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    • Monatsrückblick - April 2025

    Mehrere Sonos Instanzen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      nobob last edited by

      Hallo Miteinander,

      ich habe zwei getrennte Sonos Systeme die einwandfrei laufen.

      Ich habe für beide Systeme einen Homematic 6 fach Wandtaster vorgesehen

      um die Sonos Lautsprecher an zu steuern.

      Nun zu meinem Problem. Ein System funktioniert tadellos. Das kann ich über

      den 6 fachen Wandtaster so bedienen wie ich das möchte (Play, Stop, Laut, Leise und

      Radiosender wählen).

      Bei dem zweiten System bekomme ich immer die Meldung ´Sonos not found´.

      Ich kann machen was ich will, es funktioniert nicht. Adapter neu laden (x mal versucht).

      Adapter gelöscht und neu installiert brachte auch kein Erfolg.

      Vielleicht hat ja der ein oder andere hier eine Idee was ich noch machen könnte.

      Gruß und noch einen angenehmen Sonntag nachmittag

      nobob

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Q
        Qlink last edited by

        Probier mal den Sonos Player stromlos zu machen und nach ein paar Minuten wieder einzuschalten.

        Hat bei mir ein ähnliches Problem behoben.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          nobob last edited by

          Hallo Qlink,

          vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat Dein Vorschlag bei mir nicht funktioniert.

          Es ist weiter hin so, das eine Sonos Lautsprecher Reihe ohne Probleme funktioniert

          und die andere Sonos Reihe leider nicht.

          Hier mal meine Konfiguration (viell. für ein besseres Verständnis):

          1. Sonos Reihe: 1 x Sonos Bridge + 2 x Sonos Play

          2. Sonos Reihe: 1 x Sonos Bridge + 3 x Sonos Play

          beide sind im gleichen Netzwerk vorhanden und lassen sich über getrennte Sonos App's

          ohne Probleme betreiben.

          Die 2. Reihe wird über den Sonos Adapter (Sonos.1) angesteuert und funktioniert ohne Probleme

          aber bei der 1. Reihe (Sonos Adapter Sonos.0) kommt immer die Meldung ´Sonos not found´.

          Vielleicht hast Du oder jemand anders noch einen Tipp an was das liegen könnte.

          Viele Grüße

          nobob

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer last edited by

            Warum 2 instanzen? Es reicht auch eine, der Adapter stellt nur die Datenpunkte zur Verfügung. Die Steuerung ist dann ja individuell.

            Ich würde jetzt einfach mal alle auf einen Adapter legen und schauen ob das problem bleibt.

            Ehrlich gesagt tippe ich auf ein port problem. Entweder haben beide instanzen den selben port oder der port des 2ten Adapters wird irgendwo andrs blockiert.

            Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              nobob last edited by

              Hallo Jey Cee,

              vielen Dank für Deine Antwort. Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber vorher ging es leider nicht.

              Ich habe mal Deinen Vorschlag umgesetzt und alle Sonos Player in nur einen Adapter eingefügt.

              Allerdings besteht mein Problem weiterhin.

              Die Boxen aus der 2. Sonos Reihe lassen sich ohne Probleme steuern, während die Sonos Boxen

              aus der 1. Reihe mit der Meldung Sonos not found im Log eingetragen werden.

              Ich möchte noch erwähnen, dass ich die Boxen aus der 1. Reihe problemlos mit der Sonos App

              steuern kann. Auch ein anpingen auf die IP-Adresse der Sonos Boxen funktioniert ohne Problem.

              Vielleicht werde ich auch mal den ioBroker komplett neu aufsetzen, oder hat vielleicht noch

              jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte ?

              Vielen Dank schonmal für die hier angebrachten Tipps/Vorschläge.

              In diesem Sinne noch einen angenehmen Abend sowie ein erholsames Wochenende

              nobob

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                nobob last edited by

                Hallo Zusammen,

                ich möchte mich hier auch mal wieder melden und ein kleines update einbringen.

                Ich habe mittlerweile mal ioBroker komplett deinstalliert und anschließend neu installiert.

                Habe dann alles wieder eingerichtet aber dies brachte allerdings auch keinen Erfolg.

                Anschließend habe ich dann noch eine Sonos Box vom lauffähigen System abgemeldet und

                an dem anderen System angemeldet. Auch dies brachte leider keinen Erfolg.

                Ich bin dann auch noch soweit gegangen und habe das lauffähige System komplett abgeschaltet.

                Wunderbarerweise konnte ich dann das zweite System steuern. Habe dann wieder die ausgeschalteten

                Boxen in Betrieb genommen und siehe da wieder das alte Thema.

                Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende und hoffe das viell. doch noch jemand

                eine Idee hat was ich versuchen könnte.

                Ich wünsche Euch einen angenehmen Sonntag und verbleibe vorab

                Mit vielen Grüßen

                nobob

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • derAuge
                  derAuge last edited by

                  Warum hast du zwei Bridge ?

                  Wie sehen deine IP-Adressen aus?

                  Hast du die Play als Stero-Pärchen laufen?

                  Werden dein Geräte unter "Objekte" angezeigt?

                  Was sagt das LOG wenn du bei der Konfiguration (alle Geräte löschen) unten das "+" anklickst?

                  Gruß

                  Jürgen

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    Heinzelmaennchen last edited by

                    Hallo nobob,

                    aufgrund der Tatsache, dass ich auch ein paar Sonos Boxen betreibe, lehne ich mich nun mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal ein paar Dinge.

                    1. Ich glaube, Du müsstest auch ohne die beiden Bridges auskommen. Die FUnktionalität von denen(nämlich ein Sonos.Net aufzubauen) können nämlich auch die Boxen selbst übernehmen.

                    2. Irgendwie hört sich das für mich so an, als würdest Du Deine Boxen im Mischbetrieb fahren. Die einen in einem Sonos.Net, die anderen im WIFI. Ob nun bewusst oder unbewusst, weiß ich natürlich nicht.

                    Folgendermassen würde ich an die Sache rangehen.

                    1. Wenn es keinen zwingenden Grund, außer dem, ein Sonos.Net einzurichten, für die beiden Bridges gibt, schalte beide aus!

                    2. (IRGEND-)EINE der PLAY:1 aus einer der beiden Gruppen, am besten die die am bequemsten zu erreichen ist, mit Hilfe eines Netzwerk-Kabel an den Router anschließen.

                    3. 5-10 Minuten warten!! Diese Box baut nun ein propriertäres Sonos.Net Funknetz auf. Die anderen aus Ihrer Gruppe erkennen das und switchen ebenfalls um von WIFI 2.4 GHz auf Sonos.Net. Das dauert aber ein paar Minuten.

                    4. Im Anschluss daran die verbliebenen PLAY:1 aus der zweiten Gruppe dieser ersten hinzufügen.

                    5. in ioBroker alle Einträge unter "Objects" -> Sonos.0 und wenn Du hast auch Sonos.1 löschen.

                    6. den Adapter sonos.1 löschen.

                    7. In der Konfigurationsseite des sonos.0 Adapters (unter Instances) die Boxen aus der ersten Gruppe eintragen.

                    8. In der Sonos APP auf dem PC oder ipad … die verbliebenen Boxen der zweiten Gruppe hinzufügen.

                    9. Auch diese in der Konfigurationsseite des sonos.0 Adapters eintragen.

                    10. Adapter sonos.0 nochmal durchstarten.

                    Das sollte es dann gewesen sein. Alle 5 PLAY:1 sollten nun unter dem Adapter sonos.0 und Ihrer jeweiligen IP-Adresse mit allen darunter befindlichen Datenpunkten in ioBroker angelegt sein.

                    Wenn das so alles funktioniert, könntest Du nun überlegen die beiden Bridges in der Bucht zu verscherbeln. Die brauchst Du dann nämlich nicht mehr. Voraussetzung ist jedoch, dass zukünftig immer mindestens eine Deiner Lautsprecher mittels Netzwerkkabel am Router hängt. können auch zwei sein, mimdestens aber eben einer. Welcher, ist egal.

                    Sollte der Betrieb des Sonos Systems der einzige Grund für den Betrieb von 2,4GHz UND 5GHz gewesen sein, kann man jetz auch das 2,4 GHz WIFI deaktivieren. War zumindest bei mir so.

                    Ich hoffe, Dir hilft das etwas. Bei Fragen, nur her damit.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Jey Cee
                      Jey Cee Developer last edited by

                      Eine Anmerkung von mir zum Thema Sonos WLAN:

                      Es ist wohl egal ob die Sonos ein eigenes WLAN aufbauen oder ob man nur das vorhandene nutzt.

                      Ich hab bewusst darauf verzichten wollen ein weiteres Netz auf zu bauen. Trotzdem hab ich immer ein WLAN Netz gesehen das auf dem selben Kanal war. Dann hab ich mich nochmal mit der Konfiguration beschäftigt und das Sonos WLAN abgeschalten.

                      Die einzige Einschränkung die man also hat wenn man alle Sonos Boxen über WLAN Betreibt, ist dass das Sonos WLAN auf dem selben Kanal sendet wie das mit dem sie verbunden sind.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        nobob last edited by

                        Hallo Jürgen, Hallo Bernhard und auch noch ein Hallo an Jey Cee,

                        vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt mal versuchen Eure Fragen zu beantworten.

                        ` > Warum hast du zwei Bridge ?

                        Wie sehen deine IP-Adressen aus?

                        Hast du die Play als Stero-Pärchen laufen?

                        Werden dein Geräte unter "Objekte" angezeigt?

                        Was sagt das LOG wenn du bei der Konfiguration (alle Geräte löschen) unten das "+" anklickst?

                        Gruß

                        Jürgen `

                        Ich habe zwei Bridgen aus dem einfachen Grund, da ich zwei getrennte Systeme betreibe.

                        Ein System läuft bei meinen Eltern im EG und ein System in meiner Wohung. Von daher möchte ich diese auch getrennt weiter laufen lassen.

                        Die IP-Adressen sind alle im gleichen Bereich 192.168.203.xy. Ich kann die Boxen auch über mein Netzwerk erreichen.

                        Die Ansteuerung über die Sonos Desktop Software funktioniert auch. Allerdings auf unterschiedlichen Rechnern.

                        Ein Stereo-Pärchen habe ich nicht am laufen. Alle Boxen sind einzel zu betrachten.

                        Unter den Objekten werden mir nur die Boxen von meiner Wohnung (also das funktionierende System) angezeigt.

                        Und wenn ich alle Geräte in der Konfiguration über "+" anzeigen lasse, kommen auch nur die Geräte vom ersten System.

                        ` > 1) Ich glaube, Du müsstest auch ohne die beiden Bridges auskommen. Die FUnktionalität von denen(nämlich ein Sonos.Net aufzubauen) können nämlich auch die Boxen selbst übernehmen.

                        1. Irgendwie hört sich das für mich so an, als würdest Du Deine Boxen im Mischbetrieb fahren. Die einen in einem Sonos.Net, die anderen im WIFI. Ob nun bewusst oder unbewusst, weiß ich natürlich nicht. `

                        Auch für diese Antwort möchte ich mich nochmals bedanken

                        zu 1) Das mit den zwei Bridgen ist von mir so gewollt (siehe ersten Punkt weiter oben).

                        zu 2) Ob ich jetzt bewusst einen WLAN Betrieb mit den Sonos Boxen habe, kann ich so nicht mit ja oder nein beantworten 😉

                        ich habe von meiner Seite aus, keine Einstellung bzgl. WLAN vorgenommen, sondern habe alles über die Bridge connected.

                        ` > Folgendermassen würde ich an die Sache rangehen.

                        1. Wenn es keinen zwingenden Grund, außer dem, ein Sonos.Net einzurichten, für die beiden Bridges gibt, schalte beide aus!

                        2. (IRGEND-)EINE der PLAY:1 aus einer der beiden Gruppen, am besten die die am bequemsten zu erreichen ist, mit Hilfe eines Netzwerk-Kabel an den Router anschließen.

                        3. 5-10 Minuten warten!! Diese Box baut nun ein propriertäres Sonos.Net Funknetz auf. Die anderen aus Ihrer Gruppe erkennen das und switchen ebenfalls um von WIFI 2.4 GHz auf Sonos.Net. Das dauert aber ein paar Minuten.

                        4. Im Anschluss daran die verbliebenen PLAY:1 aus der zweiten Gruppe dieser ersten hinzufügen.

                        5. in ioBroker alle Einträge unter "Objects" -> Sonos.0 und wenn Du hast auch Sonos.1 löschen.

                        6. den Adapter sonos.1 löschen.

                        7. In der Konfigurationsseite des sonos.0 Adapters (unter Instances) die Boxen aus der ersten Gruppe eintragen.

                        8. In der Sonos APP auf dem PC oder ipad … die verbliebenen Boxen der zweiten Gruppe hinzufügen.

                        9. Auch diese in der Konfigurationsseite des sonos.0 Adapters eintragen.

                        10. Adapter sonos.0 nochmal durchstarten. `

                        Hier halte ich mich jetzt etwas allgemeiner.

                        Wie schon erwähnt, möchte ich gerne die zwei getrennten Systeme über die Bridgen laufen lassen (funktioniert mit der

                        Sonos Desktop Variante und auch der Sonos App für's Smartphone ohne Probleme).

                        Die Variante mit dem direkten anschliessen an den Router ist mir bekannt, aber damit lassen sich vermutlich keine zwei

                        Systeme aufbauen (oder ich stehe da gerade auf dem Schlauch 😉 ).

                        Einen zweiten ´sonos.1´ Adapter gibt es bei mir nicht mehr. Ich habe am Wochenende ioBroker nochmals komplett deinstalliert und wieder neu installiert.

                        Anschließend habe ich nur noch einen ´sonos.0´ Adapter hinzugefügt.

                        @Jey Cee

                        Wie oben schon erwähnt, kann ich jetzt nicht sagen ob die Boxen im WLAN laufen oder nicht. Da ich die Einrichtung

                        über die Bridgen mit der Sonos App durchgeführt habe gehe ich davon aus, dass diese nicht mir meinem WLAN verbunden sind.

                        Ich hoffe ich konnte es jetzt nochmals ein wenig verdeutlichen wie das mit den Sonos Lautsprechern bei mir so ist 😉

                        Für Eure Antworten nochmals recht herzlichen Dank und viell. gibt es ja doch noch irgendwie eine Lösung.

                        Einen angenehmen Feierabend wünsche ich Euch und verbleibe mit

                        Vielen Grüßen

                        nobob

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          Heinzelmaennchen last edited by

                          Hallo nobob,

                          Jetzt verstehe ich in der tat deine Beweggründe für die Installation besser.

                          Dazu fällt mir nun noch folgendes ein :

                          Ob die zwei Gruppen im sonos.net oder wifi betrieb laufen, lässt sich ganz einfach feststellen.

                          Auf der jeweiligen pc applikation unter "verwalten -> Einstellungen-> erweitert " kann man entweder den sendekanal von Sonos.net ändern( wenn das geht läuft das unter selbigem). Dann darauf achten, dass der sendekanal ein anderer ist als jener der zweiten Gruppe am anderen pc.

                          Dann in der Konfiguration von Sonos.0 mal NUR die ipadresse der Bridge aus Gruppe 1 eintragen.

                          Sonos.1 installieren und dort NUR die ipadresse der Bridge von Gruppe zwei eintragen. Und für beide Adapter jeweils unterschiedliche freie webserverports eintragen.

                          Vielleicht klappst ja so.

                          Viel Glück

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • derAuge
                            derAuge last edited by

                            Kenne mich der Brite nicht aus

                            Kann es sein, das du deine (laufenden) Play auch mal direkt angemeldet waren?

                            Kann es sein das die zweiten nur an der bridge angemeldet wurden.?

                            Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • N
                              nobob last edited by

                              Hallo Bernhard, Hallo Jürgen,

                              vielen Dank für den weiteren Vorschlag. Werde ich natürlich ausprobieren und hier berichten.

                              Allerdings weiß ich nicht ob es mir noch vor dem Wochenende reicht.

                              Achja, ich habe gerade geschaut in welchem Betrieb meine 2 Systeme laufen.

                              Sind alle beide im sonos.net Betrieb.

                              @Jürgen (alias derAuge)

                              Muss deine Fragen mit Nein beantworten. Es wurde noch keine Box selber an

                              den Router angeschlossen sondern jeweils nur die Bridge.

                              Viele Grüße und einen angenehmen Feierabend

                              nobob

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • N
                                nobob last edited by

                                Hallo Miteinander,

                                ich habe jetzt den Vorschlag von Bernhard mal umgesetzt und

                                leider hat dieser Vorschlag auch keinen Erfolg gebracht.

                                Laut Vorschlag habe ich nur die IP-Adresse der jeweiligen Bridge in einen

                                eigenen Adapter (System 1 in Sonos.0 und System 2 in Sonos.1) eingetragen,

                                was zur Folge hatte, dass dann kein System mehr angesprochen wurde (was ich

                                auch nachvollziehen kann, da er ja die IP-Adressen der anderen Boxen nicht hat).

                                Anschließend habe ich im jeweiligen Adapter in der Konfiguration auf das "Refresh" Symbol geklickt

                                in der Hoffnung, dass er dann von der jeweiligen Bridge ausgeht und die restlichen

                                Boxen sucht bzw. findet. Aber es wird nur wieder das erste System gefunden.

                                Ich versteh halt nicht wie der Sonos Adapter an sich aufgebaut ist bzw. funktioniert.

                                Wenn er nur die Datensätze anlegt und über diese arbeitet wäre es ja dann normal kein Problem,

                                die Boxen über die IP-Adressen anzusprechen, oder hat der Adapter viell. noch eine Sonos spezifische Kennung ?

                                Mir kommt es so vor, dass wenn ein System gefunden wurde kein weiteres gesucht bzw. gefunden wird.

                                Vielleicht hat ja jemand schon so ein System am laufen und kann mir viell. noch weiterhelfen.

                                Ich wünsche Euch allen noch einen angenehmen Maifeiertag und verbleibe mit

                                Freundlichen Grüßen

                                nobob

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • N
                                  nobob last edited by

                                  Hallo Zusammen,

                                  ich würde gerne dieses Thema nochmals anschneiden, da ich bis jetzt immer noch keine Lösung gefunden habe.

                                  Ich habe auch vor kurzen nachfolgenden Forum Eintrag mit verfolgt, allerdings brachte auch dies

                                  keine Lösung für mein Problem.

                                  Hier der Link zum Forum Eintrag: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ilit=sonos

                                  Desweiteren habe ich auch den Sonos Adapter auf die neuste Version aktualisiert, aber auch dies

                                  brachte keine Erfolg, was ich laut dem Changelog schon vermutete.

                                  Vielleicht hat ja mittlerweile einer noch eine Idee was ich versuchen könnte.

                                  Achja was mir nach dem Adapter update aufgefallen ist, das wenn ich über mein Skript die Lautstärke ändere bekomme

                                  ich folgenden Log Eintrag:

                                  Wrong type of sonos.0.root.<ip-adresse>.volume: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.</ip-adresse>

                                  Hier mal ein Auszug aus dem verwendetem Skript.

                                  on({
                                      id: idTasterUntenLinksKurz,
                                      val: true
                                      }, function(obj) {
                                          var volume_ist = parseInt(getState(SonosBox + ".volume"/*volume*/).val);
                                          setState(SonosBox + ".volume"/*volume*/, volume_ist - Math.ceil(volume_ist/5));
                                  });
                                  
                                  

                                  Hat hier jemand eine Idee warum dieser Eintrag im Log erfolgt ?

                                  Vielen Dank schonmal für jede erdenkliche Hilfe.

                                  In diesem Sinne wünsche ich Euch mal einen angenehmen Nachmittag

                                  nobob

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    Heinzelmaennchen last edited by

                                    Hallo nobob,

                                    Den Fehler sehe ich bei mir auch. Hat aber wohl derzeit (noch) keine Auswirkung, da die Meldung ja eindeutig auf ein zukünftiges api-Release verweist.

                                    Zu deinem eigentlichen Problem. Hast du denn die entsprechenden Lautsprecher auch an den jeweils zuzuordnenden hue Server angelernt / gepairt? Gans so als würdest Du neu installieren. Also die Boxen ersetzten und dann die einen mit der ersten box pairen, dann die anderen mit der zweiten. Ich denke mal, das wäre noch einen Versuch wert. Danach dann alles so, wie ichs beschrieben habe.

                                    Mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein.

                                    Gruß

                                    Bernhard

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • N
                                      nobob last edited by

                                      Hallo Bernhard,

                                      so ganz verstehe ich jetzt Deine Frage nicht. Was genau meinst Du mit hue Server ?

                                      Ich habe mittlerweile schon versucht, alles komplett neu zu machen, sprich jedes Sonos System neu an die jeweilige Sonos Bridge angelernt und ich habe dann auch ioBroker neu aufgesetzt.

                                      Hat aber alles nichts gebracht.

                                      Was mich ein wenig zum grübbeln gibt ist, das wenn ein Sonos System komplett ausgeschaltet ist (keinen Strom mehr hat) das jeweilige andere System funktioniert. Es gehen nur nicht beide Systeme gleichzeitig.

                                      Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag

                                      nobob

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