NEWS
Mein Start mit Blockly/Skripten - Hilfe bei Erstellung
-
Ich versuche mich immernoch an dem Datenpunkt^^
Wie einen Post oben drüber erscheint unter </> folgendes:
//Datenpunkt erstellen
createState("Eigene_Datenpunkte.Gute_Nacht.Gute_Nacht", {
name: 'Gute Nacht',
role: 'button',
read: false,
write: true,
"smartName": {
"de": "Gute Nacht Datenpunkt",
"smartType": "SWITCH"
}
});Dort bin ich auf Speichern gegangen....
Müsste jetzt nicht theoretisch der Datenpunkt unter Objekte unter Javascript zu finden sein?
Ich habe in der Alexa App mal eine Routine angelegt:
Wenn folgendes passiert / Sprachbefehl/ Alexa, Gute Nacht
Alexa sagt/ Benutzerdefiniert/ OkMit dieser Routine muss ich das ganze dann verknüpfen oder?
Edit: Nicht verknüpfen sondern "starten" -
@smartmood
Du musst das Blockly einmal starten, dann wird der Datenpunkt erstellt. Schau dann mal unter javascript.0 (Eigene_Datenpunkte) -
@dslraser
also der Datenpunkt wurde jetzt erstellt, diesen habe ich unter: Falls Objekt: Objekt ID Gute Nacht ausgewählt.Blockly sieht so aus:
Nun hatte ich ja die Routine über Alexa angelegt: Wenn ich Gute Nacht sage, sagt sie Ok...
Ich habe nachdem das Blockly Skript aktiviert war gesagt: Alexa, gute NAcht... Sie sagt ok aber das was ich in Blockly erstellt habe tut sich nicht... es passiert gar nichts.Ich verstehe nicht ganz wo hier der Punkt ist, dass Alexa weiß was zu tuen ist wenn ich "Gute Nacht" sage.
-
@smartmood
Du musst in der Alexa App eine Routine anlegen. In dieser Routine schaltest Du Deinen Datenpunkt. (hier heißt der Datenpunkt gute Nacht, der könnte im Grund heißen wie er will) -
-
Genau das habe ich in der Routine eingestellt:
Was genau meinst du mit Datenpunkt (smart Home)?
Muss ich in Blockly unter dem </> nochwas in Zeile 7 unter Smartname rein schreiben?
-
@smartmood
Aktion hinzufügen
Und dann auf SmartHome drücken und den Datenpunkt(das SmartHome Gerät gut Nacht) auswählen
Im Blockly stand schon ein Smart Name drinn.
Das ok kannst Du dann bei Dir löschen.Hier hieß der Gute Nacht Datenpunkt
-
Ja genau das hab ich grad noch selber gecheckt^^ aber der Datenpunkt taucht nicht unter den Geräten auf... hatte eben schon nochmal nach neuen Geräten suchen lassen aber es wird nichts gefunden...
-
@smartmood
steht er denn im iot Adapter ?Starte iot mal neu. Ich musste heute auch mehrmals suchen lassen bis ein neu erstelltes Gerät kam. (auch die App mal schliessen und neu öffnen und dann suchen)
-
Jetzt hat alles geklappt, danke dir
Nur die Helligkeit der Lampen wird bei den Blockly Schaltungen immer auf 100% gestellt, das muss ich dann noch einstellen...
aber sehr cool danke danke
-
Hey, ich muss nochmal auf meine vorherige Schaltung zurück kommen, wo die Hue Play Bars bei Dunkelheit mit der Fernseh bzw. Smart (Harmony) Aktion mit angehen.
Dies funktioniert ja nun Top
Nur ist die letzen Mal beim Film schauen aufgefallen, dass wenn wir vor der Dunkelheit am schauen waren irgendwann im dunkeln saßen^^
Kann man in Blockly noch Bausteine hinzufügen, dass wenn die Harmonyaktion ab Sonnenuntergang bereits aktiv ist, die Hue Play Bars nachträglich noch angehen?Ich hoffe es ist verständlich was ich meine^^
LG
-
@smartmood
mach doch einfach ein zweites Blockly und als trigger die Uhrzeit (Astro oder Lichtsensorwert) .
Ungefähr so...wenn es dunkel ist oder wird und eine Deiner Harmony activity an ist und noch kein Licht an ist, dann schalte Licht dazu...
(aber nur wenn eine Harmony activity auch an ist, sonst geht das Licht ja immer an, auch wenn keiner einen Film guckt.)
Ich habe bei mir noch zusätzlich die Prüfung nach Anwesenheit mit drinn, aber das ist dann noch eine andere Baustelle für Dich. -
Supi dann schau ich mal, dass ich das mit der Wahl der richtigen Bausteine dafür gebacken bekomme
Ansonsten melde ich mich nochmal....Da hätte ich aber noch eine Frage zu Harmony... da muss ich mir noch ein Blockly basteln wo ich aber ein direktes Gerät ansteuern möchte - zum ausschalten. Wie kann ich das denn machen?
Geht um den Telekom Receiver, der schaltet sich nämlich immer automatisch ein, wenn ich den Strom an der Steckleiste an mache und ist dann meistens umsonst an.
Die Geräte unter den Harmony Objekten haben ja aber keine State anzeige...
Ich bin noch am überlegen wie ich das am geschicktesten lösen kann...
zum Fernsehen, was ja die einzige Aktion ist wo ich den Telekom Receiver im angeschalteten Zustand benötige - ist der TV auf HDMI 1 gstellt.
Könnte man das irgendwie lösen, wenn der TV nicht auf HDMI 1 eingestellt ist - soll der Telekom Receiver aus gehen. -
@smartmood
was für einen Fernseher hast Du denn ? Es gibt ja auch Adapter. -
Ich hab nen Samsung TV und hab auch den Adapter schon installiert....
-
@iomountain Radar(2) kann aber nicht nur auf IP-Adresse scannen. Überwacht du einen Windows-Server der im Standby ist wird er trotzdem also 'Anwesend' erkannt anhand der MAC. Somit brauchst du z.B. für den Fall doch den Ping-Adapter.
-
@smartmood
dann schau Dir an was dort geht. Ich habe keinen dieser Adapter installiert. -
Gut dann werde ich im Samsung TV Adapter mal schauen ob da der aktive Eingang erkannt und angezeigt wird...
aber wie kann ich es hinbekommen den Telekom Receiver aus zu schalten? -
@smartmood
Hast Du das Telekom Gerät in Deiner Harmony ? (Dann sollte es dazu Button geben) -
@dslraser
Genau, der Telekom Receiver und alle anderen "TV" Geräte sind unter Geräte zu finden...
Da sind nur diese Buttons zu sehen, darüber kann man an bzw. aus steuern?