NEWS
[gelöst]Türgriff senkrecht/waagerecht erkennen.
-
Ich möchte die Hebelstellung waagerecht/senkrecht eines Türgriffs erkennen.
Terrassentür „zu“ reicht ja nicht wenn sie nicht abgeschlossen ist.
Ich hatte schon von Homatic die Infrarotschranken gesehen mit der ich erkennen könnte wenn der Hebel unten ist und die Lichtschranke unterbricht.
Schön ist die Lösung aber nicht...Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr es schick gelöst?Grüße Mathias
-
hiermit z.B.: https://www.elv.de/homematic-funk-fenster-drehgriffkontakt-1.html
Setzt aber Homematic vorraus.Oder einen Lagesensor von Aqara auf den Griff kleben. Der erfast auch die Neigung.
Nicht ganz so schön, aber sollte auch funktionieren.
https://de.gearbest.com/smart-home-controls/pp_009661787808.html?wid=1433363 -
@Mathias-IO es gibt auch ganze Griffe mit enocean, die werden unter verschiedenen Namen und von Unterschiedlichen Herstellern vertrieben.
-
@Jey-Cee Danke. Ich habe es jetzt mit Aquara Window Sensoren gelöst.
Sensor neben den Drehgriff an die Tür und den Magneten (ohne Kunststoffgehäuse) per Heißkleber an den Griff geklebt.
Funktioniert zuverlässig.
Die enocen Geräte muss ich mir mal in Ruhe anschauen. -
@Mathias-IO
Kannst du mal ein Bild davon posten, kann es mir irgendwie nicht vorstellen? Und du erkennst ob der Hebel auf/zu/kipp Stellung steht? -
@dos1973 Ich erkenne nur auf und geschlossen vom Hebel.
Gekippt erkenne ich über einen weiteren Sensor oben an der Tür. -
@Mathias-IO
D.h du drehst den Griff und die Magnete schliessen dann? -
@dos1973 Ja. Ich musste den Empfänger so seitlich kleben weil er sonst kurz vor ganz geschlossen noch einmal fehlerhaft „offen“ angezeigt hat.
Jetzt so positioniert funktioniert es einwandfrei.Es ist ja ein Linearsensor und der interpretiert die Drehbewegung sonst nicht richtig.
-
nee, das bekomme ich bei der Regierung nicht durch... dann doch die HM Griffe. sind zwar teuer, aber sehen dafür m.E doch sehr gut aus.
trotzdem Danke für die Idee und Bilder
-
@dos1973 Da gebe ich dir recht. War auch erstmal nur eine Bastellösung. Ich werde wohl auch noch auf ordentliche Griffe ausweichen.