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Hue Szenen nicht mehr verfügbar (iConnectHue)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascript
18 Beiträge 3 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 3 Watching
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Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    JoergK
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    Hi,
    so wie ich es sehe gibt es bei der HUE-API gleich zwei Probleme.

    1. Phillips hat was an der FW der Bridge geändert. Deswegen war ein Update der API notwendig.
    2. Der Entwickler der "node-hue-api" hat gerade beim letzten Versionssprung die API signifikant geändert, sodass die alten Skripte bei mir nicht mehr laufen.

    Hier im Forum hatte ich folgendes Skript gefunden und es lief immer sehr gut.
    https://forum.iobroker.net/topic/5773/skript-philips-hue-dynamische-szenen-update/15

    var HueApi = require("node-hue-api").HueApi;
    
    // Replace IP and username!!!
    var host = "192.168.11.11",
        username = "BLABLABLABLABLABLABLA",
        api = new HueApi(host, username);
        
    var groups_ = [],
        lights_ = [],
        objects_ = [];
    
    // Log JSON results
    var displayResults = function(result) {
        console.log('Reponse: '+JSON.stringify(result, null, 2));
    };
    
    // Parse Light Group 0 (All Lights)
    var parseGroup0 = function(result) {
        if (!result.lights){return} // Empty group
        
        var id = result.id,
            lights = result.lights,
            name = "All Lights";
        console.debug('group: '+name+', lights: '+lights);
        groups_[lights] = name;
    };
    
    // Parse Light Groups
    var parseGroups = function(result) {
        for (var i = 0; i < result.length; i++) {
            if (!result[i].lights){continue} // Empty group
            
            var id = result[i].id,
                lights = result[i].lights,
                name = result[i].name;
            console.debug('group: '+name+', lights: '+lights);
            groups_[lights] = name;
        }
    };
    
    // Parse Lights
    var parseLights = function(result) {
        for (var i = 0; i < result.length; i++) {
            var id = result[i].id,
                name = result[i].name;
            console.debug('light: '+name+', id: '+id);
            lights_[id] = name;
        } 
    };
    
    // Create States in ioBroker
    var createStates = function(result) {
        // Resync button
        createState('PhilipsHue.Scenes.Resync', false, {role: "button", name: 'Resync Philips Hue Groups, Lights and Scenes'});
    
        for (var i = 0; i < result.length; i++) {
            if (!result[i].appdata.data){continue} // skip internal szenes
    
            var id = result[i].id,
                lights = result[i].lights,
                name = result[i].name.replace(/"/g,''),
                pathname = name.replace(/ /g,'_');
            
            // Get light names
            var light_names = [];
            for (var j = 0; j < lights.length; j++) {
                var light_name = lights_[lights[j]];
                light_names.push(light_name);
            }
    
            // Room, group or lights linked with scene
            var group = 'Group: '+groups_[lights] || 'Lights: '+light_names.join(", ");
            
            // Create States and skip duplicates
            if (!objects_[lights+pathname]){
                console.debug('scene: '+name+', '+group);
                createState('PhilipsHue.Scenes.'+pathname+'.'+id, false, {role: "button", name: 'Scene: '+name+' ('+group+')'});
                objects_[lights+pathname] = true;
            }
        }
    };
    
    // Delete States
    function deleteStates(){
        console.log('Deleting current objects for scenes...');
        objects_ = [];
        $('javascript.0.PhilipsHue.Scenes.*').each(function (id) {
            deleteState(id);
        });
    }
    
    // Fetch data from Hue API
    function init(){
        api.getGroup(0, function(err, group0) {
            if (err) throw err;
            console.log('Processing group 0...');
            //displayResults(group0);
            parseGroup0(group0);
        });
        api.groups(function(err, groups) {
            if (err) throw err;
            console.log('Processing ' + groups.length + ' groups...');
            //displayResults(groups);
            parseGroups(groups);
        });
    
        api.lights(function(err, lights) {
            if (err) throw err;
            console.log('Processing ' + lights.lights.length + ' lights...');
            //displayResults(lights);
            parseLights(lights.lights);
        });
    
        api.scenes(function(err, scenes) {
            if (err) throw err;
            console.log('Processing ' + scenes.length + ' scenes...');
            //displayResults(scenes);
            createStates(scenes);
        });
    }
    
    // Init on start
    init();
    
    // Activate scene
    on({id: /^javascript\.0\.PhilipsHue.Scenes\./, val: true}, function (obj) {
        if (obj.id == 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync'){return}
        sceneId = obj.id.split('.').pop();
        console.log('Activating '+obj.name);
        api.activateScene(sceneId, function(err, result) {
            if (err) throw err;
            displayResults(result);
        });
        setState(obj.id, false);
    });
    
    // Resync
    on({id: 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync', val: true}, function (obj) {
        console.log('Resync triggered...');
        groups_ = [];
        lights_ = [];
        deleteStates();
        init();
    });
    
    schedule("0 3 * * *", function () {
        console.log('Resync triggered...');
        groups_ = [];
        lights_ = [];
        deleteStates();
        init();
    });
    

    Wie gesagt, die API-Schnittstelle hat sich von Version 2 auf Version 3 geändert.
    Die Testskripte der Version 3 laufen bei mir.
    github node-hue-api
    Leider blicke ich nicht so richtig durch die Programmierung.
    Wo genau liegt der Unterschied zwischen der V2 zu V3?
    Was muss geändert werden, damit es wieder läuft.
    Gibt es hier Profiprogrammierer, die da durchblicken und "mal eben schnell" ne Lösung haben? :stuck_out_tongue_winking_eye:

    Gruß
    Jörg

    ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J JoergK

      Hi,
      so wie ich es sehe gibt es bei der HUE-API gleich zwei Probleme.

      1. Phillips hat was an der FW der Bridge geändert. Deswegen war ein Update der API notwendig.
      2. Der Entwickler der "node-hue-api" hat gerade beim letzten Versionssprung die API signifikant geändert, sodass die alten Skripte bei mir nicht mehr laufen.

      Hier im Forum hatte ich folgendes Skript gefunden und es lief immer sehr gut.
      https://forum.iobroker.net/topic/5773/skript-philips-hue-dynamische-szenen-update/15

      var HueApi = require("node-hue-api").HueApi;
      
      // Replace IP and username!!!
      var host = "192.168.11.11",
          username = "BLABLABLABLABLABLABLA",
          api = new HueApi(host, username);
          
      var groups_ = [],
          lights_ = [],
          objects_ = [];
      
      // Log JSON results
      var displayResults = function(result) {
          console.log('Reponse: '+JSON.stringify(result, null, 2));
      };
      
      // Parse Light Group 0 (All Lights)
      var parseGroup0 = function(result) {
          if (!result.lights){return} // Empty group
          
          var id = result.id,
              lights = result.lights,
              name = "All Lights";
          console.debug('group: '+name+', lights: '+lights);
          groups_[lights] = name;
      };
      
      // Parse Light Groups
      var parseGroups = function(result) {
          for (var i = 0; i < result.length; i++) {
              if (!result[i].lights){continue} // Empty group
              
              var id = result[i].id,
                  lights = result[i].lights,
                  name = result[i].name;
              console.debug('group: '+name+', lights: '+lights);
              groups_[lights] = name;
          }
      };
      
      // Parse Lights
      var parseLights = function(result) {
          for (var i = 0; i < result.length; i++) {
              var id = result[i].id,
                  name = result[i].name;
              console.debug('light: '+name+', id: '+id);
              lights_[id] = name;
          } 
      };
      
      // Create States in ioBroker
      var createStates = function(result) {
          // Resync button
          createState('PhilipsHue.Scenes.Resync', false, {role: "button", name: 'Resync Philips Hue Groups, Lights and Scenes'});
      
          for (var i = 0; i < result.length; i++) {
              if (!result[i].appdata.data){continue} // skip internal szenes
      
              var id = result[i].id,
                  lights = result[i].lights,
                  name = result[i].name.replace(/"/g,''),
                  pathname = name.replace(/ /g,'_');
              
              // Get light names
              var light_names = [];
              for (var j = 0; j < lights.length; j++) {
                  var light_name = lights_[lights[j]];
                  light_names.push(light_name);
              }
      
              // Room, group or lights linked with scene
              var group = 'Group: '+groups_[lights] || 'Lights: '+light_names.join(", ");
              
              // Create States and skip duplicates
              if (!objects_[lights+pathname]){
                  console.debug('scene: '+name+', '+group);
                  createState('PhilipsHue.Scenes.'+pathname+'.'+id, false, {role: "button", name: 'Scene: '+name+' ('+group+')'});
                  objects_[lights+pathname] = true;
              }
          }
      };
      
      // Delete States
      function deleteStates(){
          console.log('Deleting current objects for scenes...');
          objects_ = [];
          $('javascript.0.PhilipsHue.Scenes.*').each(function (id) {
              deleteState(id);
          });
      }
      
      // Fetch data from Hue API
      function init(){
          api.getGroup(0, function(err, group0) {
              if (err) throw err;
              console.log('Processing group 0...');
              //displayResults(group0);
              parseGroup0(group0);
          });
          api.groups(function(err, groups) {
              if (err) throw err;
              console.log('Processing ' + groups.length + ' groups...');
              //displayResults(groups);
              parseGroups(groups);
          });
      
          api.lights(function(err, lights) {
              if (err) throw err;
              console.log('Processing ' + lights.lights.length + ' lights...');
              //displayResults(lights);
              parseLights(lights.lights);
          });
      
          api.scenes(function(err, scenes) {
              if (err) throw err;
              console.log('Processing ' + scenes.length + ' scenes...');
              //displayResults(scenes);
              createStates(scenes);
          });
      }
      
      // Init on start
      init();
      
      // Activate scene
      on({id: /^javascript\.0\.PhilipsHue.Scenes\./, val: true}, function (obj) {
          if (obj.id == 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync'){return}
          sceneId = obj.id.split('.').pop();
          console.log('Activating '+obj.name);
          api.activateScene(sceneId, function(err, result) {
              if (err) throw err;
              displayResults(result);
          });
          setState(obj.id, false);
      });
      
      // Resync
      on({id: 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync', val: true}, function (obj) {
          console.log('Resync triggered...');
          groups_ = [];
          lights_ = [];
          deleteStates();
          init();
      });
      
      schedule("0 3 * * *", function () {
          console.log('Resync triggered...');
          groups_ = [];
          lights_ = [];
          deleteStates();
          init();
      });
      

      Wie gesagt, die API-Schnittstelle hat sich von Version 2 auf Version 3 geändert.
      Die Testskripte der Version 3 laufen bei mir.
      github node-hue-api
      Leider blicke ich nicht so richtig durch die Programmierung.
      Wo genau liegt der Unterschied zwischen der V2 zu V3?
      Was muss geändert werden, damit es wieder läuft.
      Gibt es hier Profiprogrammierer, die da durchblicken und "mal eben schnell" ne Lösung haben? :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Gruß
      Jörg

      ZefauZ Offline
      ZefauZ Offline
      Zefau
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      @JoergK Bei mir funktioniert's. Du hast das Skript schon länger im Einsatz und jetzt geht es auf einmal nicht mehr? Was geht denn konkret nicht mehr?

      Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

      A J 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • A aleks-83

        @JoergK
        Ich habe das Problem jetzt doch wieder. Trotz installierter Node-hue-api.

        @Zefau
        Ich habe deinen hue extended Adapter installiert.
        Sieht sehr vielversprechend aus.
        Meine Lampen, Gruppen und Szenen werden alle synchronisiert.
        Viele Szenen tauchen zwar mehrfach auf (dann mit anderem kryptischen Buchstaben Anhang der offenbar auch die Gruppen Nr enthält), aber sie sind vollständig.
        Allerdings kann ich die Szenen nicht triggern.
        Im log steht dann

        LightScene currently not supported!
        
        ZefauZ Offline
        ZefauZ Offline
        Zefau
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        @aleks-83 sagte in Hue Szenen nicht mehr verfügbar (iConnectHue):

        Allerdings kann ich die Szenen nicht triggern.

        Das gilt nur für LightScenes. GroupScenes kannst du triggern. Ich weiß leider technisch nicht, wie ich eine LightScene triggern kann. Das Skript von @JoergK lädt die LightScenes gar nicht aus der Bridge, sondern nur GroupScenes ( if (!result[i].appdata.data){continue} // skip internal szenes).

        Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          aleks-83
          schrieb am zuletzt editiert von aleks-83
          #11

          @Zefau
          Bevor dieses Update gemacht wurde, konnte ich die Szenen alle per Datenpunkt triggern welche durch das Skript erstellt wurden.
          Auch wenn diese nicht als Light- oder GoupScenes gekennzeichnet waren.

          Oder ist genau das in dem Update passiert?
          Die Trennung von Group- und LightScenes?

          = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
          = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

          Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
          Glasfaser 400

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ZefauZ Zefau

            @JoergK Bei mir funktioniert's. Du hast das Skript schon länger im Einsatz und jetzt geht es auf einmal nicht mehr? Was geht denn konkret nicht mehr?

            A Offline
            A Offline
            aleks-83
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            @Zefau
            Was funktioniert denn bei dir noch?`
            Du nutzt also das Skript was Jörg erwähnt, und bei dir werden die Lampen und Szenen geladen, und du kannst sie auch schalten?

            Oder nutzt du deinen hue-extended Adapter?

            = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
            = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

            Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
            Glasfaser 400

            ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A aleks-83

              @Zefau
              Was funktioniert denn bei dir noch?`
              Du nutzt also das Skript was Jörg erwähnt, und bei dir werden die Lampen und Szenen geladen, und du kannst sie auch schalten?

              Oder nutzt du deinen hue-extended Adapter?

              ZefauZ Offline
              ZefauZ Offline
              Zefau
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              @aleks-83 ich nutze natürlich meinen Adapter ;-) hatte das Skript nur gestern kurz eingebunden, um es mir mal anzugucken.

              Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

              A 1 Antwort Letzte Antwort
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              • ZefauZ Zefau

                @aleks-83 ich nutze natürlich meinen Adapter ;-) hatte das Skript nur gestern kurz eingebunden, um es mir mal anzugucken.

                A Offline
                A Offline
                aleks-83
                schrieb am zuletzt editiert von aleks-83
                #14

                @Zefau
                OK.
                Dann muss ich wohl abwarten bis die LightScenes auch gesteuert werden können, oder bis die API mit dem Skript wieder steuerbar ist.

                In der Zwischenzeit habe ich mir das Skript nochmal angeschaut...
                Ich spreche kein Javascript, aber ist dieses ^ in der 2. Zeile korrekt?

                // Activate scene
                on({id: /^javascript\.0\.PhilipsHue.Scenes\./, val: true}, function (obj) {
                    if (obj.id == 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync'){return}
                    sceneId = obj.id.split('.').pop();
                    console.log('Activating '+obj.name);
                    api.activateScene(sceneId, function(err, result) {
                        if (err) throw err;
                        displayResults(result);
                    });
                    setState(obj.id, false);
                });
                
                

                Ich habe es testweise mal entfernt und bei mir wurden die Datenpunkte wieder erstellt.
                Nach dem Ausführen des Resync Triggers werden aber keine neuen mehr erstellt.

                Keine Ahnung wie das ^ da rein gekommen ist, aber in dem zitierten Skript und Beitrag von @JoergK ist es ja auch vorhanden.
                Und es hat ja auch mal so funktioniert!?
                Merkwürdig

                = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

                Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                Glasfaser 400

                J 1 Antwort Letzte Antwort
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                • A Offline
                  A Offline
                  aleks-83
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  Zur Info:
                  Der neue Hue-Extended Adapter v0.8.6 kann jetzt LightScenes steuern.
                  Beitrag von Zefau

                  = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                  = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

                  Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                  Glasfaser 400

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ZefauZ Zefau

                    @JoergK Bei mir funktioniert's. Du hast das Skript schon länger im Einsatz und jetzt geht es auf einmal nicht mehr? Was geht denn konkret nicht mehr?

                    J Offline
                    J Offline
                    JoergK
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    @Zefau Echt? Wieso läuft es denn bei dir?Da muss ich nochmal auf Suche gehen.
                    Also bei mir kommt keine Fehlermeldung und die Datenpunkte in JavaSkript.0 werden aber nicht aktualisiert. Nach dem manuellen Löschen der Datenpunkte wurden sie auch nicht wieder neu angelegt.

                    Deinen Adapter habe ich in der Zwischenzeit auch installiert und er macht einen guten Eindruck. Wenn ich damit auch ein zügiges Auslesen des Hue Dimmers hinbekomme ohne große Systemlast, dann kann ich auch umschwenken. :blush:
                    Ich hatte für den Dimmer folgendes abgewandelte Skript (Auch hier aus dem Forum Link), mit dem ich eine Reaktionszeit von 1s auf einen Tastendruck hinbekommen hatte.

                    var hue = require('node-hue-api');
                    var HueApi = hue.HueApi;
                    var api;
                     
                    var request = require('request');
                     
                    var presenceID=0;
                    var laststatechanged='';
                     
                    var bridge='[IP-DER-HUE-Bridge]';
                    var user='[USER-AUF-DER-HUE-Bridge]';
                    var port=80;
                     
                    var displayResult = function(result) {
                        console.log(JSON.stringify(result, null, 2));
                    };
                     
                    api = new HueApi(bridge, user, 0, port);
                     
                    schedule("*/1 * * * * *", readAllHueSensors); 
                    createHueSensors();
                    
                    function createHueSensors() {
                        api.sensors(function(err, config) {
                            if (err) throw err;
                            var sensors = config.sensors;
                            console.log('sensors create');
                            for (var sid in sensors) {
                                var sensor = sensors[sid];
                     
                                if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                     
                                    var sensorName =  sensor.name.replace(/\s/g, '');
                                    if (getState('hueSensors.'+sensorName).notExist===true) {
                                        console.log('hueSensors.'+sensorName +' wird erstellt.')
                                        createState('hueSensors.'+sensorName, sensorName, true, {
                                            read: true, 
                                           write: true, 
                                            name: sensorName, 
                                            type: "string", 
                                            role: "channel",
                                            def: false
                                        });
                     
                                        if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.buttonevent', sensor.state.buttonevent, true, {
                                                read: true, 
                                               write: true, 
                                                name: "buttonevent", 
                                                type: "number", 
                                                role: "state",
                                                def: 0
                                            });
                                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated', sensor.state.lastupdated, true, {
                                                read: true, 
                                               write: true, 
                                                name: "lastupdated", 
                                                type: "string", 
                                                role: "date",
                                                def: false
                                            });
                                            //Config
                                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.on', sensor.config.on, true, {
                                                read: true, 
                                               write: true, 
                                                name: "on", 
                                                type: "boolean", 
                                                role: "config",
                                                def: false
                                            });
                                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.battery', sensor.config.battery, true, {
                                                read: true, 
                                               write: true, 
                                                name: "battery", 
                                                type: "number", 
                                                role: "config",
                                                def: 0
                                            });
                                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.reachable', sensor.config.reachable, true, {
                                                read: true, 
                                               write: true, 
                                                name: "reachable", 
                                                type: "boolean", 
                                                role: "config",
                                                def: false
                                            });
                                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.pending', sensor.config.pending, true, {
                                                read: true, 
                                               write: true, 
                                                name: "pending", 
                                                type: "number", 
                                                role: "config",
                                                def: 0
                                            });
                                        }
                     
                                    }
                                }
                            }
                        });
                    }
                     
                     
                    function readAllHueSensors() {
                        //console.log('sensors refresh');
                        api.sensors(function(err, config) {
                            if (err) throw err;
                            var sensors = config.sensors;
                            for (var sid in sensors) {
                                var sensor = sensors[sid];
                                if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                                    var sensorName =  sensor.name.replace(/\s/g, '');
                                    //console.log(sensorName)
                     
                                    if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                                        // Hue Dimmer Switch
                                        
                                        if (sensor.state.lastupdated != getState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated').val) {
                                            // console.log('UPDATE HueSwitch');
                                            //console.log(sensor.state.buttonevent);
                                            // console.log(getState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated').val);                   
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.buttonevent', sensor.state.buttonevent);
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated', sensor.state.lastupdated);
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.reachable', sensor.config.reachable);
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.on', sensor.config.on);
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.battery', parseFloat(sensor.config.battery));
                                            //setState('hueSensors.'+sensorName+'.pending', sensor.config.pending);
                                            switch (sensor.state.buttonevent) {
                                            case 1000:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','initial_press');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 1001:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','repeat');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 1002:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','short_release');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 1003:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','long_release');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 2000:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','initial_press');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 2001:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','repeat');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 2002:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','short_release');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 2003:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','long_release');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 3000:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','initial_press');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 3001:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','repeat');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 3002:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','short_release');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 3003:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','long_release');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 4000:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','initial_press');
                                            break;
                                            case 4001:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','repeat');
                                            break;
                                            case 4002:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','short_release');
                                            break;
                                            case 4003:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','long_release');
                                            break;
                                            
                                            default:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            }
                                            //
                                        }
                                    }                    
                                }
                            }
                        });
                    }
                    
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A aleks-83

                      @Zefau
                      OK.
                      Dann muss ich wohl abwarten bis die LightScenes auch gesteuert werden können, oder bis die API mit dem Skript wieder steuerbar ist.

                      In der Zwischenzeit habe ich mir das Skript nochmal angeschaut...
                      Ich spreche kein Javascript, aber ist dieses ^ in der 2. Zeile korrekt?

                      // Activate scene
                      on({id: /^javascript\.0\.PhilipsHue.Scenes\./, val: true}, function (obj) {
                          if (obj.id == 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync'){return}
                          sceneId = obj.id.split('.').pop();
                          console.log('Activating '+obj.name);
                          api.activateScene(sceneId, function(err, result) {
                              if (err) throw err;
                              displayResults(result);
                          });
                          setState(obj.id, false);
                      });
                      
                      

                      Ich habe es testweise mal entfernt und bei mir wurden die Datenpunkte wieder erstellt.
                      Nach dem Ausführen des Resync Triggers werden aber keine neuen mehr erstellt.

                      Keine Ahnung wie das ^ da rein gekommen ist, aber in dem zitierten Skript und Beitrag von @JoergK ist es ja auch vorhanden.
                      Und es hat ja auch mal so funktioniert!?
                      Merkwürdig

                      J Offline
                      J Offline
                      JoergK
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      @aleks-83 das /^ lief bei mir auch.
                      Ich hatte es auch mal entfernt, weil es mir komisch aussah ;-)
                      Die Syntax von JavaScript kenn ich leider nicht so gut.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        aleks-83
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        Also ich weiß nicht was passier ist, aber das Skript aus Post #1 funktioniert bei mir seit 2 Tagen wieder.
                        Die Datenpunkte sind alle wieder da und ich kann auch die Szenen steuern.

                        Aber ich bleibe jetzt bei dem hue-extended Adapter.
                        Ich teste auch mal die Reaktionszeit auf Dimmer-Befehle. Das wäre für mich auch noch ein Punkt den ich gerne realisiern würde, es aber bisher an zu langsamer Reaktion des Skriptes gescheitert ist.
                        Aber eine PayPal Spende wirst du von mir unabhängig davon auch bekommen @Zefau

                        = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                        = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

                        Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                        Glasfaser 400

                        1 Antwort Letzte Antwort
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