NEWS
1 statt true?
-
Ich habe ein Objekt manuell angelegt:
{ "_id": "Systemvariable.0.Heizung.test", "type": "state", "common": { "name": "test", "role": "", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Manuell erzeugt", "def": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "ts": 1557493461546, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Wie man sieht ein Logikwert. Dieser muss also true oder false sein. Wenn ich in vis diesen Punkt allerdings schalte. Egal wie wird er mit 1 statt true gefüllt. Ist das normal?

Es sollte doch eigentlich ein true oder false geschrieben werden?
Das ganze passiert auf einen iPhone, iPad (jeweils in der ioBroker App als auch auf dem MacBook Pro in Safari und Chrome.
Installiert ist bei vis 1.20 und admin 3.6.2
-
keine Änderung.
-
@cash
Und wenn du auf das Feld gehst wo die 1 steht und dann auf den Bleistift klickst. Dann öffnet sich ein Fenster. Da kannst du true oder false eingeben (je nachdem was stimmt) und unten einen Haken bei bestätigt machen.
Musst dann kontrollieren ,ob er bei true und false bleibt oder wieder 0 und 1 schreibt. -
Mit was für einem Widget steuerst du den Wert?
-
ich kenne so was nur von externen quellen - wenn ifttt oder ich mit tasker oder join arbeite - dann kommt es oft vor, dass obwohl definierter boolean, eine 1 anstatt true geschrieben wird
was schreibt den in diesen datenpunkt
-
Wenn ich im Backend ein true oder false schreibe ändert sicht der Wert entsprechend. Sobald ich wieder mit VIS umschalte steht dort wieder eine 1 oder eben 0. Im VIS ist es jedes Widget womit ich ein boolean Objekt bearbeiten kann.