NEWS


  • Hallo!
    Ich bin seit einigen wenigen Wochen dabei den ioBroker zu testen und umzusetzen.
    Ich bin sehr begeistert, absolut zuverlässig und entspricht voll meinen Anforderungen.

    Leider kenne ich mich im Bereich "Programmierung" nicht aus.
    Ich habe u.a. ein mediola V5 Gateway und Rolladenmotoren von rohrmotor24.
    Als ich das über den Neo Creator umgesetzt habe funktionierte das auch soweit alles sehr gut. V5 arbeitet halt mit http Befehlen und das geht sehr gut.
    Über Wireshark habe ich den Befehl ausgelesen und wenn ich den im Browser eingebe funktioniert das auch mit dem Öffnen und Schließen der Rolladen.

    Nun möchte ich das auch im ioBroker umsetzen.
    Zum Einen möchte ich gerne Szenen erstellen, um mehrere Rollläden auf einmal zu steuern und zum Anderen möchte ich gerne über die VIS Oberfläche einen (Rollladen-)Button einzelne Rollladen steuern.

    Nun habe ich schon viel gelesen und Videos angesehen, aber es wurde nie für absolute Neuanfänger und Laien erklärt. Ich habe einzelne "Schnipsel" gefunden, aber bisher hat mir das alles nicht geholfen.

    Hat jemand Lust, mir das "haarklein" zu erklären? Sorry, dass ich so danach frage, aber ich komme da einfach nicht weiter. Die anderen Geräte funktionieren soweit über Homematic und einen USB Stick (XIAOMI).
    Vielen Dank schonmal.


  • Sorry, kenne mich weder mit VIS aus noch mit V5, aber als Einstieg kannst du Blockly verwenden:
    23282016-fb52-4375-98de-fa0db7149fc4-image.png

  • Developer Most Active

    für solche Sachen verweise ich gerne auf unseren TeamSpeak..

Suggested Topics

504
Online

34.6k
Users

40.7k
Topics

557.3k
Posts