NEWS
Tagesmaxima ermitteln
-
Hallo,
als Übung habe ich mir ein kleines Blockly ausgedacht, mit dem man die Tageshöchst- und -tiefsttemperatur in 2 Datenpunkte schreibt, die sich dann anzeigen lassen. Die Datenpunkte TagTemp_!max und TagTemp_min sind vom Typ Zahl.
Kurz nach Mitternacht sollen beide Werte unmöglich hoch bzw. tief gesetzt werden und dann alle 5 Minuten soll geprüft werden, ob z.B. der Sensorwert höher als der Datenpunktwert ist. Wenn ja, soll dieser Sensorwert in den Datenpunkt geschrieben werden.
Macht er aber nicht.
Könnt ihr mal bitte schauen, wo mein Denkfehler ist? -
@docadams Im 5-Minuten-Zeitplan verwendest Du Trigger "Falls Objekt". Stattdessen verwende Logikbausteine "falls".
-
Im Grunde eine gute Idee, aber mit einem kleinen Nachteil:
Wenn du um 0:00 Uhr aktualisierst sind ja die Daten weg. Interessant wäre aber die Daten vom Vortag zu haben. Also das ich um 19 Uhr vergleichen kann wie warm (oder kalt) es gestern um diese Zeit war.
Alternativ kann man die Werte zwar auch in den History Adapter schreiben, aber dann benötigt man wiederum das Script nicht, weil man ja dann dort die Auswertung direkt machen kann.
Ich bin aber wirklich am Überlegen wie man das lösen könnte, weil solch ein Script wäre mir etwas lieber als der Hsitory Adapter
-
Mit dem Trigger "Falls Objekt" klappt es bestens, Danke.
Das mit dem Vegleich zu gestern ist eine gute Idee.
Mir geht es aber in dem Fall echt nur um die kurzfristige Aussage, wie kalt war es heute Nacht maximal. Und vielleicht noch im Vergleich zu gestern.
Darum habe ich das noch um 2 Datenpunkte erweitert.
Das sieht jetzt so aus:
Und so lasse ich es mir anzeigen:
Für historische Auswertungen habe ich seit 2014 eine RRD auf einem anderen RasPi laufen. Diese Werte sollen nicht verloren gehen, deshalb blende ich diese Grafiken nur in ioBroker ein:
-
@docadams sagte:
Mit dem Trigger "Falls Objekt" klappt es
Du meinst, mit dem Logikblock "falls" klappt es.
-
Ich gebe zu, dass sich mir nach wie vor nicht der Sinn erschließt, derlei Informationen in Datenpunkte zu schreiben, da ich glaube dass zu irgendeinem Zeitpunkt im Smart-Home-System sowieso eine Datenaufzeichnung erfolgt und mit irgend einer Datenbank gearbeitet werden wird?!?
Da hole ich mir dann die Daten raus und vergleiche diese womöglich sogar mit Vorjahreswerten, oder, oder ...Liege ich da so falsch oder sehe ich das zu engstirnig?
-
Da denke ich eher, ich sehe es engstirnig, ... weil ich es nicht anders kann
Aber diese Auswertungen habe ich schon seit 2014, und dieser "Datenschatz" in der RRD soll nicht verloren gehen, "nur weil ich jetzt was Neues mache".
Die eine RRDtool-Grafik oben war doch nur beispielhaft. Tatsächlich habe ich noch mehr Vergleichsgrafiken.
Hier sieht man z.B. dass es konkret bei uns im Garten 2018 verdammt lange verdammt heiß gegenüber der anderen Jahren war: