NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
@dontobi sieht sehr gut aus. Gibt es bei Lovelace eigentlich auch eine export Funktion wie in vis? Hab mich mit dem Adapter noch nicht wirklich beschäftigt, da wäre für den Anfang so ein Export ideal, um mal die Grundfunktionen anzuschauen
-
@coyote Man kann einfach den Code im Editor kopieren und dann nach Belieben einsetzten und editieren.
Das komplette Setup gibt es auch in einem RAW Editor (oben rechts). -
Aha ok, sehr gut. Vllt möchte ja jemand mal ein Projekt zur Verfügung stellen
-
Vielen Dank für den Adapter!
Kann mir jemand kurz sagen wie ich die Geräte in der UI zur Auswahl als Entität bekommen?
Ich habe States von Geräten in einem Raum und Funktion. Diese werden aber nicht angezeigt. Reload Entität und Adpater Neustart hat nicht geholfen.
Danke!
-
In den Objekten via Schraubenschlüssel-Symbol aktivieren.....
RICHTIGEN Entity type auswählen, aktivieren, Adapter Neustart. -
Vielen Dank für deine Antwort. Leider hat das bei mir nicht geholfen. Verschiedene States oder Button mit und ohne Namen versucht. Objekt enabled und Adapter neugestartet.
-
Zeig mal die Haupteinstellungen vom Adapter.......
Ist er Grün? -
Ja ist grün und die ui lässt sich auch aufrufen
Hier nochmal alle zusammen.
Wie auf dem letzten Screen zusehen habe ich das im Objekt aktiviert und Adapter neugestartet. Die Entität taucht aber im Adapter nicht auf.
Wenn ich im Objekt die Entität aktiviere und diese dann einer Funktion zuweise wird diese angezeigt. Allerdings funktioniert das nicht mit allen Objekten.
Beispiel:
MilightZone1 State im Objekt die Entität und einer Funktion zugewiesen, wird angezeigt.
HS100 Adapter State im Objekt die Entität und einer Funktion zugewiesen, wird aber nicht angezeigt.Werden vielleicht noch nicht alle Geräte unterstützt?
-
@gravidi sagte in [Aufruf] Test lovelace Adapter:
Werden vielleicht noch nicht alle Geräte unterstützt?
JA!
-
@dontobi
Sieht Klasse aus! -
Vielen Dank für den Adapter! Das gefällt mir, hat Potential und ich hoffe, dass Lovelace auch beim ioBroker eine Zukunft hat.
Vier Fragen, vielleicht kann die ja schon jemand beantworten:
- Auf den Karten werden der Status meiner Fenster-Entities immer mit "an" und "aus" dargestellt. Wie bekomme ich das mit "offen" und "geschlossen" hin? Während ich schreibe, kommt mir hierzu gerade ein Gedanke ...
- Kann ich auch irgendwie andere Icons als die Material Design Icons von hier benutzen?
- Wenn ich den YAML Mode benutzen möchte, wo gehört dann die Konfigurationsdatei in der ioBroker-Adapter-Dateistruktur hin?
- Wenn ich (Community) Custome Cards nutzen möchte - z.B. von hier - was ziehe ich per Drag and Drop an die entsprechende Stelle der Adapterkonfiguration? Ein ZIP-File? Nur die JS-Datei?
Vielleicht noch ein Feedback, warum ich mich über den Adapter freue: Auch ich habe mich mit vis an verschiedenen Visualisierungen versucht. Und die Mächtigkeit und Flexibilität von vis ist beeindruckend. Die Komplexität und der Aufwand bei der Erstellung von Projekten ist aber erheblich. Meine Projekte haben nie ein Anfangsstadium überschritten. Und wie man an vielen Beispielen sehen kann, fällt es auch den wenigsten unter uns leicht, ein aufgeräumtes und gutes Design umzusetzen. Tolle Ausnahmen gibt es natürlich.
Derzeit benutze ich tatsächlich hauptsächlich die Classic UI von OpenHab zur Visualisierung auf Smartphone und Tablet. Aufgeräumt, responsiv, ausreichend flexibel. Nur dafür läuft OpenHab bei mir. Das ist natürlich ein gewisser "Overkill", da ich alles andere mit ioBroker mache.Gruß
Stefan -
Was ja cool wäre, wäre wenn sich einer der Hut aufsetzt aus den hier gewonnenen Erkenntnissen, tips, Tricks und Lösungen ne Mini faq zu erstellen. Als ein post oder eigener Thread wo nur derjenige postet oder so ... das könnte man dann später easy in die Adapter Doku übernehmen ...
Vllt hat ja einer von euch der den Adapter cool findet Lust so die Community zu unterstützen
-
Also egal welchen Typen ich auswähle, ob auto, switch oder light, ich kann einfach keine eigenen Entities erstellen.
Kann mir jemand das noch mal für ganz Dumme erklären? Also ich habe den Schraubenschlüssel unter Objekte am entsprechendem Switch oder Dimmer Datenpunkt ausgewählt und dann dort einen Namen vergeben.
Danach den ganzen lovelace Adapter neu gestartet. Trotzdem klappt es nicht.
-
@Holzlenkrad
Eigentlich brauchst du den Adapter nicht neu starten. Nur mit "Reload Entities" in den Adapter Settings die Liste neu einladen. Erscheint in der Liste den dein Datenpunkt? Blöderweise muss man danach den Lovelace Editor auch neu laden, damit der Entity dort erscheint.Gruß
Holger -
Sehr schicker und leistungsfähiger Adapter, vielen Dank dafür.
Ich habe mittlerweile einige Geräte eingefügt. Sie laufen soweit auch zuverlässig.
Einzig "weather card" und "light" machen mir noch Problem.
Welchen Datenpunkt muss ich bei YR.0 hinzufügen? Ich kann einzelne Werte wie State, Temp etc. auslesen aber nicht den Forecast.
Bei Licht geht die Funktion on/off. Ich steuere damit Hue Lampen und greife den Datenpunkt "on" ab und kann diesen auch auf true/false setzen. Der Adapter stürzt dabei immer mit dem Fehler:
by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'brightness_pct' of undefinedIch habe Testweise auch "level" probiert, jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Hinwies geben!Habe hier im Thread schon tolle Layouts gesehen...
Wie bekommt man eigentlich einen Slider in Entities hin? Ich schaffe nur Toggle!
Siehe Beispiel hier im Bild.
So ,genug Fragen für den Anfang...
Nochmals Dank für die tolle Visualisierung!
Hanno
-
@Severinius
Als was sind denn deine Geräte im Entities eingerichtet? Auf Auto? Vermutlich werden sie nur als boolean (true/false) erkannt.
Ich habe meine Shelly Rolladenrelais (Zustand 0-100) wie folgt eingerichtet:type: entities entities: - entity: input_number.shelly_esszimmer name: Esszimmer icon: 'mdi:food-variant' - entity: input_number.shelly_kueche name: Küche icon: 'mdi:stove' - entity: input_number.shelly_hwr_fenster name: HWR Fenster icon: 'mdi:washing-machine' - entity: input_number.shelly_hwr_tuer name: HWR Tür icon: 'mdi:washing-machine' - entity: input_number.shelly_gaestewc name: Gäste WC icon: 'mdi:toilet'
Das ergibt dann sowas:
Die Geräte im ioBroker sind wie folgt konfiguriert:
-
Habe es in der Zwischenzeit selbst hinbekommen. Kam natürlich nicht auf die Idee es als Input_number zu versuchen. Hatte es als "light" konfiguriert.
Die "light card" geht aber leider nicht, da er den Value nicht richtig setzen kann.
Mache die Lichter jetzt mit Input_number...geht soweit.
Alles noch nicht sehr intuitiv!Wie schafft man das mit dem Wetter?
Vielen Dank für die Antwort...
Hanno
-
@holgerwolf said in [Aufruf] Test lovelace Adapter:
Nein, egal was ich anstelle, die Liste Entities in der Adapterkonfiguration ändert nicht.
Dabei habe ich schon bei den verschiedensten Datenpunkten eine Entity für Lovelace konfiguriert.
Deswegen bin ich ja so ratlos... -
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit der Entity Type "Sensor". Hier werden nicht die aktuellen Werte angezeigt.
Beispiel:
Der Wert im ioBroker ist deutlich neuer:
History DB ist eine InfluxDB und auch hier stehen neuere Werte:
Habe schon ein anderen Browser verwendet, selbes Problem.
Starte ich den Adapter neu, werden sofort die aktuellen Werte verwendet:
-
Ein Nachtrag:
Hier die Darstellung der Werte aus der influxDB
Hier der Graph in Lovelace zur selben Zeit:
Der angezeigte Wert (31.65°C) ist uralt:
Der Dargestellte Graph im Hintergrund zeigt aber offenbar aktuelle Werte...