NEWS

Skript um auf neue Tasmota Version zu prüfen


  • @Jan1 Erstmal Danke für deine Antwort!
    Wo gibt es denn so oft eine neue Version?
    Wenn ich auf die GitHub-Page gehe von Sonoff-Tasmota ist das letzte Release von vor 2 Monaten ->GitHub Tasmota

    An diese Releases würde ich gerne erinnert werden (Klar, ich kann mir von GitHub ne Mail schicken lassen)
    Jedoch würde ich im späteren Verlauf anhand des Skripts was mich benachrichtigt evtl. ein Backup auf meinen Geräten anstoßen und anschließend das neue Release aufspielen.

    @AlCalzone Erster Ansatzpunkt bzgl. Release siehe oben, zweiter Anhaltspunkt könnte auch die Seite sein -> Hackbox.org

    Was mich an sich schon mal weiter bringen würde, wäre eine Möglichkeit auf eine der beiden Seiten nur die Release Version abzufragen.
    Diese könnte ich dann im ioBroker mit der vorhandenen vergleichen.


  • Scheine es nun soweit hinbekommen haben nach zwei Tagen an den ich eigentlich nichts anderes gemacht habe außer Essen, Googlen, Ausprobieren, Googlen etc.

    Wenn ich mir sicher bin poste ich hier wie ich die Abfrage von GitHub realisiert habe.


  • @Leviathan09
    Wenn es Dir nur um die Master Version geht, dann ist das richtig. Bei der Dev. Version gibts fast täglich was neues. Wobei ich nur update, wenn auch für mich relevante Änderungen dabei sind, was so alle 3 Wochen der Fall ist. Deshalb hilft da nur nach schauen und lesen was geändert wurde.


  • @Jan1 Ja geht mir erstmal nur um die Master. Da es bei mir nur ein paar einfache Steckdosen betrifft denke ich sind die Änderungen in den Dev-Releases nicht so wichtig für mich.


  • So hier nun mal das Skript so wie ich es mir erstellt habe.
    Vermutlich könnte man auch immer die gleiche Variable nehmen und mit dem neuen Inhalt "updaten" aber so war es für mich als Anfänger übersichtlicher.
    Ebenso könnte man natürlich die Variablen noch global im Skript deklarieren usw. aber wie schon gesagt für mich als Anfänger war es so jetzt erstmal einfacher/übersichtlicher.

    exec('curl -X GET -k \'https://api.github.com/repos/arendst/Sonoff-Tasmota/releases/latest\'', function (error, result, stderr) { 	//GitAPI aufruf für JSON Inhalt von Latest Tasmota Release
        
        setState("ioBroker-Objekt-1", result, true); 			//JSON in Objekt schreiben
        var Tasmonta_JSON = JSON.parse(result) 				//JSON Resultat in Variable Schreiben
        
        var TasmotaTagName = Tasmonta_JSON.tag_name 			//JSON nach "tag_name" filtern und in Variable schreiben
        
        var TasmotaVersion = TasmotaTagName.replace(/v/i, ""); 		//Aus Variable überflüssiges "v" filtern und in Release-Variable schreiben
        console.log(TasmotaVersion); 					//Dient zur Überprüfung ob der richtige Wert abgerufen wird
    
        setState("ioBroker-Objekt-1", TasmotaVersion, true); 		//Release Nummer in Objekt schreiben
      });
    

    Die Ausgabe von "console.log" sieht am Ende dann so aus:

    21:13:15.456	info	javascript.0 script.js.common.Tasmota_Update: 6.5.0
    

  • @Leviathan09

    Hallo, fand die Idee von deinem Skript super und habe mal angefangen das weiter auszuarbeiten.
    Ich habe diverse Funktionen hinzugefügt, sowie einen täglichen Schedule zur Abfrage eingebaut. Ebenfalls States für Vis und als Trigger angelegt.
    Logs hinzugefügt und Telegram Nachrichten eingebaut.

    // - to do: automatischer download der Firmware und automatischer Update aller Endgeräte...
    // - download über Umwege lokal zum Multihostmaster oder NAS , wenn alle Tasmota Geräte vom Internet getrennt sind / bei mir der Fall.
    // - Für User welche alle Endgeräte mit dem Internet verbunden haben könnte automatisch OTA via Webserver upgedatet werden
    // - Ideen und Änderung weiterer User

    Hoffe du hast nix dagegen.. Wer interesse hat, hier die Erweiterung:

    // Ur Skript von Leviathan09 19.05.2019 erweitert von smartboart
    // smartboard 09.11.2019 
    // smartboart : diverse Funktionen hinzugefügt, sowie einen täglichen Schedule zur Abfrage eingebaut. 
    // Ebenfalls States für Vis und als Trigger angelegt.
    // logs erweitert und Telegram Nachrichten hinzugefügt 
    // - to do: automatischer download der Firmware und automatischer Update aller Endgeräte... 
    // - download über Umwege lokal zum Multihostmaster oder NAS , wenn alle Tasmota Geräte vom Internet getrennt sind / bei mir der fall.
    // - Für User welche alle Endgeräte mit dem Internet verbunden haben könnte automatisch OTA via Webserver upgedatet werden
    // - Ideen und Änderung weiterer User
    
    
    // Tasmota Update Script
    
    // States für Vis und zukünftige Trigger für Update
    createState('javascript.0.Status.Tasmota.Tasmota_Firmware.Update',{ def: false,  type: 'boolean', name: 'Tasmota Update verfügbar'});
    createState('javascript.0.Status.Tasmota.Tasmota_Firmware.Version',{ type: 'string', read: true, write: true, desc: 'Tasmota Firmware Version online', name: 'Tasmota Firmware Update Version'});
    
    const id1 = 'javascript.0.Status.Tasmota.Tasmota_Firmware.Update';
    const id2 = 'javascript.0.Status.Tasmota.Tasmota_Firmware.Version';
    
    var logging = true; // log aktivieren, deaktivieren
    var telegram = true; // telegram Versand aktiveren, deaktivieren
    var autoupdate = false; // under construction
    var download = false; // under construction
    var downloadlink = 'http://thehackbox.org/tasmota/release/sonoff.bin'; //downloadlink für bin file
    
    // Skriptstart
    check_Version();
    
    //Version abrufen
    
    function check_Version(){
    
        exec('curl -X GET -k \'https://api.github.com/repositories/80286288/releases/latest\'', function (error, result, stderr){	//GitAPI aufruf für JSON Inhalt von Latest Tasmota Release
        var Tasmota_JSON = JSON.parse(result) 				//JSON Resultat in Variable Schreiben
        var TasmotaTagName = Tasmota_JSON.tag_name 			//JSON nach "tag_name" filtern und in Variable schreiben
        if (logging)log('aktuelle Tasmota Firmware ' + TasmotaTagName); 					//Dient zur Überprüfung ob der richtige Wert abgerufen wird
        setState(id2, TasmotaTagName, true); 		//Release Nummer in Objekt schreiben
    });
    }
    
    // Function für Vis und für Update starten
    function Update() {
    if(telegram) sendTo("telegram.0", "send", {text: (['Tasmota Firmware Update verfügbar: ',getState(id2).val,''].join(''))});
    setState(id1,true,true);
    if(logging)log (['Tasmota Firmware Update verfügbar: ',getState(id2).val,''].join(''));
    }
    
    // Update starten oder Firmware automatisch herunter laden
    function Remote (){
    if(logging && autoupdate)log('Tasmota Firmwareupdate der dafür konfigurierten Geräte gestartet ');
    if(telegram && autoupdate) sendTo("telegram.0", "send", {text: ('Tasmota Firmware Update der dafür konfigurierten Geräte gestartet')});
    
    /*if(update)hier die dazu nötign Befehler integrieren. in Arbeit.....wie z.B download der Firmware in definierten Pfad ( eingetragen in der Tasmota Config)
    und update aller dazu konfigurierten Geräte. wenn Updtae ausgeführt State für Vis zurück setzen
    setState(id1,false,true);*/
    
    if(logging && download)log('Tasmota Firmwaredownload  gestartet ');
    if(telegram && download) sendTo("telegram.0", "send", {text: ('Tasmota Firmware download gestartet')});
    /*if(download) hier die dazu nötigen Befehle integrieren 
    Satet update verfügbar wird für diesen Fall manuell über vis zurück gesetzt */
    }
    
    // Trigger täglich um 23:58 die online verfügbare Version / latest abfragen
    schedule({hour: 23, minute: 58}, function () {
    check_Version ();
    if(logging)log('Tägliche Versionsabfrage')
    });
    
    // Trigger Meldung und Funktion für Vis wenn update Verfügbar bzw. bei Stateänderung
    on(id2, function(dp) {
    Update();
    if(logging)log('TasmotaFirmwareupdate verfügbar');
    });
    
    // Trigger für  Automatisches Update oder firmwaredownload
    on(id1, function(dp) {
    Remote();
    if(logging && autoupdate)log('Tasmota Firmwareupdate der dafür konfigurierten Geräte starten ');
    if(logging && download)log('Tasmota Firmware download starten ');
    });
    
    
    

  • In Anlehnung an das CCU-Firmwareupdate Skript habe ich mir das für die Sonoff-/Tasmota-Geräte angepasst. Auch hier müsst ihr einen Datenpunkt vom Typ Zeichenkette erstellen und ggf. in dem Skript ersetzen.

    const id_Version_Internet = '0_userdata.0.Servicemeldungen.Verfuegbare_Tasmota-Firmware'/*Verfuegbare Tasmota-Firmware*/;
    

    Benachrichtigung per Pushover, E-Mail oder oder Telegram funktioniert ebenfalls. Berücksichtigt werden nur Geräte, die unter dem Sonoff-Adapter laufen.

    const logging = true; 
    const debugging = false;
    
    //Prio für Pushover
    const prio_Firmware = 1;
    
    //Variablen für Pushover
    const sendpush = true;            //true = verschickt per Pushover Nachrchten // false = Pushover wird nicht benutzt
    const pushover_Instanz0 =  'pushover.0';     // Pushover instance für Pio = 0
    const pushover_Instanz1 =  'pushover.1';     // Pushover instance für Pio = 1
    const pushover_Instanz2 =  'pushover.2';     // Pushover instance für Pio = 2
    const pushover_Instanz3 =  'pushover.3';     // Pushover instance für Pio = -1 oder -2
    let _prio;
    let _titel;
    let _message;
    //const _device = 'TPhone';         //Welches Gerät soll die Nachricht bekommen
    const _device = 'All'; 
    
    //Variablen für Telegram
    const sendtelegram = false;            //true = verschickt per Telegram Nachrchten // false = Telegram wird nicht benutzt
    const user_telegram = '';             //User der die Nachricht bekommen soll
    
    //Variable zum verschicken der Servicemeldungen per eMail
    const sendmail = false;            //true = verschickt per email Nachrchten // false = email wird nicht benutzt
    
    let _message_tmp;
    
    const id_Version_Internet = '0_userdata.0.Servicemeldungen.Verfuegbare_Tasmota-Firmware'/*Verfuegbare Tasmota-Firmware*/;
    var cacheSelectorTasmotaVersions = $('channel[state.id=sonoff.0.*.Version]');
    
    const request = require('request');
    
    function func_Version() {
        var options = {
            url: 'https://api.github.com/repos/arendst/Tasmota/releases/latest',
            headers: {
                'User-Agent': 'ioBroker Tasmota Firmware Check'
            }
        };
    
        request(options, function (error, response, body) {
            const availableFirmware = getState(id_Version_Internet).val;
    
            if(error) {
                log('error: ' + error);
            } else {
                var tasmotaJson = JSON.parse(body); 
                var tasmotaTagName = tasmotaJson.tag_name;
                var tasmotaVersion = tasmotaTagName.replace(/v/i, "").trim();
    
                if(availableFirmware == ''){
                    if(logging){
                        log('ausgewähltes Objekt leer. Firmware wird erstmalig gesetzt. Firmware: '+ tasmotaVersion);// +' Zentrale: ' +Version[3]);
                    }
                    setState(id_Version_Internet, tasmotaVersion);
                }
    
                var devices = [];
    
                cacheSelectorTasmotaVersions.each(function (id, i) {
                    var installedFirmware = getState(id).val.trim();
                    installedFirmware = installedFirmware.replace('(sonoff)', '').trim();
                    installedFirmware = installedFirmware.replace('(tasmota)', '').trim();
    
                    var obj = getObject(id);
                    var infoId = id.substring(0, id.lastIndexOf("."));
                    var hostName = getState(infoId + '.Hostname').val;
    
                    if(installedFirmware == tasmotaVersion){
                        if(logging){
                            log('Installierte Tasmota-Firmware für Gerät ' + hostName  + ' ist aktuell.');
                        }
                    } else {
                        if(logging){
                            log('Installierte Tasmota-Firmware für Gerät ' + hostName  + ' (' + installedFirmware + ') ist nicht aktuell. Aktuell verfügbare Version: ' + tasmotaVersion);
                        }
                        
                        if(availableFirmware == tasmotaVersion){
                            if(debugging){
                                log('[DEBUG] ' + 'Version Internet hat sich nicht verändert');
                            }
                        } else {
                            if(debugging){
                                log('[DEBUG] ' + 'Installierte Tasmota-Firmware ist nicht aktuell.');
                            }
                            
                            setState(id_Version_Internet, tasmotaVersion);
    
                            devices.push(hostName + ' (' + installedFirmware + ')');
                        }         
                    }
                });
    
                if(devices.length > 0) {
                    _message_tmp = 'Neue Tasmota-Firmware ' + tasmotaVersion + ' für folgende Geräte verfügbar:\n' + devices.join('\n');
            
                    //Push verschicken
                    if(sendpush){
                        _prio = prio_Firmware;
                        _titel = 'Tasmota-Firmware';
                        _message = _message_tmp;
                        send_pushover_V4(_device, _message, _titel, _prio);
                    }
                    if(sendtelegram){
                        _message = _message_tmp;
                        send_telegram(_message, user_telegram);
                    }
                    if(sendmail){
                        _message = _message_tmp;
                        send_mail(_message);
                    }
                }
            }
        });
    }
            
    function send_pushover_V4 (_device, _message, _titel, _prio) {
            let pushover_Instanz;
            if (_prio === 0){pushover_Instanz =  pushover_Instanz0}
            else if (_prio == 1){pushover_Instanz =  pushover_Instanz1}
            else if (_prio == 2){pushover_Instanz =  pushover_Instanz2}
            else {pushover_Instanz =  pushover_Instanz3}
            sendTo(pushover_Instanz, { 
            device: _device,
            message: _message, 
            title: _titel, 
            priority: _prio,
            retry: 60,
            expire: 600,
            html: 1
        }); 
    }
    
    function send_telegram (_message, user_telegram) {
        sendTo('telegram.0', { 
            text: _message,
            user: user_telegram,
            parse_mode: 'HTML'
        }); 
    }
    
    function send_mail (_message) {
        sendTo("email", {
            //from:    "iobroker@mydomain.com",
            //to:      "aabbcc@gmail.com",
            subject: "Servicemeldung",
            text:    _message
        });
    }
    
    // um 10:00 Uhr prüfen
    schedule({hour: 10, minute: 0}, func_Version);
    
    //beim Starten
    func_Version();
    

  • Hallo, jemand ne idee wie ich den download der Datei hinbekomme und entsprechend ablege.. (downloadlink) im nächsten Schritt möchte ich die Datei auf dem ftpServer ablegen..

    Hab unten mal was zusammen geschustert, aber bekomme folgende Fehlermeldung..
    Wo mache ich einen Fehler?

    (1700) script.js.common.Status_Geraete.Sonstige.Tasmota_Updateprüfung: Fehler beim speichern: Error: EISDIR: illegal operation on a directory, open '/opt/iobroker/iobroker-data/files/_temp/'

    const id1 = 'javascript.0.Status.Tasmota.Tasmota_Firmware.Update';
    
    var logging = true;
    var telegram = false;
    var download = true; // under construction
    var destpath = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/_temp/';
    //zielpfad für bin file
    var downloadlink1 = 'http://thehackbox.org/tasmota/release/tasmota-minimal.bin'; //downloadlink für bin file
    var downloadlink2 = 'http://thehackbox.org/tasmota/release/tasmota.bin'; //downloadlink für bin file
    
    var fs      = require('fs');
    var request = require('request');
    
    // Update starten oder Firmware automatisch herunter laden
    on({id:id1,val:true,change:'ne'},function(dp){
    if(download){
        request.get({url: downloadlink1, download: 'binary'}, function (err, response, body) {
            fs.writeFile(destpath, body, 'binary', function(err){
    if(logging )log('Tasmota Firmwaredownload  gestartet ');
    if(telegram) sendTo("telegram.0", "send", {text: ('Tasmota Firmware download gestartet')});
            if (err && logging){
                 log('Fehler beim  speichern: ' + err);
                    }
                }); 
            });
        }
    });
    
    

  • @smartboart said in Skript um auf neue Tasmota Version zu prüfen:

    var destpath = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/_temp/'

    Hallo Smartboart,
    versuch mal statt des Pfades den Dateinamen angegeben, also

    var destpath = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/_temp/tasmota.bin'

    EISDIR bedeutet: "Error, is Directory", es wird versucht, eine Datei in einen Verzeichnisnamen zu kopieren.

    Viele Grüße,

    Henning


  • @Henning sagte in Skript um auf neue Tasmota Version zu prüfen:

    var destpath = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/_temp/tasmota.bin'

    Danke...das wars....

    jetzt müsste ich das noch auf den FTP Server rüber schieben...
    damit klappt es leider nicht...
    noch ne idee?

    var destpath1 = 'ftp://usr:pwd@ipadress/iobroker/tasmota/tasmota-minimal.bin'; //zielpfad für bin file
    
    
    
    //  Firmware automatisch herunter laden
    
    
    var download = true; // under construction
    var destpath1 = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/_temp/tasmota-minimal.bin';
    var destpath2 = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/_temp/tasmota.bin';
    var downloadlink1 = 'http://thehackbox.org/tasmota/release/tasmota-minimal.bin'; //downloadlink für bin file
    var downloadlink2 = 'http://thehackbox.org/tasmota/release/tasmota.bin'; //downloadlink für bin file
    var fs      = require('fs');
    var request = require('request');
    var logging = true; 
    
    on({id:idUpdate,val:true,change:'ne'},function(dp){
        if(download){
        download1();
        download2();
        }
    });
    
    function download1(){
        request.get({url: downloadlink1, download: 'binary'}, function (err, response, body) {
            fs.writeFile(destpath1, body, 'binary', function(err){
    if(logging)log('Tasmota Firmwaredownload tasmota-miniml.bin gestartet ');
    if(sendtelegram) sendTo("telegram.0", "send", {text: ('Tasmota Firmware download tasmota-minimal.bin gestartet')});
            if (err && logging){
                 log('Fehler beim  speichern: ' + err);
                }
            }); 
        });
    }
    
    function download2(){
        request.get({url: downloadlink2, download: 'binary'}, function (err, response, body) {
            fs.writeFile(destpath2, body, 'binary', function(err){
    if(logging)log('Tasmota Firmwaredownload tasmota.bin gestartet ');
    if(sendtelegram) sendTo("telegram.0", "send", {text: ('Tasmota Firmware download tasmota.bin gestartet')});
            if (err && logging){
                 log('Fehler beim  speichern: ' + err);
                }
            }); 
        });
    } 
    

Suggested Topics

  • 6
  • 3
  • 5
  • 1
  • 1
  • 3
  • 7
  • 3

1.9k
Online

38.4k
Users

43.8k
Topics

612.3k
Posts