NEWS
Sensoren ähnlich wie HM-IP Tür/Fenster gesucht
-
Das ist lustig, weil genau nach der Anleitung ich das Ding gebaut habe. Natürlich abgewandelt weil ich einen Worx habe.
-
Wolltest du dann beim vorbeifahren des Rasenmähers bzw. Annäherung zum Rolltor ,
das Rolltor wieder öffnen ?
Aber im Video bleibt es doch auf oder verstehe ich jetzt was falsch -
Die Hütte kannste nicht vergleichen, weil der Worx seitlich lädt.
Das Tor soll nach dem Vorbeifahren aufgehen. Es schliesst sich , wenn er die Ladekontakte berührt. -
Was wäre mit dem HmIP-SMO
Habe zwei Stück im Garten , sind zusätzlich verknüpft mit meiner Synology Überwachung , reagieren eigentlich sehr gut
-
Die Reichweite ist zu gross. Er fährt ja am Haus vorbei. Da kann nicht jedesmal das Tor aufgehen. Denn irgendwann dreht er dann so unglücklich, dass er ins Haus fahren würde und dort alles kurz und klein macht.
Es muss sowas feines sein wie der HMIP Türsensor. -
@haselchen sagte in Sensoren ähnlich wie HM-IP Tür/Fenster gesucht:
Der Fenstersensor ist fast perfekt. Aber der Mäher muss direkt an dem Gerät vorbei und das ist im Garten echt schwer zu bewerkstelligen.
Meinst du eigentlich den HMIP-SWDO , hast du es mal mit Reflektorfolie am Mähroboter versucht .
-
Jo, das Gerät meine ich.
Das Projekt mit der Folie musste mir mal näher erläutern. -
Deswegen …. dann würde der Sensor besser reagieren …..
-
Hast du kein weißen Reflektor vom Fahrrad , kannst es ja mal testen .
-
Von dem Sensor müssen wir uns gedanklich verabschieden. Der ist zu unsicher , was die 100%Funktion betrifft.
Der Mäher stand schon zu oft vor dem geschlossenen Tor und hat den Rasen davor umgepflügt. -
@haselchen sagte in Sensoren ähnlich wie HM-IP Tür/Fenster gesucht:
Der Mäher stand schon zu oft vor dem geschlossenen Tor und hat den Rasen davor umgepflügt.
Der ist gut ….
Dann bleibt ja nur der HmIP-SPDR
-
Habe zur Detektion des Mähroboters eine gebrauchte Reflexlichtschranke eingesetzt. Die Spannung nehme ich vom Ladekabel des Roboters. Wo eine Ladestation ist, gibts auch Strom.
-
Gibt es nichts aus China Town?
Keine Self Made Dinger? -
Da habe ich trotzdem das Problem, wenn er am Haus vorbeifährt löst die Schranke ja auch aus. Ich brauche nur etwas, was ca. 5cm "strahlt".
-
Nicht aus China …… vielleicht aus Schweden
PS : sehe gerade …. der Erfassungsbereich ist zu weit
-
Guter Tipp. Den werde ich mir vielleicht so mal gönnen, aber für dieses Projekt ist ein BWM wegen des Erfassungswinkels und der zu grossen Reichweite nicht einsetzbar.
-
-
@haselchen Meine alte Leuze Lichtschranke ist eine Reflexlichtschranke, die man in der Entfernung/Empfindlichkeit einstellen kann. Habe ich recht kostengünstig bei ebay gebraucht gekauft. Der Spezialstecker dazu war neu in einer ähnlichen Preislage.
Es gibt solche einstellbaren Industrielichtschranken zu einem ähnlichen Preis auch neu (oder teurer) aus China. Aber die habe ich noch nicht getestet.
an den Schaltausgang habe ich HM-MOD-EM-8 angeschlossen. Die Spannung habe ich von der Ladestation und mit DC/DC-Wandler aus der Bastelkiste heruntergesetzt (glaube ich zumindest).
Aus China habe ich Induktive Sensoren, die bis ca. 20mm Abstand funktionieren. Die brauchen aber Metall, was ich am Mäher nicht habe. Gut fürs Garagentor. Aber für den Mäher eher eine einstellbare Reflexlichtschranke. Leuze, Sick, Pepper + Fuchs, Balluff, die üblichen Verdächtigen halt. Bei ebay stöbern, Datenblatt lesen, gebraucht ersteigern. -
Puh, da setzt du aber einiges Fachwissen voraus.
Da bin ich ehrlich, das habe ich nicht.
Wenn es um Strom geht, bin ich ebenfalls raus. Das mir zu heikel.
Ich bin der "das muss alles fertig sein" Typ -
wie wäre es mit einem stärkeren Neodym-Magneten am Mähroboter, damit der Fensterkontakt auch auf die 5cm reagiert?
Die benötigte Größe und Stärke des Magneten müsstest du dann wohl experimentell herausfinden, damit er nicht schon auf 50cm aktiviert.