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Hue Szenen nicht mehr verfügbar (iConnectHue)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascript
18 Beiträge 3 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 3 Watching
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Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J JoergK

    Moin,
    ich habe auch seit ein paar Tagen Probleme mit der Kommunikation mit der Hue.
    Welche Schnittstelle nutzt du?
    Ich habe zwar auch den normalen Hue-Adapter, dieser bietet mir aber durch das Pollen des Hue Gateways keine schnelle Reaktionszeiten. Das Auslesen des Dimmers war nicht akzeptabel.
    In einem Forum hatte ich "node-hue-api" gefunden. Dieses nutze ich um in Skripten direkt auf die Hue zuzugreifen. Hier hatte mich die schnelle Reaktionszeit der API überzeugt. Die Kommunikation wird wahrscheinlich nicht per pollen gelöst.
    Nur leider läuft die Schnittstelle jetzt nicht mehr.
    Hierzu hatte ich einen extra Post geöffnet.
    Post

    Ist das Problem bei dir ähnlich?

    Gruß
    Jörg

    J Offline
    J Offline
    JoergK
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    @JoergK
    Habe gerade in deinem Skript gesehen, das du auch die API nutzt.
    Hast was gemacht, damit es wieder läuft?
    ??

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J JoergK

      Moin,
      ich habe auch seit ein paar Tagen Probleme mit der Kommunikation mit der Hue.
      Welche Schnittstelle nutzt du?
      Ich habe zwar auch den normalen Hue-Adapter, dieser bietet mir aber durch das Pollen des Hue Gateways keine schnelle Reaktionszeiten. Das Auslesen des Dimmers war nicht akzeptabel.
      In einem Forum hatte ich "node-hue-api" gefunden. Dieses nutze ich um in Skripten direkt auf die Hue zuzugreifen. Hier hatte mich die schnelle Reaktionszeit der API überzeugt. Die Kommunikation wird wahrscheinlich nicht per pollen gelöst.
      Nur leider läuft die Schnittstelle jetzt nicht mehr.
      Hierzu hatte ich einen extra Post geöffnet.
      Post

      Ist das Problem bei dir ähnlich?

      Gruß
      Jörg

      A Offline
      A Offline
      aleks-83
      schrieb am zuletzt editiert von aleks-83
      #7

      @JoergK
      Ich habe das Problem jetzt doch wieder. Trotz installierter Node-hue-api.

      @Zefau
      Ich habe deinen hue extended Adapter installiert.
      Sieht sehr vielversprechend aus.
      Meine Lampen, Gruppen und Szenen werden alle synchronisiert.
      Viele Szenen tauchen zwar mehrfach auf (dann mit anderem kryptischen Buchstaben Anhang der offenbar auch die Gruppen Nr enthält), aber sie sind vollständig.
      Allerdings kann ich die Szenen nicht triggern.
      Im log steht dann

      LightScene currently not supported!
      

      = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
      = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

      Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
      Glasfaser 400

      ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        JoergK
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        Hi,
        so wie ich es sehe gibt es bei der HUE-API gleich zwei Probleme.

        1. Phillips hat was an der FW der Bridge geändert. Deswegen war ein Update der API notwendig.
        2. Der Entwickler der "node-hue-api" hat gerade beim letzten Versionssprung die API signifikant geändert, sodass die alten Skripte bei mir nicht mehr laufen.

        Hier im Forum hatte ich folgendes Skript gefunden und es lief immer sehr gut.
        https://forum.iobroker.net/topic/5773/skript-philips-hue-dynamische-szenen-update/15

        var HueApi = require("node-hue-api").HueApi;
        
        // Replace IP and username!!!
        var host = "192.168.11.11",
            username = "BLABLABLABLABLABLABLA",
            api = new HueApi(host, username);
            
        var groups_ = [],
            lights_ = [],
            objects_ = [];
        
        // Log JSON results
        var displayResults = function(result) {
            console.log('Reponse: '+JSON.stringify(result, null, 2));
        };
        
        // Parse Light Group 0 (All Lights)
        var parseGroup0 = function(result) {
            if (!result.lights){return} // Empty group
            
            var id = result.id,
                lights = result.lights,
                name = "All Lights";
            console.debug('group: '+name+', lights: '+lights);
            groups_[lights] = name;
        };
        
        // Parse Light Groups
        var parseGroups = function(result) {
            for (var i = 0; i < result.length; i++) {
                if (!result[i].lights){continue} // Empty group
                
                var id = result[i].id,
                    lights = result[i].lights,
                    name = result[i].name;
                console.debug('group: '+name+', lights: '+lights);
                groups_[lights] = name;
            }
        };
        
        // Parse Lights
        var parseLights = function(result) {
            for (var i = 0; i < result.length; i++) {
                var id = result[i].id,
                    name = result[i].name;
                console.debug('light: '+name+', id: '+id);
                lights_[id] = name;
            } 
        };
        
        // Create States in ioBroker
        var createStates = function(result) {
            // Resync button
            createState('PhilipsHue.Scenes.Resync', false, {role: "button", name: 'Resync Philips Hue Groups, Lights and Scenes'});
        
            for (var i = 0; i < result.length; i++) {
                if (!result[i].appdata.data){continue} // skip internal szenes
        
                var id = result[i].id,
                    lights = result[i].lights,
                    name = result[i].name.replace(/"/g,''),
                    pathname = name.replace(/ /g,'_');
                
                // Get light names
                var light_names = [];
                for (var j = 0; j < lights.length; j++) {
                    var light_name = lights_[lights[j]];
                    light_names.push(light_name);
                }
        
                // Room, group or lights linked with scene
                var group = 'Group: '+groups_[lights] || 'Lights: '+light_names.join(", ");
                
                // Create States and skip duplicates
                if (!objects_[lights+pathname]){
                    console.debug('scene: '+name+', '+group);
                    createState('PhilipsHue.Scenes.'+pathname+'.'+id, false, {role: "button", name: 'Scene: '+name+' ('+group+')'});
                    objects_[lights+pathname] = true;
                }
            }
        };
        
        // Delete States
        function deleteStates(){
            console.log('Deleting current objects for scenes...');
            objects_ = [];
            $('javascript.0.PhilipsHue.Scenes.*').each(function (id) {
                deleteState(id);
            });
        }
        
        // Fetch data from Hue API
        function init(){
            api.getGroup(0, function(err, group0) {
                if (err) throw err;
                console.log('Processing group 0...');
                //displayResults(group0);
                parseGroup0(group0);
            });
            api.groups(function(err, groups) {
                if (err) throw err;
                console.log('Processing ' + groups.length + ' groups...');
                //displayResults(groups);
                parseGroups(groups);
            });
        
            api.lights(function(err, lights) {
                if (err) throw err;
                console.log('Processing ' + lights.lights.length + ' lights...');
                //displayResults(lights);
                parseLights(lights.lights);
            });
        
            api.scenes(function(err, scenes) {
                if (err) throw err;
                console.log('Processing ' + scenes.length + ' scenes...');
                //displayResults(scenes);
                createStates(scenes);
            });
        }
        
        // Init on start
        init();
        
        // Activate scene
        on({id: /^javascript\.0\.PhilipsHue.Scenes\./, val: true}, function (obj) {
            if (obj.id == 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync'){return}
            sceneId = obj.id.split('.').pop();
            console.log('Activating '+obj.name);
            api.activateScene(sceneId, function(err, result) {
                if (err) throw err;
                displayResults(result);
            });
            setState(obj.id, false);
        });
        
        // Resync
        on({id: 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync', val: true}, function (obj) {
            console.log('Resync triggered...');
            groups_ = [];
            lights_ = [];
            deleteStates();
            init();
        });
        
        schedule("0 3 * * *", function () {
            console.log('Resync triggered...');
            groups_ = [];
            lights_ = [];
            deleteStates();
            init();
        });
        

        Wie gesagt, die API-Schnittstelle hat sich von Version 2 auf Version 3 geändert.
        Die Testskripte der Version 3 laufen bei mir.
        github node-hue-api
        Leider blicke ich nicht so richtig durch die Programmierung.
        Wo genau liegt der Unterschied zwischen der V2 zu V3?
        Was muss geändert werden, damit es wieder läuft.
        Gibt es hier Profiprogrammierer, die da durchblicken und "mal eben schnell" ne Lösung haben? :stuck_out_tongue_winking_eye:

        Gruß
        Jörg

        ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J JoergK

          Hi,
          so wie ich es sehe gibt es bei der HUE-API gleich zwei Probleme.

          1. Phillips hat was an der FW der Bridge geändert. Deswegen war ein Update der API notwendig.
          2. Der Entwickler der "node-hue-api" hat gerade beim letzten Versionssprung die API signifikant geändert, sodass die alten Skripte bei mir nicht mehr laufen.

          Hier im Forum hatte ich folgendes Skript gefunden und es lief immer sehr gut.
          https://forum.iobroker.net/topic/5773/skript-philips-hue-dynamische-szenen-update/15

          var HueApi = require("node-hue-api").HueApi;
          
          // Replace IP and username!!!
          var host = "192.168.11.11",
              username = "BLABLABLABLABLABLABLA",
              api = new HueApi(host, username);
              
          var groups_ = [],
              lights_ = [],
              objects_ = [];
          
          // Log JSON results
          var displayResults = function(result) {
              console.log('Reponse: '+JSON.stringify(result, null, 2));
          };
          
          // Parse Light Group 0 (All Lights)
          var parseGroup0 = function(result) {
              if (!result.lights){return} // Empty group
              
              var id = result.id,
                  lights = result.lights,
                  name = "All Lights";
              console.debug('group: '+name+', lights: '+lights);
              groups_[lights] = name;
          };
          
          // Parse Light Groups
          var parseGroups = function(result) {
              for (var i = 0; i < result.length; i++) {
                  if (!result[i].lights){continue} // Empty group
                  
                  var id = result[i].id,
                      lights = result[i].lights,
                      name = result[i].name;
                  console.debug('group: '+name+', lights: '+lights);
                  groups_[lights] = name;
              }
          };
          
          // Parse Lights
          var parseLights = function(result) {
              for (var i = 0; i < result.length; i++) {
                  var id = result[i].id,
                      name = result[i].name;
                  console.debug('light: '+name+', id: '+id);
                  lights_[id] = name;
              } 
          };
          
          // Create States in ioBroker
          var createStates = function(result) {
              // Resync button
              createState('PhilipsHue.Scenes.Resync', false, {role: "button", name: 'Resync Philips Hue Groups, Lights and Scenes'});
          
              for (var i = 0; i < result.length; i++) {
                  if (!result[i].appdata.data){continue} // skip internal szenes
          
                  var id = result[i].id,
                      lights = result[i].lights,
                      name = result[i].name.replace(/"/g,''),
                      pathname = name.replace(/ /g,'_');
                  
                  // Get light names
                  var light_names = [];
                  for (var j = 0; j < lights.length; j++) {
                      var light_name = lights_[lights[j]];
                      light_names.push(light_name);
                  }
          
                  // Room, group or lights linked with scene
                  var group = 'Group: '+groups_[lights] || 'Lights: '+light_names.join(", ");
                  
                  // Create States and skip duplicates
                  if (!objects_[lights+pathname]){
                      console.debug('scene: '+name+', '+group);
                      createState('PhilipsHue.Scenes.'+pathname+'.'+id, false, {role: "button", name: 'Scene: '+name+' ('+group+')'});
                      objects_[lights+pathname] = true;
                  }
              }
          };
          
          // Delete States
          function deleteStates(){
              console.log('Deleting current objects for scenes...');
              objects_ = [];
              $('javascript.0.PhilipsHue.Scenes.*').each(function (id) {
                  deleteState(id);
              });
          }
          
          // Fetch data from Hue API
          function init(){
              api.getGroup(0, function(err, group0) {
                  if (err) throw err;
                  console.log('Processing group 0...');
                  //displayResults(group0);
                  parseGroup0(group0);
              });
              api.groups(function(err, groups) {
                  if (err) throw err;
                  console.log('Processing ' + groups.length + ' groups...');
                  //displayResults(groups);
                  parseGroups(groups);
              });
          
              api.lights(function(err, lights) {
                  if (err) throw err;
                  console.log('Processing ' + lights.lights.length + ' lights...');
                  //displayResults(lights);
                  parseLights(lights.lights);
              });
          
              api.scenes(function(err, scenes) {
                  if (err) throw err;
                  console.log('Processing ' + scenes.length + ' scenes...');
                  //displayResults(scenes);
                  createStates(scenes);
              });
          }
          
          // Init on start
          init();
          
          // Activate scene
          on({id: /^javascript\.0\.PhilipsHue.Scenes\./, val: true}, function (obj) {
              if (obj.id == 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync'){return}
              sceneId = obj.id.split('.').pop();
              console.log('Activating '+obj.name);
              api.activateScene(sceneId, function(err, result) {
                  if (err) throw err;
                  displayResults(result);
              });
              setState(obj.id, false);
          });
          
          // Resync
          on({id: 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync', val: true}, function (obj) {
              console.log('Resync triggered...');
              groups_ = [];
              lights_ = [];
              deleteStates();
              init();
          });
          
          schedule("0 3 * * *", function () {
              console.log('Resync triggered...');
              groups_ = [];
              lights_ = [];
              deleteStates();
              init();
          });
          

          Wie gesagt, die API-Schnittstelle hat sich von Version 2 auf Version 3 geändert.
          Die Testskripte der Version 3 laufen bei mir.
          github node-hue-api
          Leider blicke ich nicht so richtig durch die Programmierung.
          Wo genau liegt der Unterschied zwischen der V2 zu V3?
          Was muss geändert werden, damit es wieder läuft.
          Gibt es hier Profiprogrammierer, die da durchblicken und "mal eben schnell" ne Lösung haben? :stuck_out_tongue_winking_eye:

          Gruß
          Jörg

          ZefauZ Offline
          ZefauZ Offline
          Zefau
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          @JoergK Bei mir funktioniert's. Du hast das Skript schon länger im Einsatz und jetzt geht es auf einmal nicht mehr? Was geht denn konkret nicht mehr?

          Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

          A J 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • A aleks-83

            @JoergK
            Ich habe das Problem jetzt doch wieder. Trotz installierter Node-hue-api.

            @Zefau
            Ich habe deinen hue extended Adapter installiert.
            Sieht sehr vielversprechend aus.
            Meine Lampen, Gruppen und Szenen werden alle synchronisiert.
            Viele Szenen tauchen zwar mehrfach auf (dann mit anderem kryptischen Buchstaben Anhang der offenbar auch die Gruppen Nr enthält), aber sie sind vollständig.
            Allerdings kann ich die Szenen nicht triggern.
            Im log steht dann

            LightScene currently not supported!
            
            ZefauZ Offline
            ZefauZ Offline
            Zefau
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            @aleks-83 sagte in Hue Szenen nicht mehr verfügbar (iConnectHue):

            Allerdings kann ich die Szenen nicht triggern.

            Das gilt nur für LightScenes. GroupScenes kannst du triggern. Ich weiß leider technisch nicht, wie ich eine LightScene triggern kann. Das Skript von @JoergK lädt die LightScenes gar nicht aus der Bridge, sondern nur GroupScenes ( if (!result[i].appdata.data){continue} // skip internal szenes).

            Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              aleks-83
              schrieb am zuletzt editiert von aleks-83
              #11

              @Zefau
              Bevor dieses Update gemacht wurde, konnte ich die Szenen alle per Datenpunkt triggern welche durch das Skript erstellt wurden.
              Auch wenn diese nicht als Light- oder GoupScenes gekennzeichnet waren.

              Oder ist genau das in dem Update passiert?
              Die Trennung von Group- und LightScenes?

              = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
              = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

              Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
              Glasfaser 400

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • ZefauZ Zefau

                @JoergK Bei mir funktioniert's. Du hast das Skript schon länger im Einsatz und jetzt geht es auf einmal nicht mehr? Was geht denn konkret nicht mehr?

                A Offline
                A Offline
                aleks-83
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                @Zefau
                Was funktioniert denn bei dir noch?`
                Du nutzt also das Skript was Jörg erwähnt, und bei dir werden die Lampen und Szenen geladen, und du kannst sie auch schalten?

                Oder nutzt du deinen hue-extended Adapter?

                = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

                Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
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                ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
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                • A aleks-83

                  @Zefau
                  Was funktioniert denn bei dir noch?`
                  Du nutzt also das Skript was Jörg erwähnt, und bei dir werden die Lampen und Szenen geladen, und du kannst sie auch schalten?

                  Oder nutzt du deinen hue-extended Adapter?

                  ZefauZ Offline
                  ZefauZ Offline
                  Zefau
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #13

                  @aleks-83 ich nutze natürlich meinen Adapter ;-) hatte das Skript nur gestern kurz eingebunden, um es mir mal anzugucken.

                  Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ZefauZ Zefau

                    @aleks-83 ich nutze natürlich meinen Adapter ;-) hatte das Skript nur gestern kurz eingebunden, um es mir mal anzugucken.

                    A Offline
                    A Offline
                    aleks-83
                    schrieb am zuletzt editiert von aleks-83
                    #14

                    @Zefau
                    OK.
                    Dann muss ich wohl abwarten bis die LightScenes auch gesteuert werden können, oder bis die API mit dem Skript wieder steuerbar ist.

                    In der Zwischenzeit habe ich mir das Skript nochmal angeschaut...
                    Ich spreche kein Javascript, aber ist dieses ^ in der 2. Zeile korrekt?

                    // Activate scene
                    on({id: /^javascript\.0\.PhilipsHue.Scenes\./, val: true}, function (obj) {
                        if (obj.id == 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync'){return}
                        sceneId = obj.id.split('.').pop();
                        console.log('Activating '+obj.name);
                        api.activateScene(sceneId, function(err, result) {
                            if (err) throw err;
                            displayResults(result);
                        });
                        setState(obj.id, false);
                    });
                    
                    

                    Ich habe es testweise mal entfernt und bei mir wurden die Datenpunkte wieder erstellt.
                    Nach dem Ausführen des Resync Triggers werden aber keine neuen mehr erstellt.

                    Keine Ahnung wie das ^ da rein gekommen ist, aber in dem zitierten Skript und Beitrag von @JoergK ist es ja auch vorhanden.
                    Und es hat ja auch mal so funktioniert!?
                    Merkwürdig

                    = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                    = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

                    Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
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                    • A Offline
                      A Offline
                      aleks-83
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      Zur Info:
                      Der neue Hue-Extended Adapter v0.8.6 kann jetzt LightScenes steuern.
                      Beitrag von Zefau

                      = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                      = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

                      Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
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                      • ZefauZ Zefau

                        @JoergK Bei mir funktioniert's. Du hast das Skript schon länger im Einsatz und jetzt geht es auf einmal nicht mehr? Was geht denn konkret nicht mehr?

                        J Offline
                        J Offline
                        JoergK
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        @Zefau Echt? Wieso läuft es denn bei dir?Da muss ich nochmal auf Suche gehen.
                        Also bei mir kommt keine Fehlermeldung und die Datenpunkte in JavaSkript.0 werden aber nicht aktualisiert. Nach dem manuellen Löschen der Datenpunkte wurden sie auch nicht wieder neu angelegt.

                        Deinen Adapter habe ich in der Zwischenzeit auch installiert und er macht einen guten Eindruck. Wenn ich damit auch ein zügiges Auslesen des Hue Dimmers hinbekomme ohne große Systemlast, dann kann ich auch umschwenken. :blush:
                        Ich hatte für den Dimmer folgendes abgewandelte Skript (Auch hier aus dem Forum Link), mit dem ich eine Reaktionszeit von 1s auf einen Tastendruck hinbekommen hatte.

                        var hue = require('node-hue-api');
                        var HueApi = hue.HueApi;
                        var api;
                         
                        var request = require('request');
                         
                        var presenceID=0;
                        var laststatechanged='';
                         
                        var bridge='[IP-DER-HUE-Bridge]';
                        var user='[USER-AUF-DER-HUE-Bridge]';
                        var port=80;
                         
                        var displayResult = function(result) {
                            console.log(JSON.stringify(result, null, 2));
                        };
                         
                        api = new HueApi(bridge, user, 0, port);
                         
                        schedule("*/1 * * * * *", readAllHueSensors); 
                        createHueSensors();
                        
                        function createHueSensors() {
                            api.sensors(function(err, config) {
                                if (err) throw err;
                                var sensors = config.sensors;
                                console.log('sensors create');
                                for (var sid in sensors) {
                                    var sensor = sensors[sid];
                         
                                    if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                         
                                        var sensorName =  sensor.name.replace(/\s/g, '');
                                        if (getState('hueSensors.'+sensorName).notExist===true) {
                                            console.log('hueSensors.'+sensorName +' wird erstellt.')
                                            createState('hueSensors.'+sensorName, sensorName, true, {
                                                read: true, 
                                               write: true, 
                                                name: sensorName, 
                                                type: "string", 
                                                role: "channel",
                                                def: false
                                            });
                         
                                            if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                                                createState('hueSensors.'+sensorName+'.buttonevent', sensor.state.buttonevent, true, {
                                                    read: true, 
                                                   write: true, 
                                                    name: "buttonevent", 
                                                    type: "number", 
                                                    role: "state",
                                                    def: 0
                                                });
                                                createState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated', sensor.state.lastupdated, true, {
                                                    read: true, 
                                                   write: true, 
                                                    name: "lastupdated", 
                                                    type: "string", 
                                                    role: "date",
                                                    def: false
                                                });
                                                //Config
                                                createState('hueSensors.'+sensorName+'.on', sensor.config.on, true, {
                                                    read: true, 
                                                   write: true, 
                                                    name: "on", 
                                                    type: "boolean", 
                                                    role: "config",
                                                    def: false
                                                });
                                                createState('hueSensors.'+sensorName+'.battery', sensor.config.battery, true, {
                                                    read: true, 
                                                   write: true, 
                                                    name: "battery", 
                                                    type: "number", 
                                                    role: "config",
                                                    def: 0
                                                });
                                                createState('hueSensors.'+sensorName+'.reachable', sensor.config.reachable, true, {
                                                    read: true, 
                                                   write: true, 
                                                    name: "reachable", 
                                                    type: "boolean", 
                                                    role: "config",
                                                    def: false
                                                });
                                                createState('hueSensors.'+sensorName+'.pending', sensor.config.pending, true, {
                                                    read: true, 
                                                   write: true, 
                                                    name: "pending", 
                                                    type: "number", 
                                                    role: "config",
                                                    def: 0
                                                });
                                            }
                         
                                        }
                                    }
                                }
                            });
                        }
                         
                         
                        function readAllHueSensors() {
                            //console.log('sensors refresh');
                            api.sensors(function(err, config) {
                                if (err) throw err;
                                var sensors = config.sensors;
                                for (var sid in sensors) {
                                    var sensor = sensors[sid];
                                    if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                                        var sensorName =  sensor.name.replace(/\s/g, '');
                                        //console.log(sensorName)
                         
                                        if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                                            // Hue Dimmer Switch
                                            
                                            if (sensor.state.lastupdated != getState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated').val) {
                                                // console.log('UPDATE HueSwitch');
                                                //console.log(sensor.state.buttonevent);
                                                // console.log(getState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated').val);                   
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.buttonevent', sensor.state.buttonevent);
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated', sensor.state.lastupdated);
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.reachable', sensor.config.reachable);
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.on', sensor.config.on);
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.battery', parseFloat(sensor.config.battery));
                                                //setState('hueSensors.'+sensorName+'.pending', sensor.config.pending);
                                                switch (sensor.state.buttonevent) {
                                                case 1000:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','initial_press');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                                break;
                                                case 1001:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','repeat');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                                break;
                                                case 1002:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','short_release');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                                break;
                                                case 1003:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','long_release');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                                break;
                                                case 2000:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','initial_press');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                                break;
                                                case 2001:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','repeat');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                                break;
                                                case 2002:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','short_release');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                                break;
                                                case 2003:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','long_release');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                                break;
                                                case 3000:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','initial_press');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                                break;
                                                case 3001:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','repeat');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                                break;
                                                case 3002:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','short_release');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                                break;
                                                case 3003:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','long_release');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                                break;
                                                case 4000:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','initial_press');
                                                break;
                                                case 4001:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','repeat');
                                                break;
                                                case 4002:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','short_release');
                                                break;
                                                case 4003:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','long_release');
                                                break;
                                                
                                                default:
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                                setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                                }
                                                //
                                            }
                                        }                    
                                    }
                                }
                            });
                        }
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A aleks-83

                          @Zefau
                          OK.
                          Dann muss ich wohl abwarten bis die LightScenes auch gesteuert werden können, oder bis die API mit dem Skript wieder steuerbar ist.

                          In der Zwischenzeit habe ich mir das Skript nochmal angeschaut...
                          Ich spreche kein Javascript, aber ist dieses ^ in der 2. Zeile korrekt?

                          // Activate scene
                          on({id: /^javascript\.0\.PhilipsHue.Scenes\./, val: true}, function (obj) {
                              if (obj.id == 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync'){return}
                              sceneId = obj.id.split('.').pop();
                              console.log('Activating '+obj.name);
                              api.activateScene(sceneId, function(err, result) {
                                  if (err) throw err;
                                  displayResults(result);
                              });
                              setState(obj.id, false);
                          });
                          
                          

                          Ich habe es testweise mal entfernt und bei mir wurden die Datenpunkte wieder erstellt.
                          Nach dem Ausführen des Resync Triggers werden aber keine neuen mehr erstellt.

                          Keine Ahnung wie das ^ da rein gekommen ist, aber in dem zitierten Skript und Beitrag von @JoergK ist es ja auch vorhanden.
                          Und es hat ja auch mal so funktioniert!?
                          Merkwürdig

                          J Offline
                          J Offline
                          JoergK
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          @aleks-83 das /^ lief bei mir auch.
                          Ich hatte es auch mal entfernt, weil es mir komisch aussah ;-)
                          Die Syntax von JavaScript kenn ich leider nicht so gut.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            aleks-83
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #18

                            Also ich weiß nicht was passier ist, aber das Skript aus Post #1 funktioniert bei mir seit 2 Tagen wieder.
                            Die Datenpunkte sind alle wieder da und ich kann auch die Szenen steuern.

                            Aber ich bleibe jetzt bei dem hue-extended Adapter.
                            Ich teste auch mal die Reaktionszeit auf Dimmer-Befehle. Das wäre für mich auch noch ein Punkt den ich gerne realisiern würde, es aber bisher an zu langsamer Reaktion des Skriptes gescheitert ist.
                            Aber eine PayPal Spende wirst du von mir unabhängig davon auch bekommen @Zefau

                            = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                            = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

                            Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                            Glasfaser 400

                            1 Antwort Letzte Antwort
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