NEWS
[neuer Adapter] Gardena Smart System API
-
@Mainframe
Der Server, von dem du sprichst, bringt bei mir auch einen Fehler, aber der Adapter läuft bei mir (scheinbar). Ich kann es nur nicht komplett testen, weil mein Robi noch im Winterschlaf ist -
Ich habe auch diesen Link in der Anmeldung vom Adapter stehen.
https://sg-api.dss.husqvarnagroup.net
und der Adapter ist grün.
Ich hoffe trotzdem auf das versprochene Adapter Update
-
-
@Mainframe
da musst Du Dich durch die Einstellungen im Adapter durchklicken (nicht ganz einfach) Ich habe es nur hinbekommen, wenn ich alles ausgewählt habe (nicht empfohlen) -
@dslraser PERFEKT. Danke genau das wars.
-
Bekomme es doch nicht so einfach hin.
Habe unter Datenpunkte Alles auswählen angeklickt. Die Geräte werden dann auch übernommen, doch ich finde den Button für ein und ausschalten nicht. Oder gibt es sowas überhaupt nicht?
Die Werte werden bei mir auch in rot angezeigt -
@Mainframe
für welches Gerät ? Ich könnte nur was zur Bewässerung beitragen... -
@dslraser "gardena smart water control" Den status glaube ich gefunden zu haben. duration und state verändern sich bei Betätigung der Knopfes.
-
@Mainframe
ich habe das Irrigation Control, Du auch ? -
@dslraser Musste erst nachsehen was das Irrigation Control überhaupt ist. Nein ich habe die Gardena Bridge.
-
@Mainframe
ja, die habe ich auch, die ist ja der Hauptteil.
Die Datenpunkte sehen bei mir so aus.Duration ist Zeitdauer, wie lange es regnen soll, und bei state ändert sich der text. idle ist quasi standby.
Zum Einschalten muss ich beides gleichzeitig setzen, bzw. erst Duration und dann state auf manual.
Ich bin noch nicht fertig damit....
Ein Test Blockly sieht bei mir so aus, aber es läuft noch nicht rund. -
@dslraser OMG Das sieht ja kompliziert aus. Aber wenn ich nur ein und ausschalten will, reicht es wenn ich nur die beiden Werte ändere?
-
@Mainframe
ja, probiere doch mal. Duration ist in Sekunden angegeben, aber bei mir fehlen immer drei Sekunden. Du siehst es ganz gut, wenn Du in der App mal z.B. 10 Minuten einstellst und startest, dann siehst Du ja den Wert in den Objekten.
Ich habe bei mir 4 Ventile und möchte die auch z.B. über iQontrol schalten können, nicht nur in der App.Im Moment kann ich noch nix testen, da meine Ventile noch abgeklemmt sind.
-
@dslraser Genau um das geht es mir. Möchte es in mein Mediola neo system einbinden.
Das mit der Restlaufzeit ist ja eine tolle Sache. DANKE für die Tips -
@Mainframe sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
OMG Das sieht ja kompliziert aus
Das sieht nur so aus. Das Problem sind die fehlenden 3 Sekunden, da die App auch nur volle Minuten angibt, wenn der gesetzte Wert in den Objekten nicht stimmt, dann sieht man in der App eine Fehlermeldung. Ein Fehler in der App kommt auch, wenn man versucht mehr als zwei Ventile zu starten.
-
@Mainframe
ach, und ich sehe gerade, das der watering timer zum starten auch noch auf wahr gesetzt werden muß....
(Blockly ist vom letzten Jahr, ich bin dann vor dem Winter nicht mehr zu Ende gekommen) -
@dslraser DU BIST DER HAMMER. Danke es hat geklappt.
-
@dslraser Habe noch zwei Fragen. Das Script funktionier soweit mir deiner Hilfe, nur wie beende ich das Script? Es soll einfach nur den Befehl senden und dann wieder ausschalten.
Und 2. Wie bekomme ich das Scrip jetzt in Mediola NEO? Blöcke exportieren oder den Java Scrip anzeigen und im Automationsmanager einfügen klappt mal nicht. Wäre auch zu einfach. -
@Mainframe sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
Es soll einfach nur den Befehl senden und dann wieder ausschalten.
Wie man den stop Befehl sendet, siehst Du in meinem Blockly.
Und 2. Wie bekomme ich das Scrip jetzt in Mediola NEO?
Da kann ich Dir nicht helfen, das habe ich nicht.
Zeig doch mal Dein aktuelles Blockly/Script. (ich nutze z.B.auch eigene selbst erstellte Datenpunkte) -
Ganz schlicht und einfach. Er soll zb 1 Minuten einschalten und dann das script beenden. Bzw Das Scrip soll sofort beendet werden! Damit ich zb das Stop Script aufrufen kann.