Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Javascript Adapter Fehhlerlog nicht komplett

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Javascript Adapter Fehhlerlog nicht komplett

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
19 Beiträge 3 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • frankjokeF frankjoke

@AlCalzone
    Das ist ja was ich meine, ein JS-Script sollte mit JS-Regeln gecheckt werden und ein TS-script mit TS-Regeln!

Ich kann kein TS und programmier nur in JS und da gibt es zwar Klassen aber sonst nur die Basistypen und eine Variable kann alles beinhalten.

Also wäre meines Erachtens die Lösung für JS-scripts eine andere Definitionsdatei zu verwenden richtig. Ich krieg in VS-Code ja auch nur die TS-Fehler wenn ich eine .ts-Datei editiere.

AlCalzoneA Offline
    AlCalzoneA Offline
    AlCalzone
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@frankjoke Das geht so leider nicht - ich kann nicht sagen "prüfe diese Datei nach JS-Regeln". Vor allem: was sind diese "Regeln"? Würde man für alle Variablen den Typ any (beliebig) annehmen, würde auch die Überprüfung von Funktionsargumenten nicht funktionieren.

Mit einer anderen Definitionsdatei könnte man nur die Typprüfung für Funktionargumente abschalten bzw. abschwächen (Fall 1). die anderen "Probleme" (Fall 2 und 3) kriegst du nur durch // @ts-nocheck weg - dann geht aber auch 1. nicht mehr richtig.

Unter der Haube nutzt VSCode auch TypeScript für die Prüfung von JavaScripts. Ich habe deine Beispiele 2 und 3 mal 1:1 in VSCode kopiert (Dateiendung .js):
    0ca1550d-5690-4a77-adfa-ecaeacb9f14a-grafik.png

6f1ba9a3-83d1-46d4-9415-c2454680c9ea-grafik.png

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

frankjokeF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AlCalzoneA AlCalzone

@frankjoke Das geht so leider nicht - ich kann nicht sagen "prüfe diese Datei nach JS-Regeln". Vor allem: was sind diese "Regeln"? Würde man für alle Variablen den Typ any (beliebig) annehmen, würde auch die Überprüfung von Funktionsargumenten nicht funktionieren.

Mit einer anderen Definitionsdatei könnte man nur die Typprüfung für Funktionargumente abschalten bzw. abschwächen (Fall 1). die anderen "Probleme" (Fall 2 und 3) kriegst du nur durch // @ts-nocheck weg - dann geht aber auch 1. nicht mehr richtig.

Unter der Haube nutzt VSCode auch TypeScript für die Prüfung von JavaScripts. Ich habe deine Beispiele 2 und 3 mal 1:1 in VSCode kopiert (Dateiendung .js):
      0ca1550d-5690-4a77-adfa-ecaeacb9f14a-grafik.png

6f1ba9a3-83d1-46d4-9415-c2454680c9ea-grafik.png

frankjokeF Offline
      frankjokeF Offline
      frankjoke

@AlCalzone
      Al, das kommt wenn du immer alle settings auf typescript hast!

Mein VS.Code verwendet Javascript settings für JS files und TS für TS.
      Wir haben ja früher auch nur einen JS-Lint beim JS-Adapter gehabt!

VS-Code offeriert ESLint und TSLint, und damit kann ich beides getrennt betrachten. Habe gehört dass ESLint irgendwann beides können soll und nur ein flag umgesetzt werden musss...

Egal, laut letztem Javascript-report verwenden nur 13% der Entwickler TS und ich finde es nicht richtig es allen aufzuzwingen.

Frank,

NUC's, VM's und Raspi's unter Raspian, Ubuntu und Debian zum Testen.
      Adapter die ich selbst beigesteuert habe: BMW, broadlink2, radar2, systeminfo, km200, xs1 und einige im Anmarsch!

AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • frankjokeF frankjoke

@AlCalzone

VS-Code offeriert ESLint und TSLint, und damit kann ich beides getrennt betrachten. Habe gehört dass ESLint irgendwann beides können soll und nur ein flag umgesetzt werden musss...

Egal, laut letztem Javascript-report verwenden nur 13% der Entwickler TS und ich finde es nicht richtig es allen aufzuzwingen.

AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@frankjoke sagte in Javascript Adapter Fehhlerlog nicht komplett:

Mir sind keine solchen Einstellungen bekannt. Kannst du deine vielleicht mal zeigen? Das einzige was ich diesbezüglich aktiv habe ist "javascript.implicitProjectConfig.checkJs": true, was nichts anders tut als //@ts-check am Anfang jeder Datei.

ESLint/TSLint hat grundsätzlich erst mal nix mit der Typprüfung zu tun, die auch im ioBroker-Editor aktiv ist. Das sind Plugins, die den Language Service nutzen.

Kann es sein, dass das was du mit JavaScript-Einstellungen meinst, Typprüfung=aus und ESLint=an ist?
        Edit: Das könnte tatsächlich möglich sein, umzusetzen. Ich hab mal ein Issue aufgemacht: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/377

0
        • AlCalzoneA AlCalzone

Mir sind keine solchen Einstellungen bekannt. Kannst du deine vielleicht mal zeigen? Das einzige was ich diesbezüglich aktiv habe ist "javascript.implicitProjectConfig.checkJs": true, was nichts anders tut als //@ts-check am Anfang jeder Datei.

ESLint/TSLint hat grundsätzlich erst mal nix mit der Typprüfung zu tun, die auch im ioBroker-Editor aktiv ist. Das sind Plugins, die den Language Service nutzen.

Kann es sein, dass das was du mit JavaScript-Einstellungen meinst, Typprüfung=aus und ESLint=an ist?
          Edit: Das könnte tatsächlich möglich sein, umzusetzen. Ich hab mal ein Issue aufgemacht: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/377

frankjokeF Offline
          frankjokeF Offline
          frankjoke

@AlCalzone
          Hmm, kann sein, ich habe ESLint und TSLint installiert und in TSLint das Flag auf false, damit werden JS-Dateien von ESLint gecheckt..

Frank,

Adapter die ich selbst beigesteuert habe: BMW, broadlink2, radar2, systeminfo, km200, xs1 und einige im Anmarsch!

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • frankjokeF frankjoke

@AlCalzone
            Hmm, kann sein, ich habe ESLint und TSLint installiert und in TSLint das Flag auf false, damit werden JS-Dateien von ESLint gecheckt..

AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@frankjoke Ja dann hast du die Typprüfung wohl komplett aus, es sei denn du aktivierst sie mit // @ts-check. Wenn ich mal wieder Zeit für sowas habe, schaue ich mir mal an wie man die Prüffunktionen im ioBroker-Editor flexibler gestalten kann.

BTW, ESLint kann jetzt auch TypeScript: https://github.com/AlCalzone/node-zwave-js/commit/497ca22284d2100a372253581c37347f284ed8c9

0
            • AlCalzoneA AlCalzone

@frankjoke Ja dann hast du die Typprüfung wohl komplett aus, es sei denn du aktivierst sie mit // @ts-check. Wenn ich mal wieder Zeit für sowas habe, schaue ich mir mal an wie man die Prüffunktionen im ioBroker-Editor flexibler gestalten kann.

BTW, ESLint kann jetzt auch TypeScript: https://github.com/AlCalzone/node-zwave-js/commit/497ca22284d2100a372253581c37347f284ed8c9

frankjokeF Offline
              frankjokeF Offline
              frankjoke

@AlCalzone
              Kein großes Problem momentan, hab nur ein einziges script in meiner producktions-maschine welches ich mit meinem nächsten Adapter ersetzten kann. Sonst verwend' ichs nur zum Test.

Was mich noch mehr stört ist dass anscheined Control-S für 'Save' nicht mehr funktioniert! Muss immer auf den button klicken...

Frank,

0
              • frankjokeF frankjoke

@AlCalzone
                Kein großes Problem momentan, hab nur ein einziges script in meiner producktions-maschine welches ich mit meinem nächsten Adapter ersetzten kann. Sonst verwend' ichs nur zum Test.

Was mich noch mehr stört ist dass anscheined Control-S für 'Save' nicht mehr funktioniert! Muss immer auf den button klicken...

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer

Dann mach am besten mal ein Issue auf

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • frankjokeF frankjoke

@AlCalzone

AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer

Egal, laut letztem Javascript-report verwenden nur 13% der Entwickler TS

Moin Frank, ich bin gerade zufällig auf diese Statistik gestoßen:
                  https://2018.stateofjs.com/javascript-flavors/overview/
                  Danach wird TS von 46% der Entwickler verwendet.

Aber da man keiner Statistik trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat... Auf welchen Report beziehst du dich?

0
                  • AlCalzoneA AlCalzone

Egal, laut letztem Javascript-report verwenden nur 13% der Entwickler TS

Moin Frank, ich bin gerade zufällig auf diese Statistik gestoßen:
                    https://2018.stateofjs.com/javascript-flavors/overview/
                    Danach wird TS von 46% der Entwickler verwendet.

Aber da man keiner Statistik trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat... Auf welchen Report beziehst du dich?

frankjokeF Offline
                    frankjokeF Offline
                    frankjoke

@AlCalzone

Habe das in einem Artikel gelesen der sich auf die Git-Statistik bezog (https://www.benfrederickson.com/ranking-programming-languages-by-github-users/).
                    Sorry, habe dann selbst nachgerechnet und es sind fast 15% aus Git (wenn ich Javascript und TS zusammenzähle und das als 100% ansehe).

Bei deiner Statistik würde ich auch unter die 46% fallen da ich TS in einem einzigen Projekt das nur unter TS-lief verwendet habe (eigentlich nur js-code auf TS umgeschrieben), aber nie in meinen eigenen Projekten.

Frank,

0
                    • frankjokeF frankjoke

@AlCalzone

Habe das in einem Artikel gelesen der sich auf die Git-Statistik bezog (https://www.benfrederickson.com/ranking-programming-languages-by-github-users/).
                      Sorry, habe dann selbst nachgerechnet und es sind fast 15% aus Git (wenn ich Javascript und TS zusammenzähle und das als 100% ansehe).

Bei deiner Statistik würde ich auch unter die 46% fallen da ich TS in einem einzigen Projekt das nur unter TS-lief verwendet habe (eigentlich nur js-code auf TS umgeschrieben), aber nie in meinen eigenen Projekten.

AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer

@frankjoke Danke für den Link. Das bestätigt wieder meine Hypothese mit dem selbst fälschen...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

541

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0