NEWS
Erfahrungen WLAN Empfang shelly 2...
-
Hallo,
ich überlege als nächstes Projekt jetzt meine Rolladen in Angriff zu nehmen.
Dachte hierbei jetzt an die shelly 2.5 Ausführungen.
Allerdings sollen die Handtaster erhalten bleiben, d.h. der shelly müsste dann hinter dem Handtaster (der einen Metallrahmen hat) in die Dose eingebaut werden.
Aus dem Bauch raus habe dich da gewisse Bedenken wegen dem Empfang.
Hat dazu jemad schon Erfhrungen gesammelt?
Kann man die Anetenne ggf verlängern?Gruß
heinzie -
@heinzie
Da geht wohl probieren über studieren
Die Frage ist vielleicht auch eher wie weit der shelly vom WLAN weg ist.
Einen Sonoff 4CH habe ich bei mir im Metall Schaltkasten verbaut und geht. Habe aber auch einen Unifi Access point... -
Unifi ist das beste was man hier machen kann.
Habe im Haus 2 AC LR verbaut, jedes Stockwerk einen eigenen in der Mitte des Hauses. Sogar meine Nachbarin freut sich weil sie ab und zu mein Freies WLAN nutzt.
Auch die Konfermanten in der Kirche auf der Straße gegenüber freuen sich über ein Offenes WLAN am Sonntag im Gottesdienst.
-
@heinzie
Der Shelly ist extra dafür entwickelt und wenn Du am Schalter noch halbwegs WLAN hast, dann hast hinterm Schalter auch noch ausreichend Empfang. Wird aber in einer "normalen" UP Dose sehr eng. Ne tiefe UP Dose wäre optimal, oder man klopft sich mit nem Meißel hinten an der Dose ein "Erweiterung ins Mauerwerk, so habe alle meine Shelly1 verbaut, da ich anders den Schalter davor nicht mehr wirklich bündig an die Wand bekommen habe. Die Shelly 2.5 sind aber auch ein paar mm flacher, wobei da aber auch mehr Kabel angeschossenen werden. -
@heinzie
Ich bin auch dabei meine Rolläden mit den Shellys 2 umzurüsten. Die die ich schon verbaut habe, funktionieren alle problemlos. Die Shelly App ist sehr einfach zu bedienen und mit der Cloud Funktion kannst du deine Rolladen oder auch andere Schalter ( falls ein Shelly verbaut ist ) auch von außerhalb bedienen. -
Also ich nutze auch die Shelly2.5... Ich habe 2012 neu gebaut, und mein Router (Fritz7490) steht relativ Zentral im HWR Raum. Aber ich habe es tatsächlich schon gehabt, das die weit entferntesten Jalousien offline waren, weil das Wlan Signal dort schon Schwierigkeiten hatte... Aber mit einem Repeater im Wohnzimmer klappt dann alles wunderbar