NEWS
Shelly 1 PM Leistungsmessung
-
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings ein paar Shelly 1 PM als Schalter und Steckdosen eingebaut. Teilweise als Alternative zu den Sonoff POW.
.Ich habe in anderen Beiträgen gesehen, dass über Power auch die Leistung angezeigt wird. Von den Sonoff POW kenne ich die Anzeige der täglichen und monatlichen Leistung. Kann man dies auch bei den Shellys abgreifen? Ansonsten würde ich ein entsprechendes Script schreiben.
Danke vorab.
Niki
-
Hallo zusammen, anbei mal ein Code für meine Verbrauchsmessung der PM:
function check_ENERGY_Today () { for (var i=0; i<clients.devices.length; i++) { //Abfrage ENERGY_Today var name = clients.devices[i].name; var Energy = getState("javascript." + instance + ".Shelly." + clients.devices[i].nutzer + ".ENERGY_Today").val; Energy_new = (getState(name + ".Relay0.Power").val/1000/60) + Energy; setState("javascript." + instance + ".Shelly." + clients.devices[i].nutzer + ".ENERGY_Today",Math.round(Energy_new * 1000000)/1000000); } };
Die Idee war, das diese Funktion jede Minute ausgeführt wird und die aktuelle Leistung abgreift. Daher auch in Zeile 6 die Teilung des Wertens durch 60, da es sich nur um den Verbrauch in der einen Minute handelt. Leider deckten sich die ausgerechneten Werte nicht mit dem, was die shelly app angibt. Hat jemand da Ideen?
-
Oder du nimmst den History Adapter und wertest dann die Daten aus
-
-
@sigi234 said in Shelly 1 PM Leistungsmessung:
https://forum.iobroker.net/topic/29022/strom-geräte-als-html-tabelle-vis-iqontrol
Danke, aber ich würde ungern alles über den Haufen schmeißen, da das Script für die Sonoff POW ähnlich ist, nur das sie den Tagesbedarf schon als Datenpunkt rausgeben.
@Peoples : Den historyadapter benutze ich zur Zeit zur Darstellung als Graph im VIS. Wie kann ich über den Historyadapter denn die Tageswerte auslesen?
-
@nick21
das sollte mit dem history widget oder flot gehen, wenn du die Daten weiter verarbeiten willst wirds schwierig ohne scriptMit dem Sourceanaltytix adapter gehts auf jedenfall denn der gibt dir ja die Tageswerte als datenpunkt
-
Power gibt dir immer die Leistung genau in diesem kleinen Moment der Messung wieder. Hab gestern die Teile neu gestartet, bin mir nicht ganz sicher deshalb, aber ich glaube Energy gibt dir einen kumulierten Wert aus dem du dir alles was du willst berechnen kannst.
-
Der shelly1pm hat auch den DP ".ENERGY_Today" den man täglich 23:59:59 mit dem Historyadapter sicher kann.
Für unterschiedliche Stromsensoren bevorzuge ich den Sourceanaltytix-Adapter.
Im Fall des shelly1pm der Wert von "ENERGY_Total" zu überwachen. -
@xbow42
Hallo
wo genau soll denn bitte der DP ENERGY_Today sein bei meinen Shelly 1pm ist der nicht vorhanden.
Vielleicht kann mir auch noch jemand erklären warum im DP power immer die doppelte Leistung angezeigt wird als wie in der Shelly Weboberfläche. -
@manuel35i sorry mit dem DP hatte ich wohl falsch auf dem Schirm.
Bei mir passen die power-Werte, keine Ahnung warum das bei dir nicht so ist.