groups, Lights and Scenes'});
    
        for (var i = 0; i < result.length; i++) {
            if (!result[i].appdata.data){continue} // skip internal szenes
    
            var id = result[i].id,
                lights = result[i].lights,
                name = result[i].name.replace(/"/g,''),
                pathname = name.replace(/ /g,'_');
            
            // Get light names
            var light_names = [];
            for (var j = 0; j < lights.length; j++) {
                var light_name = lights_[lights[j]];
                light_names.push(light_name);
            }
    
            // Room, group or lights linked with scene
            var group = 'Group: '+groups_[lights] || 'Lights: '+light_names.join(", ");
            
            // Create States and skip duplicates
            if (!objects_[lights+pathname]){
                console.debug('scene: '+name+', '+group);
                createState('PhilipsHue.Scenes.'+pathname+'.'+id, false, {role: "button", name: 'Scene: '+name+' ('+group+')'});
                objects_[lights+pathname] = true;
            }
        }
    };
    
    // Delete States
    function deleteStates(){
        console.log('Deleting current objects for scenes...');
        objects_ = [];
        $('javascript.0.PhilipsHue.Scenes.*').each(function (id) {
            deleteState(id);
        });
    }
    
    // Fetch data from Hue API
    function init(){
        api.getGroup(0, function(err, group0) {
            if (err) throw err;
            console.log('Processing group 0...');
            //displayResults(group0);
            parseGroup0(group0);
        });
        api.groups(function(err, groups) {
            if (err) throw err;
            console.log('Processing ' + groups.length + ' groups...');
            //displayResults(groups);
            parseGroups(groups);
        });
    
        api.lights(function(err, lights) {
            if (err) throw err;
            console.log('Processing ' + lights.lights.length + ' lights...');
            //displayResults(lights);
            parseLights(lights.lights);
        });
    
        api.scenes(function(err, scenes) {
            if (err) throw err;
            console.log('Processing ' + scenes.length + ' scenes...');
            //displayResults(scenes);
            createStates(scenes);
        });
    }
    
    // Init on start
    init();
    
    // Activate scene
    on({id: /^javascript\.0\.PhilipsHue.Scenes\./, val: true}, function (obj) {
        if (obj.id == 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync'){return}
        sceneId = obj.id.split('.').pop();
        console.log('Activating '+obj.name);
        api.activateScene(sceneId, function(err, result) {
            if (err) throw err;
            displayResults(result);
        });
        setState(obj.id, false);
    });
    
    // Resync
    on({id: 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync', val: true}, function (obj) {
        console.log('Resync triggered...');
        groups_ = [];
        lights_ = [];
        deleteStates();
        init();
    });
    
    schedule("0 3 * * *", function () {
        console.log('Resync triggered...');
        groups_ = [];
        lights_ = [];
        deleteStates();
        init();
    });
    

    Wie gesagt, die API-Schnittstelle hat sich von Version 2 auf Version 3 geändert.
    Die Testskripte der Version 3 laufen bei mir.
    github node-hue-api
    Leider blicke ich nicht so richtig durch die Programmierung.
    Wo genau liegt der Unterschied zwischen der V2 zu V3?
    Was muss geändert werden, damit es wieder läuft.
    Gibt es hier Profiprogrammierer, die da durchblicken und "mal eben schnell" ne Lösung haben? 😜

    Gruß
    Jörg



  • @JoergK Bei mir funktioniert's. Du hast das Skript schon länger im Einsatz und jetzt geht es auf einmal nicht mehr? Was geht denn konkret nicht mehr?



  • @aleks-83 sagte in Hue Szenen nicht mehr verfügbar (iConnectHue):

    Allerdings kann ich die Szenen nicht triggern.

    Das gilt nur für LightScenes. GroupScenes kannst du triggern. Ich weiß leider technisch nicht, wie ich eine LightScene triggern kann. Das Skript von @JoergK lädt die LightScenes gar nicht aus der Bridge, sondern nur GroupScenes (if (!result[i].appdata.data){continue} // skip internal szenes).



  • @Zefau
    Bevor dieses Update gemacht wurde, konnte ich die Szenen alle per Datenpunkt triggern welche durch das Skript erstellt wurden.
    Auch wenn diese nicht als Light- oder GoupScenes gekennzeichnet waren.

    Oder ist genau das in dem Update passiert?
    Die Trennung von Group- und LightScenes?



  • @Zefau
    Was funktioniert denn bei dir noch?`
    Du nutzt also das Skript was Jörg erwähnt, und bei dir werden die Lampen und Szenen geladen, und du kannst sie auch schalten?

    Oder nutzt du deinen hue-extended Adapter?



  • @aleks-83 ich nutze natürlich meinen Adapter 😉 hatte das Skript nur gestern kurz eingebunden, um es mir mal anzugucken.



  • @Zefau
    OK.
    Dann muss ich wohl abwarten bis die LightScenes auch gesteuert werden können, oder bis die API mit dem Skript wieder steuerbar ist.

    In der Zwischenzeit habe ich mir das Skript nochmal angeschaut...
    Ich spreche kein Javascript, aber ist dieses ^ in der 2. Zeile korrekt?

    // Activate scene
    on({id: /^javascript\.0\.PhilipsHue.Scenes\./, val: true}, function (obj) {
        if (obj.id == 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync'){return}
        sceneId = obj.id.split('.').pop();
        console.log('Activating '+obj.name);
        api.activateScene(sceneId, function(err, result) {
            if (err) throw err;
            displayResults(result);
        });
        setState(obj.id, false);
    });
    
    

    Ich habe es testweise mal entfernt und bei mir wurden die Datenpunkte wieder erstellt.
    Nach dem Ausführen des Resync Triggers werden aber keine neuen mehr erstellt.

    Keine Ahnung wie das ^ da rein gekommen ist, aber in dem zitierten Skript und Beitrag von @JoergK ist es ja auch vorhanden.
    Und es hat ja auch mal so funktioniert!?
    Merkwürdig



  • Zur Info:
    Der neue Hue-Extended Adapter v0.8.6 kann jetzt LightScenes steuern.
    Beitrag von Zefau


  • Starter

    @Zefau Echt? Wieso läuft es denn bei dir?Da muss ich nochmal auf Suche gehen.
    Also bei mir kommt keine Fehlermeldung und die Datenpunkte in JavaSkript.0 werden aber nicht aktualisiert. Nach dem manuellen Löschen der Datenpunkte wurden sie auch nicht wieder neu angelegt.

    Deinen Adapter habe ich in der Zwischenzeit auch installiert und er macht einen guten Eindruck. Wenn ich damit auch ein zügiges Auslesen des Hue Dimmers hinbekomme ohne große Systemlast, dann kann ich auch umschwenken. 😊
    Ich hatte für den Dimmer folgendes abgewandelte Skript (Auch hier aus dem Forum Link), mit dem ich eine Reaktionszeit von 1s auf einen Tastendruck hinbekommen hatte.

    var hue = require('node-hue-api');
    var HueApi = hue.HueApi;
    var api;
     
    var request = require('request');
     
    var presenceID=0;
    var laststatechanged='';
     
    var bridge='[IP-DER-HUE-Bridge]';
    var user='[USER-AUF-DER-HUE-Bridge]';
    var port=80;
     
    var displayResult = function(result) {
        console.log(JSON.stringify(result, null, 2));
    };
     
    api = new HueApi(bridge, user, 0, port);
     
    schedule("*/1 * * * * *", readAllHueSensors); 
    createHueSensors();
    
    function createHueSensors() {
        api.sensors(function(err, config) {
            if (err) throw err;
            var sensors = config.sensors;
            console.log('sensors create');
            for (var sid in sensors) {
                var sensor = sensors[sid];
     
                if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
     
                    var sensorName =  sensor.name.replace(/\s/g, '');
                    if (getState('hueSensors.'+sensorName).notExist===true) {
                        console.log('hueSensors.'+sensorName +' wird erstellt.')
                        createState('hueSensors.'+sensorName, sensorName, true, {
                            read: true, 
                           write: true, 
                            name: sensorName, 
                            type: "string", 
                            role: "channel",
                            def: false
                        });
     
                        if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.buttonevent', sensor.state.buttonevent, true, {
                                read: true, 
                               write: true, 
                                name: "buttonevent", 
                                type: "number", 
                                role: "state",
                                def: 0
                            });
                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated', sensor.state.lastupdated, true, {
                                read: true, 
                               write: true, 
                                name: "lastupdated", 
                                type: "string", 
                                role: "date",
                                def: false
                            });
                            //Config
                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.on', sensor.config.on, true, {
                                read: true, 
                               write: true, 
                                name: "on", 
                                type: "boolean", 
                                role: "config",
                                def: false
                            });
                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.battery', sensor.config.battery, true, {
                                read: true, 
                               write: true, 
                                name: "battery", 
                                type: "number", 
                                role: "config",
                                def: 0
                            });
                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.reachable', sensor.config.reachable, true, {
                                read: true, 
                               write: true, 
                                name: "reachable", 
                                type: "boolean", 
                                role: "config",
                                def: false
                            });
                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.pending', sensor.config.pending, true, {
                                read: true, 
                               write: true, 
                                name: "pending", 
                                type: "number", 
                                role: "config",
                                def: 0
                            });
                        }
     
                    }
                }
            }
        });
    }
     
     
    function readAllHueSensors() {
        //console.log('sensors refresh');
        api.sensors(function(err, config) {
            if (err) throw err;
            var sensors = config.sensors;
            for (var sid in sensors) {
                var sensor = sensors[sid];
                if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                    var sensorName =  sensor.name.replace(/\s/g, '');
                    //console.log(sensorName)
     
                    if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                        // Hue Dimmer Switch
                        
                        if (sensor.state.lastupdated != getState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated').val) {
                            // console.log('UPDATE HueSwitch');
                            //console.log(sensor.state.buttonevent);
                            // console.log(getState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated').val);                   
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.buttonevent', sensor.state.buttonevent);
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated', sensor.state.lastupdated);
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.reachable', sensor.config.reachable);
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.on', sensor.config.on);
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.battery', parseFloat(sensor.config.battery));
                            //setState('hueSensors.'+sensorName+'.pending', sensor.config.pending);
                            switch (sensor.state.buttonevent) {
                            case 1000:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','initial_press');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                            break;
                            case 1001:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','repeat');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                            break;
                            case 1002:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','short_release');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                            break;
                            case 1003:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','long_release');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                            break;
                            case 2000:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','initial_press');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                            break;
                            case 2001:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','repeat');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                            break;
                            case 2002:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','short_release');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                            break;
                            case 2003:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','long_release');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                            break;
                            case 3000:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','initial_press');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                            break;
                            case 3001:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','repeat');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                            break;
                            case 3002:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','short_release');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                            break;
                            case 3003:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','long_release');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                            break;
                            case 4000:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','initial_press');
                            break;
                            case 4001:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','repeat');
                            break;
                            case 4002:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','short_release');
                            break;
                            case 4003:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','long_release');
                            break;
                            
                            default:
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                            }
                            //
                        }
                    }                    
                }
            }
        });
    }
    

  • Starter

    @aleks-83 das /^ lief bei mir auch.
    Ich hatte es auch mal entfernt, weil es mir komisch aussah 😉
    Die Syntax von JavaScript kenn ich leider nicht so gut.



  • Also ich weiß nicht was passier ist, aber das Skript aus Post #1 funktioniert bei mir seit 2 Tagen wieder.
    Die Datenpunkte sind alle wieder da und ich kann auch die Szenen steuern.

    Aber ich bleibe jetzt bei dem hue-extended Adapter.
    Ich teste auch mal die Reaktionszeit auf Dimmer-Befehle. Das wäre für mich auch noch ein Punkt den ich gerne realisiern würde, es aber bisher an zu langsamer Reaktion des Skriptes gescheitert ist.
    Aber eine PayPal Spende wirst du von mir unabhängig davon auch bekommen @Zefau


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