NEWS
UNSOLVED Script Engine - Java Script Adapter 4.1.12 Blockly Bearbeitung langsam
-
Hallo, ich weiß nicht ob die Frage hier richtig ist, aber eine andere Kategorie habe ich nicht gefunden. Ich habe ein größeres Blockly, welches tadellos funktioniert, so wie es soll.
Aber, wenn mann in dem Blockly arbeiten möchte bzw. Veränderungen machen möchte ist die Bearbeitung quälend langsam. Jeder Klick dauert mehrere Sekunden. Das Blockly hat inzwischen 4110 Bausteine. Ist diese Reaktionszeit bei größeren Blocklys normal ?Ich habe das Gefühl, das jede Veränderung die ich in dem Blockly vornehme "neu geprüft" wird ?
Selbst wenn es aus ist und nicht läuft ist die Bearbeitung langsam.
Kann man daran was ändern ? -
Geschwindigkeit der UI ist meist vom Client abhängig.
Aber 4110 Bausteine in einem Blockly-Script? Was ist das denn für ein Blockly?
Eventuell mal das Konzept nochmals überdenken?
Keine Ahnung wie sich der Editor bei so einem "Monster" verhält. Habe ich noch nicht zusammengebastelt und werde es auch tunlichst NIE machen. -
@rantanplan
Der "Client" zum bearbeiten ist ein performantes MacBook pro.
Und wie schon geschrieben, das Blockly läuft problemlos. -
@dslraser sagte in Script Engine - Java Script Adapter 4.1.12 Blockly Bearbeitung langsam:
Und wie schon geschrieben, das Blockly läuft problemlos.
Mag ja sein, aber 4110 Bausteine... da gibt es mit Sicherheit einiges zu optimieren.
Kannst es ja mal spasseshalber hier reinsetzen. -
@rantanplan
Ich schicke Dir (wenn ich dazu komme heute Abend) einen Link, wo Du es runter laden kannst per PN. Ich will es nicht hier rein stellen und alles aus x en... -
@dslraser Hallo DSLraser, stehe gerade vor dem selben Problem. Bei mir wird Blockly so träge, dass man nicht mehr damit arbeiten kann. Bei größeren Skripten gleich von Anfang an bei kleineren mit der Zeit aber auch. Sogar abspeichern hängt ewig. Sehe wieder beim NUC (wo der Broker läuft) noch beim iMac irgendwelche mega Auslastungen von CPU und RAM, das das rechtfertigen wûrde. Abarbeiten von den Skripten läuft nach wie vor top nur Bearbeitung ist inzwischen fast unmöglich wegen der Latenzen. Kann nicht mal mehr abschätzen wo er die Blöcke hinsetzt vor lauter Diashow. Wollte mal fragen ob du das Problem lösen hast können. Auch wenn das Thema schon älter ist weißt du es vielleicht bevor ich einen neuen Post auf mache
-
@Stormbringer
bei kleineren Blocklys habe ich kein Problem mit der Bearbeitung. Bei "riesen Blocklys" ist es noch genau so. Aber in der Größe hab ich nur ein Blockly. -
Habe an der Stelle auch Geschwindigkeits Themen wo keine sein dürften; mit Nuc und fetten Gaming PC. Vor allem wenn ich auch länger in Skripts arbeite dauert irgendwann jeder klick. Bei mir hilft aber Seite neu laden
-
Schade aber wenigstens bin ich nicht allein. Seite neu laden bringt bei mir nichts. Kann eh nur noch Inkognito rein gehen. Im Normalmodus geht er noch schneller in die Knie. Aber wirklich nur beim Skript Ordner. Alles andere ist flûssig. Wollte schon auf ne Beta umsteigen aber da kann ich nicht mal mehr speichern.
-
Muss euch jetzt leider nochmal damit nerven. Bei mir wirds immer schlimmer.... Faktisch kann ich eigentlich unter einer Stunde keinen Skript mehr ändern. Sogar Speichern tut er erst nach 100 mal anklicken.
Jetzt stellt sich die Frage wo würdet ihr ansetzen? Auf verdacht jetzt nen neuen iMac kaufen oder einen 2. Intel Nuc bringts glaub ich nicht wirklich.... Wo würdet ihr ansetzen? Meint ihr bringt Multihost was? Oder eher Redis (wobei ich vor dem eigentlich schon n bisschen bammel hab)?
Aber der js controller hat auch immer nur ne Auslastung von 44 %. Hab zwar ne sehr große Installation aber sehe nach wie vor keine signifikanten Hardwareeinbrüche...
-
@Stormbringer sagte in Script Engine - Java Script Adapter 4.1.12 Blockly Bearbeitung langsam:
Jetzt stellt sich die Frage wo würdet ihr ansetzen?
Am Browswer
-
@Homoran Danke. Habe Chrome, Firefox und Safari probiert. Chrome kann wenigstens abspeichern aber scrollen und blôcke verschieben ist schlimmer wie eine Zeitlupenaufnahmen Diashow. Firefox geht verschieben n paar Sekunden danach meldet er, dass die Seite viele Resourcen benötigt und hängt ob man warten will. Abspeichern ist wie ein 6er im Lotto unter Firefox. Cache leeren bringt auch nichts unter Inkognito geht’s noch am ehesten
-
@Stormbringer sagte in Script Engine - Java Script Adapter 4.1.12 Blockly Bearbeitung langsam:
Cache leeren bringt auch nichts
Das wäre meine Hoffnung gewesen.
Seid ihr alle mit LAN unterwegs oder ist irgendwo eine Strecke WLAN oder DLAN?
Gibt es untertop
Hinweise auf I/O Probleme? -
@Homoran Der Nuc mit ioBroker ist per LAN angeschlossen. Der iMac leider üeber WLAN. Aber hab auch schon spaßhalber per LAN versucht, selbes Ergebnis. Die Browser sind sich nur immer einig, dass die Seite enorm viele Resourcen benötigt und den Computer verlangsamt.
Top sieht so aus, siehst du da was wildes?
-
@Stormbringer sagte in Script Engine - Java Script Adapter 4.1.12 Blockly Bearbeitung langsam:
siehst du da was wildes?
bis auf den einen Zombie nicht wirklich was.
Die Load ist mäßig, der Speicherverbrauch gut, das System swapped nicht - liegt also eher nicht am ioBroker.@Stormbringer sagte in Script Engine - Java Script Adapter 4.1.12 Blockly Bearbeitung langsam:
Die Browser sind sich nur immer einig, dass die Seite enorm viele Resourcen benötigt
gibt es dazu weitere Informationen oder gar Fehlermeldungen in der Browserkonsole?
-
@Homoran Danke, das ist das was ich gemeint habe. Beim iMac sieht es aber auch so aus. Kommt auch an keine Hardwaregrenzen...
Browserkonsole zeigt eigentlich keinen wirklichen Fehler. Nur sehr viel und sehr schnell rattert da sowas in der Art durch... Weiß nicht ob das normal ist? Wirkt ähnlich von der Geschwindigkeit, wie wenn man sich die Ereignisse anschauen würde.
Und ja der arme Broker hat bei mir schon viel zu tun, koste ihn voll aus g Aber wie gesagt sonst läuft alles total flüssig und ohne Probleme. Welcher Adapter ist eigentlich für die Darstellung von den Blöcken zuständig. Macht das der JS Adapter selber oder der Admin?
-
@Stormbringer sagte in Script Engine - Java Script Adapter 4.1.12 Blockly Bearbeitung langsam:
Beim iMac sieht es aber auch so aus
klar - weil du doch beide male den ioBroker-Server ansiehst
@Stormbringer sagte in Script Engine - Java Script Adapter 4.1.12 Blockly Bearbeitung langsam:
Weiß nicht ob das normal ist? Wirkt ähnlich von der Geschwindigkeit, wie wenn man sich die Ereignisse anschauen würde.
Dann bist du im falschen Tab - nicht Ereignisse sondern CONSOLE
-
@Homoran hehe ne meinte die Hardwareauslastung vom iMac, der langweilt sich mehr wie der NUC
Ich bin in Console drinnen, da geht es so hab. Der Screenshot ist vom Chrome unter MacOS. Habe dir nochmal einen Screenshot mit den Spalten gemacht.
Ereignisse finde ich ehrlich gesagt gar nicht in der Browserconsole...
-
@Stormbringer sagte in Script Engine - Java Script Adapter 4.1.12 Blockly Bearbeitung langsam:
Ereignisse finde ich ehrlich gesagt gar nicht in der Browserconsole...
Mein Fehler - hatte ich mit ioB verwechselt.
@Stormbringer sagte in Script Engine - Java Script Adapter 4.1.12 Blockly Bearbeitung langsam:
da geht es so hab
Ich bin da sowieso nicht der Crack, aber in meiner Console hat sich noch nie viel bewegt.
Bei mir sieht es im Moment so aus (habe jetzt die Timestamps aktiviert):Habe dazu jetzt extra ein Blockly zerlegt und wegen deiner Meldungen auch nach laufende Scripte gefiltert oder nach pausierten - kein Eintrag!
Insgesamt habe ich in dem Browser drei Installationen offen, die Meldungen kamen aus einer anderen (defekten) Installation
Das müsste sich vielleicht mal ein wissender (@apollon77 ) ansehen. Aber ich befürchte, da ihr beiden mit Fallobst arbeitet, dass es mal wieder daran liegen könnte.
-
@Homoran Ok, trotzdem vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast. Vielleicht haben wir ja Glück und @apollon77 sieht den Beitrag und ihm fällt was ein.