NEWS
1 Taster Alle Schalter aus/ein schalten [gelöst]
-
@Ralla66
ja aber kann man die basic`s dafür nicht auch nutzen?
den RF taster brauche ich ja nicht unbedingt. -
Wenn die einen Schalter haben geht das.
-
haben sie ja.
geht aber dann später mit einem shelly taster auch oder? -
Kenne die Shelly nicht, denke das geht aber auch.
Eventuell muss dann das Script angepasst werden.
Taster und Schalter ist ja was anderes.Anbei das neue Script für 3 mal klicken.
Ein hat den Wert 2 und Aus den Wert 1.
Erklärbär ein, also
Ein Aus Ein ist 2 + 1 + 2 = 5
Aus Ein Aus ist 1 + 2 + 1 = 4Ein schönes Script zum üben.
Viel Spass damit
Für später:
Wenn du nur Einschaltest bekommst du eine 2 , kannste ja auch verwenden, falls der Zähler ist gleich 2 mache xy oder
Ausschalten bekommst du eine 1 , kannste ja auch verwenden, falls der Zähler ist gleich 1 mache xy oder
Ein / Aus bekommst du eine 3 , kannste ja auch verwenden, falls der Zähler ist gleich 3 mache xyBlockly:
-
hey!
danke schonmal ! ich bekomme es trotzdem nicht zum laufen xD
habe im sonoff adapter wohnzimmer den datenpunkt Zaehler erstellt.
und dein script nachgebaut... irgendwas mach ich falsch.ich bekomme in iobroker auch diese meldung:
javascript.0 script.js.2mal_drücken: setForeignState(id=sonoff.0.Wohnzimmer.Zaehler, state={"val":1,"ack":true}) - was not executed, while debug mode is active -
ich habe gelesen du verwendest Interrechno? ich habe im Garten alles auf dieses System umgestelt und schaffe es nicht per Sonoff RF diese zu steuern! Eventuell hats du ja einen Tipp für mich
-
aah ich habs geschafft!
Vieeeeelen Dank!!!!! -
noch eine andere frage.. weiß jemand wie ich den 433mhz taster an einen basic mit tasmota koppel?
-
@youthman1987
Prima das es läuft
zu deiner Frage, geht nicht oder du lötest um und baust einen 433 Mhz Empfänger an GPIO 14 an.
@MyzerAT
Intertechno geht mit den Sonoff RF nur die IT 1000 bei mir.
Das der Sonoff RF nur Fernbedienungcodes empfangen kann ist dir bewusst ?
Also kein Sender !
Zumindest ist das mir nicht bekannt das jemand einen RF umgebaut hat zum Transmitter.
Bei meiner Sonoff RF Bridge ist der ESP und der 433 Mhz Chip geflasht.
Zuszätzlich noch eine IR Sendediode verbaut.
Hier rauf laufen auch nur die Codes der IT 1000 wo die Codes noch per Schalter einstellbar sind.
Die IT 1500 läuft nicht da hier die Codes automatisch generiert werden.
Bleibt dir nur ein Broadlink RM.
Solltest du die IT 1000 haben könntest du versuchen den 433 Mhz Chip im Sonoff RF zu flashen oder
an einem Sonoff einen MX05 Empfänger / Sender anlöten.
Hat aber noch keiner gemacht, bzw finde nichtst im Netz dazu.
Codes anlernen Sonoff RF mit Tasmoto ist bei mir Taster 3 Sek gedrückt halten.
Löschen der Codes Taster 5 Sek halten.Ralla
-
@youthman1987
Über IOBoker und die Sonoff Bridge z.B. -
Hey, hier mal mein "Master" skript.. benutze einen sonoff T2 Wandschalter. Kanal 1 Schaltet eine Deckenlampe (Wohnzimmerleuchte Power1), Kanal 2 (Wohnzimmerleuchte POWER 2) ist der Hauptschalter der in der Wohnung abends alles aus schaltet... Vielleicht hilft das ja:
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on" id="o%,iFN`k*Zp?YG27dV=B" x="-737" y="-237"> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerleuchte.POWER2</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="`F~kfuH(ResR:16u_Rqg"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Aquarium.POWER1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="KDBU,kIT4LTypVmcnBT%"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="XER9Hs(8#y:g27DV)Re,"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Aquarium.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id=",3G,nc5b|4R_*Rcl+AX%"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="-?G(Vcle8`_QAI^US191"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Aquarium.POWER3</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="|cP~OtQyuh.-%rS.ZIq;"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="U?A(ZUH}MkB{?l[+mh(t"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.TVLEDS.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Cn^n?#5,!2ml:J8Q5A}%"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="F;pWw9k[CgJC~i424E!Q"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Buero_Licht.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="LwMD[MB)Jpq+E}cX5)],"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="hO]g0sh(6a|z5Bv!,/8L"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Stehlampe.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="m|H)owCA+||53ZhGS.8W"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="HNFkVfF.7Pt`=ATC6)U1"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerleuchte.POWER1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="oO99MpJG]`I7KLD~7_wr"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="_ce,q.)m8u[Md@HaDn]7"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Wohnzimmerstrahler.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="7N+c#Z^cpRbiUu%inGD,"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="s+l}k^w)g%A/?J)_ZGqh"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Terrassensteckdose.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="D3a0JGpoO`+c7h9W!Lr;"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="JL7gkIaLVZQ!;XC}hK@2"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Küchenlicht.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ZZ-^UbFq2g~7[w,b?ymC"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="B.fu]WQx9--hxaRm`s4,"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Girlande.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="0.UZ[{(@H][(}AVOCnc6"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="]!cQeZII~zZFHed[P?.|"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.7cb03eaa00acd6f3.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="FPoo2kxe^2V:B0i0Dy|a"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="`HR*PPLIW-~6HydNgcFZ"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.grossestehlampe.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="mXI:V]cJo[v@7wmwkmH/"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="SY0x!tGnT}-I(%xfb?#-"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Babyaquarium.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="hD0bIhgbxbz3V2XHQo/C"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control_ex" id="n~awd{Qv)Mmnx*rQMLGZ"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="({Sozk^blyL+b1tOTAB0"> <field name="oid">sonoff.0.Wohnzimmerleuchte.POWER2</field> </shadow> <block type="field_oid" id="7qs~P`Wiu:LcJ(GCWye:"> <field name="oid">sonoff.0.Wohnzimmerleuchte.POWER2</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="j8c{q;2mRs^6Q6*CY7|r"> <field name="BOOL">FALSE</field> </shadow> <block type="logic_boolean" id="b.6~XFC%gw%PW0b?M7pU"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="^|@I8Ey~NdcO~x48J0y:"> <field name="NUM">200</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
Da es ein leutender Schalter ist der einen Blauen ring zeigt wenn er betätigt wird schaltet das Skript diesen nach 2 sekunden wieder aus - Ist dann also quasi ein Taster