NEWS
VIS Visualisierung auf dem Tablet
-
Hallo alle,
ich hab jetzt mehr oder weniger erfolgreich ioBroker mit VIS am laufen. :mrgreen:
ioBroker an sich und auch VIS laufen ohne Probleme. Nur die Visualisierung auf dem Tablet (ASUS Memopad 10 FHD mit Atom Prozessor) will nicht richtig laufen. :?
Folgende Lösungen habe bisher versucht:
Google Chrome mit Vollbildmodus:
PRO: zeigt alle Widgets und Icons richtig an + Vollbild läuft nach dem ersten laden + schnelle Reaktionen für Befehle auf der Seite
CONTRA: Sobald das Tablet den Bildschirm abschaltet bleibt Vis nicht aktuell (lädt erst nach 30sek) + es wird immer mal wieder die Adressleiste eingeblendet (kein richtiges Vollbild)
Firefox mit Vollbild addons:
PRO: Adressleiste wird dauerhaft ausgeblendet + schnelle Reaktionen für Befehle auf der Seite
CONTRA: Widgets werden nicht richtig dargestellt + Reagiert nach einer Weile nicht mehr
WebViewControl:
PRO: Adressleiste wird dauerhaft ausgeblendet (wirkliches Vollbild) + relativ schnelle Reaktionen für Befehle auf der Seite + Autostart
CONTRA: Seite wird für 15 Sekunden angezeigt (Timeout wert) und danach erscheint eine Fehlermeldung
net.iobroker.vis:
lädt bei mir leider gar nicht. Bzw bleibt nach dem Start hängen
Boatbrowser:
PRO: Vollbild läuft + schnelle Reaktionen für Befehle auf der Seite
CONTRA: nach Bildschirmausschalten regiert die Seite nicht mehr
Vollbild Apps aus dem Playstore:
PRO: richtiges Vollbild (keine Adressleiste und die Android Leiste wird ausgeblendet)
CONTRA: Die Vis Seite wird nur bis "Verbinden mit Server" geladen und bleibt dann bei allen getesteten Apps hängen.
FAZIT: ioBroker + Vis ist super aber leider habe ich noch keine praktikable Darstellung auf dem Tablet hin bekommen. :?:
Wie habt ihr das Ganze zum Laufen bekommen. ich kann nicht glauben, dass sich alle mit den rudimentären Anzeigemöglichkeiten zufrieden geben.
Oder mache ich hier irgendwas falsch?
PS: Was mir noch aufgefallen ist: Die Vis Seite lädt super schnell. Aber der Browser versucht danach noch Ewigkeiten irgendetwas nachzuladen. Obwohl die Seite schon richtig angezeigt wird.
Das verursacht vermutlich auch das Timeout in WebViewControl und den Apps.
Woran kann das liegen?
VG
-
Hi,
ich habe das gleiche Tablett und die gleichen Probleme. Bin aber auch erst am Anfang mit iobroker und wollte alles schon in die ecke schmeißen.
Echt schwierig als Neuling da reinzukommen und dann ist das Ergebnis auf dem Tab unzufriedend.
Ich habe noch ein Amazon FireTablet in der Garage liegen - werde es die Tage mal damit probieren.
Gruß
Salti
-
Hi,
Echt schwierig als Neuling da reinzukommen `
Was genau war für dich schwierig? -
Was genau war für dich schwierig? `
Alleine schon die Bedeutung der zahlreichen CSS-Parameter zu verstehen, ist für einen Neuling ziemlich komplex. Hinzu kommt, dass man an vielen Stellen nicht weiß, was man an Freitext eingeben darf und welche Folgen das hat.
Ich habe z.B. meine Views von CCU.IO importiert. Sprich, ich hatte ein gewisses Vorwissen. Direkt nach dem Import habe ich mich dann aber gefragt, warum manchen Widget-Koordinaten ein "px" nachgestellt ist, anderen aber nicht, und ob das überhaupt eine Bedeutung hat. Kann ich mich bzgl. der Bedeutung der CSS-Parameter über http://wiki.selfhtml.org/wiki/Schnell-Index/CSS schlau machen, oder gibt es da ggf. noch eine andere Quelle, die speziell auf vis zugeschnitten ist?
Bis dann,
Thorsten
-
Hi,
Mit CSS habe ich mich noch nicht beschäftigt. Einfach war die Installation auf einen Raspberry 3. Hatte so ein Teil vorher noch nie in der Hand.
Schwierig: wann habe ich welches Widget zu nehmen?
Ich suche aktuell ein Widget zum GaragenTor öffnen. Es soll einen virtuellen Taster auf der CCU starten oder den Aktor für eine Sekunde schalten.
Als nächstes will ich mich dann mit der Steuerung von Variablen auf der CCU kümmern. Wintermodus, Anwesenheit… Tipps nehme ich auch hier gerne an (welches Widget wird empfohlen? ).
Insgesamt wäre ein Tutorial sehr sehr hilfreich!
Gruß Salti
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
-
Wie habt ihr das Ganze zum Laufen bekommen. ich kann nicht glauben, dass sich alle mit den rudimentären Anzeigemöglichkeiten zufrieden geben. `
Ich habe das für mich über https://www.appsgeyser.com/ gelöst und damit eine native App geschaffen, die ich u.a. auch mit Tasker zu fassen bekomme. Das war mein Hauptproblem mit Chrome im Vollbildmodus, was sonst eigentlich gut funktioniert hat.