NEWS
SOLVED Gelöst: Auslösung zwischen 17:00 und 21:00
-
Hallo ich möchte eine Aktion auslösen wenn zwischen 17 und 21 Uhr mein Lichtsensor 180 Lux erreicht.
Mein bisheriges Spript ohne die gerade genannten Bedingungen sieht so aus:createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_stunde",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Stunden ein,",type: "number",min:'0', max:'24',def:6}); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_minute",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Minuten ein,",type: "number",min:'0', max:'60',def:5}); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_stunde",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Stunden ein,",type: "number",min:'0', max:'24',def:23}); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_minute",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Minuten ein,",type: "number",min:'0', max:'60',def:25}); var A_stunde=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_stunde").val; var A_minute=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_minute").val; var R_stunde=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_stunde").val; var R_minute=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_minute").val; var nr=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.Nr").val; if (nr === 1) { log("*****Rolladen LINKS ist OBEN***** "); //Wohnzimmer LINKS RUNTER on({time: {hour: R_stunde, minute: R_minute}}, function () { setState('hm-rpc.1.CUX4000002.1.LEVEL',0); log("*****Rolladen LINKS fährt Runter***** "); }); } else if (nr ===2) { log("*****Rolladen LINKS ist OBEN***** "); //Wohnzimmer LINKS AUF on({time: {hour: A_stunde, minute: A_minute}}, function () { setState('hm-rpc.1.CUX4000002.1.LEVEL',100); log("*****Rolladen LINKS fährt Rauf***** "); }); };
Gruß Michael
-
@michihorn sagte:
Aktion auslösen wenn zwischen 17 und 21 Uhr mein Lichtsensor 180 Lux erreicht.
const idLichtsensor = '...'; function Aktion() { } // Skriptstart if(compareTime('17:00', '21:00', 'between') && getState(idLichtsensor).val >= 180) Aktion(); on({id: idLichtsensor, valGe: 180, oldValLt: 180}, function() { if(compareTime('17:00', '21:00', 'between')) Aktion(); }); schedule('0 17 * * *', function() { if(getState(idLichtsensor).val >= 180) Aktion(); });
-
Danke Paul, was bedeutet Zeile 3 function Aktion() {}?
Ich gehe davon aus das deine Zeilen oberhalb meine Grundscriptes sein soll?!
Gruß
Michael -
@michihorn sagte:
was bedeutet Zeile 3 function Aktion() {}?
In diese Funktion, die an 3 Stellen aufgerufen wird, müssen die Aktionen rein, die ausgeführt werden sollen. Beispiel:
function Aktion() { setState('hm-rpc.1.CUX4000002.1.LEVEL',0); log("*****Rolladen LINKS fährt Runter***** "); }
@michihorn sagte in Auslösung zwischen 17:00 und 21:00:
Ich gehe davon aus das deine Zeilen oberhalb meine Grundscriptes sein soll?!
Es kann auch ein separates Skript sein.
-
Hallo, dass verstehe ich jetzt nicht. In meinem Script ist eine IF THAN ELSE Anweisung, dort sind zwei Aktionen die auf Bedingungen reagieren. Einmal wird geschaut ob der Rolladen oben oder unten ist, dann wird zu einer Voreingestellten Zeit die in den Javascript Objekten hinterlegt ist der Rolladen gefahren. Das klappt ja soweit. Ich möchte aber über die Restbeleuchtung am Tage (zwischen 17 und 21 Uhr) bei 180 Lux den Rolladen automatisiert runterfahren. Rauf bleibt statisch bei der voreingestellten Zeit.
-
@michihorn sagte:
Das klappt ja soweit.
Wirklich ? Die Variable nr wird nur bei Skriptstart gesetzt. Auch die Zeiten lassen sich nicht dynamisch ändern, sondern werden nur bei Skriptstart gesetzt.
(zwischen 17 und 21 Uhr) bei 180 Lux den Rolladen automatisiert runterfahren.
Genau das macht das Skript, wenn die vorgeschlagene Funktion verwendet wird. Besser so:
const idLichtsensor = '...'; const idRollo = 'hm-rpc.1.CUX4000002.1.LEVEL'; function Aktion() { if(getState(idRollo).val > 0) { setState(idRollo, 0); log("*****Rolladen LINKS fährt Runter***** "); } }
-
OK bin noch am Anfang meines Projektes. Die NR wird in einem anderen Script alle zwei Minuten aus der Elero gebildet. Evtl. habe ich da noch einen Denkfehler.
Du hast vorhin geschrieben die Funktion kommt dreimal vor, oder hab ich das falsch verstanden? -
@michihorn sagte:
die Funktion kommt dreimal vor, oder hab ich das falsch verstanden?
Die Funktion wird dreimal aufgerufen: Bei Skriptstart, bei Erreichen von 180 lux und um 17:00 Uhr, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind.
-
OK, das Rollo ist jetzt gerade Runtergefahren, obwohl wir noch 1290 LUX haben
Das Script sieht jetzt wie folgt aus: Vielleicht habe ich es auch falsch zusammengebaut.createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_stunde",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Stunden ein,",type: "number",min:'0', max:'24',def:6}); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_minute",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Minuten ein,",type: "number",min:'0', max:'60',def:5}); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_stunde",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Stunden ein,",type: "number",min:'0', max:'24',def:23}); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_minute",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Minuten ein,",type: "number",min:'0', max:'60',def:25}); var A_stunde=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_stunde").val; var A_minute=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_minute").val; var R_stunde=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_stunde").val; var R_minute=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_minute").val; var nr=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.Nr").val; const idRollo='hm-rpc.1.CUX4000002.1.LEVEL'; const idLichtsensor = 'hm-rpc.2.000D58A9915658.1.CURRENT_ILLUMINATION'; // Skriptstart if(compareTime('17:00', '21:00', 'between') && getState(idLichtsensor).val >= 180) Aktion(); on({id: idLichtsensor, valGe: 180, oldValLt: 180}, function() { if(compareTime('17:00', '21:00', 'between')) Aktion(); }); schedule('0 17 * * *', function() { if(getState(idLichtsensor).val >= 180) Aktion(); }); function Aktion() { if(getState(idRollo).val > 0) { setState(idRollo, 0); log("*****Rolladen LINKS fährt Runter***** "); } } if (nr === 1) { //Wohnzimmer LINKS RUNTER on({time: {hour: R_stunde, minute: R_minute}}, function () { setState(idRollo,0); log("*****Rolladen LINKS fährt Runter***** "); }); } else if (nr ===2) { //Wohnzimmer LINKS AUF on({time: {hour: A_stunde, minute: A_minute}}, function () { setState('idRollo',100); log("*****Rolladen LINKS fährt Rauf***** "); }); };
-
@michihorn sagte:
OK, das Rollo ist jetzt gerade Runtergefahren, obwohl wir noch 1290 LUX haben
Das soll es doch ?
-
ja aber erst wenn bei 180 Lux jetzt eben sind wir bei 600
-
erst ab 180 Lux und kleiner soll das Rollo fahren
-
ich denke ich habe den Fehler gefunden, hier stand größer und nicht wie jetzt "val <= 180"
-
@michihorn sagte:
wenn zwischen 17 und 21 Uhr mein Lichtsensor 180 Lux erreicht.
Das habe ich als >= 180 Lux interpretiert (Verschattung).
erst ab 180 Lux und kleiner soll das Rollo fahren
Dann müssen die Bedingungen umgekehrt werden:
// Skriptstart if(compareTime('17:00', '21:00', 'between') && getState(idLichtsensor).val <= 180) Aktion(); on({id: idLichtsensor, valLe: 180, oldValGt: 180}, function() { if(compareTime('17:00', '21:00', 'between')) Aktion(); }); schedule('0 17 * * *', function() { if(getState(idLichtsensor).val <= 180) Aktion(); });
-
jetzt fehlt noch der "Automatik-Schieber" im Script. gibt es in Java so etwas wie eine Sprungmarke?
Der Schalter "javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.AUTO" setzt mir eine 1 oder 0.
Also wenn "0" soll erst in Zeile 31 begonnen werden? -
@michihorn
If 0...
..
..
..
Elseif 1.. -
Das fertige Script sieht so aus: Danke Paul53
//Zeit / Automatiksteuerung Rollo Esszimmer const idRollo='hm-rpc.1.CUX4000002.1.LEVEL'; const idLichtsensor = 'hm-rpc.2.000D58A9915658.1.CURRENT_ILLUMINATION'; const idAuto = 'javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.AUTO'; createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_stunde",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Stunden ein,",type: "number",min:'0', max:'24',def:6}); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_minute",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Minuten ein,",type: "number",min:'0', max:'60',def:5}); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_stunde",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Stunden ein,",type: "number",min:'0', max:'24',def:23}); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_minute",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Minuten ein,",type: "number",min:'0', max:'60',def:25}); var A_stunde=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_stunde").val; var A_minute=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_minute").val; var R_stunde=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_stunde").val; var R_minute=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_minute").val; var nr=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.Nr").val; if (idAuto === 1) { // Skriptstart if(compareTime('17:00', '21:00', 'between') && getState(idLichtsensor).val <= 180) Aktion(); on({id: idLichtsensor, valGe: 180, oldValLt: 180}, function() { if(compareTime('17:00', '21:00', 'between')) Aktion(); }); schedule('0 17 * * *', function() { if(getState(idLichtsensor).val <= 180) Aktion(); }); function Aktion() { if(getState(idRollo).val > 0) { setState(idRollo, 0); log("*****Rolladen LINKS fährt Runter***** "); } } } else if (idAuto === 0) { if (nr === 1) { //Wohnzimmer LINKS RUNTER on({time: {hour: R_stunde, minute: R_minute}}, function () { setState(idRollo,0); log("*****Rolladen LINKS fährt Runter***** "); }); } else if (nr ===2) { //Wohnzimmer LINKS AUF on({time: {hour: A_stunde, minute: A_minute}}, function () { setState('idRollo',100); log("*****Rolladen LINKS fährt Rauf***** "); }); }};
-
@michihorn sagte:
Das fertige Script sieht so aus
Damit funktioniert einiges nicht, so wie Du es Dir vorstellst. Versuche es mal hiermit:
//Zeit / Automatiksteuerung Rollo Esszimmer const idRollo='hm-rpc.1.CUX4000002.1.LEVEL'; const idLichtsensor = 'hm-rpc.2.000D58A9915658.1.CURRENT_ILLUMINATION'; const idAuto = 'javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.AUTO'; const idNr = 'javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.Nr'; const idAStunde = "javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_stunde"; const idAMinute = "javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.A_minute"; const idRStunde = "javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_stunde"; const idRMinute = "javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.R_minute"; const idLux = "javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.EINS.LUX"; createState(idAStunde,{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Stunden ein,",type: "number",min:'0', max:'24',def:6}); createState(idAMinute,{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Minuten ein,",type: "number",min:'0', max:'60',def:5}); createState(idRStunde,{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Stunden ein,",type: "number",min:'0', max:'24',def:23}); createState(idRMinute,{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Minuten ein,",type: "number",min:'0', max:'60',def:25}); var A_stunde = getState(idAStunde).val; var A_minute = getState(idAMinute).val; var R_stunde = getState(idRStunde).val; var R_minute = getState(idRMinute).val; var gwLux = getState(idLux).val; var schedAuf, schedRunter; function Aktion(pos) { if(getState(idRollo).val != pos && getState(idAuto).val) { setState(idRollo, pos); if(pos) log("*****Rolladen LINKS fährt Rauf***** "); else log("*****Rolladen LINKS fährt Runter***** "); } } // Skriptstart if(compareTime('17:00', '21:00', 'between') && getState(idLichtsensor).val <= 180) Aktion(0); on({id: idLichtsensor, valLe: gwLux, oldValGt: gwLux}, function() { if(compareTime('17:00', '21:00', 'between')) Aktion(0); }); schedule('0 17 * * *', function() { if(getState(idLichtsensor).val <= gwLux) Aktion(0); }); //Wohnzimmer LINKS RUNTER function links_runter() { if(schedRunter) clearSchedule(schedRunter); schedRunter = schedule(R_minute + ' ' + R_stunde + ' * * *', function () { if(getState(idNr).val == 1) Aktion(0); }); } //Wohnzimmer LINKS AUF function links_auf() { if(schedAuf) clearSchedule(schedAuf); schedAuf = schedule(A_minute + ' ' + A_stunde + ' * * *', function () { if(getState(idNr).val == 2) Aktion(100); }); } // Skriptstart links_auf(); links_runter(); on(idAStunde, function(dp) { A_stunde = dp.state.val; links_auf(); }); on(idAMinute, function(dp) { A_minute = dp.state.val; links_auf(); }); on(idRStunde, function(dp) { R_stunde = dp.state.val; links_runter(); }); on(idRMinute, function(dp) { R_minute = dp.state.val; links_runter(); }); on(idLux, function(dp) { gwLux = dp.state.val; });
EDIT: 180 --> gwLux, idLux ergänzt.
-
@paul53 Kannst Du bitte nochmal über das Script schauen?
Die Rolladen sollten bei 120 LUX nach unten fahren, wenn es zwischen 17 und 22 Uhr ist.
Mir ist soeben aufgefallen das es noch ein aktives Homematic Programm gab, dass diesen Job übernommen hatte. Unser Script läuft offenbar nicht.
Der Schalter unten ist die Automatik, die dann per LUX die Funktion übernimmt.
//Zeit / Automatiksteuerung Rollo Esszimmer createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.A_stunde",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Stunden ein,",type: "number",min:'0', max:'24',def:6}); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.A_minute",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Minuten ein,",type: "number",min:'0', max:'60',def:5}); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.R_stunde",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Stunden ein,",type: "number",min:'0', max:'24',def:23}); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.R_minute",{read: true,write: true,desc: "Zeiteingabe Minuten ein,",type: "number",min:'0', max:'60',def:25}); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.AUS"); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.AUTO"); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.Nr"); createState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.LUX",{read: true,write: true,desc: "Tatsächlicher Wert,",type: "number",def:180}); var olux; const idRollo='hm-rpc.1.CUX4000002.3.LEVEL'; const idLichtsensor = 'hm-rpc.2.000D58A9915658.1.CURRENT_ILLUMINATION'; const idAuto = 'javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.AUTO'; var A_stunde=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.A_stunde").val; var A_minute=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.A_minute").val; var R_stunde=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.R_stunde").val; var R_minute=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.R_minute").val; var nr=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.Nr").val; var lux=getState("javascript.0.Rolladen.Zeitsteuerung.DREI.LUX").val; var Tür=getState("hm-rpc.0.LEQ1178367.1.STATE").val; if (idAuto === 1) { // Skriptstart if(compareTime('17:00', '22:00', 'between') && getState(idLichtsensor).val <= lux) Aktion(); on({id: idLichtsensor, valGe: lux, oldValLt: olux}, function() { if(compareTime('17:00', '22:00', 'between')) Aktion(); }); schedule('0 17 * * *', function() { if(getState(idLichtsensor).val <= 120) Aktion(); }); function Aktion() { if(getState(idRollo).val > 0) { setState(idRollo, 0); log("*****Rolladen Esszimmer fährt Runter***** "); } } } else if (idAuto === 0) { if (nr === 1) { //Wohnzimmer Esszimmer RUNTER on({time: {hour: R_stunde, minute: R_minute}}, function () { setState(idRollo,0); log("*****Rolladen Esszimmer fährt Runter***** "); }); } else if (nr === 2) { //Wohnzimmer Esszimmer AUF on({time: {hour: A_stunde, minute: A_minute}}, function () { setState('idRollo',100); log("*****Rolladen Esszimmer fährt Rauf***** "); }); }};
Gruß
Michael -
@michihorn sagte:
Kannst Du bitte nochmal über das Script schauen?
Das hat mit dem von mir geposteten Skript wenig zu tun. Ich habe in dem Skript die Konstante 180 durch eine Variable gwLux ersetzt, und um den entsprechenden Datenpunkt ergänzt.