NEWS
Objekteinträge formatieren
-
Hi,
da ich ziehmlich neu in der IOBroker materie bin erstmal ein whascheinlich dumme Frage.
Ich habe Tasmota auf einem WEMOS D1 laufen. Dort hängen 4 Relais und ein Ds18b20 an den Gpio`s
Funktioniert auch alles. Jedoch sind die MQTT Meldungen zum Scripten nicht geeignet.
Ich möchte gerne die Temperatur abfragen. Im MQTT - Adapter kommt folgendes an:

Im Feld für Sensor sollte aber nur die Temperatur stehen. Hier steht jedoch viel zuviel !
{"Time":"2019-09-06T16:47:26","DS18B20":{"Temperature":21.9},"TempUnit":"C"}
Wie bekomme ich hier nur die Temperatur angezeigt?Danke
-
Hi,
da ich ziehmlich neu in der IOBroker materie bin erstmal ein whascheinlich dumme Frage.
Ich habe Tasmota auf einem WEMOS D1 laufen. Dort hängen 4 Relais und ein Ds18b20 an den Gpio`s
Funktioniert auch alles. Jedoch sind die MQTT Meldungen zum Scripten nicht geeignet.
Ich möchte gerne die Temperatur abfragen. Im MQTT - Adapter kommt folgendes an:

Im Feld für Sensor sollte aber nur die Temperatur stehen. Hier steht jedoch viel zuviel !
{"Time":"2019-09-06T16:47:26","DS18B20":{"Temperature":21.9},"TempUnit":"C"}
Wie bekomme ich hier nur die Temperatur angezeigt?Danke
@joeflower sagte:
Hier steht jedoch viel zuviel !
{"Time":"2019-09-06T16:47:26","DS18B20":{"Temperature":21.9},"TempUnit":"C"}Dann wird der Wemos D1 es wohl so senden.
Per Skript kannst Du einen eigenen Datenpunkt erzeugen und diesem die Temperatur mitgeben.const idSensor = 'mqtt.0.hm.status.Huehnerstall.SENSOR'; // korrigieren ! const idTemp = 'Huehnerstall.Temperatur'; var temp = JSON.parse(getState(idSensor).val).DS18B20.Temperature; createState(idTemp, temp, {type: 'number', unit: '°C'}); on(idSensor, function(dp) { temp = JSON.parse(dp.state.val).DS18B20.Temperature; setState(idTemp, temp, true); }); -
@joeflower sagte:
Hier steht jedoch viel zuviel !
{"Time":"2019-09-06T16:47:26","DS18B20":{"Temperature":21.9},"TempUnit":"C"}Dann wird der Wemos D1 es wohl so senden.
Per Skript kannst Du einen eigenen Datenpunkt erzeugen und diesem die Temperatur mitgeben.const idSensor = 'mqtt.0.hm.status.Huehnerstall.SENSOR'; // korrigieren ! const idTemp = 'Huehnerstall.Temperatur'; var temp = JSON.parse(getState(idSensor).val).DS18B20.Temperature; createState(idTemp, temp, {type: 'number', unit: '°C'}); on(idSensor, function(dp) { temp = JSON.parse(dp.state.val).DS18B20.Temperature; setState(idTemp, temp, true); });Hallo, das o.g. Script funktionierte eigentlich immer sehr gut.
Ich habe jetzt im Urlaub mal ein Update auf IObroker (js-controller und Admin als auch auf Tasmota 10 upgedatet.
Jetzt will die Temperaturanzeige nicht mehr. Alles andere habe ich hinbekommen.
Kann es an der Id liegen die dazugekommen ist? Oder evtl an den negativen Temp Werten. (Ist in der Eifel nun mal kalt ;-) )
{"Time":"2021-12-21T09:26:12","DS18B20":{"Id":"800000011CF5","Temperature":-4.0},"TempUnit":"C"}
Objektpunkte sollten immer noch stimmen. Kann jemand nochmal helfen. Danke im vorraus...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden