NEWS
Raspberry Pi 4, 4 GB verfügbar
-
Hi, der Raspberry Pi 4, 4 GB RAM war ja schlecht zu bekommen. Habe gerade bei berrybase bestellt. Lieferzeit 1-2 Tage. Laut Störe 1200 verfügbar.
Stand 2008 2300. -
@newbie0815 sagte in Raspberry Pi 4, 4 GB verfügbar:
Laut Störe 1200 verfügbar.
Stand 2008 2300.???
-
Ist das die neue Revision? Da soll ja was an dem Lade-USB-Stecker geändert werden damit er auch über intelligente Ladegeräte Strom bekommt.
Ich habe einen der ersten Minute seit Tag 2, aber nicht in Nutzung (nur ab und zu zum spielen). Ohne USB-Boot macht das wenig Sinn. Ich will vollständiges USB-Booten.
Wer weiß wann das kommt...Bestell dir gleich einen Lüfter dazu, der wird auch im Leerlauf richtig heiß.
-
@Homoran sagte in Raspberry Pi 4, 4 GB verfügbar:
@newbie0815 sagte in Raspberry Pi 4, 4 GB verfügbar:
Laut Störe 1200 verfügbar.
Stand 2008 2300.???
Laut Store 1200 verfügbar.
Zumindest am 20.08.19 um 23 Uhr -
@Solear sagte in Raspberry Pi 4, 4 GB verfügbar:
Ohne USB-Boot macht das wenig Sinn.
Wieso?
läuft bei mir (natürlich nur im Testbetrieb) auch problemlos auf µSD -
@Homoran said in Raspberry Pi 4, 4 GB verfügbar:
Ohne USB-Boot macht das wenig Sinn.
Wieso?
läuft bei mir (natürlich nur im Testbetrieb) auch problemlos auf µSDDie hat nur eine sehr geringe Datendurchsatzrate im Vergleich zu USB3, die genauen Zahlen standen in der letzten c't.
Ich nutze den Raspberry ja auch als Wireguard Server, Baikal, und kleines NAS. Abgesehen davon ist bei der Speicherkarte die Datensicherheit auch nicht sooo hoch. -
Die hat nur eine sehr geringe Datendurchsatzrate im Vergleich zu USB3, die genauen Zahlen standen in der letzten c't.
Aber im Vergleich zu Pi3 hat diese gewaltig zugelegt, ähnlich wie beim Tinkerboard.
Abgesehen davon ist bei der Speicherkarte die Datensicherheit auch nicht sooo hoch.
Ich nehme mal an, du meinst die Haltbarkeit der Karte (oder etwa wirklich Datensicherheit?).
Das lag bisher an der Routine zum resize. Armbian konnte das besser - da läuft mit loggen im Sekundenbereich mein Tinkerboard seit 2 1/2 Jahren auf der selben Karte.
Ich hoffe dass RaspBian mit der neuesten Version dazugelernt hat (wie bei den Datenraten). Deshalb mein Test -
Moin,
ich habe mir jetzt auch einen Raspberry 4 4 GB bestellt. Das iobroker image läuft auch soweit. Allerdings versuche ich den RPi4 mit einem PoE HAT vom 3B+ zum fliegen zu bekommen. Eigentlich sind die GPIO Pins kompatibel, jedoch bekommt der Raspberry nicht genügend Saft. Kennt jemand das Problem?
-
Morgen Männer,
kann jemand von Euch berichten ob der Raspberry 4 mit den aktuellen nodejs mit dem RF-Link Adapter zusammen arbeitet?
Mein Rflink-Adapter findet kein /dev/ttyUSB0, es tauchen nur eine Menge /dev/ttyS0, /dev/ttyS1, /dev/ttyS2... auf. Das alles aber mit orangePi2e! node 10.17.0. und Armbian Strech. Armbian Buster verhält sich genau so. Node 8.17.0 kann ich leider nichts auswählen. Die Armbian Software geht mir langsam auf den Sack deshalb die Überlegung auf den RPI umzusteigen.
Deshalb die Fragen an die Besitzer:
- geht bei Euch der RF-Link Adapter?
- läuft der RPI-Monitor Adapter ?
das sind zwei Adapter die ich mit Armbian in Verbindung mit orangepi nicht zum laufen bekommen habe. Die Adapter sind aber mir sehr wichtig!
-
Moin, ist evtl jemand von euch vom Pi3B auf den Pi4B umgezogen und kann mir verraten ob ich meine SD Karte einfach so vom Pi3B in den Pi4B stecken kann?
DHCP ist bei mir eigerichtet und ich habe eben komplett geupdatet auf: 4.19.66-v7
Danke im vorraus
-
@TiboTake
auch wenn ich keinen RPI 4 habe, kann ich Dir sagen, dass es nicht klappen wird.
Raspberry Forum kennst Du sicherlich, dort haben schon bereits einige Kollegen das gleiche ohne Erfolg versucht. -
@ikkerus RPI4 mit PoE-Hat läuft bei mir problemlos. Liefert denn vielleicht dein Switch nicht genügend Saft bzw. zu viele PoE-Geräte dran.
-
Danke für die Infos, habs dann auch lieber per Backup gemacht. Läuft nun wie gewohnt und endlich genug ram...