NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
@Glasfaser Nein, nur in den Views für die Zeitschaltuhr... Ich will mir ja meine anderen Views nicht zerschießen, dort brauche ich ein helles Design.
@GiuseppeS Gerade nochmal die Gruppensteuerung probiert, leider lässt sich der Switch nicht aktivieren um den Timer für alle Geräte der Gruppe zu übernehmen
-
@baeri sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
@Glasfaser Nein, nur in den Views für die Zeitschaltuhr... Ich will mir ja meine anderen Views nicht zerschießen, dort brauche ich ein helles Design.
Dann bleibt das Design des Widget so ….
. -
@baeri
Das Widget im PopUp muss wie auch der Aktivieren/Deaktivieren Switch bearbeitet werden. Der Widget-Name muss in den Widget-Eigenschaften hinterlegt werden. Siehe im ersten Post "Workaround wenn Doppeklick nicht funktioniert". Denke es liegt daran. Leider kann ich das nicht vorab für euch einrichten. Bitte Rückmeldung wenn es das war. -
@GiuseppeS danke, das war es. War mir mit der Beschreibung leider nicht ganz klar.
Zum Thema Design: Kann mir nicht vorstellen, dass das Design in jeder View auf "dark-hive" umgestellt werden muss?! Wieso soll man es dann einzeln konfigurieren können? Dann würde ja eine globale Setting ausreichen. Habe bestimmte Views, wo ich zwingend ein anderes Design benötige, da ich einen dunklen Hintergrund habe. Falls dem doch so ist, wäre natürlich ein universelles Popup wünschenswert, würde ja reichen den Text etwas weiter unten zu platzieren. Das scheint aber irgendwo definiert zu sein, da ein verschieben im Editor hier nichts bringt.
Ohje, krieg langsam ein richtig schlechtes Gewissen mit den vielen Wünschen
-
@baeri sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Zum Thema Design: Kann mir nicht vorstellen, dass das Design in jeder View auf "dark-hive" umgestellt werden muss?!
Doch es liegt am eingesetzten Popup Widget …...
-
@baeri
Bzgl Design allgemein hab ich mich nicht viel beschäftigt. Man sein, dass zumindest das Hauptview im dark-hive sein muss. Möglich aber auch, dass alle Views gleich sein müssen.Bzgl. Verschieben des Textes:
Ich kann nicht zaubern wenn ich Standard-Widgets nutze
Im Editor können Positionen entweder allgemein mit Pixel-Werten von oben oder von links angegeben werden. Aber es ist auch möglich relative Angaben zu machen, je nachdem wie groß der Bildschirm ist bzw. die Auflösung.
Habe beim Gruppen-Text und beim Gruppen-Dropdown relative Angaben drin: so wie z.B. calc( 100% - 50px)
Mit solchen Angaben können Positionen quasi auch von rechts und von unten angegeben werden. -
@baeri
Was du übrigens als statische Lösung für die gewünschten Namen der Timer-Gruppen machen kannst:
Suche im Skript nach:"1;2;3;4;5;6;7;8;9;10"
Ersetze dann einfach die einzelnen Zahlen mit deinen gewünschten Namen. Diese Nummerfolge kommt glaub zwei mal vor. Einfach im Skript irgendwo rein klicken und strg+f auf der Tastatur drücken. Dann geht die Suchfunktion auf. Suchen/Ersetzen geht mit strg+h.Wenn die Änderung passt, solltest du im Dropdown der Gruppen deine Namen sehen. Bitte auf die Semikolon achten.
Ich überlege noch bzgl. einer dynamischen Lösung. Zur Not werde ich im nächsten Update die Gruppen-Namen oben im Variablen-Bereich angeben, sodass das Suchen/Ersetzen entfällt.
-
Habe im ersten Post ein kleines Update hochgeladen:
Changelog 30.01.2020
- Optik des PopUps für Gruppenzuordnung optimiert
- Namen der Gruppen im Skript nach oben gesetzt, für bessere Anpassung
(var grpNames = "A;B;C;D;E;F;G;H;I;J";)
Im oberen Bereich der Variablen ist im Vergleich zur letzten Version die Variable grpNames hinzugekommen. Keine weiteren neuen Funktionalitäten.
-
Jetzt kommt der baeri wieder um die Ecke...
Die Benamung der Gruppen klappt bei mir leider nicht, wurde leider nicht mal in A,B,C... geändert, sondern ist immer noch 1,2,3.... -
@baeri
Du musst in der VIS die einzelnen Gruppen aber schon noch zuordnen. Im Dropdown der Gruppen-Auswahl müssten deine gewählten Namen wählbar sein.
Bei mir hat's funktioniert. Ansonsten Skript komplett löschen und komplett einfügen + deine Variablen übernehmen. -
Ich habe das Skript extra komplett neu eingefügt und an meine Auflistungen und Widget Nummern angepasst. In der VIS selbst kann ich aber nach wie vor nur 1-10 auswählen, nicht mal A-J. A-C habe ich im Skript neu vergeben, aber das wird mir in der VIS leider nicht angezeigt.
Stelle ich mich gerade mal wieder nur zu blöd an oder hat jemand anders das gleiche verhalten? Oder muss ich im VIS Editor diesbezüglich auch Anpassungen machen? -
@baeri
Ok, ich schaue mir das mal an. Habe es seltsamerweise auch im zweiten Skript. Evtl habe ich was falsches exportiert. Habe bei mir immer zwei Timer laufen... Melde mich nachher noch mal. -
Habe auch eben getestet .( Nutze keine Gruppen )
Wenn der Datenpunkt für grpNames = "A;B;C;D;E;F;G;H;I;J" schon angelegt ist ,
übernimmt bzw. ändert er den Datenpunkt nicht , erst bei einem kompletten löschen aller angelegten Datenpunkte . -
Stimmt, dann geht's...
Nachteil: Man muss alle Timer neu setzen -
Schaue mir das an und bringe heute Abend noch ein Update raus.
Ich habe mittlerweile so viele Timer mit so vielen unterschiedlichen Bedingungen... Timer neu setzen muss nicht sein. -
Fehler gefunden und behoben. Lade das zip direkt neu hoch. 5 Minuten
-
In etwa so !?
-
@Glasfaser
Ne
Du bist gerade im Bereich, wo das Dropdown für Bool-States erstellt wird. Dass nur true/false statt Zahlenwerte angezeigt werden. Suche im Skript einfach nach "grpNames", dann findest du die verwendete StelleHabe es hochgeladen, ist korrigiert....
Erläuterung:
In der main-Funktion gibt es zwei Bereiche, die mit if/else geteilt sind. If wird durchlaufen, wenn noch keine States vorhanden sind; hier wurde das Gruppen-Dropdown bis eben beschrieben. Danach kommt der Else-Bereich, hier wird z.B. geprüft, ob in der Aufzählung neue Geräte hinzugekommen sind.
Entweder unter diesem If/Else-Block oder darüber hätte das Beschreiben des Dropdowns stattfinden müssen. Habe nun korrigiert (unter dem If/Else-Block, da hier mehrere Befehle ausgeführt werden. -
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
@Glasfaser
NeWar nur ein Test von mir … funktionierte aber
Ahhh .. da ist die Änderung …
-
Habe gerade ein minimales Update hochgeladen. Nur informativ für Nutzer der Uhula-Widgets (hier ja auch verwendet):
Was ich gerade für die Bool-Switch (mdui-switch) gefunden habe: Mit {wid} lässt sich dynamisch die Widget-ID einbinden. Im HTML-Bereich musste immer die Widget-ID angepasst werden. Das ist mit dem dynamischen Binding nicht mehr notwendig. Habe das in meinen Views angepasst und auch hier entsprechend hochgeladen. Gemeint ist folgende Änderung:
<label for="{wid}_checkbox"><label>
statt zum Beispiel
<label for="w00123_checkbox"><label>