NEWS

Blockly Script- tägliche Laufzeit


  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier 😉
    Zunächst vielen Dank an die Gemeinde für iobroker!

    Nun meine erste Frage: Kann ich die tägliche Laufzeit eines Scriptes zum Beispiel auf 9-18 Uhr begrenzen? Wie wäre der richtige Block dafür?

    Meine zweite Frage: Wie kann ich eine Mindestzeit für eine Schaltung festlegen bis diese wieder geschaltet werden darf? Also einschalten und frühestens nach 30 Minuten wieder aus auch wenn andere Bedingungen der Schaltung nicht mehr zutreffen?

    Highline

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @highline
    Grundsätzlich läuft ein Script immer.

    Die Ausführung kannst du natürlich auf eine bestimmte Zeit begrenzen indem du beim triggern die gewünschte Zeit mit "aktuelle Zeit ist zwischen..." prüfst


  • So könnte ein Beispiel aussehen:
    8310582c-b68e-4db6-831b-1e2029013f4d-grafik.png

  • Most Active

    Der erste Teil deiner Frage wurde ja schon beantwortet.

    Die Mindestzeit könntest du über einen Timer realisieren. Beim Schalten setzt du eine Variable und startest den Timer. Nach Ablauf der Zeit wird die Variable rückgesetzt. Jetzt musst du nur noch triggern und prüfen ob die Variable gesetzt ist oder nicht und entsprechend steuern.

    Eine zweite Möglichkeit ist, zu prüfen wie lange der Schaltzustand schon ansteht und dann entsprechend zu schalten oder nicht (also auf letzte Änderung prüfen und von der aktuellen Zeit abziehen).


  • @BBTown said in Blockly Script- tägliche Laufzeit:

    So könnte ein Beispiel aussehen:
    8310582c-b68e-4db6-831b-1e2029013f4d-grafik.png

    Vielen Dank BBTown !!! Das hilft mir wirklich sehr!


  • @Dr-Bakterius said in Blockly Script- tägliche Laufzeit:

    Der erste Teil deiner Frage wurde ja schon beantwortet.

    Die Mindestzeit könntest du über einen Timer realisieren. Beim Schalten setzt du eine Variable und startest den Timer. Nach Ablauf der Zeit wird die Variable rückgesetzt. Jetzt musst du nur noch triggern und prüfen ob die Variable gesetzt ist oder nicht und entsprechend steuern.

    Eine zweite Möglichkeit ist, zu prüfen wie lange der Schaltzustand schon ansteht und dann entsprechend zu schalten oder nicht (also auf letzte Änderung prüfen und von der aktuellen Zeit abziehen).

    Hast du dazu für einen Anfänger eventuell ein Blockly-Beispiel? Das wäre super!

  • Most Active

    @highline sagte in Blockly Script- tägliche Laufzeit:

    Hast du dazu für einen Anfänger eventuell ein Blockly-Beispiel? Das wäre super!

    Sorry, aber ich bin die nächste Zeit nicht an meinem PC. Vielleicht kann dir wer anderer helfen? Du kommst aber sicher selbst bald auf die Lösung wenn du dich etwas damit beschäftigst und die Logik verstehst.

Suggested Topics

1.9k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.0k
Posts