NEWS
WiFi Türgong gesucht
-
Hallo!
Ich möchte gerne meine Türklingel nach ioBroker portieren. Momentan nutze ich eine einfache Funkklingel und einen dazu passenden Steckdosengong. Es sind keinerlei Kabel von draussen nach drinnen vorhanden.
Ich würde jetzt gerne einen Homematic Klingeltaster draussen anbringen (Homematic CCU2 ist vorhanden und eingebunden, funktioniert einwandfrei) und auf Tastendruck dann gerne drinnen "gongen".
Folgendes an "Reaktion" auf einen Klingeldruck ist bereits implementiert:
- Sprachausgabe auf Tablet im Flur
- Telegram an alle anwesenden Familienmitglieder
- Popup auf alles Kodi-Instanzen und auf der Dreambox
- Blinken der Deckenbeleuchtung in den Räumen in denen sich Personen aufhalten
Zu meinem Glück fehlt mir also nur noch ein möglichst günstiges, einfach einzubindendes Stück Hardware, das einfach nur recht laut "DINGDONG" macht
Hat hier jemand Erfahrungen? Der Ring Chime sieht gut aus, benötigt - so wie viele andere Geräte - aber wahrscheinlich die entsprechende Klingel draussen.
-
Ich habe nen Google Mini als WLAN Lautsprecher mißbraucht.
Er spielt eine MP3 ab. Doorbell nennt die sich. Genau das was Du suchst.
Per Blockly alles programmiert. -
@azamir Was geht denn bei dir ab?
Ich würde ausrasten wenn alle elektronischen Geräte im Haus blinken und krach machen nur weil jemand an der Tür geklingelt hat
Aber jeder so wie er mag -
Keine Angst, es klingt schlimmer als es tatsächlich ist Es ist ein zeitgleiches "Ping" bzw. "Jemand ist an der Tür" auf allen Geräten die aktiv sind. Das mit dem Licht soll später auch aus wenn der Gong gongt
Ist der Google Mini denn laut genug? Das Ganze hängt dann im EG-Flur und soll auch im Keller und OG hörbar sein bzw. würde ich dann mehrere Gongs besorgen und verteilen. An der Stelle im EG-Flur hängt auch schon das Tablet und das hört man gerade so im Wohnzimmer wenn die Tür offen ist.
Ich glaube beinahe, dass es auf eine Selbstbaulösung mit Homematic-Empfänger und Piezo o.Ä. hinausläuft.
-
@azamir
Moin,Ich hab mal folgendes gemacht, ich wollte keinen Wlan Gong .....
diese Klingel gekauft, sehr laut und innen drin viel Platz für nen ESP
In das Gehäuse wird der ESP eingebaut.
naja, und ein bisschen Hilfe brauchte ich auch noch
Ergebnis :
1.) die Klingel im Flur macht richtig Krach
2.) die Fritzbox kriegt eine Info dass es geklingelt hat, und lässt zusätzlich das Telefon klingeln
2a.) Das Tablet schaltet das Livebild der Eingangskamera auf "Vollbild"
3.) Die Kamera an der Haustür macht ein Foto und verschickt es per Telegramm an die Familienmitgliederjederzeit auf weitere Aktionen erweiterbar, läuft absolut super.
Gruß
-
Moin
ich bin gerade dabei, genau das mit einem ESP8266 und einem 3-Ton Gong zu entwickeln.
Grundlage ist ein Gongbaustein SAE800 von Siemens.
Dieser wir dann per 12 V Netzteil mit Spannung versorgt.Allerdings wird es zusätzlich einen Klingelkabeleingang geben, so daß er auch per normaler Versorgungsspannung per Klingelleitung benutzt werden kann.
Bausteine habe ich schon hier, es fehlt nur noch eine kleine Platine.
Das ganze kommt dann in ein selbstgedrucktes Gehäuse mit den Maßen 80x80x20mm.Bei Interesse könnte ich dir auch einen mitbauen.
Kosten dürften ohne Netzteil bei ca. 10-15€ liegen.Wie laut der ist muss ich noch testen. Eventuell könntest du für jede Etage so ein Ding einsetzen.
Überall da, wo ne Steckdose vorhanden ist...Grüße
Tom