Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS zeigt keine neuen Widgets

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    447

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

VIS zeigt keine neuen Widgets

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
6 Beiträge 3 Kommentatoren 842 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    BlueBook
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

Ich sitze nun leider schon den ganzen Tag daran, das "metro"-Widget zusätzlich installieren zu wollen.

Ich hab mich durch diverse Forumseinträge gewühlt.
    Inzwischen meinen JS-Controller auf die neue Version geupdatet und jetzt...

Hab ich nur noch die 5 basic-Widgets alle anderen "zusätzlichen" Widgets, auch jene die ich vorher installiert hatte, werden im VIS-Betrachter, als auch im Editor nicht angezeigt.
    Die Widgets stehen links im Editorfenster nicht zur Auswahl.
    Schon beim öffnen steht dort "Lade Widgetsätze (5)".
    Ich hatte 31 oder so installiert...

Folgendes hab ich bereits ausprobiert:

iobroker del vis
    iobroker del vis-metro
    npm install iobroker.vis-metro
    npm install iobroker.vis
    node node_modules/iobroker.vis/main.js
    iobroker upload vis
    sudo reboot

auch:
    Allen Files 777 Rechte zugewiesen.
    oder:

iobroker restart vis
    iobroker u vis

und

iobroker restart vis
    iobroker upload vis

Plus mehrmaliges vor, zurück, seitwärts und installieren, deinstallieren und 50000 Browsercache löschen.

Bei dem "vis upload" fällt auf, dass er keine Widgets uploaded die ich zusätzlich installiert habe, müssten diese nicht dabei sein?
    Müssten diese nicht auch unter:

:/node_modules/iobroker.vis/www/widgets# ls                                                                                    
    basic  basic.html  jqplot  jqplot.html  jqui  jqui.html  swipe  swipe.html  tabs  tabs.html  todo

stehen? Oder ist das alles so richtig?

Was zwischendurch ging, inzwischen aber auch wieder in einem Fehler endet:

:/# node node_modules/iobroker.vis/main.js                                                                                     
    Cannot find js-controller

Was macht der Befehl eigentlich?
    Weil VIS läuft ja bei mir...

Ich kann die Fehler leider nicht deuten, da ich in NodeJS o.ä. nicht zuhause bin.
    Ich bin echt verzweifelt, weil ich inzwischen schon recht viel über ioBroker steuere.
    Daher bin ich für jeden Tipp dankbar!

Danke schon einmal im voraus für die Unterstützung.
    Gruß
    Marc

Zur Vollständigkeit:

npm -v                                                                                                                     
    3.10.10                                                                                                                                   
    node -v                                                                                                                    
    v6.12.0                                                                                                                                   
    nodejs -v                                                                                                                  
    v6.12.0 

iobroker list instances                                                                                                    
    + system.adapter.admin.0                 : admin       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin                               
    + system.adapter.asuswrt.0               : asuswrt     -  enabled                                                                         
    + system.adapter.backitup.0              : backitup    -  enabled                                                                         
      system.adapter.daswetter.0             : daswetter   -  enabled                                                                         
      system.adapter.discovery.0             : discovery   - disabled                                                                         
      system.adapter.dwd.0                   : dwd         - disabled                                                                         
    + system.adapter.email.0                 : email       -  enabled                                                                         
      system.adapter.feiertage.0             : feiertage   -  enabled                                                                         
      system.adapter.firetv.0                : firetv      - disabled                                                                         
      system.adapter.flot.0                  : flot        -  enabled                                                                         
    + system.adapter.fritzbox.0              : fritzbox    -  enabled                                                                         
    + system.adapter.fullcalendar.0          : fullcalendar -  enabled                                                                        
    + system.adapter.history.0               : history     -  enabled                                                                         
    + system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega     -  enabled                                                                         
    + system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc      -  enabled, port: 18701                                                            
    + system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc      -  enabled, port: 0                                                                
    + system.adapter.homepilot.0             : homepilot   -  enabled                                                                         
      system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png -  enabled                                                    
      system.adapter.icons-material-png.0    : icons-material-png -  enabled                                                                  
    + system.adapter.javascript.0            : javascript  -  enabled                                                                         
      system.adapter.javascript.1            : javascript  - disabled                                                                         
      system.adapter.milight-smart-light.0   : milight-smart-light - disabled                                                                 
      system.adapter.mobile.0                : mobile      -  enabled                                                                         
    + system.adapter.mqtt.0                  : mqtt        -  enabled, port: 1883                                                             
      system.adapter.node-red.0              : node-red    - disabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0                                              
      system.adapter.owntracks.0             : owntracks   - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0                                              
      system.adapter.paw.0                   : paw         - disabled, port: 8898                                                             
    + system.adapter.ping.0                  : ping        -  enabled   

system.adapter.pollenflug.0            : pollenflug  - disabled                                                                         
      system.adapter.rickshaw.0              : rickshaw    -  enabled                                                                         
      system.adapter.samsung.0               : samsung     - disabled                                                                         
    + system.adapter.sayit.0                 : sayit       -  enabled, port: 0                                                                
    + system.adapter.scenes.0                : scenes      -  enabled                                                                         
    + system.adapter.shelly.0                : shelly      -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0                                              
    + system.adapter.simple-api.0            : simple-api  -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin                               
    + system.adapter.snips.0                 : snips       -  enabled, port: 1883                                                             
    + system.adapter.socketio.0              : socketio    -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin                               
      system.adapter.sonoff.0                : sonoff      - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0                                              
    + system.adapter.sql.0                   : sql         -  enabled, port: 3306                                                             
    + system.adapter.squeezebox.0            : squeezebox  -  enabled, port: 9090                                                             
    + system.adapter.synology.0              : synology    -  enabled, port: 5000                                                             
    + system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig -  enabled                                                                        
      system.adapter.telegram.0              : telegram    - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0                                              
    + system.adapter.text2command.0          : text2command -  enabled                                                                        
    + system.adapter.tr-064.0                : tr-064      -  enabled                                                                         
    + system.adapter.tradfri.0               : tradfri     -  enabled                                                                         
      system.adapter.vis-bars.0              : vis-bars    -  enabled                                                                         
      system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets -  enabled                                                                       
      system.adapter.vis.0                   : vis         -  enabled                                                                         
    + system.adapter.web.0                   : web         -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin                               
      system.adapter.wifilight.0             : wifilight   - disabled                                                                         

+ instance is alive         

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B BlueBook

Hallo zusammen,

Ich sitze nun leider schon den ganzen Tag daran, das "metro"-Widget zusätzlich installieren zu wollen.

Ich hab mich durch diverse Forumseinträge gewühlt.
      Inzwischen meinen JS-Controller auf die neue Version geupdatet und jetzt...

Hab ich nur noch die 5 basic-Widgets alle anderen "zusätzlichen" Widgets, auch jene die ich vorher installiert hatte, werden im VIS-Betrachter, als auch im Editor nicht angezeigt.
      Die Widgets stehen links im Editorfenster nicht zur Auswahl.
      Schon beim öffnen steht dort "Lade Widgetsätze (5)".
      Ich hatte 31 oder so installiert...

Folgendes hab ich bereits ausprobiert:

iobroker del vis
      iobroker del vis-metro
      npm install iobroker.vis-metro
      npm install iobroker.vis
      node node_modules/iobroker.vis/main.js
      iobroker upload vis
      sudo reboot

auch:
      Allen Files 777 Rechte zugewiesen.
      oder:

iobroker restart vis
      iobroker u vis

und

iobroker restart vis
      iobroker upload vis

Plus mehrmaliges vor, zurück, seitwärts und installieren, deinstallieren und 50000 Browsercache löschen.

Bei dem "vis upload" fällt auf, dass er keine Widgets uploaded die ich zusätzlich installiert habe, müssten diese nicht dabei sein?
      Müssten diese nicht auch unter:

:/node_modules/iobroker.vis/www/widgets# ls                                                                                    
      basic  basic.html  jqplot  jqplot.html  jqui  jqui.html  swipe  swipe.html  tabs  tabs.html  todo

stehen? Oder ist das alles so richtig?

Was zwischendurch ging, inzwischen aber auch wieder in einem Fehler endet:

:/# node node_modules/iobroker.vis/main.js                                                                                     
      Cannot find js-controller

Was macht der Befehl eigentlich?
      Weil VIS läuft ja bei mir...

Ich kann die Fehler leider nicht deuten, da ich in NodeJS o.ä. nicht zuhause bin.
      Ich bin echt verzweifelt, weil ich inzwischen schon recht viel über ioBroker steuere.
      Daher bin ich für jeden Tipp dankbar!

Danke schon einmal im voraus für die Unterstützung.
      Gruß
      Marc

Zur Vollständigkeit:

npm -v                                                                                                                     
      3.10.10                                                                                                                                   
      node -v                                                                                                                    
      v6.12.0                                                                                                                                   
      nodejs -v                                                                                                                  
      v6.12.0 

iobroker list instances                                                                                                    
      + system.adapter.admin.0                 : admin       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin                               
      + system.adapter.asuswrt.0               : asuswrt     -  enabled                                                                         
      + system.adapter.backitup.0              : backitup    -  enabled                                                                         
        system.adapter.daswetter.0             : daswetter   -  enabled                                                                         
        system.adapter.discovery.0             : discovery   - disabled                                                                         
        system.adapter.dwd.0                   : dwd         - disabled                                                                         
      + system.adapter.email.0                 : email       -  enabled                                                                         
        system.adapter.feiertage.0             : feiertage   -  enabled                                                                         
        system.adapter.firetv.0                : firetv      - disabled                                                                         
        system.adapter.flot.0                  : flot        -  enabled                                                                         
      + system.adapter.fritzbox.0              : fritzbox    -  enabled                                                                         
      + system.adapter.fullcalendar.0          : fullcalendar -  enabled                                                                        
      + system.adapter.history.0               : history     -  enabled                                                                         
      + system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega     -  enabled                                                                         
      + system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc      -  enabled, port: 18701                                                            
      + system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc      -  enabled, port: 0                                                                
      + system.adapter.homepilot.0             : homepilot   -  enabled                                                                         
        system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png -  enabled                                                    
        system.adapter.icons-material-png.0    : icons-material-png -  enabled                                                                  
      + system.adapter.javascript.0            : javascript  -  enabled                                                                         
        system.adapter.javascript.1            : javascript  - disabled                                                                         
        system.adapter.milight-smart-light.0   : milight-smart-light - disabled                                                                 
        system.adapter.mobile.0                : mobile      -  enabled                                                                         
      + system.adapter.mqtt.0                  : mqtt        -  enabled, port: 1883                                                             
        system.adapter.node-red.0              : node-red    - disabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0                                              
        system.adapter.owntracks.0             : owntracks   - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0                                              
        system.adapter.paw.0                   : paw         - disabled, port: 8898                                                             
      + system.adapter.ping.0                  : ping        -  enabled   

system.adapter.pollenflug.0            : pollenflug  - disabled                                                                         
        system.adapter.rickshaw.0              : rickshaw    -  enabled                                                                         
        system.adapter.samsung.0               : samsung     - disabled                                                                         
      + system.adapter.sayit.0                 : sayit       -  enabled, port: 0                                                                
      + system.adapter.scenes.0                : scenes      -  enabled                                                                         
      + system.adapter.shelly.0                : shelly      -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0                                              
      + system.adapter.simple-api.0            : simple-api  -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin                               
      + system.adapter.snips.0                 : snips       -  enabled, port: 1883                                                             
      + system.adapter.socketio.0              : socketio    -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin                               
        system.adapter.sonoff.0                : sonoff      - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0                                              
      + system.adapter.sql.0                   : sql         -  enabled, port: 3306                                                             
      + system.adapter.squeezebox.0            : squeezebox  -  enabled, port: 9090                                                             
      + system.adapter.synology.0              : synology    -  enabled, port: 5000                                                             
      + system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig -  enabled                                                                        
        system.adapter.telegram.0              : telegram    - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0                                              
      + system.adapter.text2command.0          : text2command -  enabled                                                                        
      + system.adapter.tr-064.0                : tr-064      -  enabled                                                                         
      + system.adapter.tradfri.0               : tradfri     -  enabled                                                                         
        system.adapter.vis-bars.0              : vis-bars    -  enabled                                                                         
        system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets -  enabled                                                                       
        system.adapter.vis.0                   : vis         -  enabled                                                                         
      + system.adapter.web.0                   : web         -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin                               
        system.adapter.wifilight.0             : wifilight   - disabled                                                                         

+ instance is alive         

A Offline
      A Offline
      Andre R.

NPM, Node und Node.js sollten aktualisiert werden. weiss aber nicht ob es an dem liegt.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@BlueBook sagte in VIS zeigt keine neuen Widgets:

npm -v 3.10.10 node -v v6.12.0 nodejs -v v6.12.0

Alle Version updaten................
        Noch Besser: eine Neuinstallation........Daten gesichert?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          BlueBook

Ich bin mir nicht so sicher, wie man was alles sichern muss.
          Bin auch kein Linux Experte, daher hat mich die Neuinstallation doppelt abgeschreckt.

Es läuft bei mir über docker auf nem synologyNAS.
          Kann man/ sollte man das so 'einfach' updaten?

Hatte gehofft dass man die Version wieder ans Laufen bekommt.
          Neuinstallation ist ja immer der letzte Ausweg

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B BlueBook

Ich bin mir nicht so sicher, wie man was alles sichern muss.
            Bin auch kein Linux Experte, daher hat mich die Neuinstallation doppelt abgeschreckt.

Es läuft bei mir über docker auf nem synologyNAS.
            Kann man/ sollte man das so 'einfach' updaten?

Hatte gehofft dass man die Version wieder ans Laufen bekommt.
            Neuinstallation ist ja immer der letzte Ausweg

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active

@BlueBook
            So wie ich das sehe hast du schon einiges Probiert.
            Auf jeden Fall solltest du Node aktualisieren.
            Suche im Forum......... Node und Docker.
            Wegen sichern nach BackItup....

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              BlueBook

Erst einmal: Danke sehr für die Antworten!

Es war zwar nicht - die eine erhoffte Codezeile die alles wieder gut macht -
              aber dafür eine gute Idee.
              Manchmal muss man es halt auch einfach noch einmal hören/lesen...

Ich hätte selbst schon längst ein vernünftiges Backup machen müssen.
              Und bei der Größe eine Testinstanz zu haben ist sicherlich auch sinnvoll.
              Überrascht bin ich jetzt schon, wie einfach das wohl mit Docker gehen wird, schauen wir mal :)

Ich hab ein wenig gesucht und werde mich jetzt mit dem (für mich leidigen) Thema beschäftigen.

Wem es auch so geht, dass folgende Tutorial scheint echt super zu sein (Hangel mich gerade etwas durch):

https://buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

500

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0