NEWS
Test/Support Adapter SqueezeboxRPC
-
@iobroker_Alex Wenn du möchtest kannst du gerne auch mal mein widgetset ausprobieren.
Das befindet sich aktuell noch in alpha und ist noch nicht über das repository installierbar, sonder nur direkt aus github heraus:https://forum.iobroker.net/topic/22859/neues-widgetset-für-squeezeboxrpc-bitte-testen
und
https://github.com/oweitman/ioBroker.squeezeboxrpcwidgets -
Version 0.8.13 nun verfügbar im latest.
Dies umfasst ein grösseres Update in dem nun einige Widgets hinzugefügt wurden,
um relativ schnell eine eigene Visualisierung zur Steuerung seiner Player aufzubauen.
Aktuall vorhanden sind folgende Widgets:
Player-Auswahl
Favoriten-Auswahl
Play, Fwd, Rew-Knöpfe
Repeat-Button zur Ansteuerung von Titel oder Playlist-Wiederholung
Shuffle-Button für Zufallasuwahl aus Playlist oder AlbenWas noch fehlt:
- Playlist-Widget (zur Anzeige der aktuellen Playlist)
- Syncgroup-widget (zur Änderung der Syncgruppen der verschiedenen Playern)
Bitte gerne Testen und Rückmeldung hier im Forum oder im github Repo als Issue
-
Version 0.8.15 nun verfügbar im latest
Es kam nun das SyncGroup-Widget dazu, mit dem man die Synchronisation verschiedener
Player steuern kann.
Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten der Farben und des Layouts sind möglich.
Hier eine aktuelle Übersicht über die vorhandenen Widgets
-
@OliverIO
Der Adapter funktioniert einwandfrei, vielen Dank dafür. Allerdings habe ich Probleme mit den Widgets.Das Hinzufügen des "Players" Widget funktioniert. Das Auswählen der "SqueezeboxRPC Instanz" (squeezeboxrpc.0) funktioniert manchmal, manchmal nicht.
Hat das Widget dann doch die "SqueezeboxRPC Instanz" angenommen geht es bei Auswahl des "Anzeige Index" regelmäßig schief.Mit geht nicht meine ich, dass die VIS Gui komplett hängt. Wenn ich parallel noch die iobroker Website offen habe, hängt auch diese. Dann hilft nur ein Reload beider Seiten mit anschließendem Relogin.
Kennst du das Problem?
-
hast du die aktuellste Version 0.8.15?
ja ich kenne das Problem.
Das liegt daran, wenn die widgets sich in einer endlosschleife befinden,
weil etwas auf das sie warten nicht verfügbar ist.
beschreib mir nochmal genau deinen ablauf:- Player widget setzen
- dann die squeezeboxrpc.0 Instanz auswählen
Hier den Objekt-Editor öffnen und squeezeboxrpc.0 wählen
Danach sollten Knöpfe mit allen Playern erscheinen, die im Adapter bereits vorhanden sind.
Was meinst du mit
Hat das Widget dann doch die "SqueezeboxRPC Instanz" angenommen geht es bei Auswahl des "Anzeige Index" regelmäßig schief.
Gibt es Probleme beim bearbeiten des Anzeigeindexes? Hier gibt es das Problem, das vis einen automatischen Reload durchführt, sobald man ein paar Zeichen geändert hat. Am besten den Inhalt woanders aufbereiten und dann auf einmal einkopieren.
Format dieses Feldes sind Zahlen getrennt mit , (Komma)
Welche Browser benutzt du?
Wenn du Chrome oder Firefox benutzt, dann könntest du bitte mal die Consolenausgabe mir übermitteln
Chrome: rechte Maustaste im rechten Bereich des vis-Editors und dann "Untersuchen" auswählen.
Im dann öffnenden Bereich den Reiter "Console" öffnen.
Das am besten bereits vor dem hinzufügen des Widgets machen.Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, dass es unter besonderen Umständen mit der Texterzeugung noch Probleme gibt. Aktiviere bitte vor Auswahl der Instanz das Kästchen "CamelCase"
-
Ich nutze Firefox 67.0.4 x64. Installiert habe ich Version 0.8.15 per Adapter -> Installieren aus eigener URL -> Beliebig.
Player Widget:
(1)- Widget setzen
- per Button "Id vom Objekt wählen " die "SqueezeboxRPC Instanz:" wählen
- VIS und iobroker Website hängen, keine Ausgabe in der Debug Konsole
(2)
- Widget setzen
- per Copy&Paste "SqueezeboxRPC Instanz:" füllen
- VIS und iobroker Website hängen, keine Ausgabe in der Debug Konsole
1x ist es mir per Button gelungen die Instanz zu setzen. Dabei hatte ich den Objektbaum geöffnet.
Danach hatte ich die nach diversen Versuchen den "Anzeige Index" per Index "0" bzw. "1" bzw. "2" zu setzen aufgegeben. Das meinte ich mit geht es regelmäßig schief.
Aber nach deinen Erläuterungen war die Interpretation des Feldes scheinbar eh nicht korrekt. Hier ist - so interpretiere ich es - eine änderbare Reihenfolge der Player getrennt per Komma gemeint. Korrekt?Das selbe Verhalten habe ich heute auch, VIS hängt sofort beim Wählen der "SqueezeboxRPC Instanz" egal ob per Copy&Paste oder Button.
Da ich weiter nicht komme, kann ich dir leider auch keine Ausgabe der Browser Konsole zukommen lassen. Was kann ich sonst tun um zu helfen?
Nachtrag zum Nachtrag:
"Umbruch von Camelcase" ist aktiviert. -
danke, ich versuche es mal mit dem firefox nachzustellen
Wie heißen deine Player? Da ich einen Mechanismus drin habe, der versucht die ideale Schriftgröße
mit Zeilenumbruch zu ermitteln, kann es auch da evtl. daran liegen. Da könnte auch noch Potential für eine Endlosschleife liegen. -
Ok, ich habe was gefunden, wo der Firefox etwas anders macht als der Chrome.
Ich habe nun alle Widgets im Firefox einmal in eine View eingebunden
und grob getestet. Bisher sind keine weiteren 'Schwierigkeiten aufgefallen.
Version 0.8.16 ist bei npm hochgeladen und auch per github verfügbar.
Ich bin gespannt, ob das problem mit der Auswahl der Instanz sich damit auch behoben hat.
Allerdings hatte ich in meinem Firefox dieses Problem nicht. -
Meine Player heißen wie folgt:
squeezeboxrpc.0.Players.Esszimmer
squeezeboxrpc.0.Players.Esszimmer + Kueche
squeezeboxrpc.0.Players.Esszimmer + Kueche + Terrasse
squeezeboxrpc.0.Players.Esszimmer1
squeezeboxrpc.0.Players.Esszimmer2
squeezeboxrpc.0.Players.Kueche
squeezeboxrpc.0.Players.TerrasseFalls das eine Rollse spielt. Ich habe diverse Player per LMC Plugin Geräte Gruppen v0.9.1 gruppiert:
- Gruppe Esszimmer = Esszimmer1 + Esszimmer2
- Gruppe Esszimmer + Kueche + Terrasse aus denselben Namen
-
Bingo, läuft! Besten Dank dafür.
Musste nach dem Update 1x den Upload anschieben damit die neuen Widgets übernommen wurden - nur zur Info.
Das mit dem Autoscale der Fonts haut bei mir jedoch eher suboptimal hin:
Darf ich noch einmal auf das jqui select hinweisen
Ich hatte vor mir so etwas in der Art damit zu bauen (CSS passt noch nicht):
-
Wenn das automatische nicht funktioniert, kannst du auch selbst den Text zum jeweiligen Knopf erzeugen.
Ausserdem empfehle ich dir noch das zentrieren bei css Text einzustellen.Die 2.Widgetgruppe sind die Favoriten. Da wird nur ein Bild automatisch übernommen, da die Texte idR immer zu lang sind. Auch hier kannst du selbst ein Bild (externer Link geht auch) oder Text definieren oder
in der Favoritendatei das Bild auf dem LMS nachpflegen. Leider wird das durch die Gui nicht unterstützt und man muss selbst Hand an die OPML-Datei anlegen.
Kann dir da ein Beispiel schicken, wie es benannt sein muss, damit es im LMS, aber auch im adapter verwendet wird.dynamische objektID
Ich hatte ja im anderen Thread schon geschrieben, das ich nicht glaube, das das mit den dynamischen Objektids funktioniert. Das Binding schafft das nicht. Aber evtl. weiß aus der Runde hier noch jemand etwas anderes. -
@BoehserWolf said in Neuer Adapter SqueezeboxRPC:
Musste nach dem Update 1x den Upload anschieben damit die neuen Widgets übernommen wurden - nur zur Info.
Ja weiß ich, ich glaube wenn man über den normalen Updatemechanismus von iobroker aktualisiert, wird das automatisch gemacht. Ich werde einen Hinweis in die Doku mit aufnehmen
-
Vielen Dank für die Unterstützung soweit!
Apropos Installation:
Ich konnte das Plugin (von 0.8.14 bis jetzt) über den normalen iobroker Update Mechanismus nicht installieren, da bei mir der Adapter in der Liste nicht angzeigt wurde. Genauso wenig wurden die Updates beim Suchen nach Adapter-Aktualisierungen angezeigt (v0.8.14 -> v0.8.15 -> v0.8.16). Darum nutze ich den Weg "Installieren aus eigener URL".
Das ist sicherlich so nicht gedacht. Ne Idee dazu? -
der adapter befindet sich aktuell nur im latest Repository.
Ich habe gerade bei mir mal geschaut, da ich aktuell noch auf einem Branch mit Version 0.8.15
arbeite, wird mir das Update auf 0.8.16 angeboten.
Aber nur wenn ich in den Einstellungen bei "Aktuellem Verwahrungsort" auch "latest" einstelle. -
@OliverIO
Ok, ich laufe auf default - also stable. Das erklärt das auch. Danke! -
heute habe ich die Version 0.8.17 hochgeladen. folgendes ist hinzugekommen:
- Playtime /Spielzeit Balken, der den Fortschritt des aktuell abgespielten Lied anzeigt und über das auch im Lied gesprungen werden kann
- mehrere widgets, die die einzelnen Player-attribute anzeigen können: string, number,datetime,image
- für das player-widget und das favoriten widget wurde noch der Randabstand (margin) konfigurierbar gemacht
- und die Bearbeitung des viewindex wurde verbessert.
- das Playerwidget hat einen zusätzlichen vereinfachten Anzeigemodus als Dropdaown/Auswahlliste (@BoehserWolf ) erhalten.
- die widgets und ihre Einstellmöglichkeiten haben eine Beschreibung, der über den vis-Editor aufrufbar ist (Widget markieren und den Hilfe/Infobutten drücken)
wer über github installiert muss ggfs. noch iobroker upload all durchführen
-
@OliverIO
Habe v0.8.18 erfolreich installiert.
Vielen Dank für das Dropdown beim Player - gefällt mir super!
Auch die neue Hilfe ist Gold wert.Würde mich freuen, wenn du irgendwann noch den Lautstärkeregler als CircleKnob implementieren könntest
War übrigens mittlerweile schon dabei das per JS mit Proxy-Datenpunkten zu lösen. Das geht auch ist aber etwas laggy...
-
Der kommt auch noch, hab das aber mit 3 bzw mit 4 separaten direkt gelöst
die Hilfe war übrigens schon von Anfang an da.
Die schreib ich immer fort mit den neuen widgets.
Aber ich glaube es sind nur noch 2, knob und playlistaber solange es so warm ist gehts erst mal in den biergarten.
Bitte schön test und rumprobieren.
ich teste zwar auch, aber alle Anwendungsfälle kann ich gar nicht abdecken,
Wenn irgend was fehlt oder sich komisch anfühlt dann auch sagen.
Deswegen ist das noch beta. -
@OliverIO
Ja das Wetter nutze ich auch - einfach zu gut...Bis jetzt alle Widgets ohne Probleme. Die Lösung mit den Separaten Lautstärkeregelungen ist auch eine gute Idee, werde ich wohl adaptieren.
Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe ja einige Sync Gruppen, die mit dem LMC Plugin Geräte Gruppen v0.9.1 gebildet sind - also direkt im LMC. Bei denen steht der state Connected immer auf 1. Ich vermute, dass das LMC bzw. das Plugin direkt so durchreichen. Könntest du dir das bei Gelegenheit mal ansehen? Der korrekte Status wäre toll aber ist auch kein Beinbruch. -
Hallo,
wird man in Zukunft auch in der eigenen Musik auswählen und abspielen können?
Eine Übersicht der eigenen Musik und das Hinzufügen zur Playlist wäre toll...!Bislang steuere ich alles über selbstgebaute Tasker Apps, was aber extrem schwerfällig läuft, da Tasker nicht wirklich Telnet kann.
mfG Torsten