NEWS
Suche im Dauerbetrieb zuverlässiges Funkthermostat
-
@roughestboy sagte:
oder gegen leichtgängigere austauschen ?
Das wird die Lösung sein, denn Thermostatventile werden im Laufe der Zeit schwergängiger. Es genügt, die Ventileinsätze auszutauschen, was mit einer Ventil-Schleuse sogar ohne Entleerung der Heizung geht.
-
@roughestboy ich hatte es auch nicht als Beleidigung aufgefasst. Alles gut
-
@paul53
Die ersten Zeilen, die ich im Internet über einen Ventiltausch lese, machen mir grade keinen Mut... . Ggf. macht das besser ein Fachmann.
Das Thema werde ich mir aber mal genauer anschauen, da ich es für möglich halte, dass die Probleme da ihre Ursache haben. Ich muss ja nicht gleich alle Ventile im Haus tauschen (oder tauschen lassen). Allerdings: von 'Sparen' ist da erst recht nicht mehr die Rede ...
@hans_999 : noch zum Alter der Ventile: 20 Jahre. -
Im Zuge eines Austausches der Zentralheizung wurden auch gleich alle Ventileinsätze an den Radiatoren durch einen Fachbetrieb getauscht. Die Ventile waren 21 Jahre alt.
Es wurde dabei eine Ventil-Schleuse eingesetzt und Ventileinsätze mit hydraulischen Abgleich verwendet.Das Austauschen und Abgleichen war ruckzuck erledigt.
Nun laufen die Heizkörper auch gleich viel leiser (ohne Strömungsgeräusche).
Die Thermostate von EQ3 habe ich auch im Einsätz (drei Stück seit zwei Jahren) und werde mir vor der Wintersaison noch ein paar zulegen.
Jeden Samstag um 11:00 läuft die Entkalkungsfahrt. -
Das hängen kann auch da her kommen das die Ventile mit zuviel kraft geschlossen werden. Das habe ich bei mir schon öfter beobachtet.
Ich meine mich zu erinnern das bei den HM Thermostaten in den experten Einstellungen die möglichkeit besteht die Kraft ein zu stellen. -
@Röstkartoffel sagte in Suche im Dauerbetrieb zuverlässiges Funkthermostat:
Die Thermostate von EQ3 habe ich auch im Einsätz (drei Stück seit zwei Jahren) und werde mir vor der Wintersaison noch ein paar zulegen.
Jeden Samstag um 11:00 läuft die Entkalkungsfahrt.Das ist bei meiner HomeMatic Umgebung ganz genau so.
Als ich begonnen habe mich mit Hausautomation zu beschäftigen habe ich erst alle Ventile austauschen lassen und anschließend die Thermostate.
Wenn ich dich @roughestboy richtig verstanden habe, hast Du bereits mehrere Systeme gekauft. Da es die Thermostate ja nicht geschenkt bekommst, wird wäre ein Austausch der Ventile wahrscheinlich auch nicht teurer als eine erneute Anschaffung eines neuen Systems. -
Meine Frage zu den Thermostaten hätte ich schon viel eher stellen sollen ...
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten - dabei ist das hier nicht mal ein Heizungsbauerforum...@Röstkartoffel + BBTown: welche Ventile habt ihr einsetzen lassen und wieviel hat das gekostet ?
Habt ihr ein Maß für die nötige Schließkraft eines leichtgängigen Ventils oder kann ich Angaben dazu (oder auch einen Vergleich der Ventile alt zu neu) von einem Fachmann erwarten ?
Macht es Sinn, nur einen Teil der Ventile zu tauschen ? Ich habe 11 Heizkörper im Haus, würde aber nur 6 davon regeln wollen (die in den Wohnräumen). Die anderen laufen entweder eh niedriger, auf ca. 19 Grad (Schlafzimmer, WC, Waschkeller etc.) oder dauerhaft auf warm (Bad) -> Ventil wird gar nicht bewegt.
-
@roughestboy sagte in Suche im Dauerbetrieb zuverlässiges Funkthermostat:
BBTown: welche Ventile habt ihr einsetzen lassen und wieviel hat das gekostet ?
Ich meine es sind Oventrop.
Ich kann dir nicht sagen was der Umbau kostet, bei mir hat es eine Freund gemacht und wir helfen uns gegenseitig (ich bei IT, er bei "Gas, Wasser, Sch...") und daher bezahle ich nur Material.
Ich weiss ja nicht um wie viele Heizkörper es bei dir geht, aber ein Vermögen wirst Du dafür nicht los werden. -
8 Stück Heimeier Ventile.
Dazu die passenden Heimeier Retro Ventileinsätze (mit dem beschriebenen Einsatz für den hydraulischen Abgleich) für insgesamt 165,-€ (Lohn und Material).
Hydraulischer Abgleich für die gesamte Anlage 119,-€ (Fußboden und Radiatoren).
Austausch war im Jahr 2012. -
@roughestboy said in Suche im Dauerbetrieb zuverlässiges Funkthermostat:
Macht es Sinn, nur einen Teil der Ventile zu tauschen ?
Das kommt darauf an. Wenn für den Tausch sowieso das Wasser abgelasen werden muss, wird es wohl sinnvoll sein, alle Ventile zu tauschen.
Ich empfehle dann auch Rücklaufverschraubungen am HK anbringen zu lassen. Dann kann jeder HK einzeln angefasst und demontiert werden (z.B. Tausch, Arbeiten an Wand hinter HK, ...). Man muss danach nur etwas Wasser nachfüllen.
Ob es wirklich eine Ersparnis ist, alte und schon kränkliche Teile in der Heizanlage zu belassen, wage ich zu bezweifeln. Es scheinen ja alle HK in Betrieb zu sein. Dann ist auf jeden Fall damit zu rechnen, dass Ventile hängen bleiben. Und wieder kann man eines wechseln ...Zusätzlich erlauben die neue Ventile eine hydraulischen Abgleich und erlauben zum einen die Heizung mit geringerer Leistung zu betreiben (bzw. beim nächsten Tausch eine kleinere einzubauen).